• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Noch etwas Anderes:

Würdet ihr diese Gabel-Pantos mit Farbe füllen? In Schwarz?

IMG_3662.jpeg
 
Jein , wenn der Lack sehr hart und dick ist platzt der gerne am Rand oben aussen dabei ab , das sieht doof aus .
Das sind genau die Dinge, die man aus Erfahrung lernt, deshalb lese ich diesen Faden so gerne. :daumen:
 
Jein , wenn der Lack sehr hart und dick ist platzt der gerne am Rand oben aussen dabei ab , das sieht doof aus .

Ist mir noch nie passiert, die Rahmen hatten aber meist erst frischen , min 2-3 Wochen alten Neulack, der da noch weich ist. Aber auch bei älteren Lacken hatte ich das Problem nicht, und harten Lack mit Feile und Schmiergelleinen stelle ich recht mühselig vor.

5459141256_2b97149b02_b.jpg


9488997322_f80ebe154e_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hat jemand einen Tipp, wie ich bei den Dyna Drive Pedalen (600 ax) die Madenschraube gelöst bekomme?
Bisher sind leider alle Versuche gescheitert, inkl. mehrfacher & mehrtägiger WD40-Flutung und schon ganz ordentlicher Krafteinwirkung.
Mit wirklich roher Gewalt zögere ich, da ich irreversible Schäden vermeiden möchte...6AFA5975-5CC8-471F-A6C7-A5E4B4E4FBF5.jpeg
 
Hallo zusammen!

Hat jemand einen Tipp, wie ich bei den Dyna Drive Pedalen (600 ax) die Madenschraube gelöst bekomme?
Bisher sind leider alle Versuche gescheitert, inkl. mehrfacher & mehrtägiger WD40-Flutung und schon ganz ordentlicher Krafteinwirkung.
Mit wirklich roher Gewalt zögere ich, da ich irreversible Schäden vermeiden möchte...Anhang anzeigen 1022791
Wenn du was kaputt machst habe ich Ersatz für dich.😉😂
 
Hallo,
ich möchte in einen Stahlrahmen ein neues Innenlager einbauen (SM-BB52, 68mm).
Dafür habe ich mir sogar neues Werkzeug angeschafft, den passenden Schlüssel (13 EUR) und einen Drehmomentschlüssel (Famex, kallibriert 4%, B-Ware, aber lt. Famex geprüft, 23 EUR). In meinem Fahrrad-Werkzeugkoffer war nur ein einfacher (Maul)-Schlüssel für das Lager.
Beim Anziehen links ging das Anziehen problemlos bis zum Knacken (42 nM).
Rechts hat es nicht geknackt. Ich fand das merkwürdig, habe dann aber doch noch mal Gas gegen, ist ja kein Problem bei dem Hebel. Und dann ist etwas durch die Gegend geflogen. Der 2mm Abstandsring der 3 Abstandsringe (2,5mm, 2mm (?), 0,5mm (?)) ist in 2 Teile zerborsten.
Ich hab das rechte Lager dann nochmal ausgebaut, einen Ersatz-Spacer genommen (2,5 mm) und wieder eingebaut. Wieder kein Auslösen des DM-Schlüssels. Ich hab dann irgendwann aufgehört anzuziehen.
Meine Fragen:
-1- Hattet Ihr das schon mal?
-2- Mach ich was falsch?
-3- Kann ich so fahren? Oder was passiert, wenn sich die Schale löst?
-4- Könnte der DM-Schlüssel ne Macke haben? Wie kann das rauskriegen, andere Linksgewinde habe ich nicht im Haushalt. Ginge Schraube / Mutter mit 42 nm festziehen und dann mit 28nm versuchen zu lösen?

Danke
Klaus
 

Anhänge

  • 20211210_154313.jpg
    20211210_154313.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20211210_154157.jpg
    20211210_154157.jpg
    301 KB · Aufrufe: 51
Hallo,
ich möchte in einen Stahlrahmen ein neues Innenlager einbauen (SM-BB52, 68mm).
Dafür habe ich mir sogar neues Werkzeug angeschafft, den passenden Schlüssel (13 EUR) und einen Drehmomentschlüssel (Famex, kallibriert 4%, B-Ware, aber lt. Famex geprüft, 23 EUR). In meinem Fahrrad-Werkzeugkoffer war nur ein einfacher (Maul)-Schlüssel für das Lager.
Beim Anziehen links ging das Anziehen problemlos bis zum Knacken (42 nM).
Rechts hat es nicht geknackt. Ich fand das merkwürdig, habe dann aber doch noch mal Gas gegen, ist ja kein Problem bei dem Hebel. Und dann ist etwas durch die Gegend geflogen. Der 2mm Abstandsring der 3 Abstandsringe (2,5mm, 2mm (?), 0,5mm (?)) ist in 2 Teile zerborsten.
Ich hab das rechte Lager dann nochmal ausgebaut, einen Ersatz-Spacer genommen (2,5 mm) und wieder eingebaut. Wieder kein Auslösen des DM-Schlüssels. Ich hab dann irgendwann aufgehört anzuziehen.
Meine Fragen:
-1- Hattet Ihr das schon mal?
-2- Mach ich was falsch?
-3- Kann ich so fahren? Oder was passiert, wenn sich die Schale löst?
-4- Könnte der DM-Schlüssel ne Macke haben? Wie kann das rauskriegen, andere Linksgewinde habe ich nicht im Haushalt. Ginge Schraube / Mutter mit 42 nm festziehen und dann mit 28nm versuchen zu lösen?

Danke
Klaus
Zu 2.
Sch... Dremo gekauft,spätestens nach dem nicht auslösen hattest du aufhören sollen
 
@GianniMotta2020

Ich würde drauf wetten, dass dein Dremo (trotz rechts/links Umschaltung) nur in Rechts-Richtung auslöst.
Das ist normal, bei Drehmomentschlüsseln die auch nach links auslösen, würde diese Funktion explizit erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GianniMotta2020

Ich würde drauf wetten, dass dein Dremo (trotz rechts/links Umschaltung) nur in Rechts-Richtung auslöst.
Das ist normal, bei Drehmomentschlüsseln die auch nach links auslösen würde diese Funktion explizit erwähnt werden.
Danke, das wird es sein.

Ich habe gerade noch mal auf der Famex-Seite geschaut. Da wird für die großen Dremo (40-210, 60EUR) angegeben, wenn es in beide Richtungen geht.
Meiner ist der für Radschrauben (30-210) , aus der Schäppchenecke. Das steht nicht dran "für beide Richtungen".

Blöd gelaufen. Radwechseln mach ich nicht selbst, und auch fürs Rad brauch ich das Ding wahrscheinlich nie wieder. Vielleicht schick ich ihn zurück. Das Lager ist ja jetzt bombenfest montiert.

Klaus
 
Danke, das wird es sein.

Ich habe gerade noch mal auf der Famex-Seite geschaut. Da wird für die großen Dremo (40-210, 60EUR) angegeben, wenn es in beide Richtungen geht.
Meiner ist der für Radschrauben (30-210) , aus der Schäppchenecke. Das steht nicht dran "für beide Richtungen".

Blöd gelaufen. Radwechseln mach ich nicht selbst, und auch fürs Rad brauch ich das Ding wahrscheinlich nie wieder. Vielleicht schick ich ihn zurück. Das Lager ist ja jetzt bombenfest montiert.

Klaus
Vom Rückgabe Recht Gebrauch machen
 
Zurück
Oben Unten