• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Prinzipiell eine gute Idee, nur habe ich leider keine alte Inbushülse rumliegen. Vielleicht hat ja jemnd was in seiner Kruschelkiste für mich ?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wozu soll da eine Hülse gut sein ?
Vorne ist doch ein 6,x mm Loch drin , ob die Bohrung hinten 8 mm hat oder zack , du kannst mit einer stabilen Scheibe hinter der Mutter die Bremse unbesorgt anschrauben , gehalten wird die doch nur an der Vorderseite .
Ja geht eigentlich auch, hatte nur Bedenken, dass da im Belastungsfall mal eher was "schlackert", aber ich probiere es einfach mal.
 
Habe einen alten italienischen Rahmen mit der zeitgemäßen Befestigung der Bremsen mit Hutmuttern. Nun habe ich dem Rahmen eine neuere Francesco Moser Gabel gegönnt, die hat allerdings schon Inbusaufnahme. Gibt es da eine Art Adapterhülse, damit ich trotzdem die alte VR Bremse mit Hutmutter befestigen kann ?
LG Micha
Ich habe da immer eine selbstsichernde Mutter verwendet. Erst normal draufgedreht (damit sich das Gewinde in den Plastikring schneidet) und dann verkehrtrum zum Festschrauben. Der runte Teil passt schön in die Vertiefung im Rahmen und montiert siehts wie echt aus.
61IV1ZPrzOL._AC_SY355_.jpg
 
Ja geht eigentlich auch, hatte nur Bedenken, dass da im Belastungsfall mal eher was "schlackert", aber ich probiere es einfach mal.
Keine Sorge , da kann nichts "schlackern" die Anschraubfläche vom Bremsbolzen wird doch gegen den Gabelkopf gezogen , da kann nichts mehr stattfinden , es ist völlig Latte wie gross das Loch hinten ist ,
 
Guten Morgen,

ich hatte das letzte oder vorletzte Woche auch (und hier auch so beschrieben / nachgefragt). Und irgendwie war das auch immer schon so kippelig.

Bei mir war die Lösung von 5/32 auf 3/16 zu gehen. Ich vermute mal, dass muss so, und ein Vorbesitzer hat da mal zu kleine reingemacht. Ich hab aber auch gar nicht nachgeforscht, was da wirklich reingehört. Sollte ich vielleicht mal...andererseits: Wofür? Es läuft jetzt wirklich pefekt.

Bevor Du Dich also vom Vorbau trennst: Versuch es doch mal, auch wenn lt. Katalog 5/32 reinkommen. Kostet doch (fast) nix.

Inwieweit das sicherheitsrelevant ist: Keine Ahnung, aber das müsste man natürlich bedenken. Aber wenn es passt, das gut gefettet und eingestellt ist, wird da nichts blockieren. Falls das jemand anders sieht, würde ich mich da über eine Rückmeldung freuen.
Das wäre natürlich eine Idee, die es auszuprobieren lohnt.
Allerdings habe ich heute das betroffene Fahrrad entsprechend zerlegt (Vorderrad raus, Vorderbremse ab, Lenker und Vorbau raus, Steuersatz geöffnet und Gabel ausgebaut) und musste feststellen, das sich seit meinem Einbau neuer 5/32 Zoll Kugeln (im vergangenen Jahr) Kugelabdruckstellen (bei mir Pitting genannt) auf dem Gabelkonus und in der unteren Lagerschale gebildet hatten (oben war alles wie zuvor).
Wohlgemerkt bin ich seit dem Aufbau im vergangenen Jahr maximal 2000 km gefahren.
Was mich vor allem stutzig gemacht hat ist, dass es in der unteren Lagerschale Kugelabdrücke auf zwei Seiten gab (siehe Fotos), obwohl ich die korrekte Kugelgröße von 5/32 Zoll (für den im Rahmen montierten Stronglight P3 Steuersatz) verwendet hatte.
Wobei ich mich bei dieser Lagerschale sowieso frage, an welcher Stelle da überhaupt die Kugellauffläche sein soll?!
 

Anhänge

  • P5230011.JPG
    P5230011.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 50
  • P5230012.JPG
    P5230012.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 54
  • P5230013.JPG
    P5230013.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 59
Was mich vor allem stutzig gemacht hat ist, dass es in der unteren Lagerschale Kugelabdrücke auf zwei Seiten gab (siehe Fotos), obwohl ich die korrekte Kugelgröße von 5/32 Zoll (für den im Rahmen montierten Stronglight P3 Steuersatz) verwendet hatte.
Die untere Schale ist immer mehr belastet.
Meine Vermutung, Du hast den schon beim einbauen zu fest gekontert,
da reichen dann schon 2000 Km.
 
Guter Punkt.
Wollte mir bei Radsport Brieselang diese Aluschellen holen, ABER:

Erstens will ich einen zweiten schwarzen Elite Ciussi anbauen. Hier das Bild mit dem vorhandenen:

Anhang anzeigen 943068

Deshalb bin ich etwas zögerlich, ob eine silberne Schelle passt (lasse ich mich aber natürlich - wie immer - gerne eines Besseren belehren).

Der zweite Grund war - mal wieder - das Gefühl, dass die Plastikversion weniger gefährlich ist für den Lack.

😳
der geht aber mal gar nicht an dem schönen Rad. Wenn das die Stylezolipei sieht setzt es was!
 
Das wäre natürlich eine Idee, die es auszuprobieren lohnt.
Allerdings habe ich heute das betroffene Fahrrad entsprechend zerlegt (Vorderrad raus, Vorderbremse ab, Lenker und Vorbau raus, Steuersatz geöffnet und Gabel ausgebaut) und musste feststellen, das sich seit meinem Einbau neuer 5/32 Zoll Kugeln (im vergangenen Jahr) Kugelabdruckstellen (bei mir Pitting genannt) auf dem Gabelkonus und in der unteren Lagerschale gebildet hatten (oben war alles wie zuvor).
Wohlgemerkt bin ich seit dem Aufbau im vergangenen Jahr maximal 2000 km gefahren.
Was mich vor allem stutzig gemacht hat ist, dass es in der unteren Lagerschale Kugelabdrücke auf zwei Seiten gab (siehe Fotos), obwohl ich die korrekte Kugelgröße von 5/32 Zoll (für den im Rahmen montierten Stronglight P3 Steuersatz) verwendet hatte.
Wobei ich mich bei dieser Lagerschale sowieso frage, an welcher Stelle da überhaupt die Kugellauffläche sein soll?!
Ist da vielleicht eine seperate Kugellauffläche verlorengegangen?
 
Das wäre natürlich eine Idee, die es auszuprobieren lohnt.
Allerdings habe ich heute das betroffene Fahrrad entsprechend zerlegt (Vorderrad raus, Vorderbremse ab, Lenker und Vorbau raus, Steuersatz geöffnet und Gabel ausgebaut) und musste feststellen, das sich seit meinem Einbau neuer 5/32 Zoll Kugeln (im vergangenen Jahr) Kugelabdruckstellen (bei mir Pitting genannt) auf dem Gabelkonus und in der unteren Lagerschale gebildet hatten (oben war alles wie zuvor).
Wohlgemerkt bin ich seit dem Aufbau im vergangenen Jahr maximal 2000 km gefahren.
Was mich vor allem stutzig gemacht hat ist, dass es in der unteren Lagerschale Kugelabdrücke auf zwei Seiten gab (siehe Fotos), obwohl ich die korrekte Kugelgröße von 5/32 Zoll (für den im Rahmen montierten Stronglight P3 Steuersatz) verwendet hatte.
Wobei ich mich bei dieser Lagerschale sowieso frage, an welcher Stelle da überhaupt die Kugellauffläche sein soll?!
Das sieht ja wirklich höchst seltsam aus , 2 Abdrücke deuten auf zu grosse Kugeln hin , die sind gar nicht bis in "die Ecke" der Laufbahn gekommen , sondern liefen sonst wo.
Mal abgesehen davon das die Laufbahnen so was von grob gedreht und riefig sind das geht ja gar nicht , was ist das denn für ein sch... Steuersatz ?
Der ist jetzt zum Glück reif für die Tonne .
Ergänzung : Ist der Konus evtl. nicht der richtige , also der Laufbahndurchmesser da zu klein ?
Einen Shimano 105er Konus kann man z.B. nicht in einen 600 Steuersatz einsetzten der ist einfach 2mm kleiner .
 
Die untere Schale ist immer mehr belastet.
Meine Vermutung, Du hast den schon beim einbauen zu fest gekontert,
da reichen dann schon 2000 Km.
Zu stramm eingestellt,kontern hat damit nix zu tun
Kann vielleicht sein, dass ich das Lager eventuell etwas zu fest eingestellt hatte (normalerweise habe ich das aber "im Griff").
Da es sich jedoch immer wieder gelockert hat (durch Druck der Kugeln ins Schalenmaterial), musste ich immer wieder nachstellen.
 
WD40: habe einen Mechanismus (Schloß) geflutet, um gangabr zu machen (Erfolg!). Ist es besser, den WD40-Rest vollständig rauszuholen und wie mache ich das am besten (i.e. "Spülen")?
 
Das sieht ja wirklich höchst seltsam aus , 2 Abdrücke deuten auf zu grosse Kugeln hin , die sind gar nicht bis in "die Ecke" der Laufbahn gekommen , sondern liefen sonst wo.
Mal abgesehen davon das die Laufbahnen so was von grob gedreht und riefig sind das geht ja gar nicht , was ist das denn für ein sch... Steuersatz ?
Der ist jetzt zum Glück reif für die Tonne .
In der tat sehr seltsam das Ganze.
Habe ich zuvor noch nie gesehen.
Ist ein französischer Rahmen aus den 50er-jahren mit einem (meiner Ansicht nach) Stronglight P3 Steuersatz.
Am besten, ich tausche den aus (gegen einen derselben Bauart, wo ich dann u.U. die selben Erfahrungen nochmals mache).
Leider ist die Bauhöhe extrem niedrig, so dass ich kaum auf etwas anderes ausweichen kann.
 
Das sieht ja wirklich höchst seltsam aus , 2 Abdrücke deuten auf zu grosse Kugeln hin , die sind gar nicht bis in "die Ecke" der Laufbahn gekommen , sondern liefen sonst wo.
Mal abgesehen davon das die Laufbahnen so was von grob gedreht und riefig sind das geht ja gar nicht , was ist das denn für ein sch... Steuersatz ?
Der ist jetzt zum Glück reif für die Tonne .

Lieber Klaus, es gab Zeiten, da hatten die Steuersätze noch keine geschliffenen Laufbahnen, ansonsten bin ich bei dir, da waren zu große Kugeln montiert.
 
Lieber Klaus, es gab Zeiten, da hatten die Steuersätze noch keine geschliffenen Laufbahnen, ansonsten bin ich bei dir, da waren zu große Kugeln montiert.
Dann wäre die logische Schlussfolgerung, dass ich es mal mit kleineren Kugeln probiere.
Wobei im oberen Lagerteil ist mit den verwendeten 5/32 Zoll alles prima.
 
Zurück
Oben Unten