• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, die längeren Speichen auf der linken (Nichtantriebs-) Seite


Weiss nicht genau was du meinst aber ich vermute mal Folgendes: Beim Einspeichen achte ich darauf "spiegelbildlich" zu arbeiten, d. h. alle (l+r) Speichen die ihre Köpfe aussen haben zeigen in die gleiche Richtung.
Die die ihre Köpfe nach innen gerichtet haben zeigen in die andere Richtung.
Normalerweise würde ich sagen: Schau dir an wie die Abdrücke der Speichenbögen im Nabenflansch liegen, daran kannst du erkennen wie die Speiche ursprünglich im Speichenloch gesessen hat aber:
  • Es gibt auch Leute die Speichen nicht spiegelbildlich auf
  • Die Nabe kann ja schon mehrfach eingespeicht worden sein und die Eindrücke sind nicht mehr eindeutig.
Danke Dir noch mal. Sorry, hatte mich bei der zweiten Frage unklar ausgedrückt. Ich dachte dass beim ursprünglichen Aufbau die kreuzenden Speichen (leading spoke) die Köpfe an der Nabe außen hatten, wobei Sheldon sagt es soll umgekehrt sein, woran ich mich beim Neuaufbau auch halten wollte. Hatte aber das Foto von vorher falsch gelesen, die waren schon auf der richtigen Seite.
 
Ist ein Rahmen von Colnago, der schon aufgebaut war. Also dürfte das Tretlager plan gewesen sein.

Wie entfernt man den Lack am besten? Schleifblock und feines Schleifpapier?
Mit "dürfte" wäre ich immer vorsichtig. Das hätte ich vor dem Lackieren geprüft...

Ich benutze eine feine 300er Halbrundfeile. Immer radial nach innen. Ganz sanft, so daß nur noch ein Hauch von Grundierung da ist und kein Metall abgetragen wird.

Skalpell oder Cuttermesser geht auch, wenn der Lack nicht zu hart ist.

Wenn nochmal gefräst werden soll, auf jeden Fall vorher den Lack an den Stirnseiten entfernen. Und dann erstmal gucken, ob der Fräser überhaupt richtig zur Sache muß.

Viele Grüße,
Georg
 
Ist ein Rahmen von Colnago, der schon aufgebaut war. Also dürfte das Tretlager plan gewesen sein.

Wie entfernt man den Lack am besten? Schleifblock und feines Schleifpapier?
Fette Flachfeile mit Streifen Schmirgelleinen drauf .
Und das werksmässig immer plangefräst und Farbe entfernt wir ist nur eine Annahme , das rohe Tretlagergehäuse ist bestimmt planparallel , wird verlötet und fertig , Farbe wird gerne mal drauf gelassen , schon oft erlebt ( Foto )
IMG_6299.JPG
 
Fette Flachfeile mit Streifen Schmirgelleinen drauf .
Und das werksmässig immer plangefräst und Farbe entfernt wir ist nur eine Annahme , das rohe Tretlagergehäuse ist bestimmt planparallel , wird verlötet und fertig , Farbe wird gerne mal drauf gelassen , schon oft erlebt ( Foto )Anhang anzeigen 1022626
Ja Klaus, und da es ein Colnago ist, wurde der bestimmt beim Händler aufgebaut, und dafür hat ein guter Händler diese Werkzeuge halt gehabt, ich habe das immer gerne gemacht, man konnte seine handwerklichen Fähigkeiten zeigen.
 
Ja Klaus, und da es ein Colnago ist, wurde der bestimmt beim Händler aufgebaut, und dafür hat ein guter Händler diese Werkzeuge halt gehabt, ich habe das immer gerne gemacht, man konnte seine handwerklichen Fähigkeiten zeigen.
@FSD: Du arbeitest doch in der Werkstatt, oder?

Würdest du also die Lagersitze an meiner Stelle nachfräsen? Hat eine normale Werkstatt das entsprechende Werkzeug im Sortiment?

Hier Bilder vom Rahmen:

IMG_3660.jpegIMG_3659.jpegIMG_3654.jpegIMG_3651.jpegIMG_3649.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@FSD: Du arbeitest doch in der Werkstatt, oder?

Würdest du also die Lagersitze an meiner Stelle nachfräsen? Hat eine normale Werkstatt das entsprechende Werkzeug im Sortiment?

Ich kann später Bilder nachreichen ...
Klar wenn die Flächen nicht plan sind , musst du das machen, lassen. Gerade Steuersatz wirst du mit nicht planen Flächen, nicht einstellen können, hatte ich letztens noch bei einem Rahmen eines Rahmenbauer aus dem Ruhrgebiet.

@Lempira , da muss erstmal die Farbe ab, so kann man da nix zu den Flächen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Farbe runtermachen und dann kann man das messen (300er Messschieber geht)
Das Tretlagergehäuse wird ja nach dem Rohguss bearbeitet , also Seiten geplant und Gewinde geschnitten , erst danach geht es zum Löten , und das Steuerkopfrohr ja auch vorm löten maschinell abgelängt , daher sind die original immer planparallel , es sei denn der Rahmenbauer pfuscht schon bei diesen arbeiten , dann gute Nacht .
Ich bin ja ohnehin der Ansicht das der Rahmenhersteller bitteschön einen montagefertigen Rahmen abzuliefern hat und nicht halbfertige Dinger wo man noch fräsen und entgraten muss Sattelstützenpassbohrung z.B.
Eine Rohkarosserie oder Motorradrahmen stellt man hin und fängt an Teile anzubauen , das ist doch klar .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für euren Rat. :)

Ich habe den Rahmen soeben in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Die haben einen ganz fähigen Mechaniker. Vermutlich wird auch das Gewinde des Tretlagers nachgeschnitten.
Gewinde nachschneiden...
Weshalb das denn , ist das beschädigt , hast du da mit dem Hammer reingehauen , da ist doch Gewinde drin ,
bestenfalls kann da Farbnebel drin sitzen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewiunde nachschneiden...
Weshalb das denn , ist das beschädigt , hast du da mit dem Hammer reingehauen , da ist doch Gewinde drin ,
bestenfalls kann da Farbnebel drin sitzen :oops:
Ganz ruhig, Leute!

Der eigentliche Mechaniker war nicht in der Werkstatt. Die werden noch mit mir Rücksprache halten.
 
Zurück
Oben Unten