• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie kommt ihr auf 3 Klötze? Schraubstock ist vorhanden. Ich hatte auch schon an eine ähnliche Konstellation gedacht. War mir allerdings nicht sicher, ob dann nicht aus der einen Stauchung eine Welle wird und inwiefern das Material dann noch belastbar ist.
Es ist besonders ärgerlich weil die Felge noch fast unbenutzt war, ich denke der Versuch lohnt sich.

_O_
O O​

Moin Zusammen, kleine Frage, aber großes Problem:
Ist so was reparabel (mit vertretbarem Aufwand), oder ist der Rahmen nur was für die Tonne/Wand?
DSC07633.JPG

DSC07629.JPG

sorry für die schlechte qualität, zu sehen ist ein Riß an der Sattelstrebe

und wie passiert sowas, hatte beim Abholen nur auf Unter/Steuerrohr und Gabel geachtet, dort ist alles tutti.

Anhänge

• DSC07629.JPG
    DSC07629.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSC07633.JPG
    DSC07633.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 55
auf dem foto wahrscheinlich... in echt ist der riß fühlbar und es zeigt sich rost
auf der anderen seite ist innen auch ein kleiner riß:
DSC07631.JPG
die bildqualität ist leider zu schlecht. altes handycam bei dunkelheit.

Verzeiht bitte folgende Frage. Habe ne Gipiemme Dual Sprint Kurbel erstanden..

ImageUploadedByTapatalk1373012132.101735.jpg

Was für ein Innenlager brauche ich da. Ich gehe mal von ISO aus? Aber welche Länge braucht das?

Dabke für die Hilfe..

Gruß

Ich habe eine Hinterradachse, die grundsätzlich rund läuft, wenn man sie mit der Hand dreht aber an einer Stelle immer 'hängt' also etwas schwergängiger dreht....

Verbogene Achse? Dauerschäden bei 'trotzdem fahren'? - und v.a. bekomme ich das gerichtet oder hilft nur eine neue Achse?

Nö.. Angeben will man im "Look at my Rennrad" Fred ;)

Hatte wirklich keine Ahnung..'und probieren ist auf Dauer zu teuer.

Stimmt die Velobase-Angabe: FC-7410 braucht 103mm Innenlager?

Vielen Dank,

Axel

Eher ne große Bastelfrage, daher wär ich froh über ne PN mit nem "Experten" der das schon gemacht hat. Habe günstig einen gut aussehenden 600er STI rechts bekommen, in dem Aber ein gekapptes Stück Schaltzug hängt. Die gekappte Seite habe ich per Draht wieder ans Tageslicht befördert, die Seite mit der Tonne hängt weiterhin drin fest, durch Schalten bewegt sich nichts. Wer Erfahrung mit dem Öffnen und Schließen eines STI hat, BITTE PN!

IMG_3295.jpg

Rahmenbau war selten ein Handwerk mit Millimeterbruchteilpräzision. Wenn, dann waren die Ausfallenden hinten eher etwas schmaler, Deine 124,5 mm sind völlig normal für einen Rahmen mit 126 mm Einbaubreite. Da gehört eine 126er Nabe rein. Besorg Dir eine solche und gut is'. Nicht zu kompliziert machen... ;)

Gruß, svenski.
Also da muss ich jetzt nochmal nachhaken. Mein 86er Cannondale Alurahmen sollte theoretisch 126mm Hinterbaubreite haben. Praktisch ist's eher 128mm. Kann ich also guten Gewissens eine 130mm Nabe verbauen? Passen tut's, sitzt halt stramm. ;)
Ich mein halt ob der Hinterbau jetzt 2mm auseinander, oder zusammengedrückt wird sollte für die Haltbarkeit keinen Unterschied machen, oder?

Mein 88er hat übrigens exakt 126mm. -.-

Also da muss ich jetzt nochmal nachhaken. Mein 86er Cannondale Alurahmen sollte theoretisch 126mm Hinterbaubreite haben. Praktisch ist's eher 128mm. Kann ich also guten Gewissens eine 130mm Nabe verbauen? Passen tut's, sitzt halt stramm. ;)
Ich mein halt ob der Hinterbau jetzt 2mm auseinander, oder zusammengedrückt wird sollte für die Haltbarkeit keinen Unterschied machen, oder?

Mein 88er hat übrigens exakt 126mm. -.-
Nö, ist kein Problem. Stahl ist belastbar, der eine mm bds. sollte deinem Rahmen nicht schaden.

Hallo zusammen. Meine frische Wolber-Felge ist bei der Begegnung mit dem Bordstein heute leider eingeknickt. Habe ich eine Chance so einen Schlag auszubügeln (lassen), oder ist die hinüber?

rim2.jpg

In Bezug darauf, wenn ihr meint man kann solche schläge rausbekommen, glaubt ihr man koennte aus einer Felge, die ausgespeicht ist, einen grösseren 8er wieder rausbekommen? mit ähnlichen methoden dann..
Felge sieht noch gut aus hatte sich eingeklemmt und verzogen mit zentrieren ist da nichts zu machen.

gruesse Malte

Dank User unic sieht der Hase jetzt so aus. Schaltzug ist raus :D der kleine Hebel schaltet hervorragend, der große geht etwas schwer. Soll das so normal sein oder weiß jemand ob ich da noch was anderes checken sollte?
IMG_3299.JPG IMG_3300.JPG IMG_3302.JPG IMG_3303.JPG
EDIT: Hat nochmal jemand die Explosionszeichnung?

Zurück