• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das ist dann natürlich seltsam.

Hast Du denn mal den Gabelschaft von innen auf Dreck untersucht? Daran kann es nämlich auch liegen - Du ziehst den Vorbau auf Dreck fest, der Dreck rüttelt sich los oder verschwindet sonst irgendwie, und der Vorbau ist wieder lose…

Das Phänomen kenn ich sonst nur von den Shimano Vorbauten. Da ist es zeitweise echt mysteriös, wie sich der Konus beim festziehen verhält. Erst denkt man "weiter geht nicht", dann macht man noch nen mm in die gleiche Richtung, und plötzlich ist er wieder etwas lockerer, und wenn man dann noch weiter dreht, dann ist er irgendwann fest.
Übrigens auch ein Spreizkonus...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist der Vorbau eventuell so weit versenkt, dass der in dem Bereich klemmt, wo die Materialstärke im Schaft wieder zunimmt bzw der Innendurchmesser geringer wird? Hatte dadurch auch mal das Problem. Etwas weiter oben geklemmt und gut war.

Oder verbindest du da eventuell irgendwelche Sondermaße die nicht zusammengehören? Da gabs ja allerlei ulkiges Zeugs...

Bild ausgeliehen bei Sheldon Brown:

stem-bottom.jpg


Soll auch nicht gerade ungefährlich sein.
 
@hilde: ja verschiedene höhe und winkel hab ich schon probiert.
@T-lo habe den thread hier gerade gefunden http://www.rennrad-news.de/forum/threads/schaftvorbau-von-cinelli.62836/
bau gleich mal die gabel aus und check das mal ab bzw putz das ding auch mal von innen aus.
ich hoffe nichts böses :(

gruß

@Levent

soviel ich weiss ist alles 1".gabel ist von einem rossin sl (in meinem album)

die verschiedenen höhen und winkel hab ich schon durchprobiert, leider immer das selbe ergebnis :(
so einen schrägknous vorbau müsste ich mir besorgen um das mal zu testen.
 
hallo
ich habe einen alten unicanitor der etwas schlagseite hat.sprich gestell verbogen. kann man sowas wieder richten? wie am besten?
 
Auf die Gewindelänge sollte man tatsächlich achten, und auf Levents Hinweis auch. Das kann gerade bei kleineren Rahmengrößen manchmal etwas tricky sein, weil das Gewinde recht weit runter geschnitten ist und dadurch dem verstärkten Bereich verhältnismäßig nahe kommt.

Andererseits ist es zumindest bei klassischen Vorbauten in Verbindung mit klassischem Auszug der selbigen recht unwahrscheinlich, dass der Spaß nicht passen sollte - überschlagen wir mal: ca. 13cm Steuerrohr bedeuten mindestens 15cm Gabelschaft-Länge. Nehmen wir an dass die Materialdickung des Schafts etwa 2cm vor der Gabelkrone einsetzt, und das Gewinde um die 3cm hat, bleiben 10cm auf denen sich der Vorbau festziehen lassen sollte.
Gehen wir dann noch von etwa 15cm Vorbauschaft-Länge aus, von denen wiederum etwa 3-4cm aus der Gabel herausschauen, liegt im Normalfall die Klemmung im unbedenklichen Bereich.
Ergo: solang das Gewinde nicht bis zum Gabelschaftkonus vom Steuersatz herunter geschnitten wurde, oder Du den Vorbau Richtung max.-Markierung ausgezogen hast, würde ich fast Dreck als Ursache vermuten…
 
Auf die Gewindelänge sollte man tatsächlich achten, und auf Levents Hinweis auch. Das kann gerade bei kleineren Rahmengrößen manchmal etwas tricky sein, weil das Gewinde recht weit runter geschnitten ist und dadurch dem verstärkten Bereich verhältnismäßig nahe kommt.

Andererseits ist es zumindest bei klassischen Vorbauten in Verbindung mit klassischem Auszug der selbigen recht unwahrscheinlich, dass der Spaß nicht passen sollte - überschlagen wir mal: ca. 13cm Steuerrohr bedeuten mindestens 15cm Gabelschaft-Länge. Nehmen wir an dass die Materialdickung des Schafts etwa 2cm vor der Gabelkrone einsetzt, und das Gewinde um die 3cm hat, bleiben 10cm auf denen sich der Vorbau festziehen lassen sollte.
Gehen wir dann noch von etwa 15cm Vorbauschaft-Länge aus, von denen wiederum etwa 3-4cm aus der Gabel herausschauen, liegt im Normalfall die Klemmung im unbedenklichen Bereich.
Ergo: solang das Gewinde nicht bis zum Gabelschaftkonus vom Steuersatz herunter geschnitten wurde, oder Du den Vorbau Richtung max.-Markierung ausgezogen hast, würde ich fast Dreck als Ursache vermuten…
hab die gabel ausgebaut und den schaft komplett gereinigt, zumglück keine risse etc. nur ziemlich schmutzig.
und siehe da, der vorbau hält fest! nicht bombenfest aber viel besser als vorher!
Thx
 
Ist der Vorbau eventuell so weit versenkt, dass der in dem Bereich klemmt, wo die Materialstärke im Schaft wieder zunimmt bzw der Innendurchmesser geringer wird? Hatte dadurch auch mal das Problem. Etwas weiter oben geklemmt und gut war.

Oder verbindest du da eventuell irgendwelche Sondermaße die nicht zusammengehören? Da gabs ja allerlei ulkiges Zeugs...

Bild ausgeliehen bei Sheldon Brown:

stem-bottom.jpg


Soll auch nicht gerade ungefährlich sein.

mal eine andere frage weil ich einähnliches problem hab. ich haben einen spreizkonus schraube gelöst einen leichten schlag mit dem hammer drauf damit der konus nach inten weggeht, aber es tut sich nichts, habe auch schon auf den kopf gestellt und mit wd 40 behandelt, aber wenn ich von unten dagegen schlate spreize ich ja den vorbau wieder. als kann ich ja eigentlich nur den vorbau nach oben ziehen oder wie soll der raus kommen mit schlägen jedenfalls nicht.
 
mal eine andere frage weil ich einähnliches problem hab. ich haben einen spreizkonus schraube gelöst einen leichten schlag mit dem hammer drauf damit der konus nach inten weggeht, aber es tut sich nichts, habe auch schon auf den kopf gestellt und mit wd 40 behandelt, aber wenn ich von unten dagegen schlate spreize ich ja den vorbau wieder. als kann ich ja eigentlich nur den vorbau nach oben ziehen oder wie soll der raus kommen mit schlägen jedenfalls nicht.
Wenn mix mehr geht Vorbau durchsägen und Gabelschaft reibahlen...
 
Gibt es eine Regel, oder eine Norm, auf welcher Seite jeweils gebremst wird?
Manchmal sehe ich, dass rechts der Hebel für die Vorderbremse angebaut ist, manchmal links :eek:...
(vielleicht Rechts- Linkshänder :D?)
 
ist zwar etwas nach 90, aber ich versuchs mal...
habe einen rechten ST-6400 Schremshebel bei dem der kleine Hebel (also der zum hoch schalten) abgebrochen ist. Kann der relativ einfach ausgewechselt werden? Also ohne die ganze Mechanik anzutasten? weil die mechanik wieder zusammenzubasteln wohl ein sehr schwieriges bis unmögliches unterfangen ist, wie man allgemein lesen kann...
 
mal eine andere frage weil ich einähnliches problem hab. ich haben einen spreizkonus schraube gelöst einen leichten schlag mit dem hammer drauf damit der konus nach inten weggeht, aber es tut sich nichts, habe auch schon auf den kopf gestellt und mit wd 40 behandelt, aber wenn ich von unten dagegen schlate spreize ich ja den vorbau wieder. als kann ich ja eigentlich nur den vorbau nach oben ziehen oder wie soll der raus kommen mit schlägen jedenfalls nicht.

Vermutlich hat das nix mit dem lösen der Schraube zu tun, sondern eher damit, dass der Vorbesitzer oder Du den Vorbau ungefettet verbaut haben. Dann lautet das Stichwort "Kontaktkorrosion", und mit etwas Glück hilft das auf den Kopf stellen, Cola in den Gabelschaft füllen und einwirken lassen.
Anderenfalls kannst Du nur versuchen die Bremse auszubauen, und mit nem breiten Schlitz-Schraubenzieher den Rand vom Vorbauschaft zu erwischen - dann mit leichten Schlägen versuchen die Verbindung von zusammengewachsenem Alu und Stahl zu bezwingen.
 
ist zwar etwas nach 90, aber ich versuchs mal...
habe einen rechten ST-6400 Schremshebel bei dem der kleine Hebel (also der zum hoch schalten) abgebrochen ist. Kann der relativ einfach ausgewechselt werden? Also ohne die ganze Mechanik anzutasten? weil die mechanik wieder zusammenzubasteln wohl ein sehr schwieriges bis unmögliches unterfangen ist, wie man allgemein lesen kann...
6400 STI hab ich bereits mehrfach zerlegt und wieder zusammengebaut, ist gar nicht so schwer,....wenn ich mich recht erinnere, so hängt am kleinen Hebel nur ein Haken mit einer kleiner Feder und das ganze kommt direkt nach der Abschlussplatte....Du brauchst aber ein spezielles 4-poliges Werkzeug um die Hauptschraube zu lösen (geht umständlich auch mit einem Schraubenzieher)...falls Du aus der Frankfurter Gegend bist, so kann ich Dir gern mein Werkzeug ausleihen,...
 
Gibt es eine Regel, oder eine Norm, auf welcher Seite jeweils gebremst wird?
Manchmal sehe ich, dass rechts der Hebel für die Vorderbremse angebaut ist, manchmal links :eek:...
(vielleicht Rechts- Linkshänder :D?)

Fährst Du auch Motorrad? Dann sollte die vordere Bremse auf jeden Fall nach rechts.
 
Als Motorradfahrer rechts, sonst links :confused:?

Das ist dein persönlicher Geschmack , V-Bremse links ist das bei weitem häufigste .
Als motorradfahrer ist andersrum das normale , an allen ist die V-Bremse immer rechts , links ist Kupplung .
Bedenkenswert :
Alle Räder die eine Rücktrittbremse haben , haben die V- Bremse auch rechts , selbst Gestängebremsen sind so konstruiert.
Und fast alle Felgenbremsen sind so aufgebaut , das man bei V-Bremse rechts den Zug nicht so komisch über den Vorbau kreuzen muss , das das Seilzugwiderlager auch rechts ist
Seltsam das ......
 
Zurück
Oben Unten