• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Irgendwelche Geheimtipps für störrische Drahtreifen außer Spülmittel? 😳

3E22FD0A-036D-41DD-95E0-3335DCBD91E2.jpeg
 
Das kannst du rel. einfach herausfinden, indem du die Wellen übereinanderlext. Sind die Laufflächen an der gleichen Stelle, dann kannst du die Wellen einfach tauschen. Anderenfalls passt es nicht.
Anhang anzeigen 939890
Man kann es auch daran sehen, wieviel Fleisch noch an der Lagerschale ist. Manche Hersteller hatten da einen längeren Spalt als andere, was einen engeren Lagerabstand bedeutete.
Anhang anzeigen 939891
Wenn also die Lagerspalte gleich breit sind, dann sollte es auch passen. Wenn nicht, dann nicht.

Danke für deine ausführliche Beantwortung. Hab leider nur ein ITA Innenlager da, konnte es daher noch nicht ausprobieren. Werde mich aber jetzt mal nach einem BSA Innenlager umschauen.
 
Hallo ihr Lieben. Jemand eine Idee, weshalb diese Hinterbremse (obwohl recht "eng" eingestellt) total wenig Bremskraft aufbaut? Vorne ist die selbe Bremshebel/Bremse Kombi verbaut und die bremst einwandfrei.
 

Anhänge

  • 20210516_141158.jpg
    20210516_141158.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20210516_141207.jpg
    20210516_141207.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 46
Wenn die so nen schmalen Sechskant (SW38) drauf hat: ich hatte so eine neulich auch und hab' den Sechskant in den Schraubstock eingespannt ... schwupp war sie gelockert ... 😊
Ich habe doch den Durchblick. 😎

Der Shimano-Schlüssel greift präzise, sodass man - wenn der Rahmen kopfüber auf dem Boden steht - mit einem Hammer kräftig einwirken kann. War ein Kinderspiel.

Das Fett hatte die Konsistenz von Pattex.

IMG_3300.jpeg
 
Hallo ihr Lieben. Jemand eine Idee, weshalb diese Hinterbremse (obwohl recht "eng" eingestellt) total wenig Bremskraft aufbaut? Vorne ist die selbe Bremshebel/Bremse Kombi verbaut und die bremst einwandfrei.
wie fühlt es sich denn an beim Ziehen des Hebels?
geht der Zug gut durch die Hülle?
Vielleicht mal lösen und ausprobieren, wie gut sich der Zug in der Hülle hin-und-her-schieben/ziehen lässt.
Auch wenns ne neue Kombi aus Zug und Hülle sein sollte, kann da ja mal ein Fehler auftreten, wodurch auch immer..
 
wie fühlt es sich denn an beim Ziehen des Hebels?
geht der Zug gut durch die Hülle?
Vielleicht mal lösen und ausprobieren, wie gut sich der Zug in der Hülle hin-und-her-schieben/ziehen lässt.
Auch wenns ne neue Kombi aus Zug und Hülle sein sollte, kann da ja mal ein Fehler auftreten, wodurch auch immer..

Der Zug gleitet prima durch die Hülle. Ist alles neu. Ich kann den Bremshebel bis zum Anschlag durchdrücken. Die Bremsbeläge berühren etwa bei der Hälfte des Weges die Bremsflanke, nur kann ich den Bremshebel immer noch weiter zudrücken, ohne dass die Bremszangen richtig fest zupacken.
 
Der Zug gleitet prima durch die Hülle. Ist alles neu. Ich kann den Bremshebel bis zum Anschlag durchdrücken. Die Bremsbeläge berühren etwa bei der Hälfte des Weges die Bremsflanke, nur kann ich den Bremshebel immer noch weiter zudrücken, ohne dass die Bremszangen richtig fest zupacken.
stehen die Beläge relativ parallel zur Bremsflanke? Und sind alle Scharniere im bremskörper ohne großes Spiel?
 
stehen die Beläge relativ parallel zur Bremsflanke? Und sind alle Scharniere im bremskörper ohne großes Spiel?
Die Bremsbeläge sind ziemlich exakt parallel und recht eng. das mit den Scharnieren ist ein guter Punk. Ich habe die große Schraube angezogen und das Gefühl es ist ein bisschen besser geworden. Die Bremskraft ist immer noch sehr schlecht. Dann gibt es noch diese kleine Schraube auf dem dritten Foto. da passt aber keiner meiner Imbus Schlüssel...
 
Hier die Fotos
 

Anhänge

  • 20210516_150112.jpg
    20210516_150112.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20210516_150102.jpg
    20210516_150102.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20210516_150109.jpg
    20210516_150109.jpg
    200 KB · Aufrufe: 33
Die Bremsbeläge sind ziemlich exakt parallel und recht eng. das mit den Scharnieren ist ein guter Punk. Ich habe die große Schraube angezogen und das Gefühl es ist ein bisschen besser geworden. Die Bremskraft ist immer noch sehr schlecht. Dann gibt es noch diese kleine Schraube auf dem dritten Foto. da passt aber keiner meiner Imbus Schlüssel...
Ich glaube, daß das Übersetzungsverhältnis des Griffes nicht zur Bremse passt - austauschen gegen was kompatibles.
Mit der kleinen Schraube kann man minimal die Mittigkeit der Bremse einstellen. wird nix zu deinem Problem beitragen.

Gruß ...
 
Ich glaube, daß das Übersetzungsverhältnis des Griffes nicht zur Bremse passt - austauschen gegen was kompatibles.
Mit der kleinen Schraube kann man minimal die Mittigkeit der Bremse einstellen. wird nix zu deinem Problem beitragen.

Gruß ...
Ok dachte ich mir auch schon. Komisch aber dass die Bremse vorne völlig ausreichend Bremskraft hat oder?
 
Zurück
Oben Unten