• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Grüßt Euch, und nochmal ein VERSOL - Schaltwerk, zum im Bild Linken hatte ich schon mal hier um Hilfe erbeten.

Durch "puren Zufall" hat es sich ergeben dass noch so ein Werk bei mir gelandet ist. Ganz offensichtlich eine etwas verbesserte Version, dennoch hat's "ein paar Tage" am Buckel.

Das Schöne an diesem neuen Werk: Es ist "fabriksneu" und war bislang noch nie in Verwendung.

Ganz und gar nicht schön: Wird wohl so sein dass auch vor gut 70 Jahren Gewinde gefettet wurden, in diesem Fall sitzt das Zugkettchen bombenfest, das Ur-alt Fett ist inzwischen wohl eher so was wie Bernstein.

Bislang: Caramba über gut eine Woche mehrmals täglich - Null, nada, nix. Genau so wenig wie mit Injektorenspray. Oder Ultraschallbad mit hoher Temperatur.

Gebt Ihr mir recht dass jetzt wohl nur noch der Heißluftfön das Harz lösen kann?

Oder sonst noch eine Idee?

Und falls ich das gelöst bekomme - wie bekomme ich die Harzreste aus dem Innenteil raus? Den ich vermutlich genau so wenig ausbauen kann wie beim ersten Werk? Und dementsprechend nicht wirklich leicht erreichbar ist.

Viel Text, je nun. Danke für's Lesen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

versol neu.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Grüßt Euch, und nochmal ein VERSOL - Schaltwerk, zum im Bild Linken hatte ich schon mal hier um Hilfe erbeten.

Durch "puren Zufall" hat es sich ergeben dass noch so ein Werk bei mir gelandet ist. Ganz offensichtlich eine etwas verbesserte Version, dennoch hat's "ein paar Tage" am Buckel.

Das Schöne an diesem neuen Werk: Es ist "fabriksneu" und war bislang noch nie in Verwendung.

Ganz und gar nicht schön: Wird wohl so sein dass auch vor gut 70 Jahren Gewinde gefettet wurden, in diesem Fall sitzt das Zugkettchen bombenfest, das Ur-alt Fett ist inzwischen wohl eher so was wie Bernstein.

Bislang: Caramba über gut eine Woche mehrmals täglich - Null, nada, nix. Genau so wenig wie mit Injektorenspray. Oder Ultraschallbad mit hoher Temperatur.

Gebt Ihr mir recht dass jetzt wohl nur noch der Heißluftfön das Harz lösen kann?

Oder sonst noch eine Idee?

Und falls ich das gelöst bekomme - wie bekomme ich die Harzreste aus dem Innenteil raus? Den ich vermutlich genau so wenig ausbauen kann wie beim ersten Werk? Und dementsprechend nicht wirklich leicht erreichbar ist.

Viel Text, je nun. Danke für's Lesen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1239993
Auskochen ( 100 Grad ) mit Wasser & mit ner Priesen Waschmittel
 
Mit dem verlinkten Foto wirbt ein Versender für seine Produkte.
Fotos von JIS vs. ISO vs. JIS LowProfile sind auch bei Sheldon zu sehen (in dem von dir bereits zuvor in deutscher Übersetzung verlinkten Artikel): https://sheldonbrown.com/bbtaper.html

Dann wär's halt schön, wenn mir einer der Experten hier mal eine echte Quelle für das von mir gesuchte Patronenlager zeigen kann.

Ich hab jetzt so viel rumgegoogelt, ohne zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
ITA, 36x24, ISO - Google spuckt viel aus, aber beim meisten ist mindestens ein Faktor falsch.

Ein Neco- oder Token-Lager habe ich noch keines gesehen, das alle Bedingungen erfüllen würde.
Ist dein Gugl kaput' ?
https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/threaded/iso-square-taper-185
TK8675TBT und TK8695TBT, ggf. kann man auch ein (lieferbares) BSA ISO Lager hernehmen und nur die separat erhältlichen Lagerschalen gegen ITA tauschen.

Und was die richtige Breite anbelangt, bin ich auch noch kein Haar schlauer.
 
Wenn du dem Link oben folgst und auf der Seite nach unten scrollst kommt unter Details eine Tabelle.
Da sind die verschiedenen Typen aufgelistet.
Dann brauchst du die richtige Länge (hängt vom Kurbeltyp ab, welche Bezeichnung hat sie? ) und in deinem Fall eben ITA.
Dann nimmst du die zuerst aufgeführte Nummer beginnend mit TK + Nummer und gibst die in Gurgel ein und suchst dir einen Händler in D. Mit Glück kannst du es sogar in einem Laden in deiner Nähe bestellen und abholen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn du dem Link oben folgst und auf der Seite nach unten scrollst kommt unter Details eine Tabelle.
Da sind die verschiedenen Typen aufgelistet.
Dann brauchst du die richtige Länge (hängt vom Kurbeltyp ab, welche Bezeichnung hat sie? ) und in deinem Fall eben ITA.
Dann nimmst du die zuerst aufgeführte Nummer beginnend mit TK + Nummer und gibst die in Gurgel ein und suchst dir einen Händler in D. Mit Glück kannst du es sogar in einem Laden in deiner Nähe bestellen und abholen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke, da war ich schon.
Die Frage, wer verkauft so etwas?
Finde nirgends einen Anbieter.
Vielleicht ist dein Gugl ja besser.



Keine 2 Minuten gebraucht:

https://custom-junkies.com/token-vierkant-tretlager-iso-norm-TK8670CMhttps://custom-junkies.com/ersatz-innenlagerschalen-token-neco-ita
Alles lieferbar in den Längen 102mm, 111mm und 115mm. Gilt ebenso für die Lagerschalen.
 
Danke, da war ich schon.
Die Frage, wer verkauft so etwas?
Finde nirgends einen Anbieter.
Vielleicht ist dein Gugl ja besser.
Alles lieferbar in den Längen 102mm, 111mm und 115mm. Gilt ebenso für die Lagerschalen.
Neues Token mit ISO Welle 115mm & BSA Schalen im bikemarkt für 39€ inkl. Versand:
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/ar...retlager-bsa68-iso-vierkant-115-mm-ungefahren
Dazu dann separat Neco oder Token ITA Schalen bei custom-junkies, studiobrisant, ebay o.ä. ordern und die Lagerpatrone umstecken.
 
A propos, ich habe hier ein Neco Innenlager von dem ich die BSA Schalen abgezogen habe, um 35x1 Schalen zu montieren. Diese gehen händisch nicht über die RiKuLas. Irgendein Tip, wie man das smart hin bekommt?
 
Hallo zusammen,

habe vor kurzem endlich ein lang ersehntes Objekt meiner Begierde in meiner Rahmenhöhe auf EKA ergattern können: Ein Panasonic PR4000 mit dem lila/pink Paintjob. Auf den Fotos (von etwas weiter weg) sah das Bike super aus, nachdem es bei mir angekommen ist, stellte sich leider deutliche Ernüchterung ein: Der Rahmen ist in schlechterem Zustand als zunächst angenommen. Es stand wohl einige Zeit draußen oder zumindest in einer feuchteren Garage/Laube und hat am Ober- & Unterrohr Flugrost angesetzt. Von der Behandlung mit Rotweiss Polierpaste zeigten sich die Stellen leider wenig beeindruckt und ich bräuchte eine Lösung wie ich der Sache Herr werde ohne den Originallack zu schädigen. Dass ich das Ding nicht in NOS Zustand bekommen werde, ist mir klar, aber ich möchte zumindest die Rostnarben entfernen, den Rahmen wieder ansehnlicher machen und mit Hartwachs konservieren.

Ich weiß, dass es sicher hier auch Threads gibt, die sich mit der Thematik auseinandersetzen. Nach Bemühung der SuFu habe ich aber erstmal nur Threads gefunden, in denen es meistens um Touch Up mit neuem Lack geht oder eben komplette Rahmenrestaurationen inkl. Neulack

Habt ihr hierfür Tipps ?

Besten Dank euch schonmal!

IMG_20230331_154847.jpg

IMG_20230331_155014.jpg

IMG_20230331_154939.jpg
 
...mein aktuelles Problem betrifft ein SW MAVIC 801... nahezu Baugleich mit dem 851 vor der Montage mit der Kette funktioniert die Vorspannung des Schaltkäfigs am SW einwandfrei, aber sobald ich eine Kette montiert habe spannt es nicht nicht mehr komplett sondern stoppt vorher obwohl der Stopper 801 035 nicht am linken Anschlag von 800 006 anschlägt ist. Man kann es mit der Hand noch weiter nach hinten drücken, was aber die Vorspannung des SW nicht halten kann und die Kette durchhängt.

Habe bereits den Spannmechanismus mit der Spiralfeder zum Käfig hin komplett zerlegt die Unmengen von altem Fett ausgeputzt und neu in Maßen geschmiert - jetzt ist die Vorspannung ohne aufgelegte Kette noch etwas besser aber sobald die Kette eingefädelt ist spannt es nicht mehr richtig. Die Laufrollen sind auch freibeweglich und haben nicht zu wenig Spiel als das sie stoppen
5F52FD0A-A77F-45C4-A6C2-BA7A492674D2.jpegAA2A9D3C-DF9B-4EFB-8B74-E8ACD6DF0723.jpeg


vor ein paar Wochen hatten wir dieses Thema schon mal kurz angerissen aber auch nicht wirklich ausdiskutiert - ich habe schon einige davon montiert und nach dem ich es zerlegt gereinigt und neu geschmiert habe kann es eigentlich nicht am SW liegen warum der Käfig sich bei aufgelegter Kette nicht komplett zurück gespannt wird, da die Spiralfeder 800 026 als auch die anderen Teile 801 033 weder verbogen/defekt noch irgendwie verschlissen sind

hier noch zum Verständnis die Info / Bilder die damals dazu gepostet wurden
1680273746726.png

1680273766350.png
 
A propos, ich habe hier ein Neco Innenlager von dem ich die BSA Schalen abgezogen habe, um 35x1 Schalen zu montieren. Diese gehen händisch nicht über die RiKuLas. Irgendein Tip, wie man das smart hin bekommt?
Wärme hilft, Heißluftpistole,aber nur die Schalen warmen
Tip draufspucken wenn's zischt dann die richtige Temperatur zum aufschrumpfen
Soweit aus meinem Profischatz
 
Neues Token mit ISO Welle 115mm & BSA Schalen im bikemarkt für 39€ inkl. Versand:
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/ar...retlager-bsa68-iso-vierkant-115-mm-ungefahren
Dazu dann separat Neco oder Token ITA Schalen bei custom-junkies, studiobrisant, ebay o.ä. ordern und die Lagerpatrone umstecken.
Danke. Mir war nicht klar, dass man die Schalen einfach umstecken kann.

Ich habe hier ein "falsches" Innenlager, da lässt sich die Schale nur auf einer Seite entfernen. Auf der anderen sitzt sie so fest drauf, dass ich davon ausgegangen bin, das gehört so.
IMG_0405 2.jpg
 
Zurück
Oben Unten