biciclo
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Da stand doch irgendwo: ..oder die Alten bearbeiten?
Alternativ die Lagerschalen des Steuersatzes bearbeiten.
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Da stand doch irgendwo: ..oder die Alten bearbeiten?
Hab gerade bei einem alten 30,4rer nachgemessen, passt nicht. Ich würde die Rahmenaufnahme der Lagerschale über Kreuz mit der Eisensäge bis zur Schale einschneiden ....und PASST!!!
Ok techn. Steinzeit
@biciclo - vielleicht mal einen anderen Rahmenbauer fragen, vielleicht hatte #1 ja einfach keine Lust?
Ich hole es mal aus der kleinen, schummrigen Ecke auf die große Bühne:
Ich habe ein Steuerrohr, welches oben 29,4 und unten 29,8 misst. Es sollen BSA Lagerschalen verbaut werden, die einen Außendurchmesser von 30,1 haben. Unten könnte man die Schale wohl mit etwas Gefühl (Gewalt) einpressen, aber oben sehe ich ein Problem. Meine Idee war nun, jemanden zu finden, der mir das Steuerrohr fräst. Da ich nun schon Absagen bekommen habe (Rahmen könnte beschädigt werden), mal die Frage in die werkstoffaffine Runde: Ist das Fräsen des Steuerrohrs nicht möglich? Ist die Differenz an der oberen Muffe ein Problem oder sollte die Lagerschale dennoch einpressbar sein ohne Risse zu riskieren? Ferner kam die Idee auf, anstelle des Rahmens lieber die Lagerschalen zu bearbeiten. Wäre das sinnvoller? Vielen Dank!
die campa fräse fräst auch innen, wer erzählt denn dass da der rahmen kaputt geht ??
siehe hier unteres werkzeug
Hmm komisch, wenn es das Werkzeug gibt liegt es wohl eher am fehlenden Willen...
Der erste befürchtete, daß der Rahmen dadurch Schaden nimmt.
Der zweite meinte, ich solle zu einem Fahrradhändler gehen. Da liegt obige Vermutung nahe
@bicilos: Die Lagersitze des Steuerrohres planfräsen (lassen)-ALTERNATIVLOS!
Passendes Rundholz, die Lagerschale draufprügeln, mit einer mittigen Schraube in die Bohrmaschine einspannen, die Bohrmaschine in den Schraubstock einspannen, laufen lassen und eine Feile dranhalten.
Passt
Hallo Freunde, ich bemühe mich gerne nochmal der Schwarmintelligenz bevor ich hier vorschnell handel:
ich möchte einen alten rekord rahmen zum singlespeed umbauen. die bastelfrage dreht sich um den lrs, spezieller um die naben.
ist ein Mavic ssc (vermutlich argent7) von 81 (schätze ich, damals z.b. am proracer von km verbaut) für schlauchreifen. Alte Dura ace naben mit Schraubkranz.
Kann ich da überhaupt ein einzelnes Ritzel drauf spannen? oder geht das gar nicht, da das letzte ritzel immer der schlusssring ist?
oder kann man da tricksen, gibts ritzellose schlussringe, abstandhalter , spacer o.ä. um das ding doch noch zu realisieren? (ich hätte es sehr sehr gerne mit diesem lrs )
edith sagt:
Anlass der steigenden Panik sind nämlich zwei Jungs die um die ecke plastikrennräder verticken und meinten, das geht gar nicht, niemals, auf gar keinen fall, im ganzen leben nicht.
Liebe grüße,
der moritz
Hallo Freunde, ich bemühe mich gerne nochmal der Schwarmintelligenz bevor ich hier vorschnell handel:
ich möchte einen alten rekord rahmen zum singlespeed umbauen. die bastelfrage dreht sich um den lrs, spezieller um die naben.
ist ein Mavic ssc (vermutlich argent7) von 81 (schätze ich, damals z.b. am proracer von km verbaut) für schlauchreifen. Alte Dura ace naben mit Schraubkranz.
Kann ich da überhaupt ein einzelnes Ritzel drauf spannen? oder geht das gar nicht, da das letzte ritzel immer der schlusssring ist?
oder kann man da tricksen, gibts ritzellose schlussringe, abstandhalter , spacer o.ä. um das ding doch noch zu realisieren? (ich hätte es sehr sehr gerne mit diesem lrs )
edith sagt:
Anlass der steigenden Panik sind nämlich zwei Jungs die um die ecke plastikrennräder verticken und meinten, das geht gar nicht, niemals, auf gar keinen fall, im ganzen leben nicht.
Liebe grüße,
der moritz
Hier mal ne Draufsicht auf Kranz und Nabe. vielleicht verwende ich auch noch einige Fachtermini falsch, lasst euch von meiner unwissenheit nicht unnötig verwirren
Ich hab vergebens nach nem Schlüssel zum öffnen gesucht, bis die schlauberger im laden meinten, sei ein Schraubkranz und daher eh nix mit schlüssel.
Hier mal ne Draufsicht auf Kranz und Nabe. vielleicht verwende ich auch noch einige Fachtermini falsch, lasst euch von meiner unwissenheit nicht unnötig verwirren
Ich hab vergebens nach nem Schlüssel zum öffnen gesucht, bis die schlauberger im laden meinten, sei ein Schraubkranz und daher eh nix mit schlüssel.
Demontieren wie beschrieben,jede Menge Spacer(Metall), ein Ritzel deiner Wahl, wieder jede Menge Spacer und jetzt kommts!!! Das letzte Ritzel mit der Flex bearbeiten, alle Zähne abflexen, 2Kerben für die Rohrzange reinflexen und fertig ist dein .......So, und da haben die Jungs aus dem Radladen wohl recht weil es für Uniglide-Freiläufe wohl keine SSP Umbaukits gibt. Nimm einen anderen LRS dafür