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Danke Dir noch mal. Sorry, hatte mich bei der zweiten Frage unklar ausgedrückt. Ich dachte dass beim ursprünglichen Aufbau die kreuzenden Speichen (leading spoke) die Köpfe an der Nabe außen hatten, wobei Sheldon sagt es soll umgekehrt sein, woran ich mich beim Neuaufbau auch halten wollte. Hatte aber das Foto von vorher falsch gelesen, die waren schon auf der richtigen Seite.Ja, die längeren Speichen auf der linken (Nichtantriebs-) Seite
Weiss nicht genau was du meinst aber ich vermute mal Folgendes: Beim Einspeichen achte ich darauf "spiegelbildlich" zu arbeiten, d. h. alle (l+r) Speichen die ihre Köpfe aussen haben zeigen in die gleiche Richtung.
Die die ihre Köpfe nach innen gerichtet haben zeigen in die andere Richtung.
Normalerweise würde ich sagen: Schau dir an wie die Abdrücke der Speichenbögen im Nabenflansch liegen, daran kannst du erkennen wie die Speiche ursprünglich im Speichenloch gesessen hat aber:
- Es gibt auch Leute die Speichen nicht spiegelbildlich auf
- Die Nabe kann ja schon mehrfach eingespeicht worden sein und die Eindrücke sind nicht mehr eindeutig.
Wenn sie vorher plan waren, würde ich nur den Lack entfernen.Sollten bei einem Rahmen, der neu lackiert wurde, die Tretlagersitze plangefräst werden?
Ist ein Rahmen von Colnago, der schon aufgebaut war. Also dürfte das Tretlager plan gewesen sein.Wenn sie vorher plan waren, würde ich nur den Lack entfernen.
Sollten bei einem Rahmen, der neu lackiert wurde, die Tretlagersitze plangefräst werden?
Mit "dürfte" wäre ich immer vorsichtig. Das hätte ich vor dem Lackieren geprüft...Ist ein Rahmen von Colnago, der schon aufgebaut war. Also dürfte das Tretlager plan gewesen sein.
Wie entfernt man den Lack am besten? Schleifblock und feines Schleifpapier?
Mist!Sollten bei einem Rahmen, der neu lackiert wurde, die Tretlagersitze plangefräst werden?
Fette Flachfeile mit Streifen Schmirgelleinen drauf .Ist ein Rahmen von Colnago, der schon aufgebaut war. Also dürfte das Tretlager plan gewesen sein.
Wie entfernt man den Lack am besten? Schleifblock und feines Schleifpapier?
Ja Klaus, und da es ein Colnago ist, wurde der bestimmt beim Händler aufgebaut, und dafür hat ein guter Händler diese Werkzeuge halt gehabt, ich habe das immer gerne gemacht, man konnte seine handwerklichen Fähigkeiten zeigen.Fette Flachfeile mit Streifen Schmirgelleinen drauf .
Und das werksmässig immer plangefräst und Farbe entfernt wir ist nur eine Annahme , das rohe Tretlagergehäuse ist bestimmt planparallel , wird verlötet und fertig , Farbe wird gerne mal drauf gelassen , schon oft erlebt ( Foto )Anhang anzeigen 1022626
@FSD: Du arbeitest doch in der Werkstatt, oder?Ja Klaus, und da es ein Colnago ist, wurde der bestimmt beim Händler aufgebaut, und dafür hat ein guter Händler diese Werkzeuge halt gehabt, ich habe das immer gerne gemacht, man konnte seine handwerklichen Fähigkeiten zeigen.
Klar wenn die Flächen nicht plan sind , musst du das machen, lassen. Gerade Steuersatz wirst du mit nicht planen Flächen, nicht einstellen können, hatte ich letztens noch bei einem Rahmen eines Rahmenbauer aus dem Ruhrgebiet.
Klar wenn die Flächen nicht plan sind , musst du das machen, lassen. Gerade Steuersatz wirst du mit nicht planen Flächen, nicht einstellen können, hatte ich letztens noch bei einem Rahmen eines Rahmenbauer aus dem Ruhrgebiet.
Zunächst vielen Dank für euren Rat.Klar wenn die Flächen nicht plan sind , musst du das machen, lassen.
Hoffen wir Mal das besteZunächst vielen Dank für euren Rat.
Ich habe den Rahmen soeben in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Die haben einen ganz fähigen Mechaniker. Vermutlich wird auch das Gewinde des Tretlagers nachgeschnitten.
Wie meinst du das?Hoffen wir Mal das beste
Warum Gewinde nachschneiden?Zunächst vielen Dank für euren Rat.
Ich habe den Rahmen soeben in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Die haben einen ganz fähigen Mechaniker. Vermutlich wird auch das Gewinde des Tretlagers nachgeschnitten.
Gewinde nachschneiden...Zunächst vielen Dank für euren Rat.
Ich habe den Rahmen soeben in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Die haben einen ganz fähigen Mechaniker. Vermutlich wird auch das Gewinde des Tretlagers nachgeschnitten.
Kann mann denn nicht eine Fräse auch zur Entfernung der Farbe nutzen? Vorsichtig drehen, bis die Farbe gleichmäßig abgetragen ist ...@Lempira , da muss erstmal die Farbe ab, so kann man da nix zu den Flächen sagen.
Ganz ruhig, Leute!Gewiunde nachschneiden...
Weshalb das denn , ist das beschädigt , hast du da mit dem Hammer reingehauen , da ist doch Gewinde drin ,
bestenfalls kann da Farbnebel drin sitzen