• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jemand hat mal eine aufgeschnittene schwarze Duschzeugflasche oder sowas genommen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...5-euro-a-7a4328f7-af09-4c63-9ed7-50f9f6d631c7
;)

Zum Thema:

Das einfachste ist doch, ein altes breites billo Schutzblech zu zerschneiden oder? Im Idealfall sieht das dann hinterher auch nicht ganz so verbastelt aus..

Edit: ggf. habe ich sowas noch irgendwo rumfliegen. kannste gegen Porto haben, wenn du magst.
Nee sorry. Grade das wäre mir eben doch zu sehr gepfuscht, bzw sähe mir zu sehr nach Notlösung aus. Aber danke.
 
So, es wird nasser draußen...woraus bastel ich mir am besten nen Spritzschutz Lappen für den Rando? Jemand ne Empfehlung? Hat wer noch Reste wovon auch immer damit ich nicht gleich ne 5m Rolle wovon auch immer bestellen muss? ;)
Ich würde dir einen Meter abnehmen. :rolleyes:
Jemand hat mal eine aufgeschnittene schwarze Duschzeugflasche oder sowas genommen.

Bastel was aus robusten gewölbten Plaste & Elaste-Wertstoffen... z.B. PVC Regenrinnen, Teichfolie, dickwandige WC-Reinigerflaschen, Flüssigwaschmittelbehälter, Mörtelanrührkübel usw.

Oder kauf z.B. die Bluemels-Spoiler die SKS für allerlei Schutzblechbreiten im Sortiment hat.
 
Zum Regina Oro Schraubkranz und Ritzel-Demontage:
es ging nun aber auch ohne das Regina-Spezialwerkzeug ...... mit selbst gebastelter Unterstützung:
Anhang anzeigen 403760

Der Abstand der 8-Muttern im Wasserrohr entspricht dem von 2 gegenüberliegenden Löchern des größten Ritzels (Lochdurchmesser ca. 11,8 mm - 10er-Mutter wären besser - ich hatte aber kein so langen...). Im Schraubstock das 2-größte Ritzel eingespannt, die Werkbank gut festgehalten und das Linksgewinde des größten Ritzels mit dem selbst gebastelten Werkzeug gelöst...

Das 3. Ritzel von vorne wieder draufgeschraubt (Rechtsgewinde), eingespannt und das 2-größte Ritzel von hinten mit der Kettenpeitsche gelöst (Linksgewinde) (wenn für Kettenpeitsche doch zu streng, dann müsste man noch eine Bohrung mit dem Lochdiagonalabstand des
2.größte Ritzel in das Wasserrohr machen - 5er-Muttern für die Löcher im 2.-größten Ritzel). Die beiden großen Ritzel wieder draufgeschraubt und mit der jeweiligen Außenseite gegenseitig verkontert und das 3.-größte Ritzel eingespannt und wieder von vorne abgelöst. Das 2-größte Ritzel wieder eingespannt und mit dem selbst gebastelten Werkzeug beim größten Ritzel die Konterung gelöst - die beiden großen Ritzel gehen wieder herunter - was bin ich stolz!

hG

Tom
@clapton11 . Hallo , ich hole deinen Beitrag zum Regina Oro Schraubkranz hier wieder hoch .

Mein Problem : ich möchte alle 6 Ritzel vom Schraubkranz abnehmen , komme aber mit meinen Werkzeugen ( zwei übliche Kettenpeitschen ) nur bis zum vierten . Dann ist Ende .

IMG_1775.JPG

IMG_1792.JPG


die ersten vier Ritzel mit Rechtsgewinde habe ich unter größtem Kraftaufwand mit den beiden Peitschen abbekommen. ... und natürlich auch gesäubert / poliert .

IMG_1791.JPG


Wenn ich alles richtig verstanden habe , dann haben die beiden letzten ( großen ) 22 und 24er Ritzel ein Linksgewinde !? . Ist das so ?
Mit meinen beiden Kettenpeitschen kann ich diese beiden eng stehenden Ritzel nicht mehr greifen . Also bin ich ratlos oder brauche auch Spezial-Werkzeug zum Lösen . Oder ?

Andererseits , bei Linksgewinde müssten die beiden Ritzel sich nach rechts lösen . Also in Zugrichtung der Kette. Wäre es dann möglich , den Schraubkranz nur mit den beiden großen inneren Ritzeln am Hinterrad zu montieren und mit der Zugkraft von Kette und Pedalen die beiden Linksgewinderitzel zu lösen . ?

Ist das richtig oder begehe ist einen Denkfehler ?

Was kannst Du / könnt Ihr mir für die beiden letzten Oro-Ritzel empfehlen ?

PS . diese Italiener hatten/haben schon seltsame Methoden , einen Retro-Mitteleuropäer unter Druck zu setzen und ratlos zu lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da einen kurzen Erfahrungsbericht zu beisteuern:
Ich habe einen wunderschönen Laufradsatz mit Campa Record Naben und neuen schwarz eloxierten Felgen (ich weiß das Modell nicht mehr) erworben. Auf dem Hinterrad war ein Regina CX-S Schraubkranz. Ebenfalls in einem Top Zustand. Eine Speiche war irgendwie angegriffen worden (tiefe Kratzer). Hat wohl jemand kaum Acht gegeben. Leider ließ sich der Schraubkranz trotz der neueren Regina Vielzahnaufnahme nicht mehr abdrehen. Gar nicht mehr. Ich habe die Ritzel abmontiert und den Freilaufkörper an der Felge in einem passenden Joghurtbecher mit WD40 gelegt, sodass der Freilauf und das Gewinde komplett geflutet waren (etwa drei Tage hatte ich das eingelegt). Das würde ich an deiner Stelle auch versuchen. Neues Fett/Öl kann man hinterher immer noch in den Freilauf packen. Leider war auch das erfolglos, also habe ich möglichst viel auseinandergenommen, um mir den oberen Teil des Freilaufs, die Sperrklingen usw. als Ersatzteile zu sichern. Dann hatte ich nur noch den unteren Teil des Schraubkranzes mit der Abzieheraufnahme und dem Gewinde an der Nabe. Nach mehrmaligem Versuchen, den Freilauf ohne rohe Gewalt herunter zu bekommen habe ich mit einem spitzen Dorn in das Metall des Freilaufes eine Delle geschlagen (immer gegen den Uhrzeigersinn) und dann mit einem stumpfen Dorn feste Schläge gegen den Uhrzeigersinn auf die Macke gegeben. Nach unzähligen Versuchen (zu zweit) war der Schraubkranz irgendwann runter. Ich hätte sicherlich noch mehr Kraft über die Felgen und die Speichen auf den Schraubkranz mit dem Abziehen drin ausüben können, nur wollte ich weder die Felgen, noch die Nabe beschädigen. Das war also quasi der bessere Weg. Nur durfte man nicht abrutschen mit den Dornen. Dazu habe ich alles andere dick mit Tüchern abgedeckt.
Wow, was für ein Aufwand, aber es hat letztendlich ja geklappt. :daumen:
 
Bastel was aus robusten gewölbten Plaste & Elaste-Wertstoffen... z.B. PVC Regenrinnen, Teichfolie, dickwandige WC-Reinigerflaschen, Flüssigwaschmittelbehälter, Mörtelanrührkübel usw.

Oder kauf z.B. die Bluemels-Spoiler die SKS für allerlei Schutzblechbreiten im Sortiment hat.
Teichfolie könnte gehen. Der Rest ist mir glaub ich zu unelastisch falls man doch mal aufsetzten sollten am Bordstein oder sonst was.
 
es ging nun aber auch ohne das Regina-Spezialwerkzeug ...... mit selbst gebastelter Unterstützung:

@clapton11 . Hallo , ich hole deinen Beitrag zum Regina Oro Schraubkranz hier wieder hoch .

Mein Problem : ich möchte alle 6 Ritzel vom Schraubkranz abnehmen , komme aber mit meinen Werkzeugen ( zwei übliche Kettenpeitschen ) nur bis zum vierten . Dann ist Ende .

Anhang anzeigen 1002964
Anhang anzeigen 1002965

die ersten vier Ritzel mit Rechtsgewinde habe ich unter größtem Kraftaufwand mit den beiden Peitschen abbekommen. ... und natürlich auch gesäubert / poliert .

Anhang anzeigen 1002967

Wenn ich alles richtig verstanden habe , dann haben die beiden letzten ( großen ) 22 und 24er Ritzel ein Linksgewinde !? . Ist das so ?
Mit meinen beiden Kettenpeitschen kann ich diese beiden eng stehenden Ritzel nicht mehr greifen . Also bin ich ratlos oder brauche auch Spezial-Werkzeug zum Lösen . Oder ?

Andererseits , bei Linksgewinde müssten die beiden Ritzel sich nach rechts lösen . Also in Zugrichtung der Kette. Wäre es dann möglich , den Schraubkranz nur mit den beiden großen inneren Ritzeln am Hinterrad zu montieren und mit der Zugkraft von Kette und Pedalen die beiden Linksgewinderitzel zu lösen . ?

Ist das richtig oder begehe ist einen Denkfehler ?

Was kannst Du / könnt Ihr mir für die beiden letzten Oro-Ritzel empfehlen ?

PS . diese Italiener hatten/haben schon seltsame Methoden , einen Retro-Mitteleuropäer unter Druck zu setzen und ratlos zu lassen .
Lange ist es her.... , aber ich habe die vorderen Ritzel wieder drauf gemacht und richtig knallfest angezogen , dann konnte ich an einem vorderen Ritzel gegenhalten um die beiden hinteren mit Linksgewinde abzuschrauben , ist bestimmt keine sichere Methode, aber mal versuchen .
Ich weiss schon warum ich diese Bauform von Regina , Everest und alte Atomkränze nicht mehr verwende ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging nun aber auch ohne das Regina-Spezialwerkzeug ...... mit selbst gebastelter Unterstützung:

@clapton11 . Hallo , ich hole deinen Beitrag zum Regina Oro Schraubkranz hier wieder hoch .

Mein Problem : ich möchte alle 6 Ritzel vom Schraubkranz abnehmen , komme aber mit meinen Werkzeugen ( zwei übliche Kettenpeitschen ) nur bis zum vierten . Dann ist Ende .

Anhang anzeigen 1002964
Anhang anzeigen 1002965

die ersten vier Ritzel mit Rechtsgewinde habe ich unter größtem Kraftaufwand mit den beiden Peitschen abbekommen. ... und natürlich auch gesäubert / poliert .

Anhang anzeigen 1002967

Wenn ich alles richtig verstanden habe , dann haben die beiden letzten ( großen ) 22 und 24er Ritzel ein Linksgewinde !? . Ist das so ?
Mit meinen beiden Kettenpeitschen kann ich diese beiden eng stehenden Ritzel nicht mehr greifen . Also bin ich ratlos oder brauche auch Spezial-Werkzeug zum Lösen . Oder ?

Andererseits , bei Linksgewinde müssten die beiden Ritzel sich nach rechts lösen . Also in Zugrichtung der Kette. Wäre es dann möglich , den Schraubkranz nur mit den beiden großen inneren Ritzeln am Hinterrad zu montieren und mit der Zugkraft von Kette und Pedalen die beiden Linksgewinderitzel zu lösen . ?

Ist das richtig oder begehe ist einen Denkfehler ?

Was kannst Du / könnt Ihr mir für die beiden letzten Oro-Ritzel empfehlen ?

PS . diese Italiener hatten/haben schon seltsame Methoden , einen Retro-Mitteleuropäer unter Druck zu setzen und ratlos zu lassen .
Kleiner Trost: An den beiden bin ich auch schon verzweifelt. Zum Schluß habe ich sie drauf gelassen, weil ich den Freilauf ja auch so zerlegen konnte. Linksgewinde ist korrekt.
Zum Zerlegen gab es damals von Regina ein Spezialwerkzeug mit einem sehr langen Hebel. Damit kriegt man es wahrscheinlich dann auseinander
 
Wenn ich alles richtig verstanden habe , dann haben die beiden letzten ( großen ) 22 und 24er Ritzel ein Linksgewinde Wäre es dann möglich , den Schraubkranz nur mit den beiden großen inneren Ritzeln am Hinterrad zu montieren und mit der Zugkraft von Kette und Pedalen die beiden Linksgewinderitzel zu lösen . ?

Ist das richtig oder begehe ist einen Denkfehler
Nein und Ja
Da die Ritzel nicht von aussen sondern von innen mit Linksgewinde auf dem Freilauf verschraubt werden wirst Du sie in Zugrichtung der Kette nur noch weiter festziehen...

Dieses Werkzeug hilft

1634927316695.png
 
Zuletzt bearbeitet:

1635024635592.png


1635024914886.png


Hallo Leute,
wie einige von Euch wissen bin ich ein erklärter Fan von Cinelli und kann, aufgrund von bescheuerter Lagerbildung, 3ttt nicht ausstehen. Ok, das ist jetzt übertrieben aber eigentlich kaufe und verbaue ich sie nicht. Jetzt besorge ich aber Teile um für mein Töchterlein ein Rennrädchen aufzubauen, da sie einen moderneren und ergonomisch besseren Lenker bekommen soll brauche ich einen Vorbau mit 26'er Klemmung. So habe ich im Forum dieses schöne Exemplar erworben.


Heute habe ich ihn das erste mal genauer betrachtet und finde hinten ein Loch.


Also Bolzen raus und mal von oben geschaut.


Also durchgehend gebohrt und das Loch sogar lackiert.
Also ganz klar keine Heimwerkelei.

Aber wo will das Loch hin?


Ah nach vorne.
Und da kommt es unterm Vorbau raus.


Gut da soll also der hintere Bremszug rein.


Mit einer anderen durchbohrten Schraube kommt dann der Zug hinten wieder raus.


Nur wie führt man das ganze dann?
So?


Aber dann hat man ne bekloppt enge Zugführung und zieht sich die Spiralen der Zughülle ständig auseinander.
Schaut für mich nach völligem Unsinn aus, oder habe ich hier einen seltenen Superhypersondervorbau für Zeitfahrräder erwischt?

3ttt Wissende vor und mach mich schlauer, habt Ihr evtl. ein Bild mit montiertem Zug?
Bitte ..................

Mille - Greetings
@L€X
....... der vermutet das die Schraube getauscht werden musste weil die für den Zug durchbohrte abgerissen ist ...........

Galerie: Mixed

EDITh secht das es sich wohl um einen Record 84 handelt.
Wenn bei jemandem eine Kappe für das Loch vakant ist darf er sich gerne melden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten