Gonzobuster
🇮🇱
Dein Wort reicht mir - DANKE.Dann die Weinmann 95
Wenn das passt, wird das ein großer Sprung nach vorne, optisch wie technisch
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Dein Wort reicht mir - DANKE.Dann die Weinmann 95
Nein, das war kein Scherz! Ich schrieb doch "historisch gewachsen". Feingewinde mit 26 Gängen/Zoll (TPI) sind durchaus gängig und sogar z.B. als "FG 9,5" mit krummen metrischen Maßen genormt. Natürlich werden die gerollt. Praktischerweise kann man mit dem gleichen Werkzeug Achsen unterschiedlicher Dicke ein Gewinde verpassen. Campagnolo wird bzw. der Zulieferer wird bei den ersten Hohlachsen ganz einfach das gleiche Werkzeug wie für die Vollachsen verwendet haben. Dabei ist man bis heute geblieben.Das mit der Drehbank ist ein Scherz , oder
Und Gewinde auf Achsen werden gerollt , nix drehen oder schneiden .
Sondergewinde extra von Herstellern verwendet dienen nur der Kundenbindung , lächerlich der Gedanke
heutzutage .
Französische Gewinde gibt es nicht , die frz. Hersteller haben sinnigerweise nur metr. Gewinde und Abmessungen verwendet , schliesslich ist das unser normales Maßsystem , einchlieslich Asien , das angelsächsische System ist doch auf dem Kontinent nicht verbreitet .
Du magst recht haben, dass die vorhandene oder gut verfügbare Werkzeuge genommen haben.Nein, das war kein Scherz! Ich schrieb doch "historisch gewachsen". Feingewinde mit 26 Gängen/Zoll (TPI) sind durchaus gängig und sogar z.B. als "FG 9,5" mit krummen metrischen Maßen genormt. Natürlich werden die gerollt. Praktischerweise kann man mit dem gleichen Werkzeug Achsen unterschiedlicher Dicke ein Gewinde verpassen. Campagnolo wird bzw. der Zulieferer wird bei den ersten Hohlachsen ganz einfach das gleiche Werkzeug wie für die Vollachsen verwendet haben. Dabei ist man bis heute geblieben.
Das Werkzeug zum Gewinderollen muss natürlich auch erst mal ein Gewinde bekommen. Dabei kommt die Drehbank ins Spiel. Der Umbau des Vorschubgetriebes der Drehbank von Zöglingen auf metrische Steigung macht Arbeit...
Bei den "französchen Gewinden" gebe ich dir gerne Recht, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Auch im (noch) vereinigten Königreich gilt das metrische System, trotzdem werden im Alltag die alten Einheiten verwendet, bei Gewinden sowieso. Es bringt nicht viel, aus einem 3/8" x 26 TPI ein M 9,5x0,997 Gewinde zu machen (FG 9,5). Im Fahrradbereich haben sich die metrischen Maße außerhalb von F kaum durchgesetzt, ganz im Gegenteil - leider!
Würde mich auch interessieren, aus einer Zeit hier im Forum, wo es noch freundlicher, und netter zu ging. Ich könnte da jetzt noch einige andere von mir geschätzte User nennen.Der gute, alte drexl.
Was macht der eigentlich?
Du merkst aber schon, dass du gerade Gift verspritzt, oder? Da musst du dich dann m.E. auch nicht wundern ...Würde mich auch interessieren, aus einer Zeit hier im Forum, wo es noch freundlicher, und netter zu ging. Ich könnte da jetzt noch einige andere von mir geschätzte User nennen.
Ich erkenne da zwei Löcher für einen Stirnlochschlüssel!Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage:
Wie/ mit welchem Werkzeug bekomme ich denn bitte dieses Freilaufritzel runter? Ich erkenne keine Nuten oder Irgendetwas anderes, wo man ein Werkzeug ansetzen könnte...
Auf dem Ritzel steht nur NERVAR FREEWHEEL
Vielen Dank
Anhang anzeigen 862429
Aber das ist doch nur die Abdeckkappe?! Oder habe ich da einen Denkfehler. Wenn ich die schwarze Kappe abschraube (Links od. Rechtsgewinde?), ist das Innere des Freilaufritzels ja immer noch auf der Nabe...Ich erkenne da zwei Löcher für einen Stirnlochschlüssel!
Da hast du völlig Recht , wenn du den Ring abschraubst ( Linksgewinde ! )Aber das ist doch nur die Abdeckkappe?! Oder habe ich da einen Denkfehler. Wenn ich die schwarze Kappe abschraube (Links od. Rechtsgewinde?), ist das Innere des Freilaufritzels ja immer noch auf der Nabe...
Ah, danke, jetzt wird es klarer. Bei mir ist das leider kein kleines Aluteil, sondern ein (hässliches) Plastikteil (sicher nicht original):
Anhang anzeigen 862207
Ganz schwer Vorstellbar das Campa sich Bearbeitungswerkzeuge selbst hergestellt hat , Gewinderollköpfe sindDu magst recht haben, dass die vorhandene oder gut verfügbare Werkzeuge genommen haben.
Schwer vorstellbar, dass Campa eigene Rollen für ihre Achsen gedreht haben soll ...
Danke! Dann vielleicht bei mir auch nichtDiese Hebel hatte ich seinerzeit am neuen Pöschoo.
Da waren serienmässig keine Hoods drauf. Jedenfalls nicht bei meinem Rad.
Danke, ich habe schon gesucht und leider nichts vernünftiges gefunden. Jetzt habe ich die Firma Ciclo einfach mal angeschrieben, mal sehen ob was kommt...Schau mal im www nach - die Frage gab’s schon mal bei Fahrrad-narative... vielleicht hilfst ja
Das kennst du?Danke, ich habe schon gesucht und leider nichts vernünftiges gefunden. Jetzt habe ich die Firma Ciclo einfach mal angeschrieben, mal sehen ob was kommt...
Gruß, Gege
Danke für die InfoFT Bolgna. Feines Zeuch. Im Grunde glaube ich baugleich O.M.A.S.
Ich schätze die Firma eher so ein, dass sie sich am damaligen Standard orientiert haben und den immer weiter verwendet haben, gerade, damit man das gut untereinerander austauschen kann. Campa ist ja für Servicefreundlichkeit und Austauschbarkeit berühmt. Im Gegensatz zu der Angelfirma aus Fernost, die auf Neukauf setzt.Ganz schwer Vorstellbar das Campa sich Bearbeitungswerkzeuge selbst hergestellt hat , Gewinderollköpfe sind
Standardwerkzeuge in der Metallbranche ( wie Fräser,Bohrer,Senker auch ) sowas stellen Werkzeughersteller her . Rollköpfe z.B. die Fa. LMT ( bei der ich mal Werkzeugmacher gelernt habe )
Und einen Gewinderollkopf solltest du die mal ergoogeln , die Rollen darauf haben kein Gewinde sonder nur Profilrillen , die Steigung erzeugt der Vorschub von dem Werkstück ( Achse hier ) seltener wird der Rollkopf bewegt (Kurzgewinde ).
Also erzählt nicht solchen Unsinn bitte .
Das Gewindesteigungen von z.B. 26 Tpi auch woanders verwendet werden/wurden ändert auch nichts daran das der Grund dafür in der Verhinderung der Austauschbarkeit von Komponenten andere Mitbewerber erschwert werden soll , sonst nichts .
Ende dazu.
Das ist scheinbar falschrum draufgeschraubt worden, auf der anderen Seite haben die zwei Kerben für die Nuten vom Abzieher im Innenring (Gewinde). Du könntest die mit einem Dremel da reifräsen, ist zwar eine blöde Fummelei, sollte aber gehen.Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage:
Wie/ mit welchem Werkzeug bekomme ich denn bitte dieses Freilaufritzel runter? Ich erkenne keine Nuten oder Irgendetwas anderes, wo man ein Werkzeug ansetzen könnte...
Auf dem Ritzel steht nur NERVAR FREEWHEEL
Vielen Dank
Anhang anzeigen 862429
Ich schätze die Firma eher so ein, dass sie sich am damaligen Standard orietiert haben und den immer weiter verwendet haben, gerade, damit man das gut untereinerander austauschen kann. Campa ist ja für Servicefreundlichkeit und Austauschbarkeit berühmt. Im Gegensatz zu der Angelfirma aus Fernost, die auf Neukauf setzt.