• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nicht verzagen, Bianchi-Hilde fragen: Hilde hat mir empfohlen mal zwei Lagen Alufolie um die Lagerschale zu wickeln und es damit einzuschrauben. Das hat funktioniert. Die Lagerschale wackelt nun nicht mehr. Sie ließ sich nun auch deutlich schwerer hineindrehen. Danke für den Tipp, Hilde! :)

Nun habe ich jedoch noch ein weiteres Problem mit dem Innenlager. Es knirscht im eingebauten Zustand.
  • Das Innenlager ist wie neu und hat keine Abnutzungsspuren.
  • Ich habe es schon drei Mal komplett gereinigt und neu gefettet.
  • Wenn ich es in der Hand drehe, selbst im gereinigten Zustand und auch mit ordentlich Druck, tritt das Knirschen nicht auf.
  • Ist es eingebaut, fängt es jedoch immer wieder an.
  • Selbst wenn es zu locker eingestellt ist, so dass die Welle schon leicht wackelt.

...

Nun habe ich jedoch noch ein weiteres Problem mit dem Innenlager. Es knirscht im eingebauten Zustand.
  • Das Innenlager ist wie neu und hat keine Abnutzungsspuren. ...
Bei meinem Innenlager exakt dasselbe: Leichtes "Knirschen", wenn ich die Welle mit der Hand drehte.
Trotz dreimaliger penibler Reinigung.
Da ich noch genügend Alternativ-Material herumliegen habe, dachte ich mir:
"Egal jetzt, einfach fahren."
Das Innenlager hält nun seit 5000 km spielfrei. Irgendwelche Beeinträchtigungen sind nicht feststellbar.
Ich hatte das eigentlich schon vergessen, bis ich eben diesen Beitrag las. :D

Ich bin in der Zwischenzeit noch auf die Idee gekommen, dass es vielleicht an den Käfigen liegt und habe nun ohne zu fetten einfach mal neue vorgefettete Kugelringe eines neuen 7400er BSA genommen und nun ist weg. Muss wohl mit den Kugelringen zusammenhängen, vielleicht sind diese verbogen / zu weit aufgebogen oder was auch immer.

Lose Kugeln oder Ringe?
Kugelringe ... Ich weiß ... Weg mit dem Käfig ... :p

Sicher, dass es das Lager ist und nicht irgendwie der Sattel, Pedale etc. (Sattel wars bei mir mal - im Stehen knirschte nämlich nix....)
Ich baue es ja gerade ein. Beim einstellen des Spiels merkt man es.

Danke für eure Tipps! :)

Sparkassendirektor, ich bin schockiert! Also das hätte ich nun gerade von Dir nicht erwartet.

S c h o c k i e r t!

Ich hatte selbiges Problem auch. War sogar beim Radladen (Wolbold hier in Stuttgart). Lösung des Problems bei mir war folgendes Zitat: "mach ruhig die kugeln lose rein" :)

Rein dogmatisch sollten die Kugelringe ja bewirken,
daß die Kugeln nicht aneinander reiben, was sie ja tun,
wenn der Kugelring fehlt.
Ich mag meine knirschenden, sauteuren, seltenen high end - Innenlager,
weil ich die Lautstärke des Knirschens selber einstellen kann.
:D:D:D
Saugeil, dieses Kribbeln in den Füßen, wenn das 740x Lager ein
Hauch zu stramm eingestellt ist.
:rolleyes:

Dogma hört sich schon besser an. Ich habe es gerne einfach! :D

Wenn die Kugel aneinander reiben, sollte das doch per se nicht knirschen? Das knirscht doch erst, wenn es zu fest eingestellt ist?

Ich weiß es nicht. Können ja auch Fertigungstoleranzen sein.
Die Frage ist - dogmatisch:
"Wirkt sich das Knirschen irgendwie aus ?"
Diese Frage kann ich in meinem Fall - auch zu meinem Erstaunen - verneinen.

Bei den enormen Drehzahlen, die ein Innenlager macht, ist es völlig egal, ob die Kugeln durch einen Käfig geführt werden, oder fröhlich hin und her klappern. Das Einzige, worauf man achten muss, dass die Kugeln nicht klemmen, zu viele Kugeln eingefüllt werden.

Bin unterwegs...

"Wirkt sich das Knirschen irgendwie aus ?"
Diese Frage kann ich in meinem Fall - auch zu meinem Erstaunen - verneinen.

Wer weiß denn, wie das nach 1 Million Kilometer aussieht?

Gibt halt Abzug in der B-Note und würde mich schon aus reinem Prinzip nerven. Aber rein pragmatisch sicher völlig egal.

du weißt ja gar nicht, wie hoch der Muk dreht....
Eben! Bei meinem Blutdruck ist das auch kein Wunder.

Ich dachte der Muk raucht fertige Zigaretten.:confused:
Ach Zigaretten ... Das wäre ja noch OK ...

Zurück