• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wird ausprobiert.

Gibt es solche Gegenzughalter für den Vorbau (normaler Rennradvorbau) mit Einstellschraube in silber und vor allem lieferbar?
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Bremszuggegenhalter-Cross-mit-Einstellschraube-p18378/
Also einer zum Klemmen am Vorbauschaft?
Wenn Klemmung unter der Kontermutter eine Option ist, hätte ich glaube ich noch solche liegen:
gegenhalter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage zu V-Brakes und dem leidigen Quietschen.
Am Giant Expedition fahre ich die XT-7..irgendwas mit Parallelogram-Bremsbacken, Koolstop Beläge entsprechend ausgerichtet, Bolzen gefettet, alles versucht aber ich bekomme vorn die Geräusche nicht in den Griff. Was könnte man noch versuchen?
Bin kurz davor Cantis zu montieren.

eine Frage zu V-Brakes und dem leidigen Quietschen.
Am Giant Expedition fahre ich die XT-7..irgendwas mit Parallelogram-Bremsbacken, Koolstop Beläge entsprechend ausgerichtet, Bolzen gefettet, alles versucht aber ich bekomme vorn die Geräusche nicht in den Griff. Was könnte man noch versuchen?
Bin kurz davor Cantis zu montieren.

BR-M739 ? Prüfen ob die Parallelogrammmechanik nicht schlackert.

Kool Stop schwarz oder salmon ? Bremsbeläge oberflächlich anschleifen (Sandpapier) um ggf. verglaste Grenzschicht zu entfernen (auch bei "Neuware" !). Danach Einbremsen laut Koolstop-Benutzerhandbuch.

Bremsschuhe minimal schräg zur Felge stellen (Toe-In ähnlich wie bei Cantis).

Brakebooster montieren.

usw.

Zuletzt bearbeitet:
BR-M739 ? Prüfen ob die Parallelogrammmechanik nicht schlackert.

Kool Stop schwarz oder salmon ? Bremsbeläge oberflächlich anschleifen (Sandpapier) um ggf. verglaste Grenzschicht zu entfernen (auch bei "Neuware" !). Danach Einbremsen laut Koolstop-Benutzerhandbuch.

Bremsschuhe minimal schräg zur Felge stellen (Toe-In ähnlich wie bei Cantis).

Brakebooster montieren.

usw.
gemäß tune-up Anleitung von Sh. soll man das Spiel im Gelenk beseitigen durch einfügen von shims.
Das versuche ich als nächstes.

Was sagt ihr dazu:
Zwei Haarrisse im Steuerrohr. Der rahmen ist eigentlich Carbon, das Steuerrohr Schein allerdings Alu zu sein. Es scheint so, als ob es zwei Rohre wären, eines mit geringerem und eines mit größerem Duchmesser. Die Risse gehen jeweils sich eines der Rohre. Hoffe das kommt auf den Fotos raus.

20220504_120406.jpg
20220504_120333.jpg

Ich möchte gerne schwarze Athena 11-fach Ergo mit Ultrashift mit silbernen Bremshebeln und Schalthebeln von Athena 11-fach Powershift bestücken.

Ist es möglich nur Schalthebel von Athena 11-fach Ergopower mit Powershift (2015) in Athena Ergopower mit Ultrashift (2011) zu verbauen?
Hat jemand Wissen/Erfahrung bez. Schalthebel?

Die Bremshebel zu tauschen ist ja keine Problem.

Habe hier nichts gefunden.
Wenn beide Ultrashift, dann müsste es auch gehen aber Ultrashift gegen Powershift?

Liebe Experten,

für die FdG möchte ich mein blaues Alltagscilo wenigstens ein bisschen „bergtauglicher“ machen. Es hat eine Shimano 600 SIS (6208) mit kurzem Schaltwerk.

Vom lieben @Anma1975 könnte ich jetzt eines dieser beiden „kleinen“ Kettenblätter bekommen, um mein 42er vorne zu ersetzen:

1651763247878.jpeg

Hat jemand Erfahrung damit, ob 38 Zähne bei 6208 mit kurzem Schaltwerk noch funktionieren oder sollte ich zur Sicherheit das mit 39 Zähnen nehmen? 🤷‍♂️

Vielen Dank!

Guten Tag,

die Schenkel der hinteren Bremse sind deutlich zu kurz. Ich such schon eine ganze Zeit in Netz u. Forum, find aber nichts: Gab es da nicht mal so eine Verlängerung / einen Adapter, um die Bremse nach unten zu versetzen?

Vorne passts, aber hinten wäre das auch mit Ausfeilen nicht genug.

Falls jemand auch noch sowas übrig hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
markus.

Anhänge

• 20220505_173252.jpg
    20220505_173252.jpg
    198 KB · Aufrufe: 57
  • 20220505_173323.jpg
    20220505_173323.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 58
Guten Tag,

die Schenkel der hinteren Bremse sind deutlich zu kurz. Ich such schon eine ganze Zeit in Netz u. Forum, find aber nichts: Gab es da nicht mal so eine Verlängerung / einen Adapter, um die Bremse nach unten zu versetzen?

Viele Grüße,
markus.
Sowat ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-bremsschuhe-campa-kloetze/2030363285-217-473
Es gibt auch funktional ähnliche China-Nachbauten bei ebay, ali usw. - Suchbegriff "Caliper adaptor", "Brake shoe extension" usw.
https://www.ebay.de/itm/154032248828

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Viele Grüße,
markus.
Die Bremsen sind zu neu für den Rahmen, ich hätte bestimmt was passendes ;).

Zurück