• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Da kommt ooginool keine Innensechskantschraube rein , sondern ein Bolzen mit einem Linsenflachkopf ( ähnlich einer Schlossschraube ) der eine Nase dran hat wie bei einem Sattelklemmbolzen damit der nicht mitdreht , deshalb ist auch die Nut in der Bohrung beim Kopf drin .
Nee nee, dann müsste man von hinten festziehen. Das geht aber nicht - die Mutter ist fest eingepresst.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
M.E. Ermüdungsbruch , das Rohr stand verm. permanent unter Spannung , Rahmen wohl nicht gut gerichtet nach dem Fügen , dazu die Wechselbelastung vom Treten , knacks .
Typische Stelle dafür , kommt auch gerne zwischen Steurkopfmuffe und Steuerrohr bzw. Schaltsockel vor .
Achtung Horrorbilder als Trostpflaster!
Anhang anzeigen 762786Anhang anzeigen 762787Anhang anzeigen 762788Anhang anzeigen 762789
Ok machts leichter

Kannte ich nur von Alurahmen hat mich schon etwas überrascht
 
Den Bruch an der Stelle hatte ich auch schon so. Auch ohne Rost. Schade, es war ein wunderschöner Rixe Sportradrahmen (60er).
 
Den Bruch an der Stelle hatte ich auch schon so. Auch ohne Rost. Schade, es war ein wunderschöner Rixe Sportradrahmen (60er).
Bei mir ein häßlicher Spochtradrahmen von Sprick als Bahnhofsgurke aus dem Tiefpunkt deutschen Fahrradbaus in den 70ern mit dem Warnaufkleber "Westdeutsches Markenrad". An der Kellerdecke hängend die erste Achsmutter gelöst, da fiel schon das Vorderrad auf den Boden - mitsamt der Gabelscheide der anderen Seite.
 
Bei mir ein häßlicher Spochtradrahmen von Sprick als Bahnhofsgurke aus dem Tiefpunkt deutschen Fahrradbaus in den 70ern mit dem Warnaufkleber "Westdeutsches Markenrad". An der Kellerdecke hängend die erste Achsmutter gelöst, da fiel schon das Vorderrad auf den Boden - mitsamt der Gabelscheide der anderen Seite.
Spricka ist schwedisch für Riss, da ist der Markenname ja Programm :D
 
:rolleyes:

IMG20200330204157.jpg


Hoffnungslos oder kann man da was machen? Der Reifen ist noch nicht sooo alt...
 
Eine Frage zu einem SR ROYAL Vorbau: Eine normale Inbus war dabei, aber die steht zu weit heraus. Wenn ich meine Schraube rausdrehe, sieht man: eigentlich braucht es eine Inbus mit flachem Kopf. Wo gibt es denn sowas???
@erni65: ich hab den Vorbaubolzen mal rausgeschraubt und paar Fotos gemacht, vielleicht hilft Dir das weiter. Das Gewinde ist M8, aber wahrscheinlich Feingewinde, eine 'normale' Mutter geht nicht drauf.

DSCF6527.JPG

DSCF6527.JPGDSCF6528.JPGDSCF6529.JPGDSCF6530.JPGDSCF6531.JPGDSCF6533.JPGDSCF6534.JPGDSCF6535.JPGDSCF6536.JPGDSCF6537.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Lötfehler würde die Verbindung in der Muffe versagen, schon mehrfach gesehen. Wenn das Rohr neben der Muffe bricht, vermute ich eher Korrosion durch korrosive Flussmittelreste - kannst Du sehen, wie das Rohr innen aussieht? Bei einem verchromten Rahmen auch Wasserstoffversprödung beim Galvanisieren, insbesonders bei dünnwandigem Geröhr.
...der Fehler ist die zu große Hitze beim Löten und da versagt eine Verbindung neben und nicht an der Fügestelle. In diesem Fall kommt noch der Querschnittssprung durch die Muffenverbindung dazu.
Da braucht es keine Korrosion zum Versagen.

Vielleicht hat auch jemand die Konifizierung des Rohres außer acht gelassen (upside down)....
 
@erni65: ich hab den Vorbaubolzen mal rausgeschraubt und paar Fotos gemacht, vielleicht hilft Dir das weiter. Das Gewinde ist M8, aber wahrscheinlich Feingewinde, eine 'normale' Mutter geht nicht drauf.

Anhang anzeigen 762826
Anhang anzeigen 762826Anhang anzeigen 762827Anhang anzeigen 762828Anhang anzeigen 762829Anhang anzeigen 762830
Oh, das ist ja mal eine schicke Schraube!
Die gibt es bestimmt weder bei OBI noch im Schraubenspezialhandel.
Ich habe mal eine Innensechskant mit niedrigem Kopf bestellt.
So etwas durch abdrehen nachbauen, stelle ich mir recht schwer vor, oder?
 
Oh, das ist ja mal eine schicke Schraube! Die gibt es bestimmt weder bei OBI noch im Schraubenspezialhandel. Ich habe mal eine Innensechskant mit niedrigem Kopf bestellt. So etwas durch abdrehen nachbauen, stelle ich mir recht schwer vor, oder?
Ist ja nicht umsonst auch ROYAL, und sogar ausgebohrt. Zwecks Nachbau: da gibt es bestimmt Experten hier.
 
...der Fehler ist die zu große Hitze beim Löten und da versagt eine Verbindung neben und nicht an der Fügestelle
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Tiefst im Herzen bin ich wohl immer noch unverbesserlicher Optimist und denke, Rahmenbauer wissen was sie tun...

In diesem Fall kommt noch der Querschnittssprung durch die Muffenverbindung dazu.
Da braucht es keine Korrosion zum Versagen.
Deshalb auch Vogelzungen-Muffen oder anders geformte Verjüngungen, um die Spannungsänderung weit zu verteilen.
 
Zurück
Oben Unten