• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
In der SRAM Anleitung zur Montage von Force AXS Bremssätteln habe ich gelesen, man dürfe die Bremsleitungen "nicht am Bremssattel abschneiden". Mal abgesehen davon daß man die Leitung vor dem Kürzen vom Sattel abschrauben würde und oben wie unten dämlicherweise in den Pin schneiden könnte - was ist der Grund für diese Anweisung? Lediglich Physik, weil die Bremsflüssigkeit sonst nach unten auslaufen könnte, oder übersehe ich einen anderen Grund? Man könnte ja durchaus mal in die Situation kommen, die Leitung von oben nach unten zB durch den Lenker schieben zu müssen...
Danke, Grüße
Chris

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine Campagnolo c Record Tretlager Achse lockert sich regelmäßig leicht. Schalen werden mit Schmackes angeknallt und nur mit Montagepaste „geschmiert“. Trotzdem lockert sich was.

Meine Campagnolo c Record Tretlager Achse lockert sich regelmäßig leicht. Schalen werden mit Schmackes angeknallt und nur mit Montagepaste „geschmiert“. Trotzdem lockert sich was.
Tipp
4 Lagen Tephlon Band ums Gewinde wickeln,das füllt die Zwischenraume bei innen U aussen Gewinde aus

Was war denn für eine Kassette drauf?
8-fach oder 9-fach?

Ich hatte mal einen 9-fach Rotor auf 8-fach Shamals transplantiert und mit 10-fach Kassette gefahren.
Denke die Boras sind bis auf die Felgen Baugleich und deine haben einen 8-fach Rotor.
Das hatte mir der Verkäufer noch geschickt...
IMG-20250810-WA0010.jpg

ich würde nach einer 9f spendernabe mit konuslagern suchen, sie darf noch keine os achse haben - deshalb scheidet 10f aus, die waren schon alle os, wenn ich richtig erinnere. wenn du das komplette innenleben tauschst, sollte das klappen.

Schrauber-Grünling braucht mal wieder einen Tipp:

Bei meinen ersten 3 Aufbauten kein Problem, bei den letzten beiden aber schon: Der Steuersatz (Shimano 7400 und 7410) löst sich nach einer gewissen Zeit von selbst.

Zuerst das Spiel eingestellt, dann mit Kontermutter gekontert. Bei beiden ohne diesen Nasenring. Bei einem aber mit einem Spacer.

Liegts am Fehlen dieses Nasenrings? Meine mal gelesen zu haben, dass es diesen nicht braucht...

Andere Fehlerquellen?

Bei meinen ersten 3 Aufbauten kein Problem, bei den letzten beiden aber schon: Der Steuersatz (Shimano 7400 und 7410) löst sich nach einer gewissen Zeit von selbst.

Zuerst das Spiel eingestellt, dann mit Kontermutter gekontert. Bei beiden ohne diesen Nasenring. Bei einem aber mit einem Spacer.

Liegts am Fehlen dieses Nasenrings? Meine mal gelesen zu haben, dass es diesen nicht braucht...

Andere Fehlerquellen?
Der Steuersatz ist normalerweise auch ohne Nasenscheibe montierbar. Mögliche Fehlerquellen wären:
1. Ein beschädigtes Außengewinde am Gabelschaft.
---> Gewinde prüfen: Sind sichtbare Beschädigungen vorhanden ? Läßt sich die obere Lagerschale problemlos und einigermaßen spielfrei (!) aufschrauben ?
2. Gabelschaft zu lang.
---> Auch hier am besten eine Sichtkontrolle bei demontiertem Vorbau: Berührt der Gabelschaft evtl. die Ziermutter des Steuersatzes ? Dann wäre der Gabelschaft zu kürzen.
3. Untere Lagerschale bzw. oberer / unterer Gabelkonus lose.
---> Zwecks Prüfung am besten die Gabel demontieren und prüfen, ob die genannten Teile fest im Steuerrohr des Rahmens bzw. am Konussitz des Gabelschafts sind.
Ich habe bestimmt noch etwas vergessen.
:)

Andere Fehlerquellen?
Bei mir war es genauso (auch 7400er Steuersatz) ohne die Nasenscheibe, dass der immer locker geworden ist. Habe dann über den Suche-Thread hier im Forum eine Scheibe bekommen und seitdem ist Ruhe.

Zurück