• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Welle ist zu kurz?!

Wenn die Kurbel schon an der Kettenstrebe anliegt ohne fest zu sein ist die Welle zu kurz - wie Du ja schon gemerkt hast ist es keine Lösung die Kurbel nicht festzuziehen, also muss eine längere Welle her.

1. die Achse ist zu kurz
2. durch das zu weite aufziehen der Kurbel in Verbindung mit einer losen Kurbel zu fahren,
hast Du wie auch schon richtig erkannt, die Kurbelaufnahme beschädigt.

Ok das macht Sinn, aber wie kann es sein, dass die Welle eines Campa Record Innenlagers zu kurz ist, für eine Campa Record Kurbel. Das müsste doch kompatibel sein ?!

Da gab es je nach Baujahr einige Unterschiede:
Record 4-kant von neu nach alt:
102mm
111mm
114mm
Änderungerungen um 1978
Steinzeit

771266CA-B1AA-44D2-88BE-B294BF4EAD2E.jpeg
Der Rest des Schaltzugs steckt fest, mir kommt nur vorsichtiges Aufbohren in den Sinn. Hat jemand eine bessere Idee? Danke!

Versuch mal einen JIS-Vierkant, z.B. Shimano, der ist oft etwas dicker, so dass die Kurbel da nicht so weit draufgeht.
Man sollte bei dieser Bastelmethode vielleicht aber noch hinzufügen, daß die Bruchgefahr der Kurbel steigt,
weil die Auflagefläche bei relativ großem Drehmoment geringer ist. Ich würde das nicht machen.
Allerdings gehöre ich auch zu den Langweilern, die am Antrieb nur kompatible Teile verbauen und so niemals Ärger haben.

Zurück