• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wer weiß, welches BSA Innenlager ich für eine Miche Primato Grandtour brauche? 103 mm? 107 mm? Oder was ganz anderes?

IMG_20180424_193727.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei meinem Campa Record Steuersatz ist der untere Konus vermackt, rundherum Pitting. Innen mit 25.4 x 24F gekennzeichnet, ist das Englisches oder Italienisches Gewinde?

Gabelgewinde engl. und ital. sind ( man glaubt es nicht ) austauschbar .
Engl. = 1 Zoll x 24 Gang pro Zoll
Ital. = 25,4 mm x 24 Gang pro Zoll
Aber wo hat der untere Konus Gewinde ?
Falls du damit das Teil auf der Gabel meinst .
Und dann ist doch wohl auch die untere Lagerschale im Rahmen exitus .
Und die Kugeln auch .

Danke!
Ich meine schon den Konus, aber ich möchte mir - neben diesem - auch gleich noch eine neue Gabel kaufen, da die aktuelle schon einen Rostansatz am Chrom hat. Deswegen wollte ich wissen, welches Gewinde das ist, macht die Suche einfacher.
Der Rest des Steuersatzes ist zum Glück ok, war zwar total verschmandet, aber nach einem Liter WD40 läuft er eigentlich wieder ganz gut, auch das Pitting fällt kaum auf.

So sieht der Konus jetzt aus, ich habe mit Polierwolle verschiedener Körnung versucht, den Schaden zu lindern. Wie gesagt, gefühlt sehr viel besser als vorher, aber noch nicht damit gefahren.
IMG_20180425_070554.jpg
Trotzdem tauschen?

Die Dellen auf der Kugellaufbahn ( kein Konus ) sind kein pitting, das kommt vom falsch eingestelltem Lager ( zu stramm )
zZ hast du eine rastung da sich jede Kugel in eine der gleichmässigen Dellen legt und bei eingebauter Gablel die lenkung schwer geht.Die Gabel wird nicht von alleine mehr in eine richtung schwenken

Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Konus jetzt aus, ich habe mit Polierwolle verschiedener Körnung versucht, den Schaden zu lindern. Wie gesagt, gefühlt sehr viel besser als vorher, aber noch nicht damit gefahren.
Anhang anzeigen 556144
Trotzdem tauschen?
Polieren bringt hier nix. Entweder schleifen bis die Macken weg sind, dann polieren und anschließend wieder die Oberfläche härten, oder tauschen.

Polieren bringt hier nix. Entweder schleifen bis die Macken weg sind, dann polieren und anschließend wieder die Oberfläche härten, oder tauschen.

manuell wird man das nicht hinbekommen, WEIL die Kugellaufbahn taumeln würdeHier hilft nur ne Rundschleifmaschine mit Radienprofilierter Schleifscheibe

Servus,
Endluch wäre ich fast fertig mit dem Rinko-Umbau, da stellt sich heraus, dass ich offensichtlich ein Teil des rechten Dura-Ace Rahmenschalthebels verschmissen habe. Es handelt sich um den innersten kleinen Zahnring, Teil 6, Nr. Y-67A 0600 auf anhhängender Explosionszeichnung.

Falls irgendwer das in der Kiste herumliegen hätte, bitte um Nachricht.

Herzlichen Dank,
Martin

Anhänge

Anhang anzeigen 556144
Trotzdem tauschen?

Moment, war da nicht der Trick die Kugeln aus dem Kaefig zu nehmen und N+1 Kugel ins Lager zu passen? Dann passen die Kugeln nicht mehr in die Indizierung.

Zurück