• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Der Riss ist sehr weit in Richtung Oberrohr.
Ob dann eine Klemme noch greift weiss ich nicht.
Ich finde die beschriebene Lösung mit dem Einkleben nicht so gut und wūrde es eher mit einer Klemme versuchen.
Muss man dann das Alu am Klemnensitz noch runterfeilen oder klemmt das ohne diesen Aufwand?
Entferne doch erst mal das gerissene Teil. Mir scheint es, als ob dann gar nichts mehr über ist zum klemmen, da fehlt dann ja der ganze hintere Teil auf der einen Seite. Und wenn du es dann mit viel Aufwand (schweißen, Neulack) rettest, bleibt es immernoch ein Alu-Müsing.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Haste ja recht...was soll ich mich an som Ding versuchen was ich eh nie fahren werde...sollte man das Ding entsorgen nach der Entkernung?
Oder gibt es noch wen hier der sich daran versuchen möchte?
Hab eh keine zeit und ansich auch keine Lust fūr sone Bastelei an alu..;):rolleyes:
 
Hallo. Weiss jemand wie man Shimano SL-1055 Schalthebel auseinander bekommt bzw. komplett zerlegt? Ich denke mit "bis 1990" bin ich mit den Teilen noch knapp richtig hier.

Das scheint hier heute etwas untergegangen zu sein... .

Du müßtest auf einer Seite eine Knebelschraube haben, auf der anderen Seite eine Schlitzschraube. Du müßtest einfach nur die Schlitzschrauben auf beiden Seiten abschrauben. Wenn Du die beiden Schrauben löst, hast Du doch eigentlich schon alles in Einzelteilen vor Dir? Oder übersehe ich etwas?
Im Anhang das Datenblatt zu den Hebeln, viel zu zerlegen gibt es da eigentlich nicht.
 

Anhänge

  • EV-SL-1056_1055-1014B.pdf
    53,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal – was völlig anderes – ich will mir fürs winterliche mdRzA-Rad ein Laufrad mit einem Nabendynamo bauen … Gibts da Unterschiede bezüglich der Lagerund der Leichtlaufqualitäten? Oder sind die alle so naja … Vielleicht hat ja jemand da einen kleinen Überblick gewonnen – ich hab da noch einen axa laufen.
 
Unterschiede gibts. Aber besser als Seitenläufer sind sie alle. Die billigen sind ziemlich polfühlig und rattern bei höheren Geschwindigkeiten. Die guten laufen ruhiger und rattern weniger.
 
"Polfühlig" sind alle Nabendynamos. Insgesamt ein esoterisch besetztes Thema, das gerne
- aller Physik zum Trotz - gerne seitenlang diskutiert wird. ;)
Wie hoch ist das Budget ? Wieviel km wird das Rad voraussichtlich gefahren ?
Wenn Geld keine Rolle spielt, es haltbar, schön und reparierbar sein soll: SON. Es gibt nichts Besseres.
Wenn das alles egal ist, nimm einen einfachen DH3N30 o.ä.
Im letztgenannten Fall würde ich allerdings empfehlen, ein komplettes Laufrad zu kaufen.
Der Selbstaufbau lohnt hier nicht - zumal die Dinger gerne auch mal das Zeitliche segnen nach wenigen 1000km.
 
Hei, gut, danke euch allen für den fixen Überblick – ich werd das mal alles abwägen – mehr als 2-3Tausend km darf er schon halten …
 
Das scheint hier heute etwas untergegangen zu sein... .
Hey, danke für die Antwort.

Wenn Du die beiden Schrauben löst, hast Du doch eigentlich schon alles in Einzelteilen vor Dir? Oder übersehe ich etwas?
Leider nicht. Der Hebel selber hat auch noch ein wenig Mechanik. Ich würde schätzen der besteht so aus 4-5 Einzelteilen.

An und für sich ist es nicht wichtig, dass ich die Hebel komplett zerlegt bekomme. Aber weil ich grade dabei bin alle Teile der Gruppe komplett und wirklich gründlich zu reinigen, würde ich aus rein perfektionistischen Gründen gerne alles so weit auseinander nehmen wie möglich.
 
Hey, danke für die Antwort.


Leider nicht. Der Hebel selber hat auch noch ein wenig Mechanik. Ich würde schätzen der besteht so aus 4-5 Einzelteilen.

An und für sich ist es nicht wichtig, dass ich die Hebel komplett zerlegt bekomme. Aber weil ich grade dabei bin alle Teile der Gruppe komplett und wirklich gründlich zu reinigen, würde ich aus rein perfektionistischen Gründen gerne alles so weit auseinander nehmen wie möglich.

Lass es sein mit der totalen zerlegung da steckt japanische feinmechanik drin
 
...An und für sich ist es nicht wichtig, dass ich die Hebel komplett zerlegt bekomme.
..., würde ich aus rein perfektionistischen Gründen gerne alles so weit auseinander nehmen wie möglich.
Das ist ein klassischer Anfängerfehler - oft begangen von Geisteswissenschaftlern, die ihren mentalen Ausgleich in der Mechanik suchen.:D
Niemals irgendetwas ohne Not zerlegen ! Man kann gerade auch hier ganz wunderbar "kaputtreparieren".
Vorschlag: Was gut funktioniert, bleibt wie es ist. Das spart Zeit, Nerven und Geld !
 
ja, aber die alten säcke haben statistisch gesehen einfach oft recht;)
never touch a running süstem:D

In der Sache schon, da gehe ich ja auch mit. Jedoch weiß ich nicht, warum das dann oft so provokant / dämlich formuliert werden muß. Eine etwas neutralere Antwort ohne irgendwelche Vorurteile (gegen welche Gruppe auch immer) wäre m.E. wünschenswert: "Laß es, das ist keine gute Idee, weil..." ;)

(Ich kenne den Fragesteller nicht und gehöre m.W. auch nicht zur angesprochenen Gruppe)
 
Zurück
Oben Unten