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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Guten Abend!

Ich dachte es gäb einen Faden über Angebote auf kleinanzeigen.de? Hab ihn nicht gefunden. Sorry, falls meine Frage hier falsch ist.

Was ist eigentlich von zurechtgebogenen Lenkern zu halten?
Ich suche gerade einen japanischen Bügel, passend für mein Arabesque-Projekt, und bin über den hier gestolpert:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...japan-lenker-25-4mm-430mm/3173373764-217-9364

Er hat genau meine Schulterbreite und würde mir gut am Rad gefallen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe ein wahrscheinlich sehr bekanntes Bastelproblem-
Pedale steckt in Kurbel fest.
Davon habe ich mehrere Fälle.
Die üblichen Wege bin ich schon gegangen (langer Hebel, Kriechöl, heiss/ kalt).
Daher würde ich gerne meinen Schraubstock nutzen. Allerdings bekommt man die schlüsselfläche der jeweiligen Pedale da nicht gut eingespannt (Backen des Schr.Stocks zu breit).
Gibt es ein Tool/ Hilfsmittel, selbst gebaut oder Industriell, das dieses Problem lösen könnte?
Also irgendwelche Klemmbacken oder eine Art Reduzierstücke oder sowas?

Verlängerung und Hitze (Heißluftfön) und einige Wochen Zeit für Metaflux zum Einwirken hat bis jetzt immer geholfen.
 
Jo. Wenn Kriechöl + Zeit + Verlängerung nicht helfen: heiss machen und in einen vorbereiteten Eimer Eiswasser tauchen, falls nötig wiederholen. Durch den Temperatorschock entstehen Mikrorisse in der Gammelschicht, die das lösen erleichtern.
 
Jo. Wenn Kriechöl + Zeit + Verlängerung nicht helfen: heiss machen und in einen vorbereiteten Eimer Eiswasser tauchen, falls nötig wiederholen. Durch den Temperatorschock entstehen Mikrorisse in der Gammelschicht, die das lösen erleichtern.
Wahrscheinlich hilft eine Kombination aus allem.
Alternativ geht auch Eisspray. Das wird noch etwas kälter als das Eiswasser, dafür nicht ganz so schnell. Das Problem ist, dass die Pedalachse wahrscheinlich aus Stahl ist und die Kurbel aus Alu. Das Alu muss sich ausdehnen, der Stahl zusammenziehen. Also mit dem Heißluftfön am besten an die Kurbel halten und an der Achse vorbei zielen, und mit dem Eisspray an die Achse und möglichst nicht an die Kurbel sprühen.
Ich würde die Kurbel demontieren, mit Schonbacken in den Schraubstock spannen und dann mit Pedalschlüssel auf Spannung und Argumentverstärker (Hammer) versuchen, die Verbindung loszubrechen. Die Erschütterungen kriegen fast alles klein. Das ist so ähnlich, als würde man einen Schlagschrauber verwenden. Wichtig ist, dass der Schlüssel schon auf Spannung ist. Dann mit Rohrverlängerung lösen. Linke Seite rechts rum, rechte Seite linksrum.
 
Wahrscheinlich hilft eine Kombination aus allem.
Alternativ geht auch Eisspray. Das wird noch etwas kälter als das Eiswasser, dafür nicht ganz so schnell. Das Problem ist, dass die Pedalachse wahrscheinlich aus Stahl ist und die Kurbel aus Alu. Das Alu muss sich ausdehnen, der Stahl zusammenziehen. Also mit dem Heißluftfön am besten an die Kurbel halten und an der Achse vorbei zielen, und mit dem Eisspray an die Achse und möglichst nicht an die Kurbel sprühen.
Ich würde die Kurbel demontieren, mit Schonbacken in den Schraubstock spannen und dann mit Pedalschlüssel auf Spannung und Argumentverstärker (Hammer) versuchen, die Verbindung loszubrechen. Die Erschütterungen kriegen fast alles klein. Das ist so ähnlich, als würde man einen Schlagschrauber verwenden. Wichtig ist, dass der Schlüssel schon auf Spannung ist. Dann mit Rohrverlängerung lösen. Linke Seite rechts rum, rechte Seite linksrum.
Wenn sich das Alu um die Stahl- Achse ausdehnt, wirds dann nicht noch fester oder dehnt sich Alu nie in die Richtung von Öffnungen aus? 😆
 
Guten Abend!

Ich dachte es gäb einen Faden über Angebote auf kleinanzeigen.de? Hab ihn nicht gefunden. Sorry, falls meine Frage hier falsch ist.

Was ist eigentlich von zurechtgebogenen Lenkern zu halten?
Ich suche gerade einen japanischen Bügel, passend für mein Arabesque-Projekt, und bin über den hier gestolpert:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...japan-lenker-25-4mm-430mm/3173373764-217-9364

Er hat genau meine Schulterbreite und würde mir gut am Rad gefallen.
Ich habe gerade gestern einen vergleichbaren Lenker mit leichter Verbiegung mit dem Rohrschneider zerlegt, damit weder ich noch sonstwer den jemals wieder benutzt.
Klar, der muss nicht morgen brechen, aber man weiss es halt nie.
In anderen Bereichen kann man bisschen pokern, aber beim Lenker/ Vorbau/ Kurbel/ Sattelstütze würde ich nix riskieren..
 
Pedalkörper entfernen und die Achse im brauchbaren Schraubstock spannen. Richtige Schraubstöcke heißen z.B. Heuer Front, fernöstlicher Weichguß ist dafür ungeeignet.
Kriechöle wie LM40 oder Brunox Multi schaden nie, Wärme auch nicht.
 
Gibt es ein Tool/ Hilfsmittel, selbst gebaut oder Industriell, das dieses Problem lösen könnte?
Also irgendwelche Klemmbacken oder eine Art Reduzierstücke oder sowas?
Du darfst kreativ werden. Eine Möglichkeit ist es zB, Stücke von einem 4-Kant Eisen (10x10, 8x8 oder so) zum Klemmen einzulegen. Das ist nicht mal Pfusch und bei ungewöhnlich geformten Teilen sogar im Werkzeug- und Formenbau üblich - erlaubt ist, was zuverlässig klemmt :)
Eine andere Möglichkeit ist es, den Gabelschlüssel einzuspannen und die Kurbel als Hebel zu verwenden
 
Gibt es ein Tool/ Hilfsmittel, selbst gebaut oder Industriell, das dieses Problem lösen könnte?
Also irgendwelche Klemmbacken oder eine Art Reduzierstücke oder sowas?
Du darfst kreativ werden. Eine Möglichkeit ist es zB, Stücke von einem 4-Kant Eisen (10x10, 8x8 oder so) zum Klemmen einzulegen. Sogar zwei Stück Rundstange würde ggf funktionieren. Das ist nicht mal Pfusch und bei ungewöhnlich geformten Teilen sogar im Werkzeug- und Formenbau üblich - erlaubt ist, was zuverlässig klemmt :)
Eine andere Möglichkeit ist es, den Gabelschlüssel einzuspannen und die Kurbel als Hebel zu verwenden.

Be alldem ist, wie @PrincipiaRSC schreibt, ein guter Schraubstock einer höheren Gewichtsklasse von Vorteil...
 
Hi Freunde. Folgendes Problem stellt sich dar! Das kleinste Ritzel schleift an der Innenseite der Kettenstrebe. Die einzige Lösung wird wohl sein, doch eine 6× Übersetzung zu fahren, oder übersehe ich da etwas?
 

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Hi Freunde. Folgendes Problem stellt sich dar! Das kleinste Ritzel schleift an der Innenseite der Kettenstrebe. Die einzige Lösung wird wohl sein, doch eine 6× Übersetzung zu fahren, oder übersehe ich da etwas?
Hast Du hinter dem Zahnkranz noch eine
dünne Distanzscheibe?
Hat man schon mal so verbaut....die könntest
Du dann entfernen.

Ansonsten evtl. die Kontermutter ab und eine
dünne Distanzscheibe oder Fitschenring dort
verbauen.
 
Hast Du hinter dem Zahnkranz noch eine
dünne Distanzscheibe?
Hat man schon mal so verbaut....die könntest
Du dann entfernen.

Ansonsten evtl. die Kontermutter ab und eine
dünne Distanzscheibe oder Fitschenring dort
verbauen.
Ich schau mal nach.

Ansonsten wäre es aber unschädlich, auf der 126er Achse nen 6-Fach Schraubkrank zu fahren, richtig?
 
kleinste Ritzel schleift an der Innenseite der Kettenstrebe.
Wie viele Zähne hat denn das kleinste Ritzel ?

Ein 13er oder 14er würde ggf. nicht an der Kettenstrebe schleifen.
6-Fach Schraubkrank
Die Gesamtbreite von 6 und 7fach Standard-Schraubkränzen (kein compact) unterscheidet sich etwa um 1.5 - 2mm. +1mm Spacer auf der Antriebsseite würde auch helfen und ist kein "Pfusch" sondern gängige Anpassung.
 
Wie viele Zähne hat denn das kleinste Ritzel ?

Ein 13er oder 14er würde ggf. nicht an der Kettenstrebe schleifen.

Die Gesamtbreite von 6 und 7fach Standard-Schraubkränzen (kein compact) unterscheidet sich etwa um 1.5 - 2mm. +1mm Spacer auf der Antriebsseite würde auch helfen und ist kein "Pfusch" sondern gängige Anpassung.
Das Kleinste ist ein 14er.

Danke für die Einschätzung!
1,5-2mm würden ausreichen. Es fehlt wirklich nicht viel.
Müsste ich den Spacer auch auf der anderen Seite einbauen, dass das Rad weiterhin mittig läuft oder ist das zu vernachlässigen?
 
Das Kleinste ist ein 14er.

Danke für die Einschätzung!
1,5-2mm würden ausreichen. Es fehlt wirklich nicht viel.
Müsste ich den Spacer auch auf der anderen Seite einbauen, dass das Rad weiterhin mittig läuft oder ist das zu vernachlässigen?
Entweder Kassette mit kleinerem Abschlussritzel (könnte schon reichen)
oder beide Seiten aufspacern, wobei der Rahmen etwas geweitet werden müsste oder links 2mm Spacer raus, rechts rein und mittig zentrieren.
 
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