• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Beim einspeichen KAPUTT -zentriert ?
Bin seit 3 Tagen am zentrieren , schon 5 Nippel „kaputt gedreht“ zentriere seit 2 Jahren selbst klappt meist gut….
Kann man beim zentrieren eine Felge
„Kaputt“ zentrieren , und sollte diese wegschmeißen, oder einfach weitermachen ??
Das kann man.
Bei zuviel Spannung kann die Felge "chippen", sich zu einem Kartoffelchip verformen. Dann ist sie meist hinüber.

Auch möglich:
Die Nabe hat kaum sichtbare Risse. Da bekommst Du auch keine richtige Stabilität rein.
 
Das Schaltauge meines Look kg251 ist leider verbogen.
Ich hatte leider noch nie ein Rad bei dem man das Schaltauge abnehmen kann und hab mich entsprechend mit dem Tausch nie befasst :D
Wo bekomme ich Ersatz dafür?
Beste Grüße und vielen Dank!
 

Anhänge

  • schaltauge.jpeg
    schaltauge.jpeg
    317,8 KB · Aufrufe: 28
Ich müsste mal wieder wegen eigener Dummheit die Schwarmintelligenz anzapfen. Und zwar habe ich mich beim Zentrieren des Hinterrads meines Winterfahrrads dumm angestellt und eine Speiche ist gerissen. Kurzum links und rechts eine Speiche ausgemessen und einen Satz neue bestellt. Jetzt habe ich das Laufrad nach der Anleitung von Sheldon Brown neu eingespeicht und gemerkt, dass die Speichenlängen hinten und vorne nicht passen. Manche sitzen gut, andere stehen 1cm heraus. Meine Idee war, dass das Rad davor evtl. 4-fach gekreuzt war und nicht 3-fach wie ich es aufgebaut habe. Kann das sein?

Habe leider bevor ich das Rad zerlegt habe nicht darauf geachtet, welches Muster die Speichen hatten, bin einfach von 3-fach ausgegangen. Hab leider nur zwei Fotos vom Laufrad im alten Zustand. Können die Experten erkennen, was das Muster mal war? Bin da gerade etwas betriebsblind.

Und sind alle Speichen also die geraden und die gekreuzten jeweils auf eine Seite gleich lang? Hab bisher nur symmetrische Laufräder selbst eingespeicht (Flip-Flop-Nabe), da waren immer alle Speichen gleich.

Nabe Shimano FH-M550, Felgen Wolber M59, gemessene Speichenlänge Antriebseite 304mm und außen 306mm.

Das Rad hab ich von @dschenser, weißt Du vielleicht noch wie das aufgebaut war?

Edit: noch ein Foto gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20211207_233900.jpg
    IMG_20211207_233900.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20211109_005129.jpg
    IMG_20211109_005129.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20210712_175205.jpg
    IMG_20210712_175205.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Laufrad im Zentrierständer mal von der Seite fotografieren, dann kann man besser erkennen ob du dich verflochten hast. 304/306, da vermute ich mal 4-fach gekreuzt (ohne Gewähr, habe die ERD nicht zur Hand)

Edit: Warum ist denn der Kranz schon (immer?) noch drauf?
 
Ich müsste mal wieder wegen eigener Dummheit die Schwarmintelligenz anzapfen. Und zwar habe ich mich beim Zentrieren des Hinterrads meines Winterfahrrads dumm angestellt und eine Speiche ist gerissen. Kurzum links und rechts eine Speiche ausgemessen und einen Satz neue bestellt. Jetzt habe ich das Laufrad nach der Anleitung von Sheldon Brown neu eingespeicht und gemerkt, dass die Speichenlängen hinten und vorne nicht passen. Manche sitzen gut, andere stehen 1cm heraus. Meine Idee war, dass das Rad davor evtl. 4-fach gekreuzt war und nicht 3-fach wie ich es aufgebaut habe. Kann das sein?

Habe leider bevor ich das Rad zerlegt habe nicht darauf geachtet, welches Muster die Speichen hatten, bin einfach von 3-fach ausgegangen. Hab leider nur zwei Fotos vom Laufrad im alten Zustand. Können die Experten erkennen, was das Muster mal war? Bin da gerade etwas betriebsblind.

Und sind alle Speichen also die geraden und die gekreuzten jeweils auf eine Seite gleich lang? Hab bisher nur symmetrische Laufräder selbst eingespeicht (Flip-Flop-Nabe), da waren immer alle Speichen gleich.

Nabe Shimano FH-M550, Felgen Wolber M59, gemessene Speichenlänge Antriebseite 304mm und außen 306mm.

Das Rad hab ich von @dschenser, weißt Du vielleicht noch wie das aufgebaut war?

Edit: noch ein Foto gefunden.
Also ich weiß nicht genau, welches Bild von denen die Laufräder vor dem Neueinspeichen darstellen soll, allerdings ist das alles dreifach gekreuzt, wenn ich das richtig sehe. Also auf allen Bildern. LG
 
Also ich weiß nicht genau, welches Bild von denen die Laufräder vor dem Neueinspeichen darstellen soll, allerdings ist das alles dreifach gekreuzt, wenn ich das richtig sehe. Also auf allen Bildern. LG

nein , das HR ist nicht 3fach , sondern 4fach gekreuzt . Bitte genau das Bild vom HR anschauen , dann erkennt man, dass je eine Speiche 4 Kreuzungen hat .
Siehe die roten Markierungen von mir auf deinem Bild unten . Die erste Kreuzung ist fast unsichtbar , weil die Speiche direkt an dem Nabenflansch über dem darunter liegenden Speichenkopf kreuzt .

Und wichtig: achte beim Einfädeln der ersten Speiche auf der Gegenseite darauf , dass Du das richtige Loch im Nabenflansch triffst , sonst werden die Speichen entweder zu lang oder zu kurz .

IMG_20210712_175205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie es aufgebaut war. Dafür war das Radl zu kurz bei mir bzw. kam unverhofft dann doch noch die 1A-Wunschlösung.
 
nein , das HR ist nicht 3fach , sondern 4fach gekreuzt . Bitte genau das Bild vom HR anschauen , dann erkennt man, dass je eine Speiche 4 Kreuzungen hat .
Siehe die roten Markierungen von mir auf deinem Bild unten . Die erste Kreuzung ist fast unsichtbar , weil die Speiche direkt an dem Nabenflansch über dem darunter liegenden Speichenkopf kreuzt .

Anhang anzeigen 1022528
Sach mal, haben wir 2 das gleiche Bild gemalt? 🤣
 
Ich weiß leider nicht wie es aufgebaut war. Dafür war das Radl zu kurz bei mir bzw. kam unverhofft dann doch noch die 1A-Wunschlösung.
Ich denke das dritte Bild von @JWS_muc zeigt den Originalzustand. Die Speichen sehen jedenfalls nicht neu aus. Ich traue ihm auch zu die korrekte Speichenlänge an den alten Speichen abgemessen zu haben.
Kann sich dann beim Neuaufbau doch eigentlich nur um einen "Webfehler" handeln. Vielleicht bekommen wir ja noch eine bessere Seitenansicht von dem "Malheur". Dann können wir wohl mehr sagen, sonst ist es hier ja nur Spekulation.
 
Kannst du das Laufrad im Zentrierständer mal von der Seite fotografieren, dann kann man besser erkennen ob du dich verflochten hast. 304/306, da vermute ich mal 4-fach gekreuzt (ohne Gewähr, habe die ERD nicht zur Hand)

Edit: Warum ist denn der Kranz schon (immer?) noch drauf?
Kranz ist drauf, weil das alles Fotos von vorher sind. Einmal im Ausgangszustand, einmal beim Zentrieren, bevor die Speiche riss. Kranz ist jetzt natürlich unten zum Einspeichen.
Ich weiß leider nicht wie es aufgebaut war. Dafür war das Radl zu kurz bei mir bzw. kam unverhofft dann doch noch die 1A-Wunschlösung.
Alles klar, danke Dir für die Antwort. Hätte ja sein können.


Vielen Dank Euch allen, damit scheint die Vermutung mit 4-fach gekreuzt richtig zu sein. Hab es gerade noch mal versucht mit 4-fach passt schon etwas besser. Gerade aber gemerkt, dass sich an einer Stelle die Löcher nicht ausgehen, da muss ich mich verflochten haben. Ich muss jetzt leider los, aber versuche das morge die Tage noch mal in Ruhe von vorne.

Noch mal kurz zur Sicherheit, bevor ich das wieder falsch mache: Alle 306mm Speichen kommen nach außen, alle 304mm auf die Antriebsseite? Und ich glaube im alten Zustand war die Reihenfolge welche Speichen an der Nabe von innen kommen und welche von außen umgekehrt. Ich würde das nach Sheldons Anleitung machen, macht aber sonst keinen Unterschied, oder?
 
Ich denke das dritte Bild von @JWS_muc zeigt den Originalzustand. Die Speichen sehen jedenfalls nicht neu aus. Ich traue ihm auch zu die korrekte Speichenlänge an den alten Speichen abgemessen zu haben.
Kann sich dann beim Neuaufbau doch eigentlich nur um einen "Webfehler" handeln. Vielleicht bekommen wir ja noch eine bessere Seitenansicht von dem "Malheur". Dann können wir wohl mehr sagen, sonst ist es hier ja nur Spekulation.
Genau, ist alles davor. Wie gesagt, komme heute nicht mehr dazu, aber scheint einen Webfehler zu geben. Ich mach das die Tage noch mal in Ruhe und berichte, ob es dann passt. Danke Dir.
 
nein , das HR ist nicht 3fach , sondern 4fach gekreuzt . Bitte genau das Bild vom HR anschauen , dann erkennt man, dass je eine Speiche 4 Kreuzungen hat .
Siehe die roten Markierungen von mir auf deinem Bild unten . Die erste Kreuzung ist fast unsichtbar , weil die Speiche direkt an dem Nabenflansch über dem darunter liegenden Speichenkopf kreuzt .

Und wichtig: achte beim Einfädeln der ersten Speiche auf der Gegenseite darauf , dass Du das richtige Loch im Nabenflansch triffst , sonst werden die Speichen entweder zu lang oder zu kurz .

Anhang anzeigen 1022528
Du hast recht. Brille Fielmann... Dank
 
Noch mal kurz zur Sicherheit, bevor ich das wieder falsch mache: Alle 306mm Speichen kommen nach außen, alle 304mm auf die Antriebsseite?
Ja, die längeren Speichen auf der linken (Nichtantriebs-) Seite

Und ich glaube im alten Zustand war die Reihenfolge welche Speichen an der Nabe von innen kommen und welche von außen umgekehrt
Weiss nicht genau was du meinst aber ich vermute mal Folgendes: Beim Einspeichen achte ich darauf "spiegelbildlich" zu arbeiten, d. h. alle (l+r) Speichen die ihre Köpfe aussen haben zeigen in die gleiche Richtung.
Die die ihre Köpfe nach innen gerichtet haben zeigen in die andere Richtung.
Normalerweise würde ich sagen: Schau dir an wie die Abdrücke der Speichenbögen im Nabenflansch liegen, daran kannst du erkennen wie die Speiche ursprünglich im Speichenloch gesessen hat aber:
  • Es gibt auch Leute die Speichen nicht spiegelbildlich auf
  • Die Nabe kann ja schon mehrfach eingespeicht worden sein und die Eindrücke sind nicht mehr eindeutig.
 
Zurück
Oben Unten