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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Der Chrom ist danach weg. Der Erfolg hängt davon ab, ob man den Ausfallerrest aus der Kettenstrebe bekommt. Geeignete Aufspannung und Scheibenfräser oder Säge mit 4-5 Sägeblättern sollte funktionieren. Den Restausfaller bekommt man ausgelötet oder gefräst/gesägt. Das Problem ist die Beschaffung eines geeigneten Ausfallers passenden Winkels und Design. Welchen Winkel brauchst Du (zwischen Kettenstrebe und Sattelstrebe - Geodreieck reicht)?
Schweißen an der Stelle ist nicht.

Gruß ...
69°
Dann müsste aber mit Sicherheit auch die andere Seite gemacht werden, außer man bekommt ein zu 100% passendes Ersatzteil.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein Pinarello musste ich für meine Beine und die hügelige Gegend hier umbauen, neue Kurbel 50/34 vorne, 11-34 hinten.
Die Originalteile Tricolor 600 habe ich in der Weihnachtsaktion verkauft.

Übergangsweise montiert habe ich das SW vom ausgemusterten MTB meines Sohnes. Das funktioniert, sieht aber bescheiden aus.

Anhang anzeigen 943089

Als Ersatz habe ich ein zumindest farblich passendes XT RD-M760 Longcage gekauft.

Anhang anzeigen 943091

Anhang anzeigen 943092
Allerdings ist das SW "inverse", das kannte ich nicht und habe es erst nach dem Kauf festgestellt habe. Das habe ich nicht eingestellt gekriegt. Sollte das gehen mit den STI? Gibt es einen Trick?
Das ist das falsche Schaltwerk. Das gibts auch in "normal". Pass aber auf, dass du kein 10-faches erwischst, denn da stimmt die Geometrie nimmer mit den STI überein.
Was m.E. am besten passen würde, auch optisch, ist ein Microshift-Schaltwerk mit ñangem Käfig, wie es bei CNC sehr günstig zu haben ist.
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Zweiten FlaHa, wenn überhaupt, nur am MTB. Und dann eigentlich auch nur, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Ich finde einen zweiten FlaHa sowas von unharmonisch, was das Gesamtbild des Rades angeht. Da kannste besser dehydriert vom Rad fallen, find ich...🙄

Echt jetzt: Für sowas wurden Tankstellen, Kioske und Kleingeld erfunden 😁

ABER: ich bin von meiner mentalen Konstitution derart verkorkst, dass mir allein das Bewusstsein, eine zweite Flasche zu haben (selbst wenn ich sie nicht brauchen werde, warum auch immer), psychologisch helfen wird. 😊

… oder drei für die kleine Weltreise :)

Ich möchte an manchen Rädern einen zweiten Flaschenhalter nicht missen, da ich auch lange Strecken ohne ausreichend Versorgungsmöglichkeiten fahre. Und nichts ist schlimmer als unterwegs zu dehydrieren. Habe ich schon echt unangenehme Erfahrungen gemacht. Finde ich noch schlimmer als nen Hungerast.
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Als altes Kamel, habe ich mein Trinkvorrat immer auf dem Rücken.
Reicht für 150 Km ohne Tankstelle....
 
Ich hab tatsächlich auf dem Rad fast immer meinen Laufrucksack dabei, weil ich da einfach alles reinpölen kann. Geld, Handy, Minipumpe, Lappen, Werkzeug, Windjacke, Foto von der Erbtante, Carrera-Bahn...was man halt unterwegs so braucht. Sieht dann manchmal zwar aus, als wollt ich noch 'nen Absprung machen, ist aber einfach praktischer. Ich hab auch immer Muffe, irgendwas aus den zum Teil ausgenudelten Trikottaschen zu verlieren 🤷🏻‍♂️
 
Für Kaltgetränke?
Im Gegenteil, die Körperwärme verhindert das die Flüssigkeit gefriert. In den Trinkflaschen hatte ich bei Minusgraden nur noch Eiswürfel. Man muss nur darauf achten nach dem trinken die Flüssigkeit aus dem Trinkschlauch wieder zurück in die Trinkblase laufen zu lassen. Sonst gefriert der Schlauch.
 
Ich habe eine Falsche zur Werkzeugtasche umfunktioniert. Vor allem für's Pendeln. Mittlerweile habe ich die aber aus Gewohnheit immer dabei. Bei längeren Touren habe ich dann eine Flasche Wasser und Werkzeug dabei. Trikottaschen habe ich nicht, da ich keine Radtrikots habe (fahre mit normalen Hallensporttrikots :rolleyes:).
 
Das ist das falsche Schaltwerk. Das gibts auch in "normal". Pass aber auf, dass du kein 10-faches erwischst, denn da stimmt die Geometrie nimmer mit den STI überein.
Was m.E. am besten passen würde, auch optisch, ist ein Microshift-Schaltwerk mit ñangem Käfig, wie es bei CNC sehr günstig zu haben ist.
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Das sieht viel besser aus, danke für den Tipp.

Brauche ich da noch so ein Schaltwerk-Adapter? Die maximal Ritzelgröße ist mit 28 angegeben, ich fahre 34.

Die Kapazität 39 sollte ja genau reichen (50-11).


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Mein Pinarello musste ich für meine Beine und die hügelige Gegend hier umbauen, neue Kurbel 50/34 vorne, 11-34 hinten.
Die Originalteile Tricolor 600 habe ich in der Weihnachtsaktion verkauft.

Übergangsweise montiert habe ich das SW vom ausgemusterten MTB meines Sohnes. Das funktioniert, sieht aber bescheiden aus.

Anhang anzeigen 943089

Als Ersatz habe ich ein zumindest farblich passendes XT RD-M760 Longcage gekauft.

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Allerdings ist das SW "inverse", das kannte ich nicht und habe es erst nach dem Kauf festgestellt habe. Das habe ich nicht eingestellt gekriegt. Sollte das gehen mit den STI? Gibt es einen Trick?

Technisch problemlos möglich, siehe Anleitung. Das Trumm ist eher was für Trekkingpanzer.
https://si.shimano.com/#/en/SI/5W00A
Harmonischer/schöner & mit ausreichend Kapazität bei der Kombi 50/34 x 11-34 sind z.B. Sora 3500 / Tiagra 4600 / 105 5500 / RX100 A550 u.ä. Schaltwerke mit mittellangem GS-Käfig. Also das was in der Prä-Gräwwel-Ära gerne an Cross/Hybrid-Rädern verbaut wurde.

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Ich mache sowas auch. Aber nach meinem Plädoyer für "Ästhetik am Rad" vorhin hätte ich das - ohne Dein Coming-Out jetzt - hier wohl nie zugegeben 🤣
Ich hab‘s Trinken auch immer im Rucksack. Da bleibt das Bier bisschen kühler habe ich das Gefühl;)

Mit 2-3 FlaHas kann man ein vollwertiges Drei-Gang Menü für unterwegs mitführen.

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<<Mit 2-3 FlaHas kann man ein vollwertiges Drei-Gang Menü für unterwegs mitführen.>>

Wieso nur Drei-Gang? Ist das kein Rennrad? 🙄

Natürlich kann man auch ein Drei-Gänge-Menü an einem Rad mit Torpedo Dreigangschaltung mitführen sofern genügend Flaschenhalter vorhanden sind.
 
Harmonischer/schöner & mit ausreichend Kapazität bei der Kombi 50/34 x 11-34 sind z.B. Sora 3500 / Tiagra 4600 / 105 5500 / RX100 A550 u.ä. Schaltwerke mit mittellangem GS-Käfig. Also das was in der Prä-Gräwwel-Ära gerne an Cross/Hybrid-Rädern verbaut wurde.
Das Shimano RD-6500 GS nimmt da ne Sonderstellung ein, hat zwar ne Kapazität von 37 Z, kann aber max 27 hinten, lt Shimano. Musste ich leidvoll erfahren und dann nen hässliches XT-SW ans Reiserad bauen, ehe ich auf Compact umgestellt habe.
 
Mein Pinarello musste ich für meine Beine und die hügelige Gegend hier umbauen, neue Kurbel 50/34 vorne, 11-34 hinten.
Die Originalteile Tricolor 600 habe ich in der Weihnachtsaktion verkauft.

Übergangsweise montiert habe ich das SW vom ausgemusterten MTB meines Sohnes. Das funktioniert, sieht aber bescheiden aus.

Anhang anzeigen 943089

Als Ersatz habe ich ein zumindest farblich passendes XT RD-M760 Longcage gekauft.

Anhang anzeigen 943091

Anhang anzeigen 943092
Allerdings ist das SW "inverse", das kannte ich nicht und habe es erst nach dem Kauf festgestellt habe. Das habe ich nicht eingestellt gekriegt. Sollte das gehen mit den STI? Gibt es einen Trick?
Moinsen

Eigentlich sollte das Schaltwerk ganz gut mit deinen STI funktionieren. Ich habe es extra wegen invers geholt, weil es mir bei der Gegenschalterei hinten, wenn man vorne am Berg auf's kleine Blatt schaltet, sinnvoller erscheint (mehrere Ritzel mit einem Rutsch Hochschalten, also auf kleinere Ritzel).
Montiert ist es noch nicht, warte noch auf neue Schaltwerksröllchen.
Ich fand es aber schon sehr auffällig bei der Suche, daß niemand dabei schreibt, daß es invers ist. So viele inverse Schaltwerke gab es nicht.

Eigene Frage im Anschluss:
Weiß jemand, ob es diese langen Käfige auch in Silber gab und ob und wie man die transplantieren kann? Hässlich sind die ja schon...

Gruß
dasulf
 
Das Shimano RD-6500 GS nimmt da ne Sonderstellung ein, hat zwar ne Kapazität von 37 Z, kann aber max 27 hinten, lt Shimano. Musste ich leidvoll erfahren und dann nen hässliches XT-SW ans Reiserad bauen, ehe ich auf Compact umgestellt habe.
Bei mir funktioniert das mit 32 Zähnen hinten problemlos.
 
Habe einen alten italienischen Rahmen mit der zeitgemäßen Befestigung der Bremsen mit Hutmuttern. Nun habe ich dem Rahmen eine neuere Francesco Moser Gabel gegönnt, die hat allerdings schon Inbusaufnahme. Gibt es da eine Art Adapterhülse, damit ich trotzdem die alte VR Bremse mit Hutmutter befestigen kann ?
LG Micha
 
Habe einen alten italienischen Rahmen mit der zeitgemäßen Befestigung der Bremsen mit Hutmuttern. Nun habe ich dem Rahmen eine neuere Francesco Moser Gabel gegönnt, die hat allerdings schon Inbusaufnahme. Gibt es da eine Art Adapterhülse, damit ich trotzdem die alte VR Bremse mit Hutmutter befestigen kann ?
LG Micha
Nimm einfach eine alte Inbushülse und bohr die innen auf 6mm auf. Dann hast du den Adapter den du brauchst.
 
Habe einen alten italienischen Rahmen mit der zeitgemäßen Befestigung der Bremsen mit Hutmuttern. Nun habe ich dem Rahmen eine neuere Francesco Moser Gabel gegönnt, die hat allerdings schon Inbusaufnahme. Gibt es da eine Art Adapterhülse, damit ich trotzdem die alte VR Bremse mit Hutmutter befestigen kann ?
LG Micha
Wozu soll da eine Hülse gut sein ?
Vorne ist doch ein 6,x mm Loch drin , ob die Bohrung hinten 8 , 10 oder sonst was hat oder zack , du kannst mit einer stabilen Scheibe hinter der Mutter die Bremse unbesorgt anschrauben , gehalten wird die doch nur an der Vorderseite .
 
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