• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wer weiß wie das nach 1 Million Kilometer aussieht?...

Wir werden sehen. ;)
Ich mache es aus rein beruflichem Ehrgeiz manchmal auch "absichtlich falsch", um zu sehen, was geht.
Meine Alfine 8-Gang Nabe z.B. habe ich - entgegen aller Vorschriften - noch nie gewartet.
Ich warte jetzt nur, bis die kaputtgeht. :D
Die Nabe hat jetzt ca. 45tkm auch im Wintereinsatz - und läuft noch immer tadellos. :)
Was habe ich an Zeit gespart, indem ich überflüssige Wartung und Einstellerei vermieden habe. ;)
 
Eben! Bei meinem Blutdruck ist das auch kein Wunder.
[…]
Ach Zigaretten ... Das wäre ja noch OK ...
:eek: Mit Beruhigungstragerln hatte ich ja fast gerechnet.

o_O Nachdem ein Bekannter "den Abend bei den langen Pfeifen verbrachte", um mal Stirner zu zitieren (hoffentlich richtig), sprach anschliessend auch sein Auto mit ihm. Nicht dass das Bianchi...???
 
Moin!
wenn ich mit der dicken gezopften Topfbürste auf der Flex an nen Rahmen gehe (gestern mal an ner Gabel versucht) zieht die ziemliche Riefen ins Metall ....
zu heftig um nen Rahmen zu strippen (geringe Materialstärke)? Oder egal, schleifen, grundieren und gut is?
 
Die getopfte Zopfbürste ist keine gute Idee, damit bringt man ein dünnes Rohr schnell zum Glühen. Mein Entlacker nimmt ein "ausgelaugtes" Bad, das er für seine Serienteile nicht mehr verwenden kann. Da ist der pH-Wert schon milde, dafür bleibt der Rahmen ein paar Tage drin. Das ist billig und läuft marketingtechnisch unter "Softentlackung". :D Solange es sich nicht um die Entfernung von Pulverbeschichtungen handelt, würde ich eigenhändiges Glasstrahlen dennoch vorziehen. Das hat auch keinen Materialabtrag, hinterläßt eine seidige Oberfläche und ich sehe, was ich tue.
 
Ich wollt's halt selber machen... und nicht Tage damit zubringen ;)
Naja, dann steh ich doch mal früh auf und bring ihn zu strahlfix.
 
Mit so'ner Topfbürste für die Flex habe ich letztes Jahr 2 Rahmen völlig problemlos entlackt! Da hat nichts geglüht und Material wurde da auch nicht wirklich abgetragen (außer natürlich die Farbe). Auf jeden Fall vorher testen.
 
Das was DU da zeigst ist keine Topf, sondern ne Zopfbürste.

Topf heisst sie ist wie ein Topf geformt. Kann zusätzlich auch gezopte Drähte haben.

das was ich da hab ist ein ziemlicher Brummer - 10cm Durchmesser auf ner mittleren Flex moniert... ich denke es ist auch abhängig von der Anwendung.
wenn man mit der Kante abträgt und nicht gross druck ausübt sollte es eigentlich ganz gut gehe. Vertikal aufgesetzt zieht sie echt Riefen in den Stahl.
 
Es gibt auch für die Bohrmaschine weichere Bürsten, das klappt auch ganz gut (war aber auch ein günstiger Rahmen mit dicker Wandstärke).
 
Bohrmaschine dreht so lahm im Vergleich zu ner Flex. Ich bin im Keller von nem Wohnhaus und kann nicht stundenlang lärmen...
 
Aber: ich sehe gerade... es gibt unterschiedliche drahtstärken bei Zopf/Topf/Rundbürsten. Ich hab da was ultragrobes meine ich. Ne Bürste aus 0.3mm Draht sollte zärtlicher zur Sache gehen.
 
ist zwar etwas OT, aber da wir gerade beim Bürstenthema sind. Gibt es eigentlich solche Messingdrahtbürsten

imagesCA1J0UT5.jpg
mit einem Durchmesser der es erlaubt, die Gewinde im Innenlagergehäuse zu säubern. Ich muss dazu immer die Dremelbürsten nehmen, und nach einem Innenlager ist die Bürste quasi drahtlos.

Ich finde diese Bürsten immer nur in größeren und damit nicht passenden Durchmessern.
 
kurze frage:
ist das normal das der vorbau sich im gabelshaft noch drehen lässt?
egal wie feste ich den reinschraub, ist immernoch minimal drehbar bei leichten kraftaufwand.
 
Normal? Kann schonmal vorkommen, wenn man meint ihn festgezogen zu haben, es aber doch nicht getan hat.
Optimal? Auf keinen Fall.

Was ist es denn für ein Vorbau, bzw. hat er Spreiz- oder Schräg-Keil-Konus?
 
Da würde ich jetzt wiederum nicht maschinell reingehen. Schau mal nach Zündkerzenbürsten aus Messing.
sowas hab´ ich natürlich, dachte aber, ich könnte meine Faulheit etwas pflegen.

Mit dem Dremel habe ich das schon häufiger gemacht, Beschädigungen an den Gewindegängen hatte ich da noch nie. Diese "Bürstchen" sind ja auch sehr filigran, mir würde schon etwas in einem größeren aber noch passenden Durchmesser reichen. Weiß aber nicht, ob es sowas überhaupt gibt.
 
Normal? Kann schonmal vorkommen, wenn man meint ihn festgezogen zu haben, es aber doch nicht getan hat.
Optimal? Auf keinen Fall.

Was ist es denn für ein Vorbau, bzw. hat er Spreiz- oder Schräg-Keil-Konus?

hab 2 cinellis und was von tange hier rumliegen sind alles spreizer.keiner der drei hält wirklich.

also mehr kraft ging nicht ,hatte schon angst das ich meinen schlüssel breche.
das gewinde der gabel ist noch relativ lang wo mein verdacht lag aber der vorbau geht gut einen Cm unter das gewinde.

gruß
 
Zurück
Oben Unten