• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hatte ja vor kurzem was ähnliches. Hast du das mitgelesen? 26,4 oder 27,0 ist üblich, alles andere wäre sehr ungewöhnlich. Bei mir war die "Lösung" das die Gabel am Konussitz nach dem verchromen wohl nie auf das richtige Maß abgedreht wurde. Ich hatte ca. 26,6 gemessen...

Hier, evtl. auch paar Post zurück lesen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5195501
Genau, habe ich gelesen. Danke für den Hinweis. Falls nichts klappt, frage ich mal meinen Schwiegervater, ob er das anpassen kann. Der war mal Werkzeugmachermeister.
Was für ein Rahmen ist es denn bzw. was für ne Gabel?

Raleigh hatte doch auch mal so einen eigenen Standard.
KTM. Die Maße dürften aber nicht österreichisch sein.
 
Jemand Ahnung von 10x Shimano Road / MTB?
Kann ich mit 10fach Shimano MTB SW eine 10 fach Road Kassette Sram/Shimano mit 10xStis/Endschalthebel fahren?
Angeblich ist die Sachltwerks-Geometrie der ab 10-fach MTB anders. Sollte also nicht funktionieren. Ich kenne aber niemanden der es ausprobiert hat und bestätigt oder widerlegt hat.

Ich fahre ein RD-732 (7-fach) mit 10-fach Kassette und 10-fach Lenkerendschaltern. Nächste Woche dann (vielleicht, wenn ich den Umbau am Wochenende realisieren kann) mit 10-fach STI.
 
Jemand Ahnung von 10x Shimano Road / MTB?
Kann ich mit 10fach Shimano MTB SW eine 10 fach Road Kassette Sram/Shimano mit 10xStis/Endschalthebel fahren?
10fach MTB Dynasys Schaltwerke und Shifter haben andere Übersetzungsverhältnisse als 10fach Road. Du bräuchtest also ein 9fach MTB-SW oder ein 9/10fach RR-SW mit mittellangem Käfig (GS) bei größerer Kassettenspreizung (11-32 o.ä.)

Die RR/MTB 10fach Kassetten sind untereinander kompatibel.
 
Da ich gerade im Radschuppen war, mir Arsch

kalt ist,schreib ich jetzt mal was mir so auffällt. Die Geduld die manche User aufbringen um Teile zu suchen. Wenn's bei mir nicht innerhalb einer Woche fertig ist werde ich sauer.
Die technische Kompetenz die manche haben. Da merke ich das mir 30Jahre Radsport fehlen. Von meiner aktiven Zeit ist technisch nichts hängen geblieben.
Und ganz Wichtig, hier im Basteln und Fahren sind die angenehmsten Leute🤔
Bleibt gesund Jungs👍👍👍
 
Gibt es für diese Aufnahme hyperglide Freiläufe? Und bei 126mm EB geht generell maximal 8-Fach, richtig?

E459C94B-7847-443D-A357-98C2094B0F71.jpeg
 
eine frage an die lackierungsexperten: habe hier ein paar ultraleichte barends aus titan, also so hörnchen fürs lenkerende. sollen an ein mtb/reiserad. diese würde ich gerne schwarz lackieren. hält da einfacher autolack aus der sprühdose? oder bröckelt der nach 100km wieder ab? was würdet ihr mir raten? danke!
 
eine frage an die lackierungsexperten: habe hier ein paar ultraleichte barends aus titan, also so hörnchen fürs lenkerende. sollen an ein mtb/reiserad. diese würde ich gerne schwarz lackieren. hält da einfacher autolack aus der sprühdose? oder bröckelt der nach 100km wieder ab? was würdet ihr mir raten? danke!
Pulvern, da wird ja ständig angefasst und da wird Dosenlack nie halten. Die kleinen Dinger pulvern sollte so um 20,-Euro kosten, jedenfalls bei uns hier in der Gegend
 
eine frage an die lackierungsexperten: habe hier ein paar ultraleichte barends aus titan, also so hörnchen fürs lenkerende. sollen an ein mtb/reiserad. diese würde ich gerne schwarz lackieren. hält da einfacher autolack aus der sprühdose? oder bröckelt der nach 100km wieder ab? was würdet ihr mir raten? danke!
Ich denke auf einer Titanlegierung hält weder Lack noch Pulver wenn man vorher die Oxydschicht nicht entfernt , die ist genauso A-glatt wie Chrom...
Und 1 Komponentenfarbe aus der Spraydose geht gar nicht , der hält das nie im Leben aus .
:rolleyes: Bauchaussage
 
eine frage an die lackierungsexperten: habe hier ein paar ultraleichte barends aus titan, also so hörnchen fürs lenkerende. sollen an ein mtb/reiserad. diese würde ich gerne schwarz lackieren. hält da einfacher autolack aus der sprühdose? oder bröckelt der nach 100km wieder ab? was würdet ihr mir raten? danke!

Den Quatsch sein lassen.

Barends so lassen, verkaufen und vom Gewinn ein paar untitanige besorgen, verrichten den Dienst genauso und jemand mit Titanfetisch freut sich über unlackiertes BlingBling.
 
danke für eure einschätzungen, jetzt bin ich schonmal n bisschen weiter im kopf. muss eh erstmal noch ein paar runden drehen und schauen, ob mir die barends tatächlich taugen.
 
10fach MTB Dynasys Schaltwerke und Shifter haben andere Übersetzungsverhältnisse als 10fach Road. Du bräuchtest also ein 9fach MTB-SW oder ein 9/10fach RR-SW mit mittellangem Käfig (GS) bei größerer Kassettenspreizung (11-32 o.ä.)

Die RR/MTB 10fach Kassetten sind untereinander kompatibel.
perfekt!! Danke, genau das wollte ich machen - heißt - 9fach XT MTB SW mit 10fach Road Endhebeln und 11-42 10fach MTB Kassette fahren. Grazie!
 
Zurück
Oben Unten