derArmin
Freund der leisen Fortbewegung
Das sind genau die Dinge, die man aus Erfahrung lernt, deshalb lese ich diesen Faden so gerne.Jein , wenn der Lack sehr hart und dick ist platzt der gerne am Rand oben aussen dabei ab , das sieht doof aus .
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Das sind genau die Dinge, die man aus Erfahrung lernt, deshalb lese ich diesen Faden so gerne.Jein , wenn der Lack sehr hart und dick ist platzt der gerne am Rand oben aussen dabei ab , das sieht doof aus .
Jein , wenn der Lack sehr hart und dick ist platzt der gerne am Rand oben aussen dabei ab , das sieht doof aus .
Ja, wurde meines Wissens jedenfalls bei Colnago immer so gemacht (Weiß oder Schwarz, je nach Lackkleid).Noch etwas Anderes:
Würdet ihr diese Gabel-Pantos mit Farbe füllen? In Schwarz?
Anhang anzeigen 1022686
Hier würde wohl beides passen. Ich meine aber, dass bei den Saronni-Rot-Modellen die Gabel-Pantos schwarz waren. Der Chrom dort ist erneuert worden.Ja, wurde meines Wissens jedenfalls bei Colnago immer so gemacht (Weiß oder Schwarz, je nach Lackkleid).

Wenn du was kaputt machst habe ich Ersatz für dich.Hallo zusammen!
Hat jemand einen Tipp, wie ich bei den Dyna Drive Pedalen (600 ax) die Madenschraube gelöst bekomme?
Bisher sind leider alle Versuche gescheitert, inkl. mehrfacher & mehrtägiger WD40-Flutung und schon ganz ordentlicher Krafteinwirkung.
Mit wirklich roher Gewalt zögere ich, da ich irreversible Schäden vermeiden möchte...Anhang anzeigen 1022791
Angeblich genügt eine Umwicklung mit Isolierband um Abplatzer zu vermeiden.Jein , wenn der Lack sehr hart und dick ist platzt der gerne am Rand oben aussen dabei ab , das sieht doof aus .
Ja, habe ich. Der relevante Abschnitt ist ja der:...das hast du dir schon zur Gemüte geführt?
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-N-38-000-00-ENG.pdf
Ich empfehle lange Stecknuss und mind 3/8" Ratsche zur Demontage...
Zu 2.Hallo,
ich möchte in einen Stahlrahmen ein neues Innenlager einbauen (SM-BB52, 68mm).
Dafür habe ich mir sogar neues Werkzeug angeschafft, den passenden Schlüssel (13 EUR) und einen Drehmomentschlüssel (Famex, kallibriert 4%, B-Ware, aber lt. Famex geprüft, 23 EUR). In meinem Fahrrad-Werkzeugkoffer war nur ein einfacher (Maul)-Schlüssel für das Lager.
Beim Anziehen links ging das Anziehen problemlos bis zum Knacken (42 nM).
Rechts hat es nicht geknackt. Ich fand das merkwürdig, habe dann aber doch noch mal Gas gegen, ist ja kein Problem bei dem Hebel. Und dann ist etwas durch die Gegend geflogen. Der 2mm Abstandsring der 3 Abstandsringe (2,5mm, 2mm (?), 0,5mm (?)) ist in 2 Teile zerborsten.
Ich hab das rechte Lager dann nochmal ausgebaut, einen Ersatz-Spacer genommen (2,5 mm) und wieder eingebaut. Wieder kein Auslösen des DM-Schlüssels. Ich hab dann irgendwann aufgehört anzuziehen.
Meine Fragen:
-1- Hattet Ihr das schon mal?
-2- Mach ich was falsch?
-3- Kann ich so fahren? Oder was passiert, wenn sich die Schale löst?
-4- Könnte der DM-Schlüssel ne Macke haben? Wie kann das rauskriegen, andere Linksgewinde habe ich nicht im Haushalt. Ginge Schraube / Mutter mit 42 nm festziehen und dann mit 28nm versuchen zu lösen?
Danke
Klaus
Danke, das wird es sein.@GianniMotta2020
Ich würde drauf wetten, dass dein Dremo (trotz rechts/links Umschaltung) nur in Rechts-Richtung auslöst.
Das ist normal, bei Drehmomentschlüsseln die auch nach links auslösen würde diese Funktion explizit erwähnt werden.
Vom Rückgabe Recht Gebrauch machenDanke, das wird es sein.
Ich habe gerade noch mal auf der Famex-Seite geschaut. Da wird für die großen Dremo (40-210, 60EUR) angegeben, wenn es in beide Richtungen geht.
Meiner ist der für Radschrauben (30-210) , aus der Schäppchenecke. Das steht nicht dran "für beide Richtungen".
Blöd gelaufen. Radwechseln mach ich nicht selbst, und auch fürs Rad brauch ich das Ding wahrscheinlich nie wieder. Vielleicht schick ich ihn zurück. Das Lager ist ja jetzt bombenfest montiert.
Klaus
Oder behalten und nach dem professionellen Radwechsel lieber noch mal kontrollieren.Danke, das wird es sein.
Ich habe gerade noch mal auf der Famex-Seite geschaut. Da wird für die großen Dremo (40-210, 60EUR) angegeben, wenn es in beide Richtungen geht.
Meiner ist der für Radschrauben (30-210) , aus der Schäppchenecke. Das steht nicht dran "für beide Richtungen".
Blöd gelaufen. Radwechseln mach ich nicht selbst, und auch fürs Rad brauch ich das Ding wahrscheinlich nie wieder. Vielleicht schick ich ihn zurück. Das Lager ist ja jetzt bombenfest montiert.
Klaus
Vor dem Fräsen bietet es sich an, den Lack an der Kante zwischen zu fräsender Fläche und Sichtbereich des Gehäuses mit 60er oder 120er Papier anzufasen bis gerade der Unterlack oder Metall sichtbar wird. Auf diese Weise verhidert man SICHER, dass Lack aus dem Sichtbereich beim Fräsen mitgenommen wird und absprottert.Ist mir noch nie passiert, die Rahmen hatten aber meist erst frischen , min 2-3 Wochen alten Neulack, der da noch weich ist. Aber auch bei älteren Lacken hatte ich das Problem nicht, und harten Lack mit Feile und Schmiergelleinen stelle ich recht mühselig vor.
Lässt sich denn die andere Seite lösen? Die Inbusschrauben werden mit viel Drehmoment angezogen, da muss man beim Lösen ziemlich drücken.