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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Denke ich auch nicht. Ich würde Dir auch empfehlen, darüber nachzudenken, Ob Du nicht links vielleicht lieber radial einspeichen möchtest. Wenn der Nabenflansch das mitmacht, ist es besser für die Dauerhaltbarkeit des Laufrades. Rechts mit dish muss nicht so extrem gespannt werden, dass sich die Speichen links beim Antritt nicht so stark entspannen. Genaugenommen bleiben sie dann links sogar, abgesehen von den Rollbelastungen immer gleich stark gespannt. Häufige Lastwechsel, vor allem bis zum Verlust der Vorspannung, führen auf Dauer zum Bruch.
Und zudem sieht es auch einfach schön aus.
Bei den LR geht es eher darum, dass sie klassisch aussehen sollen. Radial war um 1980 nicht so üblich und ob die Record Naben das mitmachen, weiß ich gar nicht. Viel gefahren werden die eh nicht, mit den OR-Felgen möchte ich sehr behutsam umgehen, die sehen ja besondern unbebremst gut aus.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo kann mir jemand sagen welche Schalthebel das genau sind und wie die Scheiben zusammengehören bzw. Was hier alles fehlt? Danke
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Denke ich auch nicht. Ich würde Dir auch empfehlen, darüber nachzudenken, Ob Du nicht links vielleicht lieber radial einspeichen möchtest. Wenn der Nabenflansch das mitmacht, ist es besser für die Dauerhaltbarkeit des Laufrades. Rechts mit dish muss nicht so extrem gespannt werden, dass sich die Speichen links beim Antritt nicht so stark entspannen. Genaugenommen bleiben sie dann links sogar, abgesehen von den Rollbelastungen immer gleich stark gespannt. Häufige Lastwechsel, vor allem bis zum Verlust der Vorspannung, führen auf Dauer zum Bruch.
Und zudem sieht es auch einfach schön aus.
Wir sind hier beim Alteisen´;-)
6x ist noch nicht sehr asymetrisch, radial links eher unüblich. Ich würde rechts DD 2.0/1.8er und vorne und hinten links DD 2.0/1.5er nehmen, aber der klassische Weg wäre wohl auf komplett DD 2.0/1.5 zu setzen. Oder gar 1.8 durchgängig.
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Davor war eine 6-fach Kassette drauf. Würde theoretisch auf eine 7er bzw. 8er draufpassen? Die viel größere Frage: Wo finde ich geeignete Kassetten zu einem guten Preis? Ich konnte leider keine verfügbaren Modelle finden :/
Wie versprochen hier die Maße meines Freilaufs 7 fach Ultegra: knapp 31mm . Das ganze 7 fach Ritzelpaket steht montiert vorn noch gut 0,8 mm über.

Also aufpassen wenn Dein Freilauf deutlich kürzer ist wirst Du 7 fach wohl nicht montieren können bzw Du kannst dann evtl nur 6 Ritzel montieren.
 

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Das Aufspeichen meiner Laufräder für mein Specialissima ist ja im ersten Anlauf schief gegangen. Ich habe die Record Naben und die OR-Felgen zu einem alteingesessenen Mechaniker gegeben und der hat die einfach mit 1,8/2,0 Speichen aufgespeicht, anstatt abzuwarten und mir die benötigte Länge zu sagen, damit ich dünnere Speichen besorge, so wie abgesprochen. Jetzt, im zweiten Anlauf, hat er mein Anliegen verstanden und hat mir mitgeteilt, dass alle Speichen 300mm lang sein müssen, vorne wie hinten und links wie rechts. Dass die Speichen vorne 300 auf beiden Seiten lang sein müssen halte ich für möglich. Dass hinten eine Seite auch so lange, ist, wie die vorne ja auch, aber hinten beide Seiten gleich lang? Das habe ich ja noch nie gehört. Daher hier mal die Frage an die erfahrenen LR-Bauer, wie seht ihr das? Ich mag nicht Speichen besorgen, LR bauen lassen und dann mit Pfusch leben müssen. Also noch mal, Naben, klassische Record aus ca. 1980. Felgen OR10. 32 Loch. 3fach gekreuzt. Speichen sollen möglichst leicht, rund und silber sein. Da sind zurzeit wohl Sapim Laser die besten?
Was für Längen würdet ihr empfehlen?

nach diesem Erlebnis wäre für mich die einzig nachhaltige Schlussfolgerung: selbst das Einspeichen lernen! Zum Üben kann man ja erstmal ein paar einfache gebrauchte Naben und ebensolche Felgen nehmen. Ein einfacher Zentrierständer tut's auch für den Anfang und ein passender Speichenschlüssel findet sich vielleicht ja schon sowieso im Werkzeugbestand. Okey ein bischen Geduld ist gefragt und einen gewissen Zeitaufwand bedeutet es auch, der dann vom eigentlichen Hobby, dem Radfahren selbst, abgeknappst werden muss. Wenn man es dann geschafft hat, den ersten selbst gebauten Laufradsatz in ein Rad einzusetzen und damit zu fahren, ist das ein unbeschreiblich geiles Gefühl von Stolz und Selbstbestätigung, das man einfach mal selbst erlebt haben muss!

Für die Speichenlängen bediene ich mich immer hier:
https://komponentix.de/wheel-designer , da sind ziemlich viele Kombinationen möglich.

Auf geht's...!
 
Das Aufspeichen meiner Laufräder für mein Specialissima ist ja im ersten Anlauf schief gegangen. Ich habe die Record Naben und die OR-Felgen zu einem alteingesessenen Mechaniker gegeben und der hat die einfach mit 1,8/2,0 Speichen aufgespeicht, anstatt abzuwarten und mir die benötigte Länge zu sagen, damit ich dünnere Speichen besorge, so wie abgesprochen. Jetzt, im zweiten Anlauf, hat er mein Anliegen verstanden und hat mir mitgeteilt, dass alle Speichen 300mm lang sein müssen, vorne wie hinten und links wie rechts. Dass die Speichen vorne 300 auf beiden Seiten lang sein müssen halte ich für möglich. Dass hinten eine Seite auch so lange, ist, wie die vorne ja auch, aber hinten beide Seiten gleich lang? Das habe ich ja noch nie gehört. Daher hier mal die Frage an die erfahrenen LR-Bauer, wie seht ihr das? Ich mag nicht Speichen besorgen, LR bauen lassen und dann mit Pfusch leben müssen. Also noch mal, Naben, klassische Record aus ca. 1980. Felgen OR10. 32 Loch. 3fach gekreuzt. Speichen sollen möglichst leicht, rund und silber sein. Da sind zurzeit wohl Sapim Laser die besten?
Was für Längen würdet ihr empfehlen?
Für so eine Kombi hat Eisermann damals 302 vorn und hinten links sowie 300 hinten rechts verwendet. GP4, OR10 und die Monthlery Pro haben ja den gleichen ERD. Für eine Alpentour hatte ich damals je 2 Ersatzspeichen geordert. Die haben diese Längen und liegen ordentlich beschriftet noch hier, da Eisermann damals offensichtlich gute, stabile Laufräder fertigte.
300 und 298 sollte auch funktionieren. Bei stärkerer Spannung vermeidet man ggf. den ganz leichten Überstand über die Nippeloberkante, den meine alten 32 L Laufräder teilweise haben.
Spocalc sagt 301 und 299.
 
nach diesem Erlebnis wäre für mich die einzig nachhaltige Schlussfolgerung: selbst das Einspeichen lernen! Zum Üben kann man ja erstmal ein paar einfache gebrauchte Naben und ebensolche Felgen nehmen. Ein einfacher Zentrierständer tut's auch für den Anfang und ein passender Speichenschlüssel findet sich vielleicht ja schon sowieso im Werkzeugbestand. Okey ein bischen Geduld ist gefragt und einen gewissen Zeitaufwand bedeutet es auch, der dann vom eigentlichen Hobby, dem Radfahren selbst, abgeknappst werden muss. Wenn man es dann geschafft hat, den ersten selbst gebauten Laufradsatz in ein Rad einzusetzen und damit zu fahren, ist das ein unbeschreiblich geiles Gefühl von Stolz und Selbstbestätigung, das man einfach mal selbst erlebt haben muss!

Für die Speichenlängen bediene ich mich immer hier:
https://komponentix.de/wheel-designer , da sind ziemlich viele Kombinationen möglich.

Auf geht's...!
Ich habe früher eigentlich recht oft meine LR selber aufgespeicht, allerdings immer nur Trainings LR. Ich hatte keinen ordentlichen Zentrierständer und kein Tensiometer. Hab oft auch mit gebrauchten Speichen und Nippel gebaut, anfangs sogar mit verschiedenen Speichen in einem LR. Sollte ja günstig sein. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass meine LR nicht so perfekt waren, wie ich es von einem WK-LRS erwarte. Ich weiß grundsätzlich also schon, wie das geht, weiß aber auch, wie zeitaufwändig das ist, wenn man das nicht oft macht. Und genau da ist der Punkt. Für einen LRS alle 10 Jahre lohnt das nicht. Und dann mit dem empfindlichen Material, OR Felgen und dünnen Speichen, ne lass mal, das überlasse ich dann doch Menschen mit deutlich mehr Übung.
 
Für so eine Kombi hat Eisermann damals 302 vorn und hinten links sowie 300 hinten rechts verwendet. GP4, OR10 und die Monthlery Pro haben ja den gleichen ERD. Für eine Alpentour hatte ich damals je 2 Ersatzspeichen geordert. Die haben diese Längen und liegen ordentlich beschriftet noch hier, da Eisermann damals offensichtlich gute, stabile Laufräder fertigte.
300 und 298 sollte auch funktionieren. Bei stärkerer Spannung vermeidet man ggf. den ganz leichten Überstand über die Nippeloberkante, den meine alten 32 L Laufräder teilweise haben.
Spocalc sagt 301 und 299.
Danke. Ja, bei Eisermann habe ich meine ersten richtig guten WK-LR bauen lassen. Die mussten nie nachzentriert werden, trotz des Berlin-Brandenburgischen Kopfsteinpflasters. Der hatte einen guten Mechaniker.
 
---mit den OR-Felgen möchte ich sehr behutsam umgehen, die sehen ja besondern unbebremst gut aus.
So ist es. Schon ein scharfes Sandkorn im Bremsbelag bei der ersten Ausfahrt kann alle Mühen zunichte machen und die die herrlich klassische Optik unwideruflich zerstören.
Die klassische Vergoldung ist wie auch rote und blaue Felgen leider deutlich empfindlicher als das übliche graue Harteloxal.
Es ist ein Dilemma mit diesen OR-Felgen.
 
Danke. Ja, bei Eisermann habe ich meine ersten richtig guten WK-LR bauen lassen. Die mussten nie nachzentriert werden, trotz des Berlin-Brandenburgischen Kopfsteinpflasters. Der hatte einen guten Mechaniker.
Mit dem hatte ich vor ein paar Jahren durch Zufall Kontakt, da er ein 50Z NOS-Kettenblatt angeboten hatte. Zum Einspeichen konnte ich ihn trotz allen Lobes nicht mehr überreden..... Schade.
 
Danke. Ja, bei Eisermann habe ich meine ersten richtig guten WK-LR bauen lassen. Die mussten nie nachzentriert werden, trotz des Berlin-Brandenburgischen Kopfsteinpflasters. Der hatte einen guten Mechaniker.
Der hat einfach nur gründlich und oft genug abgedrückt. Ich stelle mich mittlerweile mit Turnschuhen auf die Speichen und muss nur noch einmal leicht nachzentrieren. Abdrücken ist das A und O.
 
Wo wir gerade bei LR sind:
Mein Pelissier Professionell LR hat hinten ein Maß von knapp 123mm.
Den kann man nicht auf 126 bringen, weil die Endkappe mit der Achse verbunden ist, richtig?
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Wo wir gerade bei LR sind:
Mein Pelissier Professionell LR hat hinten ein Maß von knapp 123mm.
Den kann man nicht auf 126 bringen, weil die Endkappe mit der Achse verbunden ist, richtig?
Anhang anzeigen 1689838
Ich kenne diese Nabe jetzt nicht, muß aber gerade an die frühen Hügi-Naben denken.
Bei denen gab es verschiedene "Endkappen", mit denen man das Einbaumaß variieren konnte.
 
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