• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke. Mir war nicht klar, dass man die Schalen einfach umstecken kann.

Ich habe hier ein "falsches" Innenlager, da lässt sich die Schale nur auf einer Seite entfernen. Auf der anderen sitzt sie so fest drauf, dass ich davon ausgegangen bin, das gehört so.
Anhang anzeigen 1240293
Dann entweder eingeklebt oder aufgeschrumpft wenn fest
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke. Mir war nicht klar, dass man die Schalen einfach umstecken kann.

Ich habe hier ein "falsches" Innenlager, da lässt sich die Schale nur auf einer Seite entfernen. Auf der anderen sitzt sie so fest drauf, dass ich davon ausgegangen bin, das gehört so.
Anhang anzeigen 1240293

Bei dem Chorus-Innenlager lassen sich auch beide Seite lösen...kann aber auch schlicht festgegammelt oder leicht verkantet sein.
 
...mein aktuelles Problem betrifft ein SW MAVIC 801... nahezu Baugleich mit dem 851 vor der Montage mit der Kette funktioniert die Vorspannung des Schaltkäfigs am SW einwandfrei, aber sobald ich eine Kette montiert habe spannt es nicht nicht mehr komplett sondern stoppt vorher obwohl der Stopper 801 035 nicht am linken Anschlag von 800 006 anschlägt ist. Man kann es mit der Hand noch weiter nach hinten drücken, was aber die Vorspannung des SW nicht halten kann und die Kette durchhängt.

Habe bereits den Spannmechanismus mit der Spiralfeder zum Käfig hin komplett zerlegt die Unmengen von altem Fett ausgeputzt und neu in Maßen geschmiert - jetzt ist die Vorspannung ohne aufgelegte Kette noch etwas besser aber sobald die Kette eingefädelt ist spannt es nicht mehr richtig. Die Laufrollen sind auch freibeweglich und haben nicht zu wenig Spiel als das sie stoppen
Anhang anzeigen 1240266Anhang anzeigen 1240267


vor ein paar Wochen hatten wir dieses Thema schon mal kurz angerissen aber auch nicht wirklich ausdiskutiert - ich habe schon einige davon montiert und nach dem ich es zerlegt gereinigt und neu geschmiert habe kann es eigentlich nicht am SW liegen warum der Käfig sich bei aufgelegter Kette nicht komplett zurück gespannt wird, da die Spiralfeder 800 026 als auch die anderen Teile 801 033 weder verbogen/defekt noch irgendwie verschlissen sind

hier noch zum Verständnis die Info / Bilder die damals dazu gepostet wurden
Anhang anzeigen 1240269
Anhang anzeigen 1240270
Thomas ich würde sagen, da solltest Du den Schaltwerkskäfig
mal um eine Umdrehung drehen, damit bekommt es mehr
Vorspannung. Dazu wirst Du den Bolzen 800005 lösen müssen,
damit hinten der Anschlag 801035 frei kommt.
 
Thomas ich würde sagen, da solltest Du den Schaltwerkskäfig
mal um eine Umdrehung drehen, damit bekommt es mehr
Vorspannung. Dazu wirst Du den Bolzen 800005 lösen müssen,
damit hinten der Anschlag 801035 frei kommt.

Du meinst einmal komplett um 360° -geht das überhaupt ... ich werd' mal ausprobieren
 
Auskochen ( 100 Grad ) mit Wasser & mit ner Priesen Waschmittel
Klassisches Entfetten in der Industrie. Klappt auch bei verölten Bremsbelägen.
Ein Versuch ist es wert.
Leider nein. Es sei denn dass 1,5 Stunden kochen zu wenig waren und zwischendurch zwei Mal das Holz schon ziemlich niedergebrannt war.

Dieses ca. 70 Jahre alte schweizer Fett ist hartnäckig.

War aber allemal ein netter Versuch und der Blick meiner Geliebten ob meiner Manipulationen am Herd unbezahlbar. :daumen:

Nächste Idee?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Leider nein. Es sei denn dass 1,5 Stunden kochen zu wenig waren und zwischendurch zwei Mal das Holz schon ziemlich niedergebrannt war.

Dieses ca. 70 Jahre alte schweizer Fett ist hartnäckig.

War aber allemal ein netter Versuch und der Blick meiner Geliebten ob meiner Manipulationen am Herd unbezahlbar. :daumen:

Nächste Idee?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Keinerlei Fettaugen sichtbar gewesen
 
Keinerlei Fettaugen sichtbar gewesen
Nein. Resp. wenn - dann bestenfalls marginal. Da war ja auch Spüli mit dabei, hat ein wenig geschäumt und der Kessel war mein altes halb rostiges Ding zum Dämpfen von Holz, klinisch reine Umgebung schaut anders aus.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Thomas ich würde sagen, da solltest Du den Schaltwerkskäfig
mal um eine Umdrehung drehen, damit bekommt es mehr
Vorspannung. Dazu wirst Du den Bolzen 800005 lösen müssen,
damit hinten der Anschlag 801035 frei kommt.
Danke Tom hat funktioniert … hätte nicht gedacht das das geht ohne etwas kaputt zu machen
 
In Diesel/Heizöl erwärmen/kochen und bewegen.
(Brennt ungewollt nicht so leicht wie Benzin.)
Löschmittel bitte griffbereit haben!
 
In Diesel/Heizöl erwärmen/kochen und bewegen.
(Brennt ungewollt nicht so leicht wie Benzin.)
Löschmittel bitte griffbereit haben!
Von diesem Tip habe ich den letzten beiden Wochen jede Menge gelesen - in Foren welche sich mit Modelleisenbahnen, Nähmaschinen, Traktoren... beschäftigen.

Seltsamer Weise hat es kein einziges Mal eine positive oder negative Rückmeldung gegeben.

Falls Du mit dieser Methode tatsächlich schon mal selbst experimentiert hast und erfolgreich warst wärest Du der Erste...

Zur Veranschaulichung meines kleinen Problemes habe ich mir aus bei Wikipedia zum Thema Nabenschaltung eine Explosionszeichnung raus gesucht und ein wenig umgestellt.

kettchen.jpg

Das VERSOL - Werk funktioniert nach genau diesem Prinzip, das Zugkettchen -1- ist in den Schalt-/Schubklotz -2- eingeschraubt und bewegt in der Achse -3- die Schalteinheit.

Um die Verbindung zwischen -1- und -2- geht es.

Und ich denke auch dass der Ansatz "Wärme" so ziemlich der einzig gangbare Weg sein kann um das gelöst zu bekommen. Mein Heißluftfön kann 300 oder 560°. Werde eine Hilfsvorrichtung bauen um beide Hände frei zu haben und mal mit 300° beginnen. Mal sehen.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
… eine Frage - der Hinterbau meines CMP hat eine gemessene EB von 124mm - ein 6fach Maillard Course 14-22 auf einer MAVIC 510 (126mm) ist leider zu breit, da das CMP an den Ausfallenden noch diese „Söckchen“ hat streift eine 7,14 mm breite Kette ( sehr schmal - eine Sedis hat ca. 1 mm mehr) am rechten Söckchen selbst wenn ich noch eine 1mm starke U-Scheibe zwischen Achse und Ausfallende einlegen ( mehr geht nicht da sonst kaum noch Achse übrig bleibt) und das LR in den leicht nach unten fallenden Ausfallenden soweit wie möglich nach vorn schiebe ( …somit entferne ich das 14er Ritzel von der breitesten Stelle des Söckchen)
Aus diesem Grund möchte ich prüfen ob es eventuell unterschiedlich breite bzw schmälere 6fach Schraubkränze von Maillard resp anderen Herstellern gibt. 2-3 mm würden vermutlich schon ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eventuell unterschiedlich breite bzw schmälere 6fach Schraubkränze von Maillard resp anderen Herstellern 2-3 mm würden vermutlich schon ausreichen

Selbstverständlich gibt es das ... , nämlich einen Maillard 700 Compact 6-fach Kranz (erkennbar am grünen Zwischenring): :)

Maillard_700_Compact.jpg


Ein kleiner Nachteil ist, dass die etwas seltener sind (als die "normalen" 700 Course Modelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten