• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

... ich hätt' noch welche und auch kein Campa-Projekt mehr, mit der hinteren Schaltzughülle - dafür nehmen manche allein schon 10 EUR auf den Börsen
Anhang anzeigen 924230Anhang anzeigen 924231
Ich finde das ist viiiiel zu billig , schliesslich kommen die ja aus der superduperspeziellen Bowdenzugfabrik in der nur höchstqualifizierte Fachkräfte werkeln , und der Papst kommt mit Weihrauch zum absegnen vor Auslieferung vorbei , und nicht vergessen die ebenso erlesene Verpackung ....😜
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gegenüber? Ich hab die Beschriftung beim Ventil?
Muß ich da jetzt zur Stilpolizei?:(
Schrift am Ventil, dann findet man das Ventil schneller. Da gibt's keine Diskussionen.

EDIT: Hat also wenig mit Stil oder Lesbarkeit zu tun, eher was praktisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wahrscheinlich der Zug selber beim Ein-Austritt in die Zughülle bzw. an deren Kappen reiben. Sind die Schnittkanten der Zughüllen plan geschliffen?
Anhang anzeigen 924339
Ist der Zug evtl. geknickt oder irgendwo aufgespleißt?
Ich habe die alten Zughüllen verwendet und nichts plan geschliffen. Das mach ich jetzt mal. Der Zug läuft an der Bremse noch durch so eine Kappe, ggf. passt hier etwas nicht? Kann das sein?

IMG_0487.jpg


Aufgesplissen ist der Zug nicht, der ist neu...Geknickt ist auch nichts.
 
Die Kappe wird ja benötigt um die Zughülle zu stoppen, wenn Zug und Hülle da schön grade reinlaufen dürfte da nicht der Fehler liegen. Im Zweifel aber immer die Hüllen ebenfalls tauschen, die machen mehr aus, als ein frischer Zug.
Die inneren Liner können verschlissen sein oder der Dreck der Jahre setzt die Hüllen zu...
 
Gegenüber? Ich hab die Beschriftung beim Ventil?
Muß ich da jetzt zur Stilpolizei?:(
Nein, genau dahin gehört die Beschriftung auch und sonst nirgendwohin. Wer die Beschriftung woandershin macht, wird mit schwarzen Billigreifen bestraft... ;)
 
Nein, genau dahin gehört die Beschriftung auch und sonst nirgendwohin. Wer die Beschriftung woandershin macht, wird mit schwarzen Billigreifen bestraft... ;)
Die dann kein Profil haben, aber wo trotzdem eine Laufrichtung drauf steht. Und wann man sie dann richtig aufzieht, sitzt das aufgedruckte Logo auf der Nicht-Ketten-Seite! Ha!
 
Die Kappe wird ja benötigt um die Zughülle zu stoppen, wenn Zug und Hülle da schön grade reinlaufen dürfte da nicht der Fehler liegen. Im Zweifel aber immer die Hüllen ebenfalls tauschen, die machen mehr aus, als ein frischer Zug.
Die inneren Liner können verschlissen sein oder der Dreck der Jahre setzt die Hüllen zu...
Ok, es scheint wirklich an der Zughülle zu liegen. Eine neue ist bestellt. Gibt es auch diese Kappen irgendwo. Meine scheint jetzt leider etwas angegriffen zu sein...

IMG_0488.jpg

IMG_0489.jpg
 
Ich finde das ist viiiiel zu billig , schliesslich kommen die ja aus der superduperspeziellen Bowdenzugfabrik in der nur höchstqualifizierte Fachkräfte werkeln , und der Papst kommt mit Weihrauch zum absegnen vor Auslieferung vorbei , und nicht vergessen die ebenso erlesene Verpackung ....😜
Der Preis ist schon gerechtfertigt weil
Vorab 10000 Schalt & Bremsvorgänge simuliert werden vor Auslieferung;)
 
Vittoria haben die Laufrichtung so angelegt, das die Beschriftung(einseitig) immer auf der schönen Seite ist. Ich such den Pfeil gar nicht mehr!
 
Ok, es scheint wirklich an der Zughülle zu liegen. Eine neue ist bestellt. Gibt es auch diese Kappen irgendwo. Meine scheint jetzt leider etwas angegriffen zu sein...

Anhang anzeigen 924372
Anhang anzeigen 924373
Da brauchst du keine neue Hülle! Einfach das kleine Stückchen abschneiden und schön plan feilen. Wichtige andere Frage: womit schneidest du die Hüllen ab? Am besten geht das mit "Spezialwerkzeug" wie dieses: https://cdn.bike24.net/i/mb/91/ef/57/278072-02-d-558249.jpg

So soll es am Ende aussehen: http://gpzweb.s3-website-us-east-1.amazonaws.com/Kz550ClutchCableShorten/03DressHousingEnd.jpg

Die Kappe würde ich auch behalten. Das Loch ist ja noch sauber und rund.

NACHTRAG: Es geht auch mit andere Zangen oder sogar eine Eisensäge, aber dann hat man einfach was mehr nach zu arbeiten …
 
Vittoria haben die Laufrichtung so angelegt, das die Beschriftung(einseitig) immer auf der schönen Seite ist. Ich such den Pfeil gar nicht mehr!
Bei Rennradreifen ist die Laufrichtung total wumpe. Wichtig ists erst wenns ins Gelände geht.
 
Da brauchst du keine neue Hülle! Einfach das kleine Stückchen abschneiden und schön plan feilen. Wichtige andere Frage: womit schneidest du die Hüllen ab? Am besten geht das mit "Spezialwerkzeug" wie dieses: https://cdn.bike24.net/i/mb/91/ef/57/278072-02-d-558249.jpg

So soll es am Ende aussehen: http://gpzweb.s3-website-us-east-1.amazonaws.com/Kz550ClutchCableShorten/03DressHousingEnd.jpg

Die Kappe würde ich auch behalten. Das Loch ist ja noch sauber und rund.

NACHTRAG: Es geht auch mit andere Zangen oder sogar eine Eisensäge, aber dann hat man einfach was mehr nach zu arbeiten …
Wenn die Hülle relativ frisch ist reicht es sicher das ausgefranste Ende zu kürzen, wenn die Hülle schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, oder mit den Hebeln ausgeliefert wurde und schon 45 Jahre alt ist, sind die 5 € für ne neue sicher keine Fehlinvestition ;)
 
Wenn die Hülle relativ frisch ist reicht es sicher das ausgefranste Ende zu kürzen, wenn die Hülle schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, oder mit den Hebeln ausgeliefert wurde und schon 45 Jahre alt ist, sind die 5 € für ne neue sicher keine Fehlinvestition ;)
Korrekt, sorry habe überlesen das die alte Hüllen benutzt wurden … sie sahen noch ziemlich neu aus auf dem Bild ;) Da kenne ich deutlich andere "alte" Hüllen!

Und auf dem Bild sieht man auch keinen Kunststoff "liner" … das die fehlt wird's auch nicht leichter laufen lassen.
 
Nein, genau dahin gehört die Beschriftung auch und sonst nirgendwohin. Wer die Beschriftung woandershin macht, wird mit schwarzen Billigreifen bestraft... ;)
Oje, was habe ich denn da angerichtet!!
Wollte nur etwas Trost spenden ...
 
Guten Tag liebe Foristen,

Bei meinem rechten Shimano 105 STI klemmt der Bremshebel beim runterschalten und lässt sich nicht ganz durchdrücken sondern nur knapp bis zur Hälfte. Kennt da jemand einen Trick, wie z.B WD40, um das ganze wieder zum laufen zu bekommen, oder ist da vermutlich etwas kaputt?

Liebe Grüße,
Elvedin
 

Anhänge

  • 16183934438278379849482744113777.jpg
    16183934438278379849482744113777.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 18
  • 16183934633452305955172903425607.jpg
    16183934633452305955172903425607.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 21
  • 16183934755162966929438327527994.jpg
    16183934755162966929438327527994.jpg
    129 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten