• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ok dachte ich mir auch schon. Komisch aber dass die Bremse vorne völlig ausreichend Bremskraft hat oder?
Ich habe da auch keine genaue physikalische Erklärung, aber es kann daran liegen, dass der Weg des Zugs hinten halt länger ist und deswegen der Hebelweg bzw. die Zugkraft des Bremshebels vorne gerade noch so okay ist, für hinten aber 'auf Strecke' nicht mehr reicht.
Es gibt aber auf jeden Fall Hebel (deinen sehr ähnlich und auch von Tektro) die für gerade Lenker passen und Rennrad-Bremsen gut bedienen können!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ok dachte ich mir auch schon. Komisch aber dass die Bremse vorne völlig ausreichend Bremskraft hat oder?
Du könntest versuchen, rechts und links zu vertauschen. wandert das Problem? Dann liegt es u.U. am Zug, oder Außenhülle. Verwendest Du Material mit innerer Beschichtung (Liner)?

Gruß ...
 
Jemand eine Idee womit man das Gewinde am Pedal "überarbeiten" kann? Die ersten Gewindegänge sind nicht frei, als ob da Metall "drinsteckt", lässt sich nur verdammt schwer eindrehen,

Sind Kyokuto Pro Ace Pedale, die sollten an eine Gipiemme Kurbel. 9/16 Gewinde.
Habe es auch an einer anderen Kurbel probiert, es hakt und damit mache ich mir nur das Gewinde in der Kurbel kaputt.

Ich finde nur Themen, wo das Gewinde an der Kurbel überarbeitet werden kann, aber für das Gewinde am Pedal selbst nichts. Oder hoffnungslos und ein Fall für die Mülltonne? Wäre echt schade, die Pedale sehen noch super aus und laufen butterweich...

IMG_6941.jpg
IMG_6942.jpg
 
Jemand eine Idee womit man das Gewinde am Pedal "überarbeiten" kann? Die ersten Gewindegänge sind nicht frei, als ob da Metall "drinsteckt", lässt sich nur verdammt schwer eindrehen,

Sind Kyokuto Pro Ace Pedale, die sollten an eine Gipiemme Kurbel. 9/16 Gewinde.
Habe es auch an einer anderen Kurbel probiert, es hakt und damit mache ich mir nur das Gewinde in der Kurbel kaputt.

Ich finde nur Themen, wo das Gewinde an der Kurbel überarbeitet werden kann, aber für das Gewinde am Pedal selbst nichts. Oder hoffnungslos und ein Fall für die Mülltonne? Wäre echt schade, die Pedale sehen noch super aus und laufen butterweich...

Anhang anzeigen 940110Anhang anzeigen 940112
Das ist ausgerissenes Material aus einer Kurbel im Gewinde , da die Achse sehr hart ist nimmst du einfach eine dreikantige Schlüsselfeile und feilst das kaltverschweisste Kurbelmaterial da raus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee womit man das Gewinde am Pedal "überarbeiten" kann? Die ersten Gewindegänge sind nicht frei, als ob da Metall "drinsteckt", lässt sich nur verdammt schwer eindrehen,

Sind Kyokuto Pro Ace Pedale, die sollten an eine Gipiemme Kurbel. 9/16 Gewinde.
Habe es auch an einer anderen Kurbel probiert, es hakt und damit mache ich mir nur das Gewinde in der Kurbel kaputt.

Ich finde nur Themen, wo das Gewinde an der Kurbel überarbeitet werden kann, aber für das Gewinde am Pedal selbst nichts. Oder hoffnungslos und ein Fall für die Mülltonne? Wäre echt schade, die Pedale sehen noch super aus und laufen butterweich...

Anhang anzeigen 940110Anhang anzeigen 940112
Ich empfehle ein Nacharbeiten mit einer Gewindefeile oder Schlüsselfeile.
Edit : zu spät
 
Ich hab die selben Hebel an shimano Dual pivot Bremsen (rx100) und die funktionieren vorne und hinten top. Ist die außenhülle vielleicht schlappig und wird beim bremsen stark komprimiert?
Das denke ich auch , wenn an der Zange und dem Hebel nichts federt (das kann man sehen!) taugt die Bowdenzughülle nichts , schlecht gewickelt , geknickt oder so .
Einfach mal eine andere Hülle verwenden (mein Favorit ist Shimano Meterware , hat jeder Dealer da )
 
hoffentlich keine unerlaubte Frage 🤔aber da Ihr teilweise auch was neueres im Stall habt probier ich's mal nachdem ich zum Trainieren wieder auf mein Euskadi Euskatel Orbea von 2014 zurückgreifen will bräuchte ich dafür einen neue Lenker-Vorbau-Kombi - da ich aber seit 2014 den Anschluss an "State of the Art" verpasst habe und aus den Teilen auf diverse Radsportversendern-Websiten nicht schlau werde o_O

:idee:was verbaut man denn heutzutage bei 1 1/8 inchs Ahead - zur Zeit ist noch ein 3T ARX Pro mit einem 3T Ergonova Pro verbaut
 
Was mich bei meinem Brügelmann-COPPI etwas stört, sind diese vielen "Schattierungen" im Lack. Meint Ihr das bekommt man mit Lackreiniger wieder etwas schöner hin, oder muss ich damit leben ?
Solche "Verwaschungen" kannte ich bis jetzt nur von einem Gudereit Rennrad, das ich mal vor 20 Jahren hatte. Da bekam die sogenannte Rilsan-Beschichtung auch solche Flecken....
 

Anhänge

  • lack.JPG
    lack.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 37
hoffentlich keine unerlaubte Frage 🤔aber da Ihr teilweise auch was neueres im Stall habt probier ich's mal nachdem ich zum Trainieren wieder auf mein Euskadi Euskatel Orbea von 2014 zurückgreifen will bräuchte ich dafür einen neue Lenker-Vorbau-Kombi - da ich aber seit 2014 den Anschluss an "State of the Art" verpasst habe und aus den Teilen auf diverse Radsportversendern-Websiten nicht schlau werde o_O

:idee:was verbaut man denn heutzutage bei 1 1/8 inchs Ahead - zur Zeit ist noch ein 3T ARX Pro mit einem 3T Ergonova Pro verbaut
Bei 1 1/8 Zoll und Alu nehme ich gerne Ritchey oder Cinelli. Die Vorbauten haben aber meistens 31,8 mm Klemmung. Gibt dann von den gleichen Firmen die passenden Lenker dazu. Natürlich alles in schwarz. Silber ist in der Neuzeit out. Mittlerweile wird aber auch oft Carbon verbaut.
 
... wenn man bei den einschlägigen Versendern schaut dominieren da i.d.R. feste Kombination aus Carbon aus einem Stück - und das für Preise für die man früher einen kompletten Rahmen bekommen konnte

asserdem wird scheinbar alles an Kabel irgendwie innen im Lenker geführt - lauter Dinge die ich sich seit der Zeit einer 11fach Campagnolo Superrecord doch dramatisch verändert haben
 
hoffentlich keine unerlaubte Frage 🤔aber da Ihr teilweise auch was neueres im Stall habt probier ich's mal nachdem ich zum Trainieren wieder auf mein Euskadi Euskatel Orbea von 2014 zurückgreifen will bräuchte ich dafür einen neue Lenker-Vorbau-Kombi - da ich aber seit 2014 den Anschluss an "State of the Art" verpasst habe und aus den Teilen auf diverse Radsportversendern-Websiten nicht schlau werde o_O

:idee:was verbaut man denn heutzutage bei 1 1/8 inchs Ahead - zur Zeit ist noch ein 3T ARX Pro mit einem 3T Ergonova Pro verbaut
Das kommt natürlich wie immer auf den persönlichen Geschmack an. Ich mag inzwischen gern Kompaktlenker, bevorzuge aber weiterhin Alu. Als Hersteller zu den schon genannten mag ich gern auch Deda(oft 31,7mm Klemmung) z.B. finde ich den hier gut Klick oder FSA.
 
... wenn man bei den einschlägigen Versendern schaut dominieren da i.d.R. feste Kombination aus Carbon aus einem Stück - und das für Preise für die man früher einen kompletten Rahmen bekommen konnte

asserdem wird scheinbar alles an Kabel irgendwie innen im Lenker geführt - lauter Dinge die ich sich seit der Zeit einer 11fach Campagnolo Superrecord doch dramatisch verändert haben
Die integrierten Cockpits sind aber oft nur bei den aktuellen Topmodelle zu finden. Da kann man halt gar nichts mehr einstellen. Und die voll integrierten Züge haben spätestens dann einen gravierenden Nachteil wenn man den Mist montieren oder austauschen muss.
 
... wenn man bei den einschlägigen Versendern schaut dominieren da i.d.R. feste Kombination aus Carbon aus einem Stück - und das für Preise für die man früher einen kompletten Rahmen bekommen konnte

asserdem wird scheinbar alles an Kabel irgendwie innen im Lenker geführt - lauter Dinge die ich sich seit der Zeit einer 11fach Campagnolo Superrecord doch dramatisch verändert haben
Ich schließe mich @Sonne_Wolken an. Der gravierende Nachteil von Lenker/Vorbau Einheiten ist die mangelnde Flexibilität was Vorbaulänge und Lenkerneigung angeht.
Im Netz gibt es aber auch genügend Carbonlenker, die man mit Carbonvorbauten in der gewünschten Länge kombinieren und später auch mal noch korrigieren kann.
Und ja @Hexer , die Kompaktlenker mag ich auch.
 
... wenn man bei den einschlägigen Versendern schaut dominieren da i.d.R. feste Kombination aus Carbon aus einem Stück - und das für Preise für die man früher einen kompletten Rahmen bekommen konnte

asserdem wird scheinbar alles an Kabel irgendwie innen im Lenker geführt - lauter Dinge die ich sich seit der Zeit einer 11fach Campagnolo Superrecord doch dramatisch verändert haben
@Sonne_Wolken hat Recht Thomas, Ritchey bietet ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis mit guter Auswahl bei zum Beispiel Bike24.de

Edit: Meine Empfehlung - Finger weg von dem Carbon-Kram! Das Alu-Zeug ist leicht genug, einfacher zu montieren und haltbarer.
 
Meint Ihr das bekommt man mit Lackreiniger wieder etwas schöner hin, oder muss ich damit leben ?
Moin Michael....da wirst Du mit Lackreiniger nicht weiter kommen, für mich
sieht das so aus, als wenn der Klarlack runter ist.
Kannst ja mal an einer Stelle daneben mit Schleifpolitur versuchen, der Klarlack
ist relativ schnell durch geschliffen. Wenn das nach kurzer Zeit genau so aus
sieht, hatte ich recht....wenn nicht, solltest Du nicht alles glauben was ich schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diesen Thread gerade erst gesehen, hatte schon selber ein Thema dafür aufgemacht, denke mir aber das passt hier wohl besser rein.

Ich habe eine 2x6 Suntour Accushift Schaltung mit Accushift Plus Rahmenschaltern.

Ich würde nun gerne ein Suntour Superbe Pro Schaltwerk verbauen. Würde das ganze im Friktion Modus und 2x6 funktionieren?
Oder muss ich noch mehr daran ändern?
 
Hab diesen Thread gerade erst gesehen, hatte schon selber ein Thema dafür aufgemacht, denke mir aber das passt hier wohl besser rein.

Ich habe eine 2x6 Suntour Accushift Schaltung mit Accushift Plus Rahmenschaltern.

Ich würde nun gerne ein Suntour Superbe Pro Schaltwerk verbauen. Würde das ganze im Friktion Modus und 2x6 funktionieren?
Oder muss ich noch mehr daran ändern?
Im friktionsmodus klappen eigentlich alle Schaltwerk mit allen Hebeln, nur bei Indexierung muss alles zusammenpassen.
 
Zurück
Oben Unten