• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

nein, das muss wehtun dass mans lernt... wer billig importiert Fernost kauft soll gerne 2x kaufen
Ich habe sie bei… ähhh… bei Radzeug bestellt:

Impressum
radzeug.de
Markus Grüneberg
Ginsterring 40
16321 Bernau
Deutschland


Ich denke nicht, dass tubolitos beispielsweise in Europa produziert werden. Grundsätzlich teile ich aber deine Meinung. Wie läuft das bei Ali & Co; wie können die den Kram so viel billiger als zum
Beispiel o.g. Shop anbieten. Die Schläuche kommen ja aus der glichen Fabrik. Der Preisunterschied kann in diesem Fall an den (womöglich grundsätzlich schlechten) Arbeitsbedingungen bei der Produktion ja nicht liegen; sondern eigentlich nur am Transportweg…
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
nein, das muss wehtun dass mans lernt... wer billig importiert Fernost kauft soll gerne 2x kaufen
Diese Logik stimmt ja schon länger nicht mehr. Dann müssten wahrscheinlich 95 % aller Teile und Räder Müll sein. Ich hätte eine lange Liste von Teilen und Werkzeugen die super sind . Ein Beispiel ist mein Gravelbike , bis auf die Räder alles billige chinesische Schrott--Teile . Trotzdem funktioniert es perfekt seit 3 Jahren und etlichen tausend Kilometern.
 

Anhänge

  • 20240213_173855.jpg
    20240213_173855.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 38
Diese Logik stimmt ja schon länger nicht mehr. Dann müssten wahrscheinlich 95 % aller Teile und Räder Müll sein. Ich hätte eine lange Liste von Teilen und Werkzeugen die super sind . Ein Beispiel ist mein Gravelbike , bis auf die Räder alles billige chinesische Schrott--Teile . Trotzdem funktioniert es perfekt seit 3 Jahren und etlichen tausend Kilometern.
Ja , unfassbar das Leute es noch nicht gemerkt haben ....🫣
 
Diese Logik stimmt ja schon länger nicht mehr. Dann müssten wahrscheinlich 95 % aller Teile und Räder Müll sein. Ich hätte eine lange Liste von Teilen und Werkzeugen die super sind . Ein Beispiel ist mein Gravelbike , bis auf die Räder alles billige chinesische Schrott--Teile . Trotzdem funktioniert es perfekt seit 3 Jahren und etlichen tausend Kilometern.
gratuliere, das macht mir Hoffnung!
Ich hoffe wir können bald auch frische Lebensmittel günstiger aus China improtieren, weil die Arbeitsbedingungen für unsere Bauern nicht so gut sind... dann könnten die ja was anderes arbeiten :)
 
gratuliere, das macht mir Hoffnung!
Ich hoffe wir können bald auch frische Lebensmittel günstiger aus China improtieren, weil die Arbeitsbedingungen für unsere Bauern nicht so gut sind... dann könnten die ja was anderes arbeiten :)
Eine sehr traurige Vision, die Du da aufzeigst. :(
(ich denke jedoch, dass ich verstehe, wie Du das meinst)
 
Sowas passiert wenn man alles dem Gewinn unterordnet und immer mehr mit immer weniger verdient werden muss.
Das sieht doch fast jeder in seinem eigenen Unternehmen. Es geht nur um Ertrag, weniger um Qualität oder Kundenzufriedenheit.
Offiziell ist das natürlich total wichtig aber Ertrag ist das einzige was zählt. Jeder sagt, die anderen machen das doch auch, warum also wir nicht?
 
An meinen Vittoria Schuhen ist aus den Cleats der bröckelige Kunststoff ausgefallen und nun verklemmen die sich. Ich würde gern den Kunststoff auffüllen und dann den Schlitz nacharbeiten. Welcher 2K Kleber wäre das richtige?
Würde auch neue Cleats nehmen, finde aber keine mit Lochabstand 30mm.
Danke
IMG_8074.jpeg

IMG_8075.jpeg
 
Weiss zufällig jemand, ob es die Gummistöpsel für die Bremszuglöcher im OR einer alten Principia irgendwo gibt? Oder wodurch man die ersetzen kann. Oder wenigstens wie sie korrekt heissen. Danke.

20240521_181045.jpg
 
Weiss zufällig jemand, ob es die Gummistöpsel für die Bremszuglöcher im OR einer alten Principia irgendwo gibt? Oder wodurch man die ersetzen kann. Oder wenigstens wie sie korrekt heissen. Danke.

Anhang anzeigen 1444971
Möglicherweise passen die Cinelli Inserts aus Gummi. Gab es in verschiedenen Farben. Suchbegriffe: Cinelli frame and handlebar inserts, cable guides.
 
Ich habe sie bei… ähhh… bei Radzeug bestellt:

Impressum
radzeug.de
Markus Grüneberg
Ginsterring 40
16321 Bernau
Deutschland


Ich denke nicht, dass tubolitos beispielsweise in Europa produziert werden. Grundsätzlich teile ich aber deine Meinung. Wie läuft das bei Ali & Co; wie können die den Kram so viel billiger als zum
Beispiel o.g. Shop anbieten. Die Schläuche kommen ja aus der glichen Fabrik. Der Preisunterschied kann in diesem Fall an den (womöglich grundsätzlich schlechten) Arbeitsbedingungen bei der Produktion ja nicht liegen; sondern eigentlich nur am Transportweg…
... und am (mehrfachen) Zwischenhandel, der gern auch mal 100% und mehr aufschlägt.
Wobei es Spitzenqualität und NeuSchrott aus China gibt!
Habe häufig Kleinkram bei Ali bestellt und bin nur ganz selten reingefallen.
 
Wer ist der Hersteller? RH ist ja eher eine Handelsmarke, produziert aber nicht selber.
Der Hersteller dürfte Eclipse sein. Die waren vor ca. 12 Jahren als erster Anbieter von leichten TPU-Schläuchen recht aktiv, nach einigen Schwierigkeiten und exorbitanten Preisen hat man so ab 2015 nichts mehr von denen gehört. Die Herstellung erfolgte in der Schweiz.
Ich habe ca. 10 Jahre alte Eclipse noch in drei Laufrädern (26" und 29") verbaut, wenn sie mal halten, dann aber richtig gut. Das sind die Schläuche bei mir, die die Luft mit Abstand am längsten halten, muss ich nur so alle zwei Monate mal nachpumpen, auch ohne deren spezieller Dichtmilch.
Im Moment versuchen sie wieder einen Neustart: https://edubied.com/de/collections/eclipse-ultralight-tubes
Ich denke nicht, dass tubolitos beispielsweise in Europa produziert werden.
Doch, die kommen schon immer aus Wien. Und ja, bei Schwierigkeiten wird dir von denen sehr gut geholfen. Hier gibts einen kleinen Fred dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/tubolito-vorstellung.911538/
In mehreren meiner MTB's sind S-Tubolitos (die leichtesten) verbaut. Sie halten die Luft nicht so lange wie ein normaler Butyl-Schlauch, jede zweite Woche einmal nachpumpen muss schon sein. Wie es mit den schwereren Tubolito-Modellen aussieht, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die dann die Luft länger halten und sie insgesamt nicht so empfindlich auf Anwenderfehler, wie z.B. Einklemmen bei der Montage, reagieren.
Auch diese Schläuche hatten massive Startschwierigkeiten, die aber mittlerweile behoben sind.

Einen weiteren Hersteller von leichten TPU-Schläuchen gibt es noch aus Aachen: https://revoloop.com/
Die waren sogar noch ein Jahr vor Tubolito auf dem Markt und hatten auch extreme Startschwierigkeiten. Ich verwende nach mehreren vorherigen Revoloop-Modellen mittlerweile einen CC.Ultra in meinem Trekker mit 28x1,2"-Reifen und bin begeistert: Trotz des geringen Gewichtes erscheinen sie mir nicht so empfindlich wie ähnliche Modelle von Tubolito, sie fühlen sich etwas dickwandiger an. Allerdings muss ich auch hier alle ein/zwei Wochen nachpumpen.
Ob die neuen ContiTPU von Revoloop hergestellt werden, weiß ich nicht, sieht aber optisch schon so aus:
https://www.continental.com/de/presse/pressemitteilungen/20240508-contitpu/

Allen diesen Schläuchen ist gemein, dass sie sich nur schwer wieder flicken lassen. Ich habe schon etliche Klebepads ausprobiert und kein Schlauch wurde damit auf Dauer dicht. Einzig Tip Top Camplast soll funktionieren, das ist aber nichts für unterwegs. Ausprobieren musste ich das bisher auch noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten