• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab einen alten Diamant Bahnrahmen mit festsitzender rechten Lagerschale eines Keiltretlagers in einem BSA Gehäuse. Gerne würde ich aber auf eine Kurbel umsteigen, die eine Vierkantaufnahme möchte. Könnte ich einfach eine entsprechende Vierkant-Welle eins z.B Shimano Innenlagers durchstecken? Oder sind die so spezifisch konstruiert, dass die Wellen immer eine entsprechende Lagerschale des gleichen Tretlagers benötigen? Vielen Dank schonmal!
Das kannst du rel. einfach herausfinden, indem du die Wellen übereinanderlext. Sind die Laufflächen an der gleichen Stelle, dann kannst du die Wellen einfach tauschen. Anderenfalls passt es nicht.
1621148082279.png

Man kann es auch daran sehen, wieviel Fleisch noch an der Lagerschale ist. Manche Hersteller hatten da einen längeren Spalt als andere, was einen engeren Lagerabstand bedeutete.
1621148210878.png

Wenn also die Lagerspalte gleich breit sind, dann sollte es auch passen. Wenn nicht, dann nicht.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,
ich suche nach einem Hartwachs für meinen nicht mehr eloxierten aber polierten Vorbau.
Habt ihr ne Produktempfehlung? Da gibts ja so einiges!
Danke

Da ist m.E. keine Folie drüber , die Klarsichtfolie wird zuerst rückseitig bedruckt mit dem Logo , danach erst die Klebeschicht aufgesprüht , eine Abziehfolie auf den Bogen gewalzt und dann erst ausgestanzt .
Das könnte in der Tat sein, da man auch mit dem Fingernagel keinen Übergang von transparent mit R-Aufkleber zu transparent spürt.
Erstaunlich ist dann allerdings, dass der von Reynolds als authorisiert angegebne Händler für Decals vor 1989 die Decals ohne den transparenten Überhang liefert, sodass sie ja dann eigentlich nicht 100%-identisch zum Original sind ... Und um das dann einigermaßen hinzubekommen, kommt wieder das Problem der Klarsichtfolie und noch mehr ein passgenauer Zuschnitt hoch ...

Das kannst du rel. einfach herausfinden, indem du die Wellen übereinanderlext. Sind die Laufflächen an der gleichen Stelle, dann kannst du die Wellen einfach tauschen. Anderenfalls passt es nicht.
Anhang anzeigen 939890
Man kann es auch daran sehen, wieviel Fleisch noch an der Lagerschale ist. Manche Hersteller hatten da einen längeren Spalt als andere, was einen engeren Lagerabstand bedeutete.
Anhang anzeigen 939891
Wenn also die Lagerspalte gleich breit sind, dann sollte es auch passen. Wenn nicht, dann nicht.

exakt das meinte ich mit Kragenabstand der Welle!;-)

Ich habe hier eine Dura Ace 7403 Nabe mit 8-fach Freilaufkörper, der sich leider wie eine Rassel anhört. Die Kugeln werden sich also verteilt haben? Bekomm ich das Irgendwie in den Griff oder muss ich den Freilauf tauschen?

DSC_0468.JPG

DSC_0469.JPG

Ich habe schon rausgefunden, dass ich dafür das TL-FH10 Werkzeug brauche. Hat das zufällig jemand doppelt und/oder möchte es loswerden?

tl-fh10.JPG

Ich habe hier eine Dura Ace 7403 Nabe mit 8-fach Freilaufkörper, der sich leider wie eine Rassel anhört. Die Kugeln werden sich also verteilt haben? Bekomm ich das Irgendwie in den Griff oder muss ich den Freilauf tauschen?

Anhang anzeigen 939909

Anhang anzeigen 939910

Ich habe schon rausgefunden, dass ich dafür das TL-FH10 Werkzeug brauche. Hat das zufällig jemand doppelt und/oder möchte es loswerden?

Anhang anzeigen 939908
Frag mal @byf, ob er noch welche hat.

Der linke Konterring ist raus. Voher mit Caramba eingeweicht und dann mit einem breiten Schraubendreher und einem schweren Hammer ein paar beherzte Schläge verpasst.

Manchmal sind es die kleinen Taten, die sich ganz groß anfühlen. ☺️

Jetzt muss noch die rechte Lagerschale raus ...

Anhang anzeigen 939883
ich hatte ja schon geschrieben, dass an meinem Raleigh Professional (1980) SUGINO Lagerschalen montiert waren. Jetzt habe ich mir das Innenleben angeschaut. Und siehe da: eine Shimano-Welle!

Das Lager drehte dermaßen rau, dass ich annahm, die Laufbahnen müssten reichlich verschlissen sein. Guckt euch die Welle an:

IMG_3299.jpeg
IMG_3298.jpeg
IMG_3296.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufbahnen sehen auf dem Bild doch noch gut aus
Wenn du kein Pitting ausfindig machen kannst,kann man die Welle wieder mit neuen Kugeln einbauen,vorausgesetzt die Lagerschalen sind ok
Wenn Wellenlänge mit deiner Kurbel korrespondiert is alles ok

Apropos neue Kugeln: Gibt es die Käfig-Variante auch noch zu kaufen?

Edit: Offenbar schon. Da finden sich diverse Varianten ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück