• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...............

Aluminiumschrauben als Serienteile kenne ich eigentlich nur von irgendeinem Cinelli und da auch nicht als Lenkerklemmung.

Mich hektisch meld.....Äh Äh Äh Äh....

Cinelli 1R hat eine Ergal Schraube für die Schaftklemmung und eine Feingewindeschraube aus Titan für die Lenkerklemmung.

stolz guck.
:D

EDITh will noch anmerken das ich bis eben tatsächlich dachte ein Titan Vorbau wäre aus Titan. Habe mich nur über die Farbe gewundert. :oops:

Mich hektisch meld.....Äh Äh Äh Äh....

Cinelli 1R hat eine Ergal Schraube für die Schaftklemmung und eine Feingewindeschraube aus Titan für die Lenkerklemmung.

stolz guck.
:D

EDITh will noch anmerken das ich bis eben tatsächlich dachte ein Titan Vorbau wäre aus Titan. Habe mich nur über die Farbe gewundert. :oops:

Liegt doch nahe, wenn auf dem Vorbau schon titan drauf steht:D

Edit: zu lahm. Ich hab den rest nicht gelesen...

Jetzt komm ich wieder mit Erbsen zählen... Titanschrauben waren nicht das Thema. sondern Alu..

Der Tobit weiss schon was er macht, aber ich denke mal er hat kleinere Kugeln verwendet.
Wie gesagt man kann das machen.....
Beim Steuersatz ist das immer so eine Sache, ein wenig zu fest eingestellt und der Ärger ist vorhersehbar,
ausserdem ist der geradeauslauf beeinträchtigt.

Tobit war selbst überrascht,wie gut das funktioniert hat bei dem besagten Rädchen(leider weiß keiner mehr,ob kleinere oder größere Kugeln verwendet wurden)...Und ich halte ihn auch für einen fähigen Mechaniker-sollte in keinster Weise dikreditierend sein...

kenne ich.. habe an diesen und ähnlichen Contis schon einige Heber und Launen zerbrochen...falls jemand mal wieder vor so einer Situation steht...
es gibt da einen Reifenheber von crankbrothers.. nicht billig aber jeden cent wert...
konnte den zuhauf im am für den Reisebetrieb untauglichen Conti Classic testen... aber wenigstens sieht der Reifen schick aus. Würde ihn dennoch nur noch für die Wand oder den kurzen Weg zur Eisdiele montieren..

Hallo,
ich hab mal wieder 3 Mantelheber beim Versuch 20mm Contis von der Campa Omega V abzubekommen zerbrochen. Frage: Welche Heber würdet ihr empfehlen? Bisher haben alle irgendwann versagt, die ich bisher hatte...

edit:

was haltet ihr davon? Ich würde erwarten, dass die Plaste-seite auch mit Metall verstärkt ist.

BBB-ProfiLift-BTL-79-Reifenheber-schwarz-silber-universal-38080-114142-1481263033.jpeg

Hat jemand eine Idee ob es noch irgendwo diese konkaven Scheiben von Titan (Maes Kint) Vorbauten gibt oder was man ähnliches nehmen könnte?

Ich hatte mal eine Scheibe von den normalen Bremsbefestigungen probiert aber passt nicht von der Wölbung her und ist etwas zu schmal.

Ich habe auch keinerlei Möglichkeiten hier großartig zu basteln, da mir schlicht das Werkzeug fehlt…
Anhang anzeigen 556210

Öffter mal Werkzeug statt RR Krempel kaufen soll hilfreich sein;)

Hallo,
ich hab mal wieder 3 Mantelheber beim Versuch 20mm Contis von der Campa Omega V abzubekommen zerbrochen. Frage: Welche Heber würdet ihr empfehlen? Bisher haben alle irgendwann versagt, die ich bisher hatte...

edit:

was haltet ihr davon? Ich würde erwarten, dass die Plaste-seite auch mit Metall verstärkt ist.

BBB-ProfiLift-BTL-79-Reifenheber-schwarz-silber-universal-38080-114142-1481263033.jpeg
Da hat wahrscheinlich jeder so seine Vorlieben.
Ich schwöre auf die gelben von Topeak.
Da habe ich bisher alle Konstellationen mit hinbekommen.
s-l300.jpg

Funktioniert zwar bei Steuerlager nicht, aber in Naben mit Löchern haben wir Raucherzahnpaste geschmiert, die hatte einen hohen Anteil an Schleifmittel, und sind damit mal so 50Km gefahren. Danach waren die Lager vom Pitting befreit und hielten noch ganz schön lange.
Achso, danach neue Kugeln und frisches Fett!
Interessante Idee. Ließe sich beim Steuersatz ja mittels Drehbank auch bewerkstelligen. Allerdings leichter im ausgebauten Zustand.

Hallo,

edit:

Drückst du vorher den Reifendraht bzw. Kevlarfaden rundum ins Felgenbett? Wenn man das macht reicht normalerweise auch der labbrigste Plastikhebel, weil kaum Kraft benötigt wird.

Drückst du vorher den Reifendraht bzw. Kevlarfaden rundum ins Felgenbett? Wenn man das macht reicht normalerweise auch der labbrigste Plastikhebel, weil kaum Kraft benötigt wird.
Ja richtig, zur Mitte hin. Da ist viel Umfang gespart. Wer mal gesehen hat, wie ein Autoreifen demontiert wird, versteht das. Erst muß der Reifen vom Hump, dann wird er über die Schulter gehebelt. Das wird selbst auf der Maschine von Hand mit dem Eisen gemacht. Bei der Montage sinngemäß umgekehrt, bevor man das letzte Stück über die Schuler hebt. Ich glaube das immer nicht, wie schwer angeblich Draht/Faltreifen zu montieren sind.

@oliverik Du solltest mal meine Reifenheber sehen. Wie Joghurtlöffel. Da bricht nix. :D

Richtig, das Problem liegt oft am anderen Ende des Werkzeugs, nämlich beim Monteur.
Metallverstärkte Reifenheber richten eher noch mehr Schaden an, weil der Reifenheber als
gedachte "Sollbruchstelle" mitunter zu spät bricht und dann etwas anderes beschädigt wird.
Der Schaden ist dann oft größer als der Materialwert des Reifenhebers.
Ich benutze übrigens diese gelben Conti "Race" Reifenheber in der Werkstatt.
Pro Jahr zerstöre ich davon etwa 5 Stck - bei etwa 5000 - 8000 Montageeinheiten.

Kann mir jemand sagen welche Campagnolo Ritzel ( auf der einen Seite haben die grossen A;BC;,D ,E F,G ,H eingestanzt)) das sind bzw. ob sie zu 8 oder 9 fach Kassetten gehören ? danke im voraus
Erste Generation 8-fach (auch 7-fach), da waren die Ritzelpostion noch nicht durch ein (ungleichmäßiges) Zahnprofil festgelegt und man mußte die Buchstaben zur Hilfe nehmen.

Bei mir lag es daran, das ich den Reifenheber bis unter die gegenüberliegende Felgenwulst gesteckt hatte und dann "Knax".
Hab bei Rose reklamiert, anstandslos einen Neuen bekommen und beim nächstenmal wieder erhöhten Wiederstand(Felgenwulst) festgestellt.
Mußte bei Rose beim nächsten Besuch kleinlaut gestehen das ich der Schuldige war.
Die Jungs hatten Spaß ohne Ende. Und das auf meine Kosten:cool:

Zurück