• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vielen Dank @ReneHerse :)

Trotz Verwendung der korrekten Größe ist somit noch das eigenartige Lenkverhalten zu klären.
Dieses lässt sich etwas schwierig beschreiben, aber ich will es trotzdem mal versuchen:
  • Nach korrekter Einstellung des Lagers zeigt sich nach einiger Zeit ein Lagerspiel.
  • Stellt man das nach, wiederholt sich das Ganze nach einiger Zeit wieder (und wieder)
  • Beim Fahren taucht (nach ein paar Kilometern) die Situation auf, dass sich das Lager anfühlt, wie wenn die Kugel in irgendwelche "Punkte" einrasten und das Ganze schwergängiger wird (wobei zum Zeitpunkt des Einbaus, welcher nicht lange her ist, die Laufbahnen weder Riefen noch Pitting hatten). Das Lenkverhalten fühlt sich dann an, als ob der Steuersatz zu fest angezogen sei (was er aber nicht ist) und man kann kaum mehr freihändig fahren
  • Nachdem man absteigt und ein paar Mal den Lenker nach links und rechts voll eingeschläg, das Vorderrad ein paar Mal anhebt und fallen lässt sowie mit der Vorderbremse ein wenig "Druck" auf den Steuersatz ausübt (in unterschiedlichen Einschlagpositionen) legt sich das Verhalten (nach dem Losfahren) wieder, taucht jedoch kurze Zeit darauf wieder auf
Ich hatte solch ein Problem noch nie und habe keine Ahnung, was das sein könnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
Guten Morgen,

ich hatte das letzte oder vorletzte Woche auch (und hier auch so beschrieben / nachgefragt). Und irgendwie war das auch immer schon so kippelig.

Bei mir war die Lösung von 5/32 auf 3/16 zu gehen. Ich vermute mal, dass muss so, und ein Vorbesitzer hat da mal zu kleine reingemacht. Ich hab aber auch gar nicht nachgeforscht, was da wirklich reingehört. Sollte ich vielleicht mal...andererseits: Wofür? Es läuft jetzt wirklich pefekt.

Bevor Du Dich also vom Vorbau trennst: Versuch es doch mal, auch wenn lt. Katalog 5/32 reinkommen. Kostet doch (fast) nix.

Inwieweit das sicherheitsrelevant ist: Keine Ahnung, aber das müsste man natürlich bedenken. Aber wenn es passt, das gut gefettet und eingestellt ist, wird da nichts blockieren. Falls das jemand anders sieht, würde ich mich da über eine Rückmeldung freuen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Morgen,

ich hatte das letzte oder vorletzte Woche auch (und hier auch so beschrieben / nachgefragt). Und irgendwie war das auch immer schon so kippelig.

Bei mir war die Lösung von 5/32 auf 3/16 zu gehen. Ich vermute mal, dass muss so, und ein Vorbesitzer hat da mal zu kleine reingemacht. Ich hab aber auch gar nicht nachgeforscht, was da wirklich reingehört. Sollte ich vielleicht mal...andererseits: Wofür? Es läuft jetzt wirklich pefekt.

Bevor Du Dich also vom Vorbau trennst: Versuch es doch mal, auch wenn lt. Katalog 5/32 reinkommen. Kostet doch (fast) nix.

Inwieweit das sicherheitsrelevant ist: Keine Ahnung, aber das müsste man natürlich bedenken. Aber wenn es passt, das gut gefettet und eingestellt ist, wird da nichts blockieren. Falls das jemand anders sieht, würde ich mich da über eine Rückmeldung freuen.
Auch in Katalogen können sich Fehler einschleichen. Ich war 1999/2000 bei den Vorarbeiten bis zur Herausgabe der Broschüre "Wer gehört zu wem" einer deutschen Bank mit eingebunden. Tonnenweise Testdrucke aus Papier, dutzende, fast meterhohe Papiertürme (eine gewisse Dame hätte da vermutlich ihren Lieblingssatz "How dare you!?" gesagt
grins.gif
). Alles zum Korrekturlesen, Fehler suchen, finden, markieren, zurück in die Druckerei. Alte Fehler draußen, neue Fehler drin, selbst in den Probeexemplaren. Irgendwann sieht man sowas nicht (mehr).
 
Liebe Experten,

ich möchte gerne diese Dinger an mein Sitzrohr schrauben:
1621753625722.png


Zwei Fragen:

Gibt es irgendwelche „Regeln“, in welcher Höhe man den zweiten Trinkflaschenhalter (in Relation etwa zur Tretlagermuffe oder zu den Bohrungslöchern für den ersten Trinkflaschenhalter am Unterrohr) montiert oder macht man das nach Gefühl anhand von Fotos von Rädern, die fertige Bohrungen im Sitzrohr haben?

Macht man irgendwas unter die Dinger zum Schutz des Lacks, zB sone transparenten Rahmenschutzaufkleber?

Danke für jeden Input.
 
Liebe Experten,

ich möchte gerne diese Dinger an mein Sitzrohr schrauben: Anhang anzeigen 943060

Zwei Fragen:

Gibt es irgendwelche „Regeln“, in welcher Höhe man den zweiten Trinkflaschenhalter (in Relation etwa zur Tretlagermuffe oder zu den Bohrungslöchern für den ersten Trinkflaschenhalter am Unterrohr) montiert oder macht man das nach Gefühl anhand von Fotos von Rädern, die fertige Bohrungen im Sitzrohr haben?

Macht man irgendwas unter die Dinger zum Schutz des Lacks, zB sone transparenten Rahmenschutzaufkleber?

Danke für jeden Input.
Warum nimmst du nicht klassische Schellen aus Alu oder Stahl? Die tragen nicht so dick auf und halten besser.

flaschenhalterschellen.jpg


Normalerweise klebt man noch etwas drunter, aber ich wollte den Schriftzug und das Dekor nicht verdecken.

Hier noch die Position des Flaschenhalters:

DSCI0006.JPG
 
Liebe Experten,

ich möchte gerne diese Dinger an mein Sitzrohr schrauben: Anhang anzeigen 943060

Zwei Fragen:

Gibt es irgendwelche „Regeln“, in welcher Höhe man den zweiten Trinkflaschenhalter (in Relation etwa zur Tretlagermuffe oder zu den Bohrungslöchern für den ersten Trinkflaschenhalter am Unterrohr) montiert oder macht man das nach Gefühl anhand von Fotos von Rädern, die fertige Bohrungen im Sitzrohr haben?

Macht man irgendwas unter die Dinger zum Schutz des Lacks, zB sone transparenten Rahmenschutzaufkleber?

Danke für jeden Input.
Tut jetzt nix zur Sache Deiner Frage - aber ich bin da ganz eigen: Zweiten FlaHa, wenn überhaupt, nur am MTB. Und dann eigentlich auch nur, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Ich finde einen zweiten FlaHa sowas von unharmonisch, was das Gesamtbild des Rades angeht. Da kannste besser dehydriert vom Rad fallen, find ich...🙄

Echt jetzt: Für sowas wurden Tankstellen, Kioske und Kleingeld erfunden 😁
 
Warum nimmst du nicht klassische Schellen aus Alu oder Stahl? Die tragen nicht so dick auf und halten besser.

Anhang anzeigen 943063

Normalerweise klebt man noch etwas drunter, aber ich wollte den Schriftzug und das Dekor nicht verdecken.

Hier noch die Position des Flaschenhalters:

Anhang anzeigen 943065
Guter Punkt.
Wollte mir bei Radsport Brieselang diese Aluschellen holen, ABER:

Erstens will ich einen zweiten schwarzen Elite Ciussi anbauen. Hier das Bild mit dem vorhandenen:

1621755357985.png


Deshalb bin ich etwas zögerlich, ob eine silberne Schelle passt (lasse ich mich aber natürlich - wie immer - gerne eines Besseren belehren).

Der zweite Grund war - mal wieder - das Gefühl, dass die Plastikversion weniger gefährlich ist für den Lack.

😳
 
Tut jetzt nix zur Sache Deiner Frage - aber ich bin da ganz eigen: Zweiten FlaHa, wenn überhaupt, nur am MTB. Und dann eigentlich auch nur, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Ich finde einen zweiten FlaHa sowas von unharmonisch, was das Gesamtbild des Rades angeht. Da kannste besser dehydriert vom Rad fallen, find ich...🙄

Echt jetzt: Für sowas wurden Tankstellen, Kioske und Kleingeld erfunden 😁
Guter Punkt. Bisher habe ich ja auch keinen zweiten Halter, ABER: ich bin von meiner mentalen Konstitution derart verkorkst, dass mir allein das Bewusstsein, eine zweite Flasche zu haben (selbst wenn ich sie nicht brauchen werde, warum auch immer), psychologisch helfen wird. 😊
 
Guter Punkt.
Wollte mir bei Radsport Brieselang diese Aluschellen holen, ABER:

Erstens will ich einen zweiten schwarzen Elite Ciussi anbauen. Hier das Bild mit dem vorhandenen:

Anhang anzeigen 943068

Deshalb bin ich etwas zögerlich, ob eine silberne Schelle passt (lasse ich mich aber natürlich - wie immer - gerne eines Besseren belehren).

Der zweite Grund war - mal wieder - das Gefühl, dass die Plastikversion weniger gefährlich ist für den Lack.

😳
Die Schellen passen leider nur bei klassischen Flaschenhaltern mit einer Lasche oben und unten. Die hat der Ciussi nicht. Da wirst du also wohl doch auf das Plastikteil setzen müssen.
 
Tut jetzt nix zur Sache Deiner Frage - aber ich bin da ganz eigen: Zweiten FlaHa, wenn überhaupt, nur am MTB. Und dann eigentlich auch nur, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Ich finde einen zweiten FlaHa sowas von unharmonisch, was das Gesamtbild des Rades angeht. Da kannste besser dehydriert vom Rad fallen, find ich...🙄

Echt jetzt: Für sowas wurden Tankstellen, Kioske und Kleingeld erfunden 😁

… oder drei für die kleine Weltreise :)

image.jpg
 
Tut jetzt nix zur Sache Deiner Frage - aber ich bin da ganz eigen: Zweiten FlaHa, wenn überhaupt, nur am MTB. Und dann eigentlich auch nur, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Ich finde einen zweiten FlaHa sowas von unharmonisch, was das Gesamtbild des Rades angeht. Da kannste besser dehydriert vom Rad fallen, find ich...🙄

Echt jetzt: Für sowas wurden Tankstellen, Kioske und Kleingeld erfunden 😁
Ich möchte an manchen Rädern einen zweiten Flaschenhalter nicht missen, da ich auch lange Strecken ohne ausreichend Versorgungsmöglichkeiten fahre. Und nichts ist schlimmer als unterwegs zu dehydrieren. Habe ich schon echt unangenehme Erfahrungen gemacht. Finde ich noch schlimmer als nen Hungerast.
 
Ich möchte an manchen Rädern einen zweiten Flaschenhalter nicht missen, da ich auch lange Strecken ohne ausreichend Versorgungsmöglichkeiten fahre. Und nichts ist schlimmer als unterwegs zu dehydrieren. Habe ich schon echt unangenehme Erfahrungen gemacht. Finde ich noch schlimmer als nen Hungerast.
Das mit dem "dehydriert vom Rad fallen" war jetzt auch nicht sooo ernst gemeint ☺

Aber ich finde es halt optisch eine Vollkatastrophe, die man nur noch (wie ein Freund von mir es regelmäßig schafft!) dadurch toppen kann, zwei Flaschenhalter am Rahmen zu haben, aber nur eine Flasche dabeizuhaben und die dann auch noch in den hinteren zu stecken...schlimm, echt...

Ich hab grade mal echt nachgedacht, warum ich das überhaupt so empfinde. Ich denke: Eine Flasche vorne bedeutet, zumindest in meinem Kopf, Dynamik. Eben weil sie auch nach vorne ausgerichtet ist.

Die hintere steht entsprechend für genau Gegenteiliges.

Aber hey...das ist nur in meinem Kopf. Nehmt mich da jetzt bloß bitte nicht zu ernst 🙄
 
Das mit dem "dehydriert vom Rad fallen" war jetzt auch nicht sooo ernst gemeint ☺

Aber ich finde es halt optisch eine Vollkatastrophe, die man nur noch (wie ein Freund von mir es regelmäßig schafft!) dadurch toppen kann, zwei Flaschenhalter am Rahmen zu haben, aber nur eine Flasche dabeizuhaben und die dann auch noch in den hinteren zu stecken...schlimm, echt...

Ich hab grade mal echt nachgedacht, warum ich das überhaupt so empfinde. Ich denke: Eine Flasche vorne bedeutet, zumindest in meinem Kopf, Dynamik. Eben weil sie auch nach vorne ausgerichtet ist.

Die hintere steht entsprechend für genau Gegenteiliges.

Aber hey...das ist nur in meinem Kopf. Nehmt mich da jetzt bloß bitte nicht zu ernst 🙄
Ok, wir nehmen dich nicht ernst. :D
 
Mein Pinarello musste ich für meine Beine und die hügelige Gegend hier umbauen, neue Kurbel 50/34 vorne, 11-34 hinten.
Die Originalteile Tricolor 600 habe ich in der Weihnachtsaktion verkauft.

Übergangsweise montiert habe ich das SW vom ausgemusterten MTB meines Sohnes. Das funktioniert, sieht aber bescheiden aus.

20210523_090003.jpg


Als Ersatz habe ich ein zumindest farblich passendes XT RD-M760 Longcage gekauft.

20210523_090049.jpg


SchaltBrems6400.jpg

Allerdings ist das SW "inverse", das kannte ich nicht und habe es erst nach dem Kauf festgestellt habe. Das habe ich nicht eingestellt gekriegt. Sollte das gehen mit den STI? Gibt es einen Trick?
 
Tut jetzt nix zur Sache Deiner Frage - aber ich bin da ganz eigen: Zweiten FlaHa, wenn überhaupt, nur am MTB. Und dann eigentlich auch nur, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Ich finde einen zweiten FlaHa sowas von unharmonisch, was das Gesamtbild des Rades angeht. Da kannste besser dehydriert vom Rad fallen, find ich...🙄

Echt jetzt: Für sowas wurden Tankstellen, Kioske und Kleingeld erfunden 😁
Bei mir richtet sich die Reichweite bei einer Tour nach dem Wasservorrat. Im Sommer komme ich also nicht so weit wie im Herbst, weil die Flaschen eher leer sind.
Das war bspw. letzten Sommer:
_ANA2678.JPG


Mit 2 l bin ich in den Bergen des Pilat auf ca. 70-80 km pro Tag gekommen, in Burgund war meine max. Strecke 110 km (weniger bergig). Am Ende waren die Flaschen immer leer und ich bin die letzten km "trocken" gefahren.
Die Strecken, die ich gefahren bin, waren so gewählt, dass sie möglichst viel durch die Gegend und möglichst wenig durch Ortschaften führten. Wenn ich auf Tour bin, dann bin ich nicht einkaufen. Ich will fahren und die Gegend betrachten und nicht Schlange stehen und Anxt haben, dass mir in den 10 Minuten einer das Rad klaut.
Manchmal findet man einen Brunnen, aber:
_ANA2477.JPG
 
Zurück
Oben Unten