• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

1 - 2 mm sind meist unbedenklich, das merkst Du nicht. 4 mm könnten (zu) viel sein.

Am besten: Testen 😎

Zusammenbauen, Kurbel drauf, und dann erstmal anschauen. Und wenn es nicht grob ins Auge springt, dann Kette drauf und ab in die Wirklichkeit...

1 - 2 mm sind meist unbedenklich, das merkst Du nicht. 4 mm könnten (zu) viel sein.

Am besten: Testen 😎

Zusammenbauen, Kurbel drauf, und dann erstmal anschauen. Und wenn es nicht grob ins Auge springt, dann Kette drauf und ab in die Wirklichkeit...
4 mm macht auf jeden Seite 2 mm sollte klappen
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
E1D0ADAD-6E0E-4518-BE26-6A227845BD9D.jpeg

Ich habe heute einen neuen Zug bei meinem MTB eingezogen. Leider lĂ€sst die Bremswirkung zu wĂŒnschen ĂŒbrig, obwohl alles schön montiert wurde. Also ich frage fĂŒr einen Freund

 
Anhang anzeigen 1138787
Ich habe heute einen neuen Zug bei meinem MTB eingezogen. Leider lĂ€sst die Bremswirkung zu wĂŒnschen ĂŒbrig, obwohl alles schön montiert wurde. Also ich frage fĂŒr einen Freund

Du musst etwas WD40 auf den Zug geben, genau da, wo er durch die Schraube lÀuft, dann flutscht es besser. ;) Ach ja, und ordentlich ablÀngen und Zugendkappe drauf.
 
Hab so ein altes SW als Beifang geschnappt. Ich hab sowas schon öfters mal gesehen, mit Schaltwerksröllchen eben ohne ZĂ€hne. Jetzt frag ich mich: Wie ging das damals? Lief die Kette da genauso drĂŒber? Hatte man da andere Kettenformate? Könnte ich das mit einer aktuellen Kette nutzen? Die FĂŒhrung stelle ich mir da schwammig vor.

Oder könnte ich da wohl aktuelle, gezahnte Röllchen, reinmachen?

Wie gesagt, Frage ist rein aus Interesse, geplant ist nichts damit.

Danke fĂŒr eure ErklĂ€rungen!

20220908_181720.jpg
 
Hab so ein altes SW als Beifang geschnappt. Ich hab sowas schon öfters mal gesehen, mit Schaltwerksröllchen eben ohne ZĂ€hne. Jetzt frag ich mich: Wie ging das damals? Lief die Kette da genauso drĂŒber? Hatte man da andere Kettenformate? Könnte ich das mit einer aktuellen Kette nutzen? Die FĂŒhrung stelle ich mir da schwammig vor.

Oder könnte ich da wohl aktuelle, gezahnte Röllchen, reinmachen?

Wie gesagt, Frage ist rein aus Interesse, geplant ist nichts damit.

Danke fĂŒr eure ErklĂ€rungen!

Anhang anzeigen 1138826
ZĂ€hne an den Schaltwerksröllchen sind ĂŒberbewertet. :D

P8130531.JPG
P8130536.JPG


(braucht man nicht, funktioniert auch ohne) ;)
 
AluwĂŒrmer, CarbonwĂŒrmer und nun auch noch ZahnwĂŒrmer.
Ich suche mir bald ein neues Hobby. 😂
 
Hab so ein altes SW als Beifang geschnappt. Ich hab sowas schon öfters mal gesehen, mit Schaltwerksröllchen eben ohne ZĂ€hne. Jetzt frag ich mich: Wie ging das damals? Lief die Kette da genauso drĂŒber? Hatte man da andere Kettenformate? Könnte ich das mit einer aktuellen Kette nutzen? Die FĂŒhrung stelle ich mir da schwammig vor.

Oder könnte ich da wohl aktuelle, gezahnte Röllchen, reinmachen?

Wie gesagt, Frage ist rein aus Interesse, geplant ist nichts damit.

Danke fĂŒr eure ErklĂ€rungen!

Anhang anzeigen 1138826
Schade um das Buch 😳
 
Da ist nix dran gekommen, so empfindlich sind BĂŒcher ja auch nicht. Und falls es doch so wĂ€re, wĂ€re es mir egal. Ich liebe BĂŒcher, aber mit ihnen muss "gelebt werden". Gebrauchsspuren sind fĂŒr mich gar kein Problem (was aber nicht bedeutet, dass ich sie bewusst verhunze). In SachbĂŒchern markier ich mir aber auch schonmal was, da ich sie eh nicht weiter verkaufe (wĂŒrde aber nie ein Eselsohr als Lesezeichen reinmachen). Aber sie nach dem Lesen glatt und "wie neu" ins Regal zu stellen, dafĂŒr sind sie zu schade. BĂŒcher leben.

Mein "Blaues Buch der Fahrradtechnik" zum Beispiel ist voll mit Notizen, Klebezetteln etc.

Ich verstehe aber auch gut, wenn andere das anders sehen.

Ich könnte auch nie auf einem Kindle o.À. lesen (wogegen die Gattin nur noch damit liest).
 
Anhang anzeigen 1138787
Ich habe heute einen neuen Zug bei meinem MTB eingezogen. Leider lĂ€sst die Bremswirkung zu wĂŒnschen ĂŒbrig, obwohl alles schön montiert wurde. Also ich frage fĂŒr einen Freund

Mach mal das Zugverteildingens weiter nach unten Richtung Reifen damit der Querzug flacher wird , das erhöht die Presskraft .
 
Da ist nix dran gekommen, so empfindlich sind BĂŒcher ja auch nicht. Und falls es doch so wĂ€re, wĂ€re es mir egal. Ich liebe BĂŒcher, aber mit ihnen muss "gelebt werden". Gebrauchsspuren sind fĂŒr mich gar kein Problem (was aber nicht bedeutet, dass ich sie bewusst verhunze). In SachbĂŒchern markier ich mir aber auch schonmal was, da ich sie eh nicht weiter verkaufe (wĂŒrde aber nie ein Eselsohr als Lesezeichen reinmachen). Aber sie nach dem Lesen glatt und "wie neu" ins Regal zu stellen, dafĂŒr sind sie zu schade. BĂŒcher leben.

Mein "Blaues Buch der Fahrradtechnik" zum Beispiel ist voll mit Notizen, Klebezetteln etc.

Ich verstehe aber auch gut, wenn andere das anders sehen.

Ich könnte auch nie auf einem Kindle o.À. lesen (wogegen die Gattin nur noch damit liest).
Is halt platzsparend digi zu lesen
100 BĂŒcher nehmen einem Rad den Platz weg :D
 
Hallo zusammen,

aus meiner Restkiste bau ich mir grad ein "Budgetgravel" zusammen. Als Kurbelsatz wĂŒrd ich gern ein FC 1055 verwenden. Mein Rahmen braucht ein 68er Tretlager. Laut Velobase ergibt sich hieraus ne 113er Achse...

Jetzt hab aktuell nur noch ein Tretlager mit 117er Achse rumfliegen... wĂŒrde das zur Not auch noch funktionieren? Hinten ist eine einfache 7-Fache Kassette drauf.

Viele GrĂŒĂŸe
JIS 4-Kant? BSA?

Ich glaube, im Keller habe ich noch eins mit 110mm liegen. Wenn dir die Kurbeln mit 117mm-Welle zu weit auseinander stehen, melde dich einfach. Meine Knie möge zu breite Wellen und somit zu Weiz auseinander stehende Pedale gar nicht...
 
...ist ja eigentlich Standard, oder hast du etwas sehr Spezielles. Ich komme da bloß immer durcheinander, hsb's nicht so mit Zahlen...
Ist immer M5 , selbst bei RÀdern aus GB , genau wie die AnschlagschrÀublein in den Ausfallenden (M3) egal woher das Rad stammt .
 
ZurĂŒck
Oben Unten