• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Noch besser wäre doch, wenn man quasi einen halb aufgeschnittenen Liner benutzt, da kann sich kein Dreck drin sammeln. Technisch wohl schwierig. Kann man die Reibfläche beschichten? Ab Mitte/Ende der 80er wurden ja Plastik-Führungen benutzt. Die gleiten leicht. Bei echten Klassikern ist Reibung beim Schalten ja kein Problem, aber bei indexierten 8 oder mehr -fach Schaltungen schon.
Diese Kunstoffteile wurden ja schon genannt, das ist technisch eine gute Lösung. Halt häßlich.
Der Normalfall hier ist aber doch eher, daß man ein vorhandenes Rad ohne solch ein Teil betreiben möchte. Und gerade die teuren Räder hatten lange keine solchen Kunstoffführungen.
Wie auch immer: Im Grunde ist alles besser als Stahl auf Stahl. Ich finde das schon bei einer Bremse ohne Liner schwierig, damit zu fahren. Ekelhaft, wenn sich das so kratzig anfühlt und stark reibt. :) Dasselbe Gefühl entsteht, wenn man jemandem mit rostiger, quietschender Kette begegnet. Und dann wird man auch noch überholt, weil es ein Pedelec ist. :)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 1444721

Wie kann ich diese Single Pivot Bremse (Shimano BR-6207) zentrieren? Mit einem Konusschlüssel kann ich nicht ansetzen wie bei anderen Bremsen, denn die Scheibe ist geriffelt und kein Werkzeug greift...
Knoff Hoff
12 Kant Ringschlüssel.ungekropft Schlitzen
Ich nimm immer was gerade zur Verfügung steht
IMG_2024-05-22-17-29-40-975.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zusammenbauen geht der Ringschlüssel, aber nicht zum Zentrieren. Ein etwas gekröpfter Maulschlüssel geht aber. Er greift halt pro Seite nur 2 Zähne. Eignentlich sogar nur einen. Aber es geht.
Wenn das nicht reicht, ein kleiner Zangenschlüssel geht auch.
 
Anhang anzeigen 1444721

Wie kann ich diese Single Pivot Bremse (Shimano BR-6207) zentrieren? Mit einem Konusschlüssel kann ich nicht ansetzen wie bei anderen Bremsen, denn die Scheibe ist geriffelt und kein Werkzeug greift...
Du kannst doch den Innensechskant des Bremsbolzens vorne nehmen , dafür ist der doch extra gedacht , der Bolzen ist doch durchgehend und mit dem Kopf vorne ein Teil , bei den Shimano Bremsen geht das so , die aussengezahnte Scheibe hinten ist dafür extra nicht gemacht , ist nur zum kontern da wenn man das Spiel der Arme auf dem Bolzen justiert vor dem Anbau nach einer kpl. Zerlegung 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch den Innensechskant des Bremsbolzens vorne nehmen , dafür ist der doch extra gedacht , der Bolzen ist doch durchgehend und mit dem Kopf vorne ein Teil , bei den Shimano Bremsen geht das so , die aussengezahnte Scheibe hinten ist dafür extra nicht gemacht , ist nur zum kontern da wenn man das Spiel der Arme auf dem Bolzen justiert nach einer kpl. Zerlegung 😉
Steht auch so in der Shimano-pdf.
Manche hätten´s gerne doppelt. ;)
 
hält ein französischer Vorbau in einem englischen Rahmen ? Oder wird der nicht fest wegen den 0,2 cm ?
 
hält ein französischer Vorbau in einem englischen Rahmen ? Oder wird der nicht fest wegen den 0,2 cm ?

Nein, das hält natürlich nicht. Und Bastellösungen a la "Coladose" bei ner Vorbauklemmung... merkste selbst. :D

Das gilt natürlich nur für französische Vorbauten mit metrischen 22mm, gibt ja durchaus auch Vorbauten aus Frankreich mit 22,2mm, die passen natürlich schon.
 
Nein, das hält natürlich nicht. Und Bastellösungen a la "Coladose" bei ner Vorbauklemmung... merkste selbst. :D

Das gilt natürlich nur für französische Vorbauten mit metrischen 22mm, gibt ja durchaus auch Vorbauten aus Frankreich mit 22,2mm, die passen natürlich schon.
22,2 mm ist aber auch "metrisch".....:rolleyes::D
 
Passt hier nur bedingt hin:

Hat jemand von euch Erfahrung mit CYCLAMI TPU Fahrradschläuchen? Mit den Tubolitos war ich nur so semi zufrieden, die hielten die Luft nicht und waren recht empfindlich. Wenn man etwas schaut, bekommt man die CYCLAMI für 5-7€ das Stück…

S3c8b8abb22e24507b71642cee7fee861G.jpg


Bildquelle: https://radzeug.de/products/ultrali...-80mm-length-french-valve-super-light-cyclami
Ich habe 6 Stück gekauft und nach wenigen Tagen weggeworfen. 2 waren bereits im Neuzustand undicht , einer ist nach wenigen Kilometern geplatzt. Schade ums Geld.
 
Ich habe 6 Stück gekauft und nach wenigen Tagen weggeworfen. 2 waren bereits im Neuzustand undicht , einer ist nach wenigen Kilometern geplatzt. Schade ums Geld.
Schade, ich dachte, es wäre vielleicht eine gute Alternative. Auf YT hatte ich ein Video eines Briten (oder Amerikaners) dazu gesehen. Mal schauen, wie es sich bei mir verhält; zwei habe ich bestellt…
 
Schade, ich dachte, es wäre vielleicht eine gute Alternative. Auf YT hatte ich ein Video eines Briten (oder Amerikaners) dazu gesehen. Mal schauen, wie es sich bei mir verhält; zwei habe ich bestellt…
Wenn Du etwas Anständiges willst, musst Du eben etwas tiefer in die Tasche greifen. ;)

Das hier wäre ggf. eine Option => RENÉ HERSE TPU SCHLAUCH 700C
 
Schade, ich dachte, es wäre vielleicht eine gute Alternative. Auf YT hatte ich ein Video eines Briten (oder Amerikaners) dazu gesehen. Mal schauen, wie es sich bei mir verhält; zwei habe ich bestellt…
Ridenow TPUs haben wohl einen guten Ruf . Haben mir die Mitarbeiter im Rose Store Köln empfohlen. Ich habe es jedoch (noch?) nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten