• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe eine alte Super Record Bremse zwecks gründlicher Reinigung zerlegt.
FrageA: soll ich beim Zusammenbau die Teile und Scheiben fetten oder wird sie trocken zusammen gebaut?
Danke im Voraus.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Papalapapp.....junges Gemüse, meiner ist doppelt so alt.
12 Bar haben für die Bahn immer gereicht und auf der Strasse reichten 9 - 10 Bar.
Bist du nicht recht leicht? Kein Wunder, dass du nicht mehr drauf bekommst. Aber brauchst du ja auch nicht. Mit 70 kg braucht man ja keine 9 bar auch der Straße und auch keine 14 auf der Bahn.

Messen schadet nicht auch wenn alles aus ITA ist,ausserdem aus verschiedenen Fertigungsorten die teile
Selbst wenn beide Teile 26,4 hätten würde es nich passen
0 auf 0 kann man nicht zusammenfügen
Wie weiter oben beschrieben muss der Sitz ein klein wenig größer sein, der Konus wird leicht gedehnt. Bei 26,40 auf 26,40 wird der Konus zwar nicht aufzustecken sein, aber aufgeschlagen sitzt er nicht wirklich fest.

Mach dich Mal schlau bei Wicki,da gibt's was über Passungen
Genau, lies da mal nach. Der Konusring soll ja immer spielfrei sitzen, daher muss es sich hier um eine (gemäßigte) Übermaßpassung handeln. Der Konusringdurchmesser ist also ein wenig kleiner als der Schaftdurchmesser. Deshalb muss man der Konusring auch aufschlagen und nicht nur aufschieben.

Meine unklassische Frage schwirrt mir seit gestern im Kopf herum. Ich habe festgestellt, dass man mir am neuen Rad eine Seite des Reifens in die Felge geklebt hat. Alles sitzt schön etc., hatte nur n Platten und erstmal doof geguckt, als ich nirgends Platz für den Mantelheber machen konnte. Andere Seite ging dann, habs leider erst durch Zufall bemerkt.
Ist das son tubeless ready Ding? Und wie krieg ich den Mantel ab, wenn ich das mal wöllte? Gewalt?
reifen.JPG

Ich habe eine alte Super Record Bremse zwecks gründlicher Reinigung zerlegt.
FrageA: soll ich beim Zusammenbau die Teile und Scheiben fetten oder wird sie trocken zusammen gebaut?
Danke im Voraus.
Fetten oder ölen. Bewegliche Teile soll man nie ungeschmiert zusammensetzen, außer, sie haben eine spezielle Gleitbeschichtung (Bremszüge z.B.) oder brauchen Reibung (Schalthebel).

Guten Morgen,

fährt jemand eine Compact-Kurbel (also großes Kettenblatt maximal 50 Zähne) an einem klassischen Rahmen mit Anlötumwerfer? Ich spiele mit dem Gedanken und frage mich, ob das hinhaut...

Vielen Dank

Twobeers

Ich hab an einem Rad eine Kurbel mit 48er Blatt. Da hängt der Werfer zu hoch. Es kommt aber auch auf die Höhe des Anlötteils an und evtl. auch den Werfer.

Der Sitz des unteren teils des Steuersatzes auf der Gabel sieht für mich nicht richtig aus. Lücke ist zu gross, oder? Ist ein campa Steuersatz und eine daccordi Gabel. Kann das so sein?
Muss nicht die Chromschicht sein.
Es gab da doch auch dieses "alte" italienische Maß. Das ist 26,5.
Hatte ich am end80er Basso ohne Chrom. Also doch evtl. erstmal messen.
Ich hab's damals abgedreht.
https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)Vierte Zeile in der Tabelle

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht die Chromschicht sein.
Es gab da doch auch dieses "alte" italienische Maß. Das ist 26,5. ....
Warum diese zusätzliche Verwirrung durch ein Maß, das in der Praxis gar keine Rolle spielt ?
Es ist nach meinem Verständnis doch vollkommen egal, wodurch der Durchmesser eines Konussitzes vergrößert wird.
Und doch: Eine Chromschicht trägt natürlich auf und vergrößert den Konussitz in Höhe und Breite.
Daß am Konussitz nachgearbeitet werden muß, ist - gerade auch bei italienischen Rahmen - die Regel.
Das sollte aber am besten jemand machen, der das Gefühl dafür mitbringt. Ansonsten kann es ärgerlich werden:
"Dransägen" geht hinterher schlecht.

Eine Chromschicht trägt natürlich auf und vergrößert den Konussitz in Höhe und Breite
Hab ich ja auch nicht ausgeschlossen.
Daher kanns natürlich auch sein dass es 26,5 plus Chrom ist. Also noch mehr.
Das sollte aber am besten jemand machen, der das Gefühl dafür mitbringt. Ansonsten kann es ärgerlich werden:
Ja, da wären wir bei meinem letzten Satz dass es ohne messen wohl nicht geht.
Außerdem denk ich wenn's um solche Probleme geht sollten Grade in diesem Forum solche Besonderheiten wie eben der 26,5er Durchmesser angesprochen werden.

@RoKaDo @Olddutsch @Flat Eric @Oldie-Pedalleur @Bianchi-Hilde @miyator @CXer @z1000:

Ich danke euch allen sehr für die "Aufklärung". War spannend zu lesen und meine Schlussfolgerungen so far:

1. Frage zeugte von grosser Unkenntnis, aber dafür ist der Bastelteil ja (auch) da...
2. Werde den Verkäufer kontaktieren, der Rahmen war (wenn ich die Fotos richtig erinnere) schon mal aufgebaut. Wenn er einen Steuersatz mit 26,4 Standard genutzt hatte, werde ich den vorhandenen aufschlagen
3. Falls nicht, muss ich mich um die "Vorbehandlung" der Gabel kümmern.

Danke, bedankt und gracias

Guten Morgen,

fährt jemand eine Compact-Kurbel (also großes Kettenblatt maximal 50 Zähne) an einem klassischen Rahmen mit Anlötumwerfer? Ich spiele mit dem Gedanken und frage mich, ob das hinhaut...

Vielen Dank

Twobeers
Ich hab an einem Rad eine Kurbel mit 48er Blatt. Da hängt der Werfer zu hoch. Es kommt aber auch auf die Höhe des Anlötteils an und evtl. auch den Werfer.

Hab ich auch an einem Rad und natürlich hängt der Umwerfer zu hoch,aber schaltet nicht schlechter als bei Rädchen mit 52er KB außen...

Das hängt sicherlich auch vom Radl ab und evtl. auch vom Umwerfer.
Bei meinem Bianchi passt's. Der Umwerfer hängt beim 50er Blatt auch nicht zu hoch. 48 wäre bestimmt auch noch in Ordnung.
Bildschirmfoto 2020-03-04 um 12.23.11.png

@RoKaDo @Olddutsch @Flat Eric @Oldie-Pedalleur @Bianchi-Hilde @miyator @CXer @z1000:

Ich danke euch allen sehr für die "Aufklärung". War spannend zu lesen und meine Schlussfolgerungen so far:

1. Frage zeugte von grosser Unkenntnis, aber dafür ist der Bastelteil ja (auch) da...
2. Werde den Verkäufer kontaktieren, der Rahmen war (wenn ich die Fotos richtig erinnere) schon mal aufgebaut. Wenn er einen Steuersatz mit 26,4 Standard genutzt hatte, werde ich den vorhandenen aufschlagen
3. Falls nicht, muss ich mich um die "Vorbehandlung" der Gabel kümmern.

Danke, bedankt und gracias
Hast du keinen Messschieber?

Zurück