• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das kann das Ende sein, muss es aber nicht. Hier haben schon viele mit Erfolg solche Sättel wiederbelebt:
Entspannen, in warmem Wasser einweichen, wieder in Form bringen, mit einer Mullbinde umwickeln und trocknen lassen. Einen Versuch ist es immer wert.

Ja, aber das hängt stark vom Zustand des Leders ab. Ist es bereits rissig oder aber noch übermäßig in Fett ersäuft (Diejenigen, die so einen Kernledernen derart unsinnig überspannen meinen es auch meist mit dem Fett viel zu gut), dann wird das leider nix mehr. Aber prinzipiell führt die von Dir beschriebene Methode zu gut ein bis anderthalb Zentimeter Längenreduktion der Lederdecke, wenn man es richtig macht und die Decke noch nicht rissig oder eben nicht in Fett ertränkt ist. Dann muß man aber auch etwas mehr Geduld in die Formgebung stecken.

Und das Ganze hängt natürlich auch vom geforderten Preis ab. Mehr als € 30 würde ich für einen derart malträtierten Sattel also nicht zahlen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hier noch ein Bild
Ja, aber das hängt stark vom Zustand des Leders ab. Ist es bereits rissig oder aber noch übermäßig in Fett ersäuft (Diejenigen, die so einen Kernledernen derart unsinnig überspannen meinen es auch meist mit dem Fett viel zu gut), dann wird das leider nix mehr. Aber prinzipiell führt die von Dir beschriebene Methode zu gut ein bis anderthalb Zentimeter Längenreduktion der Lederdecke, wenn man es richtig macht und die Decke noch nicht rissig oder eben nicht in Fett ertränkt ist. Dann muß man aber auch etwas mehr Geduld in die Formgebung stecken.

Und das Ganze hängt natürlich auch vom geforderten Preis ab. Mehr als € 30 würde ich für einen derart malträtierten Sattel also nicht zahlen.

Soll 70 kosten und dann ist das auch mir zuviel.
upload_2018-10-29_0-9-25.png
 
Moin allerseits,
bei meinem Ideale 88 ist das Gestell verzogen, siehe Foto. Lässt sich das richten oder ist das am Ende Guss-Material, das sofort bricht?
Jemand mit Ideen, wie das zu bewerkstelligen ist? Die linke Seite soll wieder hoch, so wie die rechte.

Danke, Frank
IMG_3179.jpg
 
Moin allerseits,
bei meinem Ideale 88 ist das Gestell verzogen, siehe Foto. Lässt sich das richten oder ist das am Ende Guss-Material, das sofort bricht?
Jemand mit Ideen, wie das zu bewerkstelligen ist? Die linke Seite soll wieder hoch, so wie die rechte.

Danke, FrankAnhang anzeigen 609990
Ein Gestell ist kein Guss, das würde nicht halten bei den Schwingungen, die es abfedern muss. Es lässt sich aber sicher nur schwer biegen...
 
Die hintere Halteplatte ( verbogener Teil ) sieht nach Al aus, ein Teil aus St wie bei Brooks verbiegt man nicht so leicht
Eben, das befürchte ich auch. Alu ist ja eher brüchig. Ich halte mal einen Magneten dran...

Hier ist die Lösung:
"Ideale 88 Speciale Competition leather saddle with chrome rails and aluminum alloy cantle plate."
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F3AC933D-2BD4-4EFD-9069-CDC1651263DF&Enum=106&AbsPos=61

Also lieber nicht rumbiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt kein besserer Faden für meine Frage ein, sorry für OT. Kennt sich jemand mit dem Versand von Italien nach Deutschland aus? Im Prinzip nur ein kleines Päckchen. Ich habe nun die Info erhalten, daß das EUR 20,00 kosten soll. Ich habe dann bei poste.it nachgesehen und die verlangen nach DE eine Menge Kohle, so daß die EUR 20,00 fast ein Schnapper sind. Geht's auch günstiger? Ich schätze das Paket auf max. 1kg, eher weniger, aber gehen wir mal von 1kg aus.

Gern auch via UH, wenn das hier der falsche Ort und Zeitpunkt ist ;)
 
Ich kann nix konstruktives hinzufügen, aber bei eBay steht auch immer 20 € beim Versand von I nach D. Scheint also normal zu sein.

Darauf scheint es in der Tat hinauszulaufen. Ich habe zwischenzeitlich auch ein paar Paketdienstvergleiche konsultiert, da komme ich nie unter EUR 20,00. Verwundert mich etwas; würde ich ein Paket nach IT senden wollen, läge ich um einiges drunter.
 
Als ich noch in spanien gewohnt habe, hab ich mich auch immer gewundert über die Preise der Post dort. Das liegt mglw. daran, dass das noch alte Behördenstrukturen sind.
Ein sehenswerter Film zu diesem Thema ist "Der Vollposten" (Quo vado) von und mit Checco Zalone. Fällt mir gerade dazu ein...
 
Glück auf Bastelfreunde, hat jemand Erfahrung damit, eine Campagnolo Record Welle mit einer Stronglight 49D zu vereinen? Danke!
 
Glück auf Bastelfreunde, hat jemand Erfahrung damit, eine Campagnolo Record Welle mit einer Stronglight 49D zu vereinen? Danke!

Nach meinen Erfahrungen ist eine 115JIS das Minimum zum Betrieb einer SL 49D sonst gibts Kontakt. Die Campa Record benötigt 112ISO...
lt Sheldon Brown würde eine JIs Kurbel 4,5mm kürzer auf einer ISO Welle sitzen. Von daher würde ich sagen NOPE.
Selbst wenn man bedenkt das die Japaner die SL „als Klonvorlage nutzten“ und man bei SL eher von ISO ausgeht - würde es mE nicht passen.
Ich hätte sonst noch eine NOS 118mm SL Welle bei Bedarf;-)
 
Nach meinen Erfahrungen ist eine 115JIS das Minimum zum Betrieb einer SL 49D sonst gibts Kontakt. Die Campa Record benötigt 112ISO...
lt Sheldon Brown würde eine JIs Kurbel 4,5mm kürzer auf einer ISO Welle sitzen. Von daher würde ich sagen NOPE.
Selbst wenn man bedenkt das die Japaner die SL „als Klonvorlage nutzten“ und man bei SL eher von ISO ausgeht - würde es mE nicht passen.
Ich hätte sonst noch eine NOS 118mm SL Welle bei Bedarf;-)
Danke! Es ist etwas komplizierter... ich werde berichten... aber erst im Frühling 2019... dieses Jahr werde ich nur noch aufräumen und anhäufen :oops:
 
Zurück
Oben Unten