• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Tag,

ich hab das Innenlager an meinem Raleigh Rapid raus. Kann das sein, dass die wirklich ohne diese Plastikschutzröhre zusammengebaut wurden? Wenn ich mir ansehe, wie verschmockt das ist, hab ich eher das Gefühl, dass das ein vorheriger Bastler nicht wieder eingesetzt hat, oder?

Falls ja: Wie heißt das Ding genau, damit ich weiß, wonach ich suchen muss??? Und falls noch jemand sowas übrig hat würde ich mich über ein Angebot freuen.

Viele Grüße, markus.
 

Anhänge

  • IMG_20201114_183018.jpg
    IMG_20201114_183018.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 40

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein Barellia Rahmen hat so Röhrchen für die Schaltzüge vorne. Vorne im Röhrchen sind Gewinde eingeschnitten in die sich auch die Zuganschlagseinstellschrauben(?) eindrehen lassen. Allerdings wirkt das optisch irgendwie fehl am Platz und technisch fehlt dann an der Unterseite die Rasterung für die Plastikhülse. Jemand ne Idee was für ein Teil da wirklich reingehört?

Anhang anzeigen 862161

Die Stellschrauben von den Zuganschlägen sind etwas klobig. Es gibt aber kleinere elegantere, mit außenliegenden Federn.
Anhang anzeigen 862167

Ich hab das Plastikgedöns runtergeschmissen und schon sah es besser aus.
Hab was gefunden. Einen Tick zu lang, werde ich noch kürzen, aber so sieht es passend aus finde ich.

postfotos - 1 (1).jpg
 
Guten Tag,

ich hab das Innenlager an meinem Raleigh Rapid raus. Kann das sein, dass die wirklich ohne diese Plastikschutzröhre zusammengebaut wurden? Wenn ich mir ansehe, wie verschmockt das ist, hab ich eher das Gefühl, dass das ein vorheriger Bastler nicht wieder eingesetzt hat, oder?

Falls ja: Wie heißt das Ding genau, damit ich weiß, wonach ich suchen muss??? Und falls noch jemand sowas übrig hat würde ich mich über ein Angebot freuen.

Viele Grüße, markus.

Schutzhülle Innenlager?!
Ich baue diese Dinger nie ein, Innenlager werden regelmäßig bei mir gewartet.
 
Wie rum gehört das 3. KB
Ich kenne das vom MTB, das da eine Markierung in Form eines Dreiecks vorhanden ist.
Wegen der Schalthilfen, müssen die Blätter gleich ausgerichtet sein.
Wenn bei dir keine Markierung ist, vermute ich mal, dass der kleine Zapfen
zum Kurbelarm kommt.
 
Wie schraubt man das am Türrahmen fest?

Was ist das denn für ein Ding? Das sieht aus, als ob da eine Sechskantschraube mit passendem Kopf durchzustecken ist und dann von "hinten" oder was auch immer zu verschrauben ist, ohne eine dritten Schlangenarm zum Gegenhalten zu benötigen.

PS: wenn man von hinten nicht mehr drankommt: große Blindniete auf eine sechseckig gefeilte U-Scheibe ziehen?
 
Servus,
stehe hier gerade vor einem kleinen Problem.
Ich möchte gern Dura Ace first Generation Naben in Nieder- und Hochflansch einspeichen.
Habe hier die Spocalc Tabelle mit dem Calculator. und finde hier die Nabe nicht. Scheint, als gäbs hier nur neuere. Hat wer zufällig die passenden Daten zu den Naben zur Hand? Dann könnte ich mir die Speichenlängen besorgen.
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Dura-Ace-74/Dura-Ace-1974 hubs.jpgZu den Record Hochflansch hab ich auch noch eine Frage. Hier steht drin "Campagnolo all high-flange models für vorn und hinten. Kann ich hier die Record annehmen. Gab ja auch andere Campa Hochflanschmodelle?


Schöne Grüße und Danke euch :)
...Victory und Nuovo Tipo HF fallen mir spontan ein.
Record HF geht immer und die gibt es auch häufig. Später es ja dann C-Record HF und Chorus HF (selten).
Das ''all high-flange'' bezieht sich bestimmt auf die Hinterradnabe die gab es in hi-lo, eine Seite hoch und die andere flach. Angeblich von Hugo Ricket mitentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage:
Wie/ mit welchem Werkzeug bekomme ich denn bitte dieses Freilaufritzel runter? Ich erkenne keine Nuten oder Irgendetwas anderes, wo man ein Werkzeug ansetzen könnte...
Auf dem Ritzel steht nur NERVAR FREEWHEEL
Vielen Dank :)
Anhang anzeigen 862429
Wenn die Abdeckkappe ein Linksgewinde hat könnte man den Freilauf doch mit einem
Stirnlochschlüssel links rum abschrauben oder dabei das Gewinde schrotten.
Obgleich dies mit diesen Minilöchern bei festgetretenem Freilauf ein heikles Unterfangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Abdeckkappe ein Linksgewinde hat könnte man den Freilauf doch mit einem
Stirnlochschlüssel links rum abschrauben oder dabei das Gewinde schrotten.
Obgleich dies mit diesen Minilöchern bei festgetretenem Freilauf ein heikles Unterfangen wäre.
Das ist keine Abdeckkappe , das ist der Laufring der kleinen Kugeln und auch gehärtetem Stahl , hat immer Linksgewinde damit sich der (wenn er sich doch mal löst) immer wieder festzieht .
Mit den kleinen Stiftlöchern bekommt man einen Freilauf aber nicht runter , die Stiftchen oder Nasen von Schlüssel oder Seegerringzange scheren einfach ab .
 
Record HF geht immer und die gibt es auch häufig. Später es ja dann C-Record HF und Chorus HF (selten).
Das ''all high-flange'' bezieht sich bestimmt auf die Hinterradnabe die gab es in hi-lo, eine Seite hoch und die andere flach. Angeblich von Hugo Ricket mitentwickelt.
Habe jetzt hier was ausprobiert. Ich muss aber sagen ich versteh es nicht ganz. Kann das bei der hochflansch Dura ace bei 120mm so sein?
wl 34 und wr 18.
ich hatte die Vermutung die wäre ähnlich der Record Hf. Die hat aber bei 120mm wl 33 und wr 24.
Bei meiner Berechnung würde ich für monthlery legere oder andere Felgen mit ERD 616 auf eine speichenlänge von rechts 293 und links 294 kommen. Bei LK nabenflansch 67.
36 Speichen 3x gekreuzt.
sorry, ich bin verwirrt. Noch dazu gibt es wohl keine sprichenlänge in 293 🙈
 

Anhänge

  • 4B10A0DF-7423-4030-B6A4-85E0948564D0.jpeg
    4B10A0DF-7423-4030-B6A4-85E0948564D0.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 35
Schutzhülle Innenlager?!
Ich baue diese Dinger nie ein, Innenlager werden regelmäßig bei mir gewartet.
Jetzt muss ich nochmal fragen, ich bin noch nicht so der Bastler. Würde es, trotz regelm. Wartung, nicht trotzdem gut sein, die Schutzhüllen rein zu machen? Ich mein, die halten Schmutz doch ab, ich seh jetzt keinen Grund, die wegzulassen. Oder haben sie auch irgendeinen Nachteil, der sich mir grade nicht erschließt?
 
Die Schutzhüllen kosten halt ein paar Pfennige und wurden daher gerne weg gelassen. Genauso wie gerne auch an anderer Stelle gespart wird, wo der Kunde nicht so genau hinschaut.
 
Jetzt muss ich nochmal fragen, ich bin noch nicht so der Bastler. Würde es, trotz regelm. Wartung, nicht trotzdem gut sein, die Schutzhüllen rein zu machen? Ich mein, die halten Schmutz doch ab, ich seh jetzt keinen Grund, die wegzulassen. Oder haben sie auch irgendeinen Nachteil, der sich mir grade nicht erschließt?
Diese Hülsen sind nur wichtig wenn das Tretlagergehäuse unten Schlitze/Bohrungen/Ausfräsungen hat , also von der Unterseite her da Strassendreck reinkommen könnte , ansonsten sind die wirklich verzichtbar .
 
Ich habe ein schönes Problem:
Glückliche Umstände haben mir einen geräumigen Keller beschert, in dem ich ein paar Räder und vor allem die ganzen Teile bequem lagern kann und auch noch Platz zum Schrauben habe. Super! Es ist auch schön warm darin, da die Heizung gleich nebenan ist. So um die 30 Grad – ganzjährig. Nun frage ich mich allerdings, ob das für Reifen auf die Dauer nicht etwas zu warm ist? Das Gummi schneller spröde und brüchig wird? Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten