• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ja!
deswegen:
Bauhöhe Achsmittelpunkt-Unterseite Gabelkonus einhalten wg. Steuerrohrwinkel.
Variable Negativfederweg der Federgabel
 
M6 Madenschraube und Mutter, Hutmutter und Fächerscheiben. Im zusammengebauten Zustand sieht mans ja nicht.
Das reicht in meinem Fall nicht da ich den Bolzen schon im Sockel konter, die Befestigung des Bolzens in der Bremse muss also unabhängig von der Befestigung des Trägers sein. Sonst könnte ich den Träger ja wie normal mit den original Schrauben anbauen :confused:

Kann man sich einfach ne Mutter mit Silberlot auf ne Gewindestange draufbrutzeln oder ist das schwierig mit dem Lot nicht das ganze Gewinde voll zu machen?
 
Das reicht in meinem Fall nicht da ich den Bolzen schon im Sockel konter, die Befestigung des Bolzens in der Bremse muss also unabhängig von der Befestigung des Trägers sein. Sonst könnte ich den Träger ja wie normal mit den original Schrauben anbauen :confused:

Kann man sich einfach ne Mutter mit Silberlot auf ne Gewindestange draufbrutzeln oder ist das schwierig mit dem Lot nicht das ganze Gewinde voll zu machen?
OHNE Brutzeln bekommt man sowas hin mit dem Silberlot
 
Das reicht in meinem Fall nicht da ich den Bolzen schon im Sockel konter, die Befestigung des Bolzens in der Bremse muss also unabhängig von der Befestigung des Trägers sein. Sonst könnte ich den Träger ja wie normal mit den original Schrauben anbauen :confused:

Kann man sich einfach ne Mutter mit Silberlot auf ne Gewindestange draufbrutzeln oder ist das schwierig mit dem Lot nicht das ganze Gewinde voll zu machen?
Ist ja so. Mit der Zwischenmutter verkonterst du die Madenschraube mit dem Bremsarm am Sockel (aufpassen, ist kein Cantisockel, sondern ein MZB-Sockel, der ist kürzer). Dann den GT drauf und der wird dann mit der Hutmutter gehalten.
Also unabhäng ist das Ganze schon auch, nur nicht ganz so elegant, weil die Gewindelänge vo/hi nicht voreingestellt ist.
 
Ist ja so. Mit der Zwischenmutter verkonterst du die Madenschraube mit dem Bremsarm am Sockel (aufpassen, ist kein Cantisockel, sondern ein MZB-Sockel, der ist kürzer). Dann den GT drauf und der wird dann mit der Hutmutter gehalten.
Also unabhäng ist das Ganze schon auch, nur nicht ganz so elegant, weil die Gewindelänge vo/hi nicht voreingestellt ist.
Ich hab die Bremsen nach dieser Anleitung von Knobi umgebaut:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mafac-mittelzugbremsen-spielfrei-umbauen.120455/
Deswegen muss die Mutter in der Mitte auf dem Bolzen fixiert sein, es darf nämlich kein Druck auf die Lagerung der Arme kommen.
 
Hallo zusammen, ich habe ein Vierkantinnenlager mit einer Schraube am Ende der Welle. Die Kurbel wird mit einer Mutter befestigt. Bei Wikipedalia wird eine solche Welle als Typ II Welle bezeichnet:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Kurbeln_ohne_SplintbefestigungMein Kurbelabzieher (Eldi 655)funktioniet leider nur für Typ I Wellen.
Welchen Kurbelabzieher könnt Ihr mir bei diesem Innenlager empfehlen?
 
Ich hab die Bremsen nach dieser Anleitung von Knobi umgebaut:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mafac-mittelzugbremsen-spielfrei-umbauen.120455/
Deswegen muss die Mutter in der Mitte auf dem Bolzen fixiert sein, es darf nämlich kein Druck auf die Lagerung der Arme kommen.
Wenn kein Druck auf die Lagernung kommen soll, dann darf die Schraube nicht festgezogen werden.
Ist aber auch nicht schlimm, solange hinterher der GT mit der vorderen Mutter fest verschraubt ist.
Dabei ist es aber nach wie vor egal, ob die Mutter fest auf dem Gewinde ist oder nicht.
 
Lassen sich die beiden Bolzen bei den BL-7400 beschädigungsfrei austreiben und nachher wieder einsetzen?
Ich möchte die Hebel enteloxieren, polieren und wieder neu eloxieren.

20211101_180649.jpg
 
Den BL-7400 habe ich jetzt noch nicht auseinandergebaut, aber schon etliche andere von Shimano, die sind da alle ähnlich aufgebaut. Einfach die Sicherungsschraube (auf dem Bild oben Nr. 4) lösen und mit einem Dorn und etwas hämmern den Splint (Nr. 5) austreiben. Gab da nie Probleme...

Edith: Die Bowdenzugeinhängung ist dann natürlich ein Problem, die geht nicht so ohne da raus...
 
Das sieht mir auch so aus, dass Sicherungsschraube Nr. 4 in die Rille bei Nr. 5 greift.
--------------------
Zerlegt...

Falls das jemand nachmachen möchte. Die Bowdenzugeinhängung hat ebenfalls so eine Sicherungsschraube, obwohl die Explosionszeichnung das nicht zeigt.

Die Bolzen lassen sich ganz leicht herausschieben.

20211101_191822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bei der Korrekten Zugführung der Schaltzüge für die DA 74XX STI unsicher. Vor dem Steuerrohr gekreuzt und dann unter dem Unterrohr nochmal kreuzen oder einfach gerade nach hinten führen ?
 
Ich bin mir bei der Korrekten Zugführung der Schaltzüge für die DA 74XX STI unsicher. Vor dem Steuerrohr gekreuzt und dann unter dem Unterrohr nochmal kreuzen oder einfach gerade nach hinten führen ?
Hauptsache die Züge sind nicht zu stark gebogen und das Steuerrohr wird möglichst nicht angeschabbert.
 
Zurück
Oben Unten