• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

@DS19Pallas vielen Dank für Dein Angebot. Das ist sehr nett. Aber wenn das nicht das Richtige ist, versuche ich es mit Schrumpfschlauch.

Aber hier muss ich nochmal fragen. Das was da jetzt drauf ist, scheint mit dem Zug richtig verbunden und es lässt sich nicht verschieben. Das wird so etwas sein, was man so kaufen konnte, oder?
Trotzdem soll der Schrumpfschlauch nicht geschrumpft werden und der Zug soll sich darin hin und her bewegen können, richtig? Das ergibt für mich auch mehr Sinn. Das andere war dann eher optischer Natur?
Warum willst du das denn überhaupt machen? Das ist völlig unnötig.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Warum willst du das denn überhaupt machen? Das ist völlig unnötig.
Das war ja meine zweite Frage. Ich habe das am mehreren Rädern gesehen, die ich mal gekauft hatte. Z.B. an einem Pinarello, einem Olmo und bei diesem Grünen. Irgendein Grund wird das sicher gehabt haben. Eventuell nur optisch - was ich aber eigentlich ausschließe wenn es nur schwarz ist. Ich denke, so schlecht kann das für den Rahmen nicht sein. Ist nur die Frage ob das etwas am Schaltverhalten ändert.
 
Das war ja meine zweite Frage. Ich habe das am mehreren Rädern gesehen, die ich mal gekauft hatte. Z.B. an einem Pinarello, einem Olmo und bei diesem Grünen. Irgendein Grund wird das sicher gehabt haben. Eventuell nur optisch - was ich aber eigentlich ausschließe wenn es nur schwarz ist. Ich denke, so schlecht kann das für den Rahmen nicht sein. Ist nur die Frage ob das etwas am Schaltverhalten ändert.
Bo hat dir weiter oben die Antwort gegeben. Das sind diese beschichteten Züge. Bitte korrigier mich jemand, aber das kann nur optische Gründe gehabt haben. Und nur schwarz stimmt ja nicht (siehe oben). Das gabs in sämtlichen Farben des Regenbogens ;)
 
Bo hat dir weiter oben die Antwort gegeben. Das sind diese beschichteten Züge. Bitte korrigier mich jemand, aber das kann nur optische Gründe gehabt haben. Und nur schwarz stimmt ja nicht (siehe oben). Das gabs in sämtlichen Farben des Regenbogens ;)
Ja, das gab es sicher. Ich meine die optischen Gründe - wenn jemand schwarz wählt.
 
Ok. Ergibt Sinn. 🤣

Ich kann es zwar ein Stück weit herausdrehen, aber dann dreht es sich gegen das Gewinde das in den Kurbelarm eingeschraubt wird und geht nicht weiter heraus.

Anhang anzeigen 941541

Da beide Achsen ganz leicht rau laufen: Ist das normal bei diesen Pedalen?
Ach so! Man muss mit einem Inbus und einem Gabelschlüssel das ganze öffnen. Jetzt habe ich es kapiert. Allerdings sitzt es so fest, dass ich es nicht aufbekomme.
 
Am Rad hängt eine komplette Shimano 1050 6fach Gruppe.
Allerdings ist am Hinterrad die Felge kaputt. Als Alternative steht ein Hinterrad mit 1055 7fach Nabe bereit.

Bekommt man mit den 6fach Schalthebeln eine 7fach Kassette gerastet geschaltet. Oder doch lieber ein anderes Hinterrad suchen (zB mit 6fach Schraubkranz).
7fach Schalthebel und den 1055 LRS montieren ist natürlich auch möglich.

Irgendwelche Vorschläge? Danke.
 
Einfachste wäre, auf die Kassette 6x zu packen. Breite ist die selbe.
 
Meine gute Tacx Zange trennt die Züge nicht mehr vollständig.

Kann man die schärfen oder sonst irgendwie retten?

Anhang anzeigen 941537

Wie lange nutzt Du die denn schon? Ich nutze eigentlich schon mindestens 10 Jahre eine, äh, Shimano-Zange (nicht weitersagen). Beim Schneiden von Bremszugaußenhüllen muß man eben mitunter "nachfassen", wenn ein Grat nach innen steht. Da ich da zumindest auf Alu-Zughüllen von Fasi umgestiegen bin, dürfte die Zange noch etwas halten. Die Zange hatte ich gekauft, nachdem beim Schneiden von Schaltzugaußenhüllen mit einer Eldi-Zange regelmäßig die Kunststoffummantelung einriß. Irgendwann sind die stumpf, würde ich sagen. Ich lasse mich aber (hier zumindest) gerne eines besseren belehren.

Ich bin gerade dabei etwas an meinem De Rosa zu schrauben. Bei meinen anderen Rahmen habe ich die Züge einfach wie vorgesehen unter dem Tretlager laufen lassen. Da ich die Räder auch bei Regen und Schnee fahre, ist das natürlich nicht optimal. Das De Rosa hat ein geschlossenes Tretlager und ich will da kein Loch für eine Zugführung rein bohren. Ganz davon abgesehen, dass die original Führungen im Weg sind. Ich hatte es erst mit ein Stück Schaltzughülle probiert, aber die ist zu groß im Umfang. Was gibt es denn sonst noch für Alternativen?

Die Zugführung unter dem Tretlager wird bei Rennrädern schon seit Jahrzehnten so praktiziert, und das funktioniert auch bei Schnee und Eis, was soll da denn Deiner Meinung nach passieren? Wenn im Winter die Schaltung nicht richtig funktioniert, mußt Du die Schaltaußenhüllen neu machen und vor allem ungefettet verbauen (außer die Schalthüllen haben ab Werk irgendeine Schmierung), das hat mit der Zugführung unter dem Tretlager nicht zu tun. Lediglich im Sommer kann das bei der Verwendung von Isodrinks etwas einsiffen und eine Schwergängigkeit verursachen, dann muß man eben putzen.
 
Das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mir ging es darum, dem Rost vorzubeugen. Irgendwann ist der Lack und das Chrom doch vom Zug durchgescheuert, nehme ich an. Und dann macht sich der Rost breit.
 
Das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mir ging es darum, dem Rost vorzubeugen. Irgendwann ist der Lack und das Chrom doch vom Zug durchgescheuert, nehme ich an. Und dann macht sich der Rost breit.
nimm einfach ein kleines Stück Liner aus nem Reststück Außenhülle
 
Das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mir ging es darum, dem Rost vorzubeugen. Irgendwann ist der Lack und das Chrom doch vom Zug durchgescheuert, nehme ich an. Und dann macht sich der Rost breit.
Da wo der Lack durchgescheuert wird, kann es nicht rosten, da der Zug ja anliegt und immer wieder die Oberfläche blank hält. Auf Chrom läuft der aber normalerweise nicht.
 
Hallo,
benötige euer Schwarmwissen!
Ich suche Bremsklötze (koostop, o.ä.)welche in die Bremsschuhhalter der Dura Ace 7100/7200 passen

Vielen Dank im Voraus!
 
Guten Morgen zusammen,
mal ne „banale“ Frage: bisher hatte ich Schaltzuege mit 1,6mm und Bremszuege mit 2,0mm verbaut. Die Hüllen möchte ich behalten da sie noch gut aussehen. Ich finde aber keinerlei Züge in diesen Größen. Kann das sein?
 
Hallo,
benötige euer Schwarmwissen!
Ich suche Bremsklötze (koostop, o.ä.)welche in die Bremsschuhhalter der Dura Ace 7100/7200 passen

Vielen Dank im Voraus!
Hast du „alte“ da die du vermessen kannst? Die Kool Stop gibt es ja in zig Größen:

image.jpg
 
Moin,
möchte den Lockring einer Campa 9-fach Kassette mit einem Cyclus Campa Abzieher lösen.
Funktioniert aber nicht, da die Achskontermutter im Weg ist, bzw. der Cyclus Abzieher zu dickwandig ist und nicht über die Mutter geht.
Muss ich den originalen Campa Abzieher besorgen oder gibt es Alternativen?
Ich würde es gerne vermeiden die Achskontermutter zu entfernen um den Kranz zu demontieren:
IMG_2469.jpg
 
Das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mir ging es darum, dem Rost vorzubeugen. Irgendwann ist der Lack und das Chrom doch vom Zug durchgescheuert, nehme ich an. Und dann macht sich der Rost breit.
Stromkabel heiß ab isolieren. Dann hast du blau, braun und gelb grün.
 
Zurück
Oben Unten