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na, nun sind wir im bastelthread und eben wurden schon für allerhand andere dinge abenteuerliche lösungen beschrieben:ist es nicht möglich ein HG kit auf eine UG Nabe draufzukriegen?
Nut am ritzel abfeilen oder sowas?
hehe, ja, das kann ich durchaus verstehen. Schalter habe ich nunmal schon ein paar, und an dem fahrrad wollte ich mal probieren, wie leicht ist das bekomme, damit ich auch ein SP im fuhrpark habe. etwas abwechslung quasi. und gewicht sparen. dafür ist der Rahmen und der LRS optimal, daher wollte ich das gerne so kombinieren und schauen, wie ich das auf die reihe bekomme
edith sagt noch:
hinzu kommt, dass das Budget gerade nicht so groß aussieht, da kam mir der SP gedanke ganz zur richtigen zeit
hehe, ja, das kann ich durchaus verstehen. Schalter habe ich nunmal schon ein paar, und an dem fahrrad wollte ich mal probieren, wie leicht ist das bekomme, damit ich auch ein SP im fuhrpark habe. etwas abwechslung quasi. und gewicht sparen. dafür ist der Rahmen und der LRS optimal, daher wollte ich das gerne so kombinieren und schauen, wie ich das auf die reihe bekomme
edith sagt noch:
hinzu kommt, dass das Budget gerade nicht so groß aussieht, da kam mir der SP gedanke ganz zur richtigen zeit
Jetzt hast du meinen Ehrgeiz geweckt! Ich bau jetzt was und mach ein Foto!
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aber bei der formulierung fällt mir schon auf, dass ich dafür hier gleich mit steinen beworfen werde. ich werds mal so festhalten, danke freunde!
@bicilos: Die Lagersitze des Steuerrohres planfräsen (lassen)-ALTERNATIVLOS!
gehe zu einer Fahrradwerkstatt und nicht zu einem Fahrradhändler !!
ich kann thomthom nur zustimmen
Meine alte Stadtratte war auch als SSP unterwegs - mit Uniglide Kassette und SSP-Umbauset Das gibts und funktioniert ohne Probleme. Den Lockring würde ich unverändert verbauen, alleine schon damit später ein Rückbau möglich ist!@joe: die Jugend wird sich austoben, da sei dir sicher. Ich versuche, es mal ohne flex auf die reihe zu bekommen.
Ergebnisse werde ich euch dann sehen lassen, ich fürchte es wird auch nicht das letzte mal sein, dass ihr mir da kollektiv weiterhelft.
das klingt ja nach nem spannenden ersten großprojekt, oder alternativ nach: ich sollte mir den scheiß sparen und doch schaltung aufbauen.
aber wo bleibt da der spaß ne
deswegen kaufen wir ja kein fertiges
ich denke ich habe kein problem damit, dass da am ende ein ritzel als lockring stehen bleibt. oder man flext den tatsächlich ganz ab, noch zwei kimmen rein und geht dann mit ner rohrzange oder ähnlich geeignetem werkzeug zugange (danke rawuza!)
aber bei der formulierung fällt mir schon auf, dass ich dafür hier gleich mit steinen beworfen werde. ich werds mal so festhalten, danke freunde!
Wo wohnt er denn? Wird doch einer in der Nähe ne Steuerrohrfräse haben.Das war ja auch mein Ziel; nur hatte ich nun zwei Absagen (inzwischen eine dritte), darum wollte ich mal herumfragen, ob die Idee wirklich so abstrus ist
Hanf und ein Tropfen Öl und nix klappert mehr.Es kommt darauf an das es am ganzen Umfang 30,1 mm haben muss,damit die Schale korrekt passt
Klapperpassung am Lenkkopflager ein NO GO
Ich hole es mal aus der kleinen, schummrigen Ecke auf die große Bühne:
Ich habe ein Steuerrohr, welches oben 29,4 und unten 29,8 misst. Es sollen BSA Lagerschalen verbaut werden, die einen Außendurchmesser von 30,1 haben. Unten könnte man die Schale wohl mit etwas Gefühl (Gewalt) einpressen, aber oben sehe ich ein Problem. Meine Idee war nun, jemanden zu finden, der mir das Steuerrohr fräst. Da ich nun schon Absagen bekommen habe (Rahmen könnte beschädigt werden), mal die Frage in die werkstoffaffine Runde: Ist das Fräsen des Steuerrohrs nicht möglich? Ist die Differenz an der oberen Muffe ein Problem oder sollte die Lagerschale dennoch einpressbar sein ohne Risse zu riskieren? Ferner kam die Idee auf, anstelle des Rahmens lieber die Lagerschalen zu bearbeiten. Wäre das sinnvoller? Vielen Dank!
Was sind denn das für Maße ?
Das unbearbeitete Steuerkopfrohr ist immer aussen 31,8 mm mit 1 mm Wandstärke , also Innenmaß 29,8 mm , und der Lagerschalensitz muss noch hergestellt werden .
Die Lagerschalen haben aussen entweder 30,0 mm ( ISO Steuersatz , dann hat der Gabelkonus 27 mm ) oder 30,2 mm ( BSA Steuersatz dann hat der Gabelkonus 26,4 mm ) .
Was denn nun?
Schraubkranz (links) - die ganze Einheit wird auf das Gewinde der Nabe geschraubt
Kassette (rechts) - lose Ritzel werden auf den Freilauf der fest auf der Nabe sitzt gesteckt, Uniglide dann mit dem Abschlußritzel festgezogen, Hyperglide mit einem Lockring.
Solange das noch gar nicht klar ist lässt sich die Frage ja nicht wirklich beantworten, oder?
So ist das gut erklärt.
... und wegen eines verwirrenden Zwischenfalls am Händlerstand bei der Börse in Köln noch mal nachgehakt ...
Gibt es die Bezeichnung UG (uniglide) auch für Schraubritzel?
Kunde: (hält Schraubritzel in der Hand) Sind die UG?
Ich: (hält ebenfalls Dura Ace 6-fach Schraubritzel in der Hand) (hat Fragezeichen im Gesicht)
Händler: Ja, das ist UG
Ich: (Fragezeichen wird größer) ...ähm, sind das nicht Schraubritzel?
Händler: Ja, die kommen hier drauf (zeigt eine HR-Nabe mit Gewinde)
Kunde: (hält mir den Schraubritzel hin und deutet auf die Abzieheraufnahme) UG sind diese Einkerbungen!
Ich: aha?!
HG kann ja auch die Form der Zähne meinen, moderne Schraubritzel die von Shimano und Sunrace angeboten werden haben Ritzel deren Zähne ja den Kassettenritzeln entsprechen. Das sind dann HG-Schraubkränze wenn man so will. Schalten ja auch bombastisch gut.
UG hatte glaube ich noch keine besondere Zahnform, oder?