• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab’s gelöst bekommen. Nachdem der Vielzahnbit drinnen war, hat der Inbus wieder gegriffen und lies sich lösen
Mein Vorschlag : Diese komischen Schrauben in die Tonne und eine normale Kurbelschraube verwenden.
Schon oft von Problemen mit den Abziehschrauben gehört/gelesen wozu sollen die denn gut sein , kann mir
nicht vorstellen das man unterwegs mal die Kurbeln abmachen muss , wozu ?
 
Ne nicht reingehämmert, hat irgendwie auf ein Mal geklappt 😅


Mein Vorschlag : Diese komischen Schrauben in die Tonne und eine normale Kurbelschraube verwenden.
Schon oft von Problemen mit den Abziehschrauben gehört/gelesen wozu sollen die denn gut sein , kann mir
nicht vorstellen das man unterwegs mal die Kurbeln abmachen muss , wozu ?

Hm ich überlege mal, irgendwo habe ich noch zwei Schrauben. Mal gucken ob die passen, aber erst müssten eh die staubkappen runter
 
Ne nicht reingehämmert, hat irgendwie auf ein Mal geklappt 😅




Hm ich überlege mal, irgendwo habe ich noch zwei Schrauben. Mal gucken ob die passen, aber erst müssten eh die staubkappen runter
IMG_20211030_155857.jpg
 
Ne nicht reingehämmert, hat irgendwie auf ein Mal geklappt 😅




Hm ich überlege mal, irgendwo habe ich noch zwei Schrauben. Mal gucken ob die passen, aber erst müssten eh die staubkappen runter
So richtige Staubkappen sind das ja nicht sondern das Widerlager für die Inbusschrauben , ja die müssen dann auch weg , wie gezeigt , grosse Seegerring geht gut dafür .
Richtige Staubkappen braucht nebenbei auch kein Mensch , die gammeln in der Alukurbel gerne fest und ausserden was gibt es da vor Staub zu schützen...
 
Es ging nicht um diesen Ring sondern um die Kurbelschraube. Zum Kurbel lösen muss der Ring drin bleiben.
wenn der inbus vergnaddelt ist, und die kurbel fest sitzt, kann es besser klappen, wenn man den ring und die schraube entfernt, und einen kurbelabzieher verwendet. bei shimano ist das abziehergewinde meiner erinnerung nach auch rechtsgewinde.
 
Ich interessiere mich für eine der beiden von Roy im Biete-Faden gerade offerierten Atax-Stützen, und zwar für die mit 26,6 mm Durchmesser.
=> siehe hier: Atax
Der Klemmkonus dieser Stütze hat (zumindest laut dem Stempel) lediglich einen Durchmesser von 26,4 mm.
Meint Ihr, die Klemmung wird trotzdem meine 90 kg halten?
(ich weiß, eine etwas seltsame Bastelfrage)
 
Ich interessiere mich für eine der beiden von Roy im Biete-Faden gerade offerierten Atax-Stützen, und zwar für die mit 26,6 mm Durchmesser.
=> siehe hier: Atax
Der Klemmkonus dieser Stütze hat (zumindest laut dem Stempel) lediglich einen Durchmesser von 26,4 mm.
Meint Ihr, die Klemmung wird trotzdem meine 90 kg halten?
(ich weiß, eine etwas seltsame Bastelfrage)
N'abend

Und oben am Rohr schlackert sie dann 2/10 herum?

Gruß
dasulf
 
wenn der inbus vergnaddelt ist, und die kurbel fest sitzt, kann es besser klappen, wenn man den ring und die schraube entfernt, und einen kurbelabzieher verwendet. bei shimano ist das abziehergewinde meiner erinnerung nach auch rechtsgewinde.
Ja , immer wie bei allen asiat. Kurbeln M22x1 Normalgewinde.

Nur Campa hat da mal was mit Linksgewinde gemacht , weil die wohl meinten der Stützring in der Kurbel täte sich sonst lösen beim abschrauben ( das kommt von zu viel Grappa schon zum Frühstück nehme ich an ) :rolleyes:
 
Ich interessiere mich für eine der beiden von Roy im Biete-Faden gerade offerierten Atax-Stützen, und zwar für die mit 26,6 mm Durchmesser.
=> siehe hier: Atax
Der Klemmkonus dieser Stütze hat (zumindest laut dem Stempel) lediglich einen Durchmesser von 26,4 mm.
Meint Ihr, die Klemmung wird trotzdem meine 90 kg halten?
(ich weiß, eine etwas seltsame Bastelfrage)
Wenn der Schaft passt kann der Konus gerne etwas Untermaß haben , der Schaft wird so angepresst der rührt sich nicht , pfft 90 Kg. Hänfling du bist ....:D
 
Wenn der Schaft passt kann der Konus gerne etwas Untermaß haben , der Schaft wird so angepresst der rührt sich nicht , pfft 90 Kg. Hänfling du bist ....:D
Klingt irgendwie logisch, danke. :)
(Hänfling hat übrigens noch nie jemand zu mir gesagt, auch wenn es vermutlich eher gegen 95 kg tendiert, wohlgemerkt bei nur 1,79 m Größe). :rolleyes:
 
Ich habe gerade das Problem das mein Vorbau (22,2 +/- Toleranz, nachgemessen Gabelschaft und Vorbauschaft) im Gabelschaft nicht richtig hält. Auch mit viel (aber nicht amok...) Kraft klemmt er nicht richtig fest. Habe dann mal den Klemmkonus gemessen und siehe da, er mißt bloß 20,5mm. Habe den dann getauscht gegen den Klemmkonus eines anderen Vorbaus. Der mißt jetzt ca. 21,45mm und klemmt hervorragend. Jetzt geht er aber nicht mehr tief genug in den Gabelschaft. Dieses Phänomen hatte ich jetzt schon häufiger, daß nämlich der Vorbau (aber nur bei Spreikonusvorbauten) nicht komplett in die Gabel passt. Das kann ich dann bei nächster Gelegenheit mal probieren, den Klemmkonus der hier nicht richtig klemmt in eine Gabel einzubauen, wo der Vorbau nicht richtig reingeht.

Jetzt zur Frage: Ist das ein bekanntes Phänomen? Habt ihr Profis da ne Kiste mit so Dingern und probiert die dann durch, welcher am schönsten passt? Ist das überhaupt ok die Dinger hin-und her zu tauschen oder gefährlich weil es verschiedene Vorbauschraubengewinde gibt oder ähnlich?

Canon_Eos_0090.JPG
 
Ich habe gerade das Problem das mein Vorbau (22,2 +/- Toleranz, nachgemessen Gabelschaft und Vorbauschaft) im Gabelschaft nicht richtig hält. Auch mit viel (aber nicht amok...) Kraft klemmt er nicht richtig fest. Habe dann mal den Klemmkonus gemessen und siehe da, er mißt bloß 20,5mm. Habe den dann getauscht gegen den Klemmkonus eines anderen Vorbaus. Der mißt jetzt ca. 21,45mm und klemmt hervorragend. Jetzt geht er aber nicht mehr tief genug in den Gabelschaft. Dieses Phänomen hatte ich jetzt schon häufiger, daß nämlich der Vorbau (aber nur bei Spreikonusvorbauten) nicht komplett in die Gabel passt. Das kann ich dann bei nächster Gelegenheit mal probieren, den Klemmkonus der hier nicht richtig klemmt in eine Gabel einzubauen, wo der Vorbau nicht richtig reingeht.

Jetzt zur Frage: Ist das ein bekanntes Phänomen? Habt ihr Profis da ne Kiste mit so Dingern und probiert die dann durch, welcher am schönsten passt? Ist das überhaupt ok die Dinger hin-und her zu tauschen oder gefährlich weil es verschiedene Vorbauschraubengewinde gibt oder ähnlich?

Bau mal die Gabel aus und schau nach ob der Schaft im üblichen verdächtigen Bereich kaltverformt oder sonstwie durch eine festgeknallte Schaftvorbauklemmung verballert ist.
 
Bau mal die Gabel aus und schau nach ob der Schaft im üblichen verdächtigen Bereich kaltverformt oder sonstwie durch eine festgeknallte Schaftvorbauklemmung verballert ist.
Kann ich machen aber mit Hoffnung auf welchen Erkenntnisgewinn? Das beschriebene Problem betrifft ja nicht nur die aktuelle Gabel. Sichtkontrolle von oben war völlig unauffällig.

Es ging mir eher um die Frage der verschieden großen Konuskeile...
 
Ich habe gerade das Problem das mein Vorbau (22,2 +/- Toleranz, nachgemessen Gabelschaft und Vorbauschaft) im Gabelschaft nicht richtig hält. Auch mit viel (aber nicht amok...) Kraft klemmt er nicht richtig fest. Habe dann mal den Klemmkonus gemessen und siehe da, er mißt bloß 20,5mm. Habe den dann getauscht gegen den Klemmkonus eines anderen Vorbaus. Der mißt jetzt ca. 21,45mm und klemmt hervorragend. Jetzt geht er aber nicht mehr tief genug in den Gabelschaft. Dieses Phänomen hatte ich jetzt schon häufiger, daß nämlich der Vorbau (aber nur bei Spreikonusvorbauten) nicht komplett in die Gabel passt. Das kann ich dann bei nächster Gelegenheit mal probieren, den Klemmkonus der hier nicht richtig klemmt in eine Gabel einzubauen, wo der Vorbau nicht richtig reingeht.

Jetzt zur Frage: Ist das ein bekanntes Phänomen? Habt ihr Profis da ne Kiste mit so Dingern und probiert die dann durch, welcher am schönsten passt? Ist das überhaupt ok die Dinger hin-und her zu tauschen oder gefährlich weil es verschiedene Vorbauschraubengewinde gibt oder ähnlich?

Anhang anzeigen 1006366
Hältst du die Schraube oben gegen beim reindrücken? Könnte mir vorstellen dass der Konus sich schon beim reinschieben mit dem Vorbau verklemmt weil die Innenwand vom steuerrohr ja meist eher rau ist. Probier doch mal den Konus nur mit der Schraube durchzuschieben um zu testen ob’s wirklich der Durchmesser ist der nicht passt
 
Kann ich machen aber mit Hoffnung auf welchen Erkenntnisgewinn? Das beschriebene Problem betrifft ja nicht nur die aktuelle Gabel. Sichtkontrolle von oben war völlig unauffällig.

Es ging mir eher um die Frage der verschieden großen Konuskeile...
Das Gabelschaftrohr ist nicht ein glattes Rohr mit durchgehender Wandstärke sondern der Innendurchmesser ist am unteren Ende einfach kleiner weil die Wandstärke da dicker ist , das Rohr ist innen also konisch 🤔
Daher klemmen Vorbauten auch mal wenn man die weiter rein stecken möchte , gerade bei kleinen Rahmenhöhen , je nachden wieviel der Rahmenbauer von dem rohen Rohr oben oder unten abgesägt hat .
Abhilfe notfalls den Vorbauschaft kürzen ,😲
Der Konus kann da nichts für .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Was kann ich tun, um Latexschläuche in Challenge Reifen zu bekommen?

Bisher bin ich ja ziemlich vom Pannenschutz und den Rolleigenschaften begeistert, wie man schon an anderer Stelle von mir gelesen hat. Desweiteren habe ich auch darauf hingewiesen, daß man diese verf***ten Reifen tagelang vordehnen muß, damit man die Reifen letztendlich ohne Werkzeug montieren kann.

Ich habe einem Kollegen nun die criterium sc empfohlen, incl passender Latexschläuche. Er hat mir den Krempel gegeben, ich wollte es für ihn montieren. Wir haben Tag 5, Dehnung zur werkzeugfreien Montage immernoch nicht ausreichend. Mit Werkzeug versucht, Latex punktiert. Gut, hätte ich vorher wissen können, habe ich ja oft genug selbst beschrieben.

Frage 1: wie bekomme ich die Reifen schneller und weiter gedehnt?
Frage 2: gibt's ein Werkzeug, mit dem man auch solche blöden Reifen aufziehen kann, ohne den Latexschlauch zu beschädigen?
Oder kann man sich nur mit einem Butylschlauch helfen, den Reifen ein paar 100km fahren und wenn er dann ausgeleiert ist auf Latex wechseln?

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten