• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab gerade bei einem alten 30,4rer nachgemessen, passt nicht. Ich würde die Rahmenaufnahme der Lagerschale über Kreuz mit der Eisensäge bis zur Schale einschneiden ....und PASST!!!
Ok techn. Steinzeit:rolleyes:
 
Hab gerade bei einem alten 30,4rer nachgemessen, passt nicht. Ich würde die Rahmenaufnahme der Lagerschale über Kreuz mit der Eisensäge bis zur Schale einschneiden ....und PASST!!!
Ok techn. Steinzeit:rolleyes:

Habe das gerade erst falsch verstanden, Schale einsägen - ja, kann man machen. Aber dann kann man auch die Lagerschalen sicher irgendwie anders auf das nötige Aussenmaß bringen denke ich mal.

@biciclo - vielleicht mal einen anderen Rahmenbauer fragen, vielleicht hatte #1 ja einfach keine Lust?
 
@biciclo - vielleicht mal einen anderen Rahmenbauer fragen, vielleicht hatte #1 ja einfach keine Lust?

Nummer Zwo hatte auch keine Lust ;) Aber ich gehe dem weiter hinterher. Ich wollte hier nur mal fragen, ob es überhaupt gehen sollte.

Es kann natürlich sein, daß ich an irgendwann auf einen stoße, der sagt, alles kein Problem und dann an meinem Rahmen mal eben über's Knie mit nem Dremel was nachfräst. Das wollte ich eigentlich nicht so gern. ;) Da ist mir dann eine schon Absage lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole es mal aus der kleinen, schummrigen Ecke auf die große Bühne:
Ich habe ein Steuerrohr, welches oben 29,4 und unten 29,8 misst. Es sollen BSA Lagerschalen verbaut werden, die einen Außendurchmesser von 30,1 haben. Unten könnte man die Schale wohl mit etwas Gefühl (Gewalt) einpressen, aber oben sehe ich ein Problem. Meine Idee war nun, jemanden zu finden, der mir das Steuerrohr fräst. Da ich nun schon Absagen bekommen habe (Rahmen könnte beschädigt werden), mal die Frage in die werkstoffaffine Runde: Ist das Fräsen des Steuerrohrs nicht möglich? Ist die Differenz an der oberen Muffe ein Problem oder sollte die Lagerschale dennoch einpressbar sein ohne Risse zu riskieren? Ferner kam die Idee auf, anstelle des Rahmens lieber die Lagerschalen zu bearbeiten. Wäre das sinnvoller? Vielen Dank!

die campa fräse fräst auch innen, wer erzählt denn dass da der rahmen kaputt geht ??:rolleyes:
siehe hier unteres werkzeug
433469-crputbprivg3-sam_7166-large.jpg
 
Hallo Freunde, ich bemühe mich gerne nochmal der Schwarmintelligenz bevor ich hier vorschnell handel:

ich möchte einen alten rekord rahmen zum singlespeed umbauen. die bastelfrage dreht sich um den lrs, spezieller um die naben.
ist ein Mavic ssc (vermutlich argent7) von 81 (schätze ich, damals z.b. am proracer von km verbaut) für schlauchreifen. Alte Dura ace naben mit Schraubkranz.
Kann ich da überhaupt ein einzelnes Ritzel drauf spannen? oder geht das gar nicht, da das letzte ritzel immer der schlusssring ist?
oder kann man da tricksen, gibts ritzellose schlussringe, abstandhalter , spacer o.ä. um das ding doch noch zu realisieren? (ich hätte es sehr sehr gerne mit diesem lrs :D)

edith sagt:
Anlass der steigenden Panik sind nämlich zwei Jungs die um die ecke plastikrennräder verticken und meinten, das geht gar nicht, niemals, auf gar keinen fall, im ganzen leben nicht.

Liebe grüße,
der moritz
 
Passendes Rundholz, die Lagerschale draufprügeln, mit einer mittigen Schraube in die Bohrmaschine einspannen, die Bohrmaschine in den Schraubstock einspannen, laufen lassen und eine Feile dranhalten.
Passt:idee:
 
Hallo Freunde, ich bemühe mich gerne nochmal der Schwarmintelligenz bevor ich hier vorschnell handel:

ich möchte einen alten rekord rahmen zum singlespeed umbauen. die bastelfrage dreht sich um den lrs, spezieller um die naben.
ist ein Mavic ssc (vermutlich argent7) von 81 (schätze ich, damals z.b. am proracer von km verbaut) für schlauchreifen. Alte Dura ace naben mit Schraubkranz.
Kann ich da überhaupt ein einzelnes Ritzel drauf spannen? oder geht das gar nicht, da das letzte ritzel immer der schlusssring ist?
oder kann man da tricksen, gibts ritzellose schlussringe, abstandhalter , spacer o.ä. um das ding doch noch zu realisieren? (ich hätte es sehr sehr gerne mit diesem lrs :D)

edith sagt:
Anlass der steigenden Panik sind nämlich zwei Jungs die um die ecke plastikrennräder verticken und meinten, das geht gar nicht, niemals, auf gar keinen fall, im ganzen leben nicht.

Liebe grüße,
der moritz

ich box das nochmal hoch ;)
 
Hallo Freunde, ich bemühe mich gerne nochmal der Schwarmintelligenz bevor ich hier vorschnell handel:

ich möchte einen alten rekord rahmen zum singlespeed umbauen. die bastelfrage dreht sich um den lrs, spezieller um die naben.
ist ein Mavic ssc (vermutlich argent7) von 81 (schätze ich, damals z.b. am proracer von km verbaut) für schlauchreifen. Alte Dura ace naben mit Schraubkranz.
Kann ich da überhaupt ein einzelnes Ritzel drauf spannen? oder geht das gar nicht, da das letzte ritzel immer der schlusssring ist?
oder kann man da tricksen, gibts ritzellose schlussringe, abstandhalter , spacer o.ä. um das ding doch noch zu realisieren? (ich hätte es sehr sehr gerne mit diesem lrs :D)

edith sagt:
Anlass der steigenden Panik sind nämlich zwei Jungs die um die ecke plastikrennräder verticken und meinten, das geht gar nicht, niemals, auf gar keinen fall, im ganzen leben nicht.

Liebe grüße,
der moritz

Was denn nun? :)
Schraubkranz (links) - die ganze Einheit wird auf das Gewinde der Nabe geschraubt
Kassette (rechts) - lose Ritzel werden auf den Freilauf der fest auf der Nabe sitzt gesteckt, Uniglide dann mit dem Abschlußritzel festgezogen, Hyperglide mit einem Lockring.

freewheel-vs-k7.jpg


Solange das noch gar nicht klar ist lässt sich die Frage ja nicht wirklich beantworten, oder? :)
 
Mal eben gebaut! Bohrmaschine ,10ner Holzbohrer, Gartenschlauchkupplung(Alt und Kaputt), Lager drauf, Feile dran!
Tichy, Shimanoaufnahme passt und hat noch Schwenkbereich nach beiden Seiten.
 

Anhänge

  • IMG_1486.JPG
    IMG_1486.JPG
    530,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1487.JPG
    IMG_1487.JPG
    523,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1488.JPG
    IMG_1488.JPG
    608,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1489.JPG
    IMG_1489.JPG
    679,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1490.JPG
    IMG_1490.JPG
    767,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1491.JPG
    IMG_1491.JPG
    696,5 KB · Aufrufe: 26
Hier mal ne Draufsicht auf Kranz und Nabe. vielleicht verwende ich auch noch einige Fachtermini falsch, lasst euch von meiner unwissenheit nicht unnötig verwirren :D

Ich hab vergebens nach nem Schlüssel zum öffnen gesucht, bis die schlauberger im laden meinten, sei ein Schraubkranz und daher eh nix mit schlüssel.
 

Anhänge

  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 15
Hier mal ne Draufsicht auf Kranz und Nabe. vielleicht verwende ich auch noch einige Fachtermini falsch, lasst euch von meiner unwissenheit nicht unnötig verwirren :D

Ich hab vergebens nach nem Schlüssel zum öffnen gesucht, bis die schlauberger im laden meinten, sei ein Schraubkranz und daher eh nix mit schlüssel.

Es ist eben KEIN Schraubkranz sondern eine Kassettennabe.
Die Ritzel entfernst Du indem Du das erste Ritzel, mit einer Kettenpeitsche, gegen den Uhrzeigersinn abdrehst.
Da der Freilauf in die gleiche Richtung wirkt brauchst Du noch eine zweite Kettenpeitsche um das Ritzelpaket hinten gegen zuhalten.

freilaufwartung001-jpg.60654

;)

Edith hat gerade gesehen das Du nen ssp daraus machen willst.
Eher nicht so gut.
Du kannst zwar nur das Schraubritzel montieren, bekommst es aber nie wieder ab da Du nichts zum Gegenhalten hast.
Wenn es unbedingt DAS Hinterrad sein MUSS kannst Du den Freilauf einer 8 fach Dura Ace Nabe mit Lockring verbauen und kannst dann mit dem einzelnen Ritzel gegen halten. dafür brauchst Du aber wahrscheinlich auch noch ne längere Achse.
Dafür kannst Du dann aber auch nen normalen Umbausatz für Shimanonaben (inkl. der vielen benötigten Spacer) verbauen:

7109FE3MYML._SX355_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne Draufsicht auf Kranz und Nabe. vielleicht verwende ich auch noch einige Fachtermini falsch, lasst euch von meiner unwissenheit nicht unnötig verwirren :D

Ich hab vergebens nach nem Schlüssel zum öffnen gesucht, bis die schlauberger im laden meinten, sei ein Schraubkranz und daher eh nix mit schlüssel.

So, und da haben die Jungs aus dem Radladen wohl recht (nicht mit dem Schraubkranz) weil es für Uniglide-Freiläufe wohl keine SSP Umbaukits gibt. Nimm einen anderen LRS dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und da haben die Jungs aus dem Radladen wohl recht weil es für Uniglide-Freiläufe wohl keine SSP Umbaukits gibt. Nimm einen anderen LRS dafür :)
Demontieren wie beschrieben,jede Menge Spacer(Metall), ein Ritzel deiner Wahl, wieder jede Menge Spacer und jetzt kommts!!! Das letzte Ritzel mit der Flex bearbeiten, alle Zähne abflexen, 2Kerben für die Rohrzange reinflexen und fertig ist dein .......
 
Oder lass das mit dem Singlespeed-Quatsch einfach sein.....die Kassette hinten ist tiptop in Ordnung.....den Schaltungskram findest Du hier im Forum und kannst Dich gleich in die Materie einarbeiten ohne den Umweg über den Hipsterkram zu machen......Singlespeed......tststs....:rolleyes: Nachher hast Du auch noch vor das Schaltauge und die Schaltsockel abzuflexen.....
 
Zurück
Oben Unten