• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)

biciclo

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2016
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
9.243
Ich hatte ihn heute bereits im Fang des Tages gezeigt und gestern erwähnt, daß mein blaues Rickert wird bluten müssen (<https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rickert-aufbau-zweiter-versuch.147550/>), hier nun der Aufbaufaden zum Diamant-Rahmen aus Belgien.

Ich hatte mal etwas Klöterkram in Belgien gekauft und danach via E-Mail weiter Kontakt zum Verkäufer gehalten ohne daß es primär um Fahrräder etc. ging. Im Verlauf dieses Austausches kam heraus, daß er wohl noch einige NOS-Rahmen hat, die aber einem Wasserschaden im Keller zum Opfer gefallen sind. Die Rahmen hätten also z.T. Rost, einige mehr, einige weniger; er wäre sie aber gerne los, ob ich nicht Interesse hätte. Ich habe ihm dann geschrieben, daß ich eigentlich nichts weiteres aus den 70ern haben möchte, er aber Bilder senden könne und ich mir die ansehe und auch mal herumfrage, ob andere Interesse haben. Daraufhin schrieb er, es sei ihm eigentlich zu viel Arbeit, nun alle Rahmen hervorzukramen und Bilder davon zu machen, er würde mir eine Liste mit Rahmen in meiner Größe senden und ich solle auswählen, von welchen ich Bilder haben möchte. Darunter waren zwei Norta-, ein Peugeot- und zwei Diamant-Rahmen.
Er hatte mir auch die Farben aufgegeben anhand derer ich dann die Fotos anfordern sollte. Ich hatte mich dann für einen blauen Diamant-Rahmen und für die Norta-Rahmen entschieden. Den Diamant-Rahmen in "zilver" könne er weglassen, ich habe hier noch einen Rahmen von Ludo in silber stehen und möchte den nicht aufbauen.

Um die Geschichte kurz zu machen, unter den Bildern befand sich dann doch der Diamant-Rahmen (zilver):
Anhang anzeigen 482503
(Bild in Originalgröße, wie ich es erhalten habe)

Wie gesagt, eigentlich wollte ich keinen weiteren Rahmen aus den 70ern und über die Marke Diamant aus Belgien war mir bis dahin wenig bis gar nichts bekannt. Zudem hatte der Rahmen keine Gabel. Es begannen dann zähe Verhandlungen (ich hatte mir noch weiteren Kleinkram ausgesucht, den ich lieber wollte als den Rahmen). Zwischenzeitlich hatte ich ihm dann geschrieben, er solle mir nur den Kleinkram senden und den Rahmen behalten. Letztendlich wurden wir uns doch einig und einige Tage gingen ins Land ohne daß er den Rahmen verschickt hatte. Auf Nachfrage erzählte er mir dann, er habe ihn noch poliert und die Originaldecals aufgeklebt.

Heute traf dann der Rahmen mit einem Brief ein, in dem er noch kurz auf die Geschichte von Diamant einging und außerdem erzählte, daß er den Rahmen 1977 gekauft habe, um ihn selber zu fahren, aber nie zum Aufbau gekommen sei. Die Originalgabel wurde unabsichtlich verkauft.

Hier ist er nun und ich bin überrascht und begeistert von dem Ding. :) Die Glitzerbildchen hätte ich nicht unbedingt auf dem Sattelrohr gebraucht (wenn ich vorher gewußt hätte, daß sie dabei sind, hätte ich ihn gebeten sie einfach nur dazuzulegen), aber sie bleiben nun drauf. Wieso dort eine ital. und keine belgische Flagge abgebildet ist, keine Ahnung :)

Nachtrag: Wie sich herausstellte, sind es nicht die Decals, die an das Rad herangehören, sondern spätere von Diamant.

diamant-1.jpg
 

Anhänge

  • diamant-2.jpg
    diamant-2.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 307
  • diamant-3.jpg
    diamant-3.jpg
    284 KB · Aufrufe: 166
  • diamant-4.jpg
    diamant-4.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 191
  • diamant-5.jpg
    diamant-5.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 313
  • diamant-6.jpg
    diamant-6.jpg
    698 KB · Aufrufe: 259
  • diamant-7.jpg
    diamant-7.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 206
  • diamant-8.jpg
    diamant-8.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)
schicker frame!!
ich würde allerdings die decals am Sitzrohr wieder entfernen-sieht irgendwie seltam aus..als würde es dazu nicht passen.
Ein vollverchromter Rahmen sieht mA ohne decals auch klasse aus.Den am Steuerrohr kannste ja dranlassen..
 
schicker frame!!
ich würde allerdings die decals am Sitzrohr wieder entfernen-sieht irgendwie seltam aus..als würde es dazu nicht passen.
Ein vollverchromter Rahmen sieht mA ohne decals auch klasse aus.Den am Steuerrohr kannste ja dranlassen..

Hätten sie dabei gelegen, hätte ich sie wohl auch nicht aufgeklebt. :) Nun bleiben sie erst einmal; zumindest bis ich dem VK das Foto des Aufbaus sende. ;)


... vielleicht auch darüber hinaus, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht schließe ich sie noch in mein kaltes Herz ;)
 
das muss man wohl am Ende sehen...gebe ich Dir recht.Hast Du denn bereits das Modell mit diesen stickern gesehen?

Leider nicht; über Diamant finde ich nur wenig. Neuere Diamant-Rahmen schwirren hier im Forum herum, aber m.W. keine älteren. Ich werde den Rahmenbauer mit den Fotos mal anschreiben, evtl. weiß der mehr. Außerdem frage ich nochmals beim VK nach, dessen Vater war mit dem Gründer von Diamant befreundet.
 
schicker frame!!
ich würde allerdings die decals am Sitzrohr wieder entfernen-sieht irgendwie seltam aus..als würde es dazu nicht passen.
Ein vollverchromter Rahmen sieht mA ohne decals auch klasse aus.Den am Steuerrohr kannste ja dranlassen..

Hätten sie dabei gelegen, hätte ich sie wohl auch nicht aufgeklebt. :) Nun bleiben sie erst einmal; zumindest bis ich dem VK das Foto des Aufbaus sende. ;)


... vielleicht auch darüber hinaus, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht schließe ich sie noch in mein kaltes Herz ;)

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Rahmen und insbesondere ein vollverchromter möglichst wenig decals haben sollte.
In dem Fall ist es noch stimmig, denn das Chrom kommt dennoch gut zur Geltung.
Schöne Geschichte und sehr schicker Rahmen.
 
Der Aufbau soll recht japanisch werden. Ich habe noch einen gelochten Sakae World Custom Lenker mit einem Sakae Super Duralmin Vorbau. Beim SW tendiere ich derzeit zu Crane, hätte aber auch noch DA 7200. Als Kurbel möchte ich die frankophile Nervar Star von @SirFaust verwenden. Schalthebel DA 7200 auf Schelle, Umwerfer 1st Gen. DA, Bremszangen DA 7200.

Alternativ habe ich noch 1st Gen. DA-Black Schalthebel, 1st Gen. DA-Black Bremszangen, DA 7200 oder Sugino Maxy Kurbel.

Auch wenn die DA-Black-Komponenten evtl. Kontraste setzen, tendiere ich eher zu Silber.
 
Wegen der schwarzen Akzente würde ich wohl auf DA gehen!

Eine komplette DA-Black wäre reizvoll, ich habe aber nur die Schalthebel, die ich eigentlich nicht sehr elegant finde, und die Bremszangen. :(
Ich halte meine Ideen mal in den nächsten Tagen an den Rahmen und mache Fotos, evtl. ist es (auch mir) zu abstrakt. :)
 
Gern... ist wahrscheinlich besser. Also vor meinem geistigen Auge fehlt mir iwie noch der Pfiff kontrasttechnisch:)
 
Vl. kannst Du ein bisschen was zur Geschichte von Diamant schreiben, zumindest das, was in dem Brief steht. Ich habe auch vor kurzem einen Diamant Rahmen aus Belgien gekauft. Der stammt allerdings aus den 90ern und ist aus MAX. Bis auf ein paar Bilder im Netz ist kaum etwas über die Marke heruaszubekommen.
 
Vl. kannst Du ein bisschen was zur Geschichte von Diamant schreiben, zumindest das, was in dem Brief steht. Ich habe auch vor kurzem einen Diamant Rahmen aus Belgien gekauft. Der stammt allerdings aus den 90ern und ist aus MAX. Bis auf ein paar Bilder im Netz ist kaum etwas über die Marke heruaszubekommen.

Viel ist es nicht, aber mehr als ich im WWW finden konnte:

Ich habe nun ein paar Informationen aus Belgien erhalten:

August Simons (Bekkevoort, Belgien) war ein Rennradfahrer, der nach seiner aktiven Karriere die Firma DIAMANT gründete. Die Firma war spezialisiert auf Rennräder und wurde belgischer Importeur für eine Reihe von Marken wie Campagnolo, Gios-Torino, Colnago, Colner, Sugino, Ofmega, Gipiemme etc.
Die Rahmen unter der eigenen Marke "Diamant" waren aus Reynolds 531 und wurden von einem Rahmenbauer in Flandern hergestellt.

Nachdem Gust starb übernahmen seine zwei Söhne das Geschäft, gingen jedoch bankrott.

Sportliche Erfolge von August Simons: <http://www.dewielersite.net/db2/wielersite/coureurfiche.php?coureurid=24957>

Diese Informationen decken sich auch mit denen, die bereits @koga-miyata genannt hat. MARTELLY FRAMES kommt aus Westflandern. Zudem vertreibt (oder vertrieb, denn die Webseite kann ich nicht mehr erreichen) eine Firma namens Simonsbikes (simonsbikes.com) weiterhin Räder unter dem Namen Diamant. Da der Betreiber augenscheinlich den gleichen Nachnamen hat, gehe ich von einem Verwandten von August Simons aus.
 
Antwort von Eddy / Martelly Frames:

Hallo ,

de sticker op de staande buis is niet origineel , dit frame hebben we gemaakt voor de firma SIMONS GUST uit Bekkevoort.

Deze Simons bestelde ieder jaar minstens 500 frames , wij hebben nooit nummers in de frames geplaatst. Meer over het verleden van het frame kan ik niet zeggen.

mvg
eddy
 
Zurück
Oben Unten