• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es ist ein Schmidt Ausfaller :p, aber mir geht es um die Nabe.
Habe es noch nicht auseinandergebaut.
Die Frage ist, ob man das einfach umbauen kann, oder ob diese Nabe nur diese eine Bestimmung hat.

Edit: 126er Einbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Schmidt Ausfaller :p, aber mir geht es um die Nabe.
Habe es noch nicht auseinandergebaut.
Die Frage ist, ob man das einfach umbauen kann, oder ob diese Nabe nur diese eine Bestimmung hat.
Ist eine normale Record Strada Nabe, kannste einen normalen 5Fach-6Fach Schraubkranz montieren.
 
Das ist dann in den Lagern, die sind aber austauschbar und nicht dafür vorgesehen, das man da reingucken kann.
Antwort ist ja! Pitting ist ja wenn die gehärtete Fläche zuerst Poren und dann weitere Schäden nimmt.

Bei Steuerlagern häufig ein "Eindruck/Abdruck" (kein Pitting) der Kugeln in die Lageschale/n, was idR aus zu strammer Einstellung resultiert.
Bei "Pitting/Materialabtrag" platzt bei umlaufenden Teilen Material von der Kugellaufbahn ab, entweder durch hohe Laufleistung undoder beschleunigt durch zu stramme Einstellung.
Merci euch beiden. Die Lager selbst haben keine „Rasterpunkte“ wenn ich sie ausgebaut untersuche. Die untere Lagerschale und das untere Laher zeigen aber ein Paar Spuren. Alter Gabelkonus war leicht verbogen.
 
Merci euch beiden. Die Lager selbst haben keine „Rasterpunkte“ wenn ich sie ausgebaut untersuche. Die untere Lagerschale und das untere Laher zeigen aber ein Paar Spuren. Alter Gabelkonus war leicht verbogen.
Die Teile die im Rahmen stecken und unten auf der Gabelsitzt sind ja keine "Lagerschalen" sondern nur Aufnahmen für die eigentlichen Kugellager ,
Aber natürlich müssen diese Teile unbeschädigt sein und die Kugellager auch festhalten und zueinander in der Flucht halten , exakt rund und eben sein und die Lager müssen darin fest sitzen .
Wenn diese Teile beschädigt sind ( wodurch auch immer ) sind die nicht mehr zu verwenden .
 
Die Teile die im Rahmen stecken und unten auf der Gabelsitzt sind ja keine "Lagerschalen" sondern nur Aufnahmen für die eigentlichen Kugellager ,
Aber natürlich müssen diese Teile unbeschädigt sein und die Kugellager auch festhalten und zueinander in der Flucht halten , exakt rund und eben sein und die Lager müssen darin fest sitzen .
Wenn diese Teile beschädigt sind ( wodurch auch immer ) sind die nicht mehr zu verwenden .
Ich bette die immer in eine ordentliche Fettpackung. Ist das falsch? Weil du schreibst, das die Schalen die eigentlichen Kugellager „festhalten“ sollen?
 
Ich bette die immer in eine ordentliche Fettpackung. Ist das falsch? Weil du schreibst, das die Schalen die eigentlichen Kugellager „festhalten“ sollen?
Kannst Du Fett rein schmieren, hält das Wasser fern. In die Lager dringt das aber nicht ein. Für die reine Funktion braucht es da kein zusätzliched Fett.
 
Jedes Lager "rastet" etwas, wenn es zu stramm eingestellt ist.
Hmm vielleicht war es einfach zu stramm. Jetzt wo du es sagst. Steuersatz ist auch erst 3500km alt. Beim Ausbau fiel auf, das sich die Nasenscheibe aus ihrer Nut gelöst hatte und 1/4 Umdrehung Richtung „fester“ mitgewandert war…
Ich probiers nochmal bevor ich das Ding komplett ersetze.
 
Kannst Du Fett rein schmieren, hält das Wasser fern. In die Lager dringt das aber nicht ein. Für die reine Funktion braucht es da kein zusätzliched Fett.
Für die Funktion nicht, aber um die Kontaktkorrosion zu vermeiden. Die Schalen sind aus Alu und die Lager aus Stahl. Wenn da kein Fett ist, dann wird das fest.
Gleicher Effekt wie der, der hier so beschrieben wird mit Gabel/Vorbau oder Rohr/Sattelstütze als Korrosionspartner.
 
Ich bette die immer in eine ordentliche Fettpackung. Ist das falsch? Weil du schreibst, das die Schalen die eigentlichen Kugellager „festhalten“ sollen?
Die Lager müssen in den Aufnahmen ja stramm drin sitzen sonst fängt ja das Lager an sich in den Aufnahmen mitzudrehen !
Sonst mit Loctite sichern.
Bei so einem Passungssitz ist ja auch gar kein Platz für Fett dazwischen , dann wären die ja lose darin .
Aaaaber.... nachdem das Lager drin und fest ist da Fett ranzumachen ist richtig , als Dichtung sozusagen .
 
Ist eine normale Record Strada Nabe, kannste einen normalen 5Fach-6Fach Schraubkranz montieren.
Moin. Ok, was mich nur wundert, ich sehe da kein Restgewinde von der Schraubkranz-Aufnahme. Ein einzelnes Ritzel ist doch eigentlich zu schmal um das komplette Gewinde „abzudecken“.
Bei eBay habe ich zB ein Bahnrad gesehen, wo man das Gewinde noch gut sehen kann.

Ich überlege noch, ob ich es so lasse oder nicht, bin noch nie Fixie gefahren. Habe noch einen weiteren Laufradsatz, 6fach, den ich da einsetzen und teste möchte. 126er Nabe.

(Bildquelle, ebay Kleinanzeigen.)
B0D36BC3-BE7B-4073-B59A-7C1979BF1876.jpeg
 
Moin. Ok, was mich nur wundert, ich sehe da kein Restgewinde von der Schraubkranz-Aufnahme. Ein einzelnes Ritzel ist doch eigentlich zu schmal um das komplette Gewinde „abzudecken“.
Bei eBay habe ich zB ein Bahnrad gesehen, wo man das Gewinde noch gut sehen kann.

Ich überlege noch, ob ich es so lasse oder nicht, bin noch nie Fixie gefahren. Habe noch einen weiteren Laufradsatz, 6fach, den ich da einsetzen und teste möchte. 126er Nabe.

(Bildquelle, ebay Kleinanzeigen.)
Anhang anzeigen 1039677
Ich kann auf deinem Foto nicht alles erkennen, aber wäre es nicht im Rahmen des Möglichen, dass da einfach ein Spacer hinter das Ritzel gepackt wurde? Vielleicht zur Optimierung der Kettenlinie? Wenn es sich bei deiner Nabe um eine Pista Nabe handeln würde, dann wären da zwei unterschiedliche Gewinde draufgeschnitten, damit die Kontermutter noch angebracht werden kann. Da siehst du auch auf dem Foto, welches du gepostet hast. Eigentlich kannst du einfach hingehen und dein Ritzel mit einer Kettenpeitsche runterdrehen. Dann hast du Gewissheit.
LG
 
Hätte ich auch gleich machen können/sollen, sorry…
Es ist ein Ritzel mit breiterem Gewinde. Die Nabe hat die ganz normale Schraubkranz-Aufnahme.
5A567E40-BEA6-404A-BA35-FCC79242878A.jpeg
 
Ich habe jetzt mal ein anderes Laufrad eingebaut, das passt gar nicht.
Ist auch 126er Einbau, aber das sitzt nicht mittig im Rahmen, viel zu weit rechts und schleift an der Kettenstrebe.
Ich vermute mit Spacern oder anderen Teilen kann man das Laufrad „verschieben“?
E4FBBF18-33E2-4F21-883C-6F8855D6FE2D.jpeg
423B317A-6A88-454E-8E62-A6B5C6E3F018.jpeg
 
Ich habe jetzt mal ein anderes Laufrad eingebaut, das passt gar nicht.
Ist auch 126er Einbau, aber das sitzt nicht mittig im Rahmen, viel zu weit rechts und schleift an der Kettenstrebe.
Ich vermute mit Spacern oder anderen Teilen kann man das Laufrad „verschieben“? Anhang anzeigen 1039741Anhang anzeigen 1039742
Hi , warum löst du den auf der rechten Seite die Speichen nicht so ca. 1 Nippelumdrehung und die linken entsprechen anziehen , die Nabe mit Kranz drauf sitzt doch ok. nur die Felge muss nach links wandern , doch nicht das ganze Rad .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein anderes Laufrad eingebaut, das passt gar nicht.
Ist auch 126er Einbau, aber das sitzt nicht mittig im Rahmen, viel zu weit rechts und schleift an der Kettenstrebe.
Ich vermute mit Spacern oder anderen Teilen kann man das Laufrad „verschieben“? Anhang anzeigen 1039741Anhang anzeigen 1039742
Hi , warum löst du den auf der rechten Seite die Speichen nicht so ca. 1 Nippelumdrehung und die linken entsprechen anziehen , die Nabe mit Kranz drauf sitzt doch ok. nur die Felge muss nach links wandern , doch nicht das ganze Rad .
Oder anders ausgedrückt: Für diesen Rahmen (mit seiner speziellen Konstruktion auf der rechten Seite) sitzt die Felge nicht mittig (im Verhältnis zum Rahmen), so dass man das Laufrad (wie @Flat Eric es bereits erwähnte) weiter nach links umzentrieren muss. Das Vorgehen hierzu hat @Flat Eric ebenfalls beschrieben.
Hilfreich für diese Arbeit wäre ein Zentrierständer.
 
Ich habe jetzt mal ein anderes Laufrad eingebaut, das passt gar nicht.
Ist auch 126er Einbau, aber das sitzt nicht mittig im Rahmen, viel zu weit rechts und schleift an der Kettenstrebe.
Ich vermute mit Spacern oder anderen Teilen kann man das Laufrad „verschieben“? Anhang anzeigen 1039741Anhang anzeigen 1039742
Oder anders ausgedrückt: Für diesen Rahmen (mit seiner speziellen Konstruktion auf der rechten Seite) sitzt die Felge nicht mittig (im Verhältnis zum Rahmen), so dass man das Laufrad (wie @Flat Eric es bereits erwähnte) weiter nach links umzentrieren muss. Das Vorgehen hierzu hat @Flat Eric ebenfalls beschrieben.
Hilfreich für diese Arbeit wäre ein Zentrierständer.
Hallo,

bei Schmidt Rahmen mit dem speziellen Ausfallende sitzt die Felge mittig zur Nabe.

Gibt auch einen Thread dazu

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schmidt-sport-räder.107716/
Oliver
 
Zurück
Oben Unten