• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn das alte Fett wirklich verharzt ist: Waschbenzin trocknet schneller als Petroleum. Das Petroleum würde an den eigentlichen Schmierstellen verbleiben und anschliessend dein Kettenöl/Fett verdünnen. Also mit Waschbenzin reinigen, nur abwischen.
Nach der Behandlung nen Tag über die Heizung o. ä. hängen und anschliessend mit dem Produkt deiner Wahl neu behandeln.
https://www.tour-magazin.de/komponenten/ketten/kettenschmiermittel/a8172.html
 
Wenn das alte Fett wirklich verharzt ist: Waschbenzin trocknet schneller als Petroleum. Das Petroleum würde an den eigentlichen Schmierstellen verbleiben und anschliessend dein Kettenöl/Fett verdünnen. Also mit Waschbenzin reinigen, nur abwischen.
Nach der Behandlung nen Tag über die Heizung o. ä. hängen und anschliessend mit dem Produkt deiner Wahl neu behandeln.
https://www.tour-magazin.de/komponenten/ketten/kettenschmiermittel/a8172.html

klingt gut. ich prüfe es nochmal genau ob verharzt oder nicht. sonst wirds so gemacht! danke
 
nene die war in folie eingepackt also nicht dreckig. dacht nur eventuell von dem alten öl befreien. (?!)

Was nimmst du für ein ölbad?
Also entfetten macvhzt keinen Sinn. Wenn sie wirklich in ner Tüte war, montiere sie, nimm nen ölgetränkten Lappen und sieh sieh ein paar Mal durch. Gut. Mehr muss man da nicht machen.
 
Weil kürzlich in einem anderen Faden die Frage auftauchte wie man die Klebereste von der Felge bekommt - ich mache es damit. Was nicht weg geht bleibt einfach dran.
20181105_153259.jpg
 
schafft es 8fach?
aufbauidee: mit 8f record unterrohrhebeln
Der seitliche Weg den Schaltwerke bedienen können langt nach mener Erfahrung für alles , selbst ein Campa Nuovo Record macht genug Hub um im 130mm Rahmen 10 Kränze zu bedienen .
Die Frage ist immer nur : Wie setzt das Schaltwerk durch seine Hebelverhältnisse die vom Schalthebel kommenden Seilschritte in Seitwärtsbewegung um , das Schaltwerk ist ja nur "ausführendes Element" .
 
Hat jemand nen gute Adresse für Anbieter von Verchromungen? Im speziellen geht es mir um eine Rennrad Gabel die mal neuen Chrom vertragen könnte. Velociao in Berlin wurde mir genannt da warte ich jedoch schon seit mehreren Wochen auf einen Kostenvoranschlag...
 
Der seitliche Weg den Schaltwerke bedienen können langt nach mener Erfahrung für alles , selbst ein Campa Nuovo Record macht genug Hub um im 130mm Rahmen 10 Kränze zu bedienen .
Die Frage ist immer nur : Wie setzt das Schaltwerk durch seine Hebelverhältnisse die vom Schalthebel kommenden Seilschritte in Seitwärtsbewegung um , das Schaltwerk ist ja nur "ausführendes Element" .
Die Dicke des Ausfallendes ist auch noch ein Faktor. Und dann die Schwenkgrenzen. Dünnes Stahlblech-Schaltauge mit weit schwenkender Schaltung kann mehr als dickes Aluauge mit enger begrenztem Schwenkweg.
 
Hat jemand nen gute Adresse für Anbieter von Verchromungen? Im speziellen geht es mir um eine Rennrad Gabel die mal neuen Chrom vertragen könnte. Velociao in Berlin wurde mir genannt da warte ich jedoch schon seit mehreren Wochen auf einen Kostenvoranschlag...
Habe kürzlich einen bei der "steel vintage bikes" Ausfahrt kennengelernt, er erzählte mir, dass er bez. Verchromung Velacio beauftragt hat. Die machen es nicht selbst, sondern schicken es zu einer Werkstatt nach Italien, und es hat mehrere Monate wegen deren Überlastung gedauert.
 
Ich wiederhole mich gerne: Wieso muß man für einen solchen Kleinkram eine Gabel nach Italien schicken?
Das ist logistisch und auch im Hinblick auf die Kosten und etwaige Reklamationen ziemlicher Blödsinn.
Hier in HH habe ich das auch mal machen lassen für einen Kunden.
Verchromen ist etwas schwieriger geworden. Es gibt aber hierzulande zahlreiche Betriebe, die das machen.
Kostenmäßig waren das nach meiner Erinnerung 100 € - 150 €.
 
Ich wiederhole mich gerne: Wieso muß man für einen solchen Kleinkram eine Gabel nach Italien schicken?
Das ist logistisch und auch im Hinblick auf die Kosten und etwaige Reklamationen ziemlicher Blödsinn.
Hier in HH habe ich das auch mal machen lassen für einen Kunden.
Verchromen ist etwas schwieriger geworden. Es gibt aber hierzulande zahlreiche Betriebe, die das machen.
Kostenmäßig waren das nach meiner Erinnerung 100 € - 150 €.

Deshalb fragte ich nach guten Adressen;-) ich hätte da gern eine Bude wo bereits jemand aus dem Forum auch gute Erfahrungen gemacht hat. Ich habe schon genug Lehrgeld bezahlt.
 
Hat jemand nen gute Adresse für Anbieter von Verchromungen? Im speziellen geht es mir um eine Rennrad Gabel die mal neuen Chrom vertragen könnte. Velociao in Berlin wurde mir genannt da warte ich jedoch schon seit mehreren Wochen auf einen Kostenvoranschlag...
böge-hamburg.de , Galvanobetrieb HH-Bergedorf .
 
Deshalb fragte ich nach guten Adressen;-) ich hätte da gern eine Bude wo bereits jemand aus dem Forum auch gute Erfahrungen gemacht hat. Ich habe schon genug Lehrgeld bezahlt.
Und da beisst sich die Katze in...

Ich habe bislang noch keine positiven Erfahrungsberichte mit Bildern gesehen. Das Gegenteil wusste z.B. @LeifMichelsen zu berichten. In D sauteuer und wenig erfreulich vom Ergebnis her. Sauteuer finde ich vertretbar, wenn man bedenkt, wie lange ne Verchromung bei unserem Pflegestand hält. Das Rad wird ja nicht mehr feucht im Keller platziert oder gar draussen. Wenn Mal Wasser dran kommt, wischen die meisten ja am liebsten noch während der Fahrt drüber. Aber auch im Bereich teuer bislang: Fehlanzeige. Wer fragt bei der Chrom&Flammen-Fraktion nach?
Motorradfahrer: vortreten!
 
Im Zweifel versuche ich erstmal dem Restchrom beizugehen, vielleicht (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) fallen dann die Abolatzer dann nicht mehr so auf.
muss nur erstmal Lust finden den Rahmen herauszukramen;-)
 
Wenn man bei nem galvano Betrieb einen schriftlichen auftrag erteilt was die MwsT nach sich zieht kann man auch reklamieren,im gegensatz zu " ach ne Rechnung brauch ich nicht"
Aber hier in der Oldtimer Zeitung bewirbt sich ein Fachbetrieb einfach nachfragen
Ich pers mach nur mit schriftlichem Auftrag egal welches Gewerk
P1060211.JPG
 
Wenn man bei nem galvano Betrieb einen schriftlichen auftrag erteilt was die MwsT nach sich zieht kann man auch reklamieren,im gegensatz zu " ach ne Rechnung brauch ich nicht"
Aber hier in der Oldtimer Zeitung bewirbt sich ein Fachbetrieb einfach nachfragen
Ich pers mach nur mit schriftlichem Auftrag egal welches Gewerk
Anhang anzeigen 613033

Hab ich mir gespeichert Danke!
 
Zurück
Oben Unten