• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin,
ich habe gerade meinen Zeus 2000 Freilauf auseinandergenommen.
Die Kugeln sind anscheinend metrisch, d.h. 3,00 mm Durchmesser.
Gibt es eine Quelle, die das bestätigt?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Womit hast du gemessen
20211101_201935.jpg

Hab dann die Lehre "genullt" und dann kam 3.0 mm. ( leider ohne Foto)
 
Anhang anzeigen 1007678
Hab dann die Lehre "genullt" und dann kam 3.0 mm. ( leider ohne Foto)

Man könnte evtl. auch 1/8 Zoll (3,175 mm) in Erwägung ziehen.
Gängige Größe in Freiläufen und Pedalen. Die Messgenauigkeit dieser günstigen digitalen Messschieber lässt manchmal zu wünschen übrig.
 
Man könnte evtl. auch 1/8 Zoll (3,175 mm) in Erwägung ziehen.
Gängige Größe in Freiläufen und Pedalen. Die Messgenauigkeit dieser günstigen digitalen Messschieber lässt manchmal zu wünschen übrig.
Ja genau.
Das ist auch mein Problem.
Deswegen suche ich nach einer Info/Bestätigung....🤔
 
Stell doch mal die Frage. Wenn ich helfen kann, gerne. Bin aber schon lange raus aus dem Job.....
Na denn versuche ich mal mein Glück:

Es tröpfelt dauerhaft nach in der Gästetoilette. Also der Spülkasten, nicht die Gäste. Vermute ich zumindest bei den meisten...

Früher war die Einstellung des Schwimmers ja ganz einfach, aber als ich bei mir die Abdeckung von der Wand holte sah ich mich mit mir unbekannter Technik konfrontiert.

IMG20210905200347.jpg


Was muss ich hier tun um der inkontinenten Keramik Herr zu werden? Und ohne etwas kaputt zu machen...

Danke!
 
Na denn versuche ich mal mein Glück:

Es tröpfelt dauerhaft nach in der Gästetoilette. Also der Spülkasten, nicht die Gäste. Vermute ich zumindest bei den meisten...

Früher war die Einstellung des Schwimmers ja ganz einfach, aber als ich bei mir die Abdeckung von der Wand holte sah ich mich mit mir unbekannter Technik konfrontiert.

Anhang anzeigen 1007705

Was muss ich hier tun um der inkontinenten Keramik Herr zu werden? Und ohne etwas kaputt zu machen...

Danke!
Du wirst die Verleidung weiter demontieren müssen. Die Platte mit der Beschreibung muss raus. Dahinter erwartet dich dann Raketentechnik. Das Nachlaufen vom Wasser liegt oft an der Glockendichtung. Das ist jene, welche den Kasten unten über dem Zulaufraohr zur Toilette abdichtet. Die gesamte Glocke lässt sich meist durch eine viertel Drehung nach oben rausziehen. Es erwartet dich absolute fummel Arbeit mit tendenz zum Nervenzusammenbruch. Aber machbar. Neue Dichtungen oder andere Teile lassen sich über Hersteller und Kastentyp im Netz bestellen. Sollte sich nur im Laufe der Jahre etwas verstellt haben, reicht es eventuell den Schwimmer etwas einzustellen.....Ist per Ferndiagnose immer schwierig...Du schaffst das....
 
Na denn versuche ich mal mein Glück:

Es tröpfelt dauerhaft nach in der Gästetoilette. Also der Spülkasten, nicht die Gäste. Vermute ich zumindest bei den meisten...

Früher war die Einstellung des Schwimmers ja ganz einfach, aber als ich bei mir die Abdeckung von der Wand holte sah ich mich mit mir unbekannter Technik konfrontiert.

Anhang anzeigen 1007705

Was muss ich hier tun um der inkontinenten Keramik Herr zu werden? Und ohne etwas kaputt zu machen...

Danke!
 
Oh, vielen Dank! Das sollte doch helfen wenn ich mich in das Vergnügen stürze.
Ich werde berichten wenn Erfolg eintritt. Wenn nicht, dann zitiere ich Dich noch einmal ;)
 
Oh, vielen Dank! Das sollte doch helfen wenn ich mich in das Vergnügen stürze.
Ich werde berichten wenn Erfolg eintritt. Wenn nicht, dann zitiere ich Dich noch einmal ;)
Das gleiche musste ich bei unserer Gästetoilette auch gerade machen. Bei mir waren Kalkablagerungen schuld. Ordentlich entkalkt ( mechanisch und mit Entkalker) und alles ist wieder gut. Die Montageanleitung ist ja auf dem Teil das du da vor dir hast freundlicherweise direkt aufgedruckt. Alles etwas fummelig, geht aber. Viel Erfolg!
 
Die rechte Lagerschale ist fest und lässt sich nicht lösen. Bevor ich da aber jetzt mit großen Kraftaufwand ran gehe, will einmal kurz sicher sein, dass ich auch richtig rum drehe. Ist ein BSA Lager, also Linksgewinde, also rechts rum lösen richtig?


image.jpg
 
Zurück
Oben Unten