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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hilfe, ich bin überfordert!

Bisher bin ich als Schlauchreifen den wie ich finde sehr guten, aber noch bezahlbaren VELOFLEX Sprinter gefahren. Veloflex scheint aber sein Produktpalette überarbeitet zu haben, den Sprinter finde ich nicht mehr... die heißen nun alle "ProTour irgendwas"...

Kann mir jemand sagen, ob einer der neuen Reifen dem alten Sprinter entspricht... und wenn ja, welcher?!?
 
Ich nochmal: heutiges Thema Steuersatz. Ich habe hier einen NOS Magistroni Battilani mit folgenden Problemen:

1. Ich kann die Lagerschalen einfach in das Steuerrohr stecken (funktioniert auch mit einem modernen Tange) - folgerichtig ist wahrscheinlich das Steuerrohr nicht maßgetreu - aber was kann ich dagegen tun? Coladose, Blech, ...?

2. Während ich den ersten Ring ohne Schwierigkeiten aufschrauben kann (geht auch mit dem Tange) bekommen ich den Konterring überhaupt nicht drauf (der Konterring vom Tange geht ohne Probleme.

3. Der Zwischenring hat diese kleine Nase innen - die Gabel allerdings keine Aussparung (Fase?) dafür: was ist die sauberere und vor allem einfachere Lösung?

Lieben Dank!

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Ich nochmal: heutiges Thema Steuersatz. Ich habe hier einen NOS Magistroni Battilani mit folgenden Problemen:

1. Ich kann die Lagerschalen einfach in das Steuerrohr stecken (funktioniert auch mit einem modernen Tange) - folgerichtig ist wahrscheinlich das Steuerrohr nicht maßgetreu - aber was kann ich dagegen tun? Coladose, Blech, ...?

2. Während ich den ersten Ring ohne Schwierigkeiten aufschrauben kann (geht auch mit dem Tange) bekommen ich den Konterring überhaupt nicht drauf (der Konterring vom Tange geht ohne Probleme.

3. Der Zwischenring hat diese kleine Nase innen - die Gabel allerdings keine Aussparung (Fase?) dafür: was ist die sauberere und vor allem einfachere Lösung?

Lieben Dank!

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Zu 1
Klappernde Lagerschalen im Steuerrohr werden mit Loctide Spaltüberbrückung fixiert
Wie folgt,Alles zusammenbauen U spielfrei einstellen inkl.konterung
Dadurch zentrieren sich die Obere U untere Lagerschale von selbst
 
Hilfe, ich bin überfordert!

Bisher bin ich als Schlauchreifen den wie ich finde sehr guten, aber noch bezahlbaren VELOFLEX Sprinter gefahren. Veloflex scheint aber sein Produktpalette überarbeitet zu haben, den Sprinter finde ich nicht mehr... die heißen nun alle "ProTour irgendwas"...

Kann mir jemand sagen, ob einer der neuen Reifen dem alten Sprinter entspricht... und wenn ja, welcher?!?
Im Prinzip haben die nur noch zwei verschiedene Modelle, einen etwas robusteren PRo Tour und den sehr leichten mit Race dahinter. Entsprechend den Modellen Corsa Evo und Race als Falt oder TLR. Ich meine, die leichten hießen Record? Früher hatten ja auch die schwarzen andere Namen als die hellen, das ist vorbei. Welcher jetzt Sprinter hieß, weiß ich nicht.
 
Ich nochmal: heutiges Thema Steuersatz. Ich habe hier einen NOS Magistroni Battilani mit folgenden Problemen:

1. Ich kann die Lagerschalen einfach in das Steuerrohr stecken (funktioniert auch mit einem modernen Tange) - folgerichtig ist wahrscheinlich das Steuerrohr nicht maßgetreu - aber was kann ich dagegen tun? Coladose, Blech, ...?

2. Während ich den ersten Ring ohne Schwierigkeiten aufschrauben kann (geht auch mit dem Tange) bekommen ich den Konterring überhaupt nicht drauf (der Konterring vom Tange geht ohne Probleme.

3. Der Zwischenring hat diese kleine Nase innen - die Gabel allerdings keine Aussparung (Fase?) dafür: was ist die sauberere und vor allem einfachere Lösung?

Lieben Dank!

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Und als Nachtrag: welches Tool kann ich sinnvoll hierf7r verwenden:

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Ich nochmal: heutiges Thema Steuersatz. Ich habe hier einen NOS Magistroni Battilani mit folgenden Problemen:

1. Ich kann die Lagerschalen einfach in das Steuerrohr stecken (funktioniert auch mit einem modernen Tange) - folgerichtig ist wahrscheinlich das Steuerrohr nicht maßgetreu - aber was kann ich dagegen tun? Coladose, Blech, ...?

2. Während ich den ersten Ring ohne Schwierigkeiten aufschrauben kann (geht auch mit dem Tange) bekommen ich den Konterring überhaupt nicht drauf (der Konterring vom Tange geht ohne Probleme.

3. Der Zwischenring hat diese kleine Nase innen - die Gabel allerdings keine Aussparung (Fase?) dafür: was ist die sauberere und vor allem einfachere Lösung?

Lieben Dank!

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Ich beantworte nur mal Deine 3. Frage:

Im Grund genommen wäre das Abfeilen der Innenausbuchtung (Nase) das simpelste Mittel, der Nachteil hiervon ist jedoch, dass das Einstellprinzip des Steuersatzes nicht mehr gegeben ist (so wie es eigentlich vorgesehen ist).

Die Nase des Zwischenrings (alternativ gibt es auch solche mit einer flachen Ausbuchtung, für welche das Gabelschaftgewinde keine Nut oder Rille, sondern lediglich eine Abflachung benötigt) verhindert (durch die Verzahnung auf der Unterseite, welche in die obere Lagerschale eingreift) deren Verdrehen beim Anziehen der Kontermutter.

Wenn Du also die Nase wegfeilst, müsstest Du beim Festziehen der Kontermutter die obere Lagerschale mit einer Zange festhalten (was etwas unbequem ist).

Ich würde also eher dazu tendieren, mir einen Zwischenring mit einer flachen Ausbuchtung (z.B. von Stronglight) zu besorgen (evtl. habe ich so etwas übrig) und das Gabelschaftgewinde an einer Stelle etwas flach zu feilen (bis der Zwischenring gerade drüber passt und ihn am Verdrehen hindert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier doch noch kurze Antworten zu Deiner 1. und 2. Frage (ohne ins Detail zu gehen):

Ich vermute schlichtweg, dass der Rahmen und das Gabelschaftgewinde, andere Normen haben, als der Magistroni Steuersatz.

Irgendwo hier im Forum hat jemand kürzlich mal eine Tabelle mit den diversen Kombination von Steuersatzmaßen gepostet (k.a., unter welchem Suchbegriff man die finden könnte).
 
Würde da auch die neue hier ausreichen:

https://www.bike24.de/p190917.html
Finde ich erstens viel zu teuer und zweitens hat die (zumindest für meine Bedürfnisse) eine andere Funktion (wie ich sie nicht benötige).

Besorge Dir entweder einfach den passenden Hakenschlüssel (welchen man nicht verstellen kann), so etwas ist nicht teuer oder einen verstellbaren (der dürfte dann etwas mehr kosten, aber immer noch wesentlich weniger als diese überteuerte VAR Zange.
 
Hier doch noch kurze Antworten zu Deiner 1. und 2. Frage (ohne ins Detail zu gehen):

Ich vermute schlichtweg, dass der Rahmen und das Gabelschaftgewinde, andere Normen haben, als der Magistroni Steuersatz.

Irgendwo hier im Forum hat jemand kürzlich mal eine Tabelle mit den diversen Kombination von Steuersatzmaßen gepostet (k.a., unter welchem Suchbegriff man die finden könnte).
Mmhh, ich würde dir zustimmen, aber die Standardmaße sind zumindest im Falle der Lagerschalen alle kompatibel. Der Konterring sollte laut VK ISO Standard sein, aber selbst ein ITA sollte im Prinzip passen (gemäß Tabelle). Ich habe aber auch den VK vom Set angeschrieben - da das Rad wenigstens einmal aufgebaut war, hat er vielleicht ne ldee.

Danke aber erstmal @Andreas P. und @Oude Baas
 
Im Prinzip haben die nur noch zwei verschiedene Modelle, einen etwas robusteren PRo Tour und den sehr leichten mit Race dahinter. Entsprechend den Modellen Corsa Evo und Race als Falt oder TLR. Ich meine, die leichten hießen Record? Früher hatten ja auch die schwarzen andere Namen als die hellen, das ist vorbei. Welcher jetzt Sprinter hieß, weiß ich nicht.
Sprinter war der robustere, Record der leichte... Ich werde es dann wohl mit dem ProTour (ohne Race) probieren...
 
Ich nochmal: heutiges Thema Steuersatz. Ich habe hier einen NOS Magistroni Battilani mit folgenden Problemen:

1. Ich kann die Lagerschalen einfach in das Steuerrohr stecken (funktioniert auch mit einem modernen Tange) - folgerichtig ist wahrscheinlich das Steuerrohr nicht maßgetreu - aber was kann ich dagegen tun? Coladose, Blech, ...?

2. Während ich den ersten Ring ohne Schwierigkeiten aufschrauben kann (geht auch mit dem Tange) bekommen ich den Konterring überhaupt nicht drauf (der Konterring vom Tange geht ohne Probleme.

3. Der Zwischenring hat diese kleine Nase innen - die Gabel allerdings keine Aussparung (Fase?) dafür: was ist die sauberere und vor allem einfachere Lösung?

Lieben Dank!

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Der Zwischenring mit den Zähnchen unterseitig musst du ja zwingend verwenden sonst kannst du ja die obere Lagerschale (die ja oberseitig das Zahnprofil) hat gar nicht richtig festsetzen .
Die Nase in dem Ring feilst du einfach weg , die ist nicht zwingend notwendig , die soll beim festziehen der Nutmutter oben ein mitdrehen der Lagerschale verhindern , mehr nicht , die kann man auch mit einer Wasserpumpenzange festhalten , möglichst eine Lederstreifen dazwischen damit du mit der Zange nicht den Chrom beschädigst .
Und du brauchst natürlich für die Mutter oben einen Nutschlüssel , oder.......du verwendest anstatt eine Sechskantmutter von einem anderen Steuersatz , du hast doch den Tange da , oder ?
Und die Lagerschalen in den Rahmen kannst du auch mit einem 2 Komponentenkleber einsetzen , das funktioniert einwandfrei .
 
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