Tach zusammen!
habe für die Freundin ein RR günstig gekauft und auf vordermann gebracht, jedoch habe ich Probleme mit der Schalthebel/Schaltwerk-Kombi.
Verbaut ist ein 105er Golden Arrow Schaltwerk mit auf dem Bild sichtbaren
Shimano Schalthebeln.
Schaltwerk ist heil, leichtgängig und die Feder ist in Ordnung. Der Schalthebel ist ebenso leichtgängig und in Ordnung. Die Zugverlegung läuft so leicht wie es sein soll, jedoch ist die Geschichte wenn alles normal angeschlossen ist super schwergängig...für sie ist der Daumenschalthebel quasi nicht bedienbar. Macht auch keinen Unterschied ob man die Hebel leichter stellt, z.b. so dass sie gerade nicht durchrutschen. Es bleibt super schwergängig. Schalten tut alles ganz normal.
Ich bin etwas ratlos woran das liegen kann, das Schaltwerk schließe ich aus. Bleiben die Daumenschalthebel mit denen ich keine Erfahrung habe, ist das bei denen evtl. einfach so? Alternativ liegt es vielleicht an den Zug-Außenhüllen die unter hohem Zug zu sehr
bremsen, was sich für mich jedoch sehr gewagt anhört....im unbelasteten Zustand läuft der Zug leicht.
Anzumerken ist dass das Problem am linken Schalthebel bzw Umwerfer nicht auftritt....hier geht alles ausreichend leichtgängig.