• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

na, nun sind wir im bastelthread und eben wurden schon für allerhand andere dinge abenteuerliche lösungen beschrieben:ist es nicht möglich ein HG kit auf eine UG Nabe draufzukriegen?
Nut am ritzel abfeilen oder sowas?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hehe, ja, das kann ich durchaus verstehen. Schalter habe ich nunmal schon ein paar, und an dem fahrrad wollte ich mal probieren, wie leicht ist das bekomme, damit ich auch ein SP im fuhrpark habe. etwas abwechslung quasi. und gewicht sparen. dafür ist der Rahmen und der LRS optimal, daher wollte ich das gerne so kombinieren und schauen, wie ich das auf die reihe bekomme

edith sagt noch:

hinzu kommt, dass das Budget gerade nicht so groß aussieht, da kam mir der SP gedanke ganz zur richtigen zeit
 
na, nun sind wir im bastelthread und eben wurden schon für allerhand andere dinge abenteuerliche lösungen beschrieben:ist es nicht möglich ein HG kit auf eine UG Nabe draufzukriegen?
Nut am ritzel abfeilen oder sowas?

Drauf bekommst Du es.
Aber nicht fest da es kein Gewinde für den Lockring gibt.

Darum mein Vorschlag die Nabe auf den neueren Freilauf umzubauen.
Was ich allerdings vergessen habe ich das Du dafür bei den 740x'er Naben einen Spezialschlüssel brauchst den kaum noch ein Händler hat.
:(
 
hehe, ja, das kann ich durchaus verstehen. Schalter habe ich nunmal schon ein paar, und an dem fahrrad wollte ich mal probieren, wie leicht ist das bekomme, damit ich auch ein SP im fuhrpark habe. etwas abwechslung quasi. und gewicht sparen. dafür ist der Rahmen und der LRS optimal, daher wollte ich das gerne so kombinieren und schauen, wie ich das auf die reihe bekomme

edith sagt noch:

hinzu kommt, dass das Budget gerade nicht so groß aussieht, da kam mir der SP gedanke ganz zur richtigen zeit


Dann baue es mit zwei Ritzeln auf.
Eines in der Mitte zum Fahren und dem vorderen Abschlussritzel zum festziehen des Paketes.
Das Abschlussritzel kannst Du dann ja mir irgendetwas (Schaumstoffwurst?) Weichem tarnen.
;)
 
hehe, ja, das kann ich durchaus verstehen. Schalter habe ich nunmal schon ein paar, und an dem fahrrad wollte ich mal probieren, wie leicht ist das bekomme, damit ich auch ein SP im fuhrpark habe. etwas abwechslung quasi. und gewicht sparen. dafür ist der Rahmen und der LRS optimal, daher wollte ich das gerne so kombinieren und schauen, wie ich das auf die reihe bekomme

edith sagt noch:

hinzu kommt, dass das Budget gerade nicht so groß aussieht, da kam mir der SP gedanke ganz zur richtigen zeit

...so möge sich die Jugend austoben.....aber wehe da wird geflext, Lausbub! :D
 
@joe: die Jugend wird sich austoben, da sei dir sicher. Ich versuche, es mal ohne flex auf die reihe zu bekommen.

Ergebnisse werde ich euch dann sehen lassen, ich fürchte es wird auch nicht das letzte mal sein, dass ihr mir da kollektiv weiterhelft.
das klingt ja nach nem spannenden ersten großprojekt, oder alternativ nach: ich sollte mir den scheiß sparen und doch schaltung aufbauen.
aber wo bleibt da der spaß ne ;)

deswegen kaufen wir ja kein fertiges :p
ich denke ich habe kein problem damit, dass da am ende ein ritzel als lockring stehen bleibt. oder man flext den tatsächlich ganz ab, noch zwei kimmen rein und geht dann mit ner rohrzange oder ähnlich geeignetem werkzeug zugange (danke rawuza!)
aber bei der formulierung fällt mir schon auf, dass ich dafür hier gleich mit steinen beworfen werde. ich werds mal so festhalten, danke freunde!
 
................
aber bei der formulierung fällt mir schon auf, dass ich dafür hier gleich mit steinen beworfen werde. ich werds mal so festhalten, danke freunde!

Wie kommst Du darauf? ;)


Das machen wir erst wenn Du Schaltungsauge oder Schaltbebelaufnahmen flexen willst. :D
 
die campa fräse fräst auch innen, wer erzählt denn dass da der rahmen kaputt geht ??:rolleyes:
siehe hier unteres werkzeug
433469-crputbprivg3-sam_7166-large.jpg
Hmm, den Küchentisch kenn ich doch;);):D.
 
@joe: die Jugend wird sich austoben, da sei dir sicher. Ich versuche, es mal ohne flex auf die reihe zu bekommen.

Ergebnisse werde ich euch dann sehen lassen, ich fürchte es wird auch nicht das letzte mal sein, dass ihr mir da kollektiv weiterhelft.
das klingt ja nach nem spannenden ersten großprojekt, oder alternativ nach: ich sollte mir den scheiß sparen und doch schaltung aufbauen.
aber wo bleibt da der spaß ne ;)

deswegen kaufen wir ja kein fertiges :p
ich denke ich habe kein problem damit, dass da am ende ein ritzel als lockring stehen bleibt. oder man flext den tatsächlich ganz ab, noch zwei kimmen rein und geht dann mit ner rohrzange oder ähnlich geeignetem werkzeug zugange (danke rawuza!)
aber bei der formulierung fällt mir schon auf, dass ich dafür hier gleich mit steinen beworfen werde. ich werds mal so festhalten, danke freunde!
Meine alte Stadtratte war auch als SSP unterwegs - mit Uniglide Kassette und SSP-Umbauset :) Das gibts und funktioniert ohne Probleme. Den Lockring würde ich unverändert verbauen, alleine schon damit später ein Rückbau möglich ist!


Was ich mich aber frage: Wo wirst du das Rad primär fahren? o_O Du schreibst, dass eine Mavic SSC Felge verbaut ist... Also Schlauchreifen, oder?! Für die Stadt nicht wirklich optimal...
 
ja, schlauchreifen. da haste auch total recht. da werde ich mich mit der bahn auffällig schnell aus der stadt entfernen und das schöne umland befahren, schätze ich. Berge sind ja auch nicht münsters ding, wir werden sehen.

alleine damit ein rück oder umbau möglich bleibt, wird schaltauge etc und auch der lockring so bleiben wie sie sind, das wäre ja schön doof :)

eventuell werde ich dich da auch nochmal um beistand bemühen, wenn genau dasselbe projekt bei dir zuhause in der garage steht! (oder im schlafzimmer)
 
Ich hole es mal aus der kleinen, schummrigen Ecke auf die große Bühne:
Ich habe ein Steuerrohr, welches oben 29,4 und unten 29,8 misst. Es sollen BSA Lagerschalen verbaut werden, die einen Außendurchmesser von 30,1 haben. Unten könnte man die Schale wohl mit etwas Gefühl (Gewalt) einpressen, aber oben sehe ich ein Problem. Meine Idee war nun, jemanden zu finden, der mir das Steuerrohr fräst. Da ich nun schon Absagen bekommen habe (Rahmen könnte beschädigt werden), mal die Frage in die werkstoffaffine Runde: Ist das Fräsen des Steuerrohrs nicht möglich? Ist die Differenz an der oberen Muffe ein Problem oder sollte die Lagerschale dennoch einpressbar sein ohne Risse zu riskieren? Ferner kam die Idee auf, anstelle des Rahmens lieber die Lagerschalen zu bearbeiten. Wäre das sinnvoller? Vielen Dank!

Was sind denn das für Maße ?
Das unbearbeitete Steuerkopfrohr ist immer aussen 31,8 mm mit 1 mm Wandstärke , also Innenmaß 29,8 mm , und der Lagerschalensitz muss noch hergestellt werden .
Die Lagerschalen haben aussen entweder 30,0 mm ( ISO Steuersatz , dann hat der Gabelkonus 27 mm ) oder 30,2 mm ( BSA Steuersatz dann hat der Gabelkonus 26,4 mm ) .
Und der obere und untere Sitz müssen fluchten , sonst stibt ganz schnell dein Steuersatz ( Durchmesser und Planfläche )
Woher hast du denn einen rohen Rahmen ?
Eine Stahlsteuersatz zu bearbeiten ist nicht einfach , das der eine Kugellagerhärte von ca. 62 HRc aufweist , bei einem Alusteuersatz ginge das wohl ( Drehmaschine ) , nur ist das eine Scheissidee :crash:
Weil man zur Bearbeitung des Sitzes die Kugellaufbahn als Basis nehmen muss , die Schale am Innendurchmesser aufzunehmen ist einfach Gaga , meine Herren , wir reden an der Stelle
von Form-u. Lagetoleranzen eines Lagers , in Timbuktu Anno Leipzig Einundleipzig hat man sowas im dunkeln heimlich hingpfuscht , aber das kann man doch nicht empfehlen , bestenfalls machen und schweigen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Maße ?
Das unbearbeitete Steuerkopfrohr ist immer aussen 31,8 mm mit 1 mm Wandstärke , also Innenmaß 29,8 mm , und der Lagerschalensitz muss noch hergestellt werden .
Die Lagerschalen haben aussen entweder 30,0 mm ( ISO Steuersatz , dann hat der Gabelkonus 27 mm ) oder 30,2 mm ( BSA Steuersatz dann hat der Gabelkonus 26,4 mm ) .

Es ist ein BSA, verbaut werden soll ein Dura Ace 1. Gen., also Stahl. Der Steuersatz war schon einmal verbaut, damit kann man die Differenz zum BSA Standardmaß evtl. erklären.
 
Was denn nun? :)
Schraubkranz (links) - die ganze Einheit wird auf das Gewinde der Nabe geschraubt
Kassette (rechts) - lose Ritzel werden auf den Freilauf der fest auf der Nabe sitzt gesteckt, Uniglide dann mit dem Abschlußritzel festgezogen, Hyperglide mit einem Lockring.

freewheel-vs-k7.jpg


Solange das noch gar nicht klar ist lässt sich die Frage ja nicht wirklich beantworten, oder? :)

So ist das gut erklärt.

... und wegen eines verwirrenden Zwischenfalls am Händlerstand bei der Börse in Köln noch mal nachgehakt ...
Gibt es die Bezeichnung UG (uniglide) auch für Schraubritzel?

Kunde: (hält Schraubritzel in der Hand) Sind die UG?
Ich: (hält ebenfalls Dura Ace 6-fach Schraubritzel in der Hand) (hat Fragezeichen im Gesicht)
Händler: Ja, das ist UG
Ich: (Fragezeichen wird größer) ...ähm, sind das nicht Schraubritzel?
Händler: Ja, die kommen hier drauf (zeigt eine HR-Nabe mit Gewinde)
Kunde: (hält mir den Schraubritzel hin und deutet auf die Abzieheraufnahme) UG sind diese Einkerbungen!
Ich: aha?!
 
So ist das gut erklärt.

... und wegen eines verwirrenden Zwischenfalls am Händlerstand bei der Börse in Köln noch mal nachgehakt ...
Gibt es die Bezeichnung UG (uniglide) auch für Schraubritzel?

Kunde: (hält Schraubritzel in der Hand) Sind die UG?
Ich: (hält ebenfalls Dura Ace 6-fach Schraubritzel in der Hand) (hat Fragezeichen im Gesicht)
Händler: Ja, das ist UG
Ich: (Fragezeichen wird größer) ...ähm, sind das nicht Schraubritzel?
Händler: Ja, die kommen hier drauf (zeigt eine HR-Nabe mit Gewinde)
Kunde: (hält mir den Schraubritzel hin und deutet auf die Abzieheraufnahme) UG sind diese Einkerbungen!
Ich: aha?!

HG kann ja auch die Form der Zähne meinen, moderne Schraubritzel die von Shimano und Sunrace angeboten werden haben Ritzel deren Zähne ja den Kassettenritzeln entsprechen. Das sind dann HG-Schraubkränze wenn man so will. Schalten ja auch bombastisch gut.
UG hatte glaube ich noch keine besondere Zahnform, oder?
 
HG kann ja auch die Form der Zähne meinen, moderne Schraubritzel die von Shimano und Sunrace angeboten werden haben Ritzel deren Zähne ja den Kassettenritzeln entsprechen. Das sind dann HG-Schraubkränze wenn man so will. Schalten ja auch bombastisch gut.
UG hatte glaube ich noch keine besondere Zahnform, oder?

UG = Uni Glide
HG = Hyper Glide

Darum gibt es auch UG und HG Ketten. ;)

Das hat mit der Aufnahme der Ritzel erst mal nichts zu tun.
Allerdings wurde beim Wechsel der Aufnahmen auch die Zahnform geändert, wobei ich das nich beschwören könnte.

Wie bei der Batterie rot ist blau und schwarz ist plus. :D
 
Zurück
Oben Unten