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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Evtl. würde ich mich da erst mal um den Rost kümmern.
Ist die Stelle unter der Klemmschraube schon durchgerostet?
Es sieht so aus als könnte man die Sattelstütze schon sehen....oder täuscht das?
Das täuscht. Die Muffe hat eine Reihe von Problemen, aber durchgerostet ist sie nicht. Unter der Klemmung gibt es eine freie Stelle, die standardmäßig den Blick auf die Sattelstütze freigibt.

Den Rost wollte ich vor der Lackierung mit meinem Glasfaserstift killen.
 
8fach Kette auf neuer 9fach Kurbel geht das? Nach im Schnitt zehn Jahre alten Beiträgen hier ja. Aber hat jemand Langzeiterfahrungen damit oder es mit neuerem Material erneut probiert? Ich möchte an mein Ex-Trekking-Giant eine kompaktere Kurbel schrauben als 52-42, und nicht das Geld für eine Herse ausgeben. Aktuell scheint nur eine Stronglight mit passender 90er Jahre Finish für schmale Münze zu haben zu sein.
Warum nicht ne 9-fach Kette für die 9-fach Kurbel nehmen?
Und klassich kompakt gibts doch etliche Möglichkeiten. Oder muss es neu (aktuell im Laden erhältlich) sein?
 
Welche Klemmbreite hat der Rahmen? Wenn sie keinen Rennlenker will, hat sie die Wahl zwischen Daumies, Rapidfire, Lenkerendschalthebeln und Drehgriffen. Das ist alles eine Frage der persönlichen Vorliebe, ebenso wie die Wahl des Lenkerbügels und der Bremsgriffe. Nur Brezellenker gehen nicht.
Ich weiß nicht genau welche Klemmbreite du meinst:
  • Vorbau 22,22mm
  • SaStü 27,2mm
  • HR 135mm
  • VR 100mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bis jetzt war ich immer stillschweigender Beobachter, habe mir nun aber endlich einen Stahlrenner älterer Generation zum aufbauen gekauft. Das Budget war klein und so musste, wie ich dachte die Optik ein bisschen leiden. Nun habe ich aber doch ein bisschen Angst, dass es nicht sicher sein könnte damit zu fahren. Daher habe ich mir jetzt einen Account gemacht und würde gerne eure Einschätzung hören. Ist es sicher mit Rost am Rahmen zu Fahren? Gibt das noch ein größeres Problem. Muss ich keine Bedenken haben wenn mich das Aussehen nicht stört?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Lg
Hel
 

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Hi, bis jetzt war ich immer stillschweigender Beobachter, habe mir nun aber endlich einen Stahlrenner gekauft. Das Budget war klein und so musste, wie ich dachte die Optik ein bisschen leiden. Nun habe ich aber doch ein bisschen Angst, dass es nicht sicher sein könnte damit zu fahren. Daher habe ich mir jetzt einen Account gemacht und würde gerne eure Einschätzung hören. Ist es sicher mit Rost am Rahmen zu Fahren? Gibt das noch ein größeres Problem. Muss ich keine Bedenken haben wenn mich das Aussehen nicht stört?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Lg
Hel

Das sieht an einigen Stellen schon etwas böse aus. Gewissheit ob und inwiefern das noch klar geht, kannste eigentlich nur bekommen wenn man den Rahmen auch mal "von Innen" betrachtet. Ich denke man müsste vielleicht auch mal den Lack runter machen...

Was hast du bezahlt?
 
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Das sieht an einigen Stellen schon etwas böse aus. Gewissheit ob und inwiefern das noch klar geht, kannste eigentlich nur bekommen wenn man den Rahmen auch mal "von Innen" betrachtet. Ich denke man müsste vielleicht auch mal den Lack runter machen...

Was hast du bezahlt?
Wie kann man den von innen betrachten. Den Lack würde ich eigentlich gerne so lassen. Ich finde der Rost passt sogar ein bisschen dazu. Aber kann sei ein Rahmen denn brechen wenn er rostet?

180€ habe ich bezahlt.
 
Wie kann man den von innen betrachten. Den Lack würde ich eigentlich gerne so lassen. Ich finde der Rost passt sogar ein bisschen dazu. Aber kann sei ein Rahmen denn brechen wenn er rostet?

180€ habe ich bezahlt.

Je nach Rostzustand ist das möglich, ja.


Wie kann man den von innen betrachten. Den Lack würde ich eigentlich gerne so lassen. Ich finde der Rost passt sogar ein bisschen dazu.

Alles auseinander bauen und in die "Öffnungen" hineingucken. Bei einem Rahmen in dem Zustand ist das eh mit das erste was du tun solltest wenn du ihn retten möchtest (falls möglich).


180€ habe ich bezahlt.


Wenn man deine Bilder so sieht, wirkt das überteuert. Aber mach doch auch einmal Bilder der Anbauteile, dann lässt sich das besser beurteilen.
 
Für mich sieht das nach oberflächlichen Schäden aus, die sich mit Owatrol konservieren lassen. Schlimmer sind in der Tat Durchrostungen von innen. Dazu Sattelstütze, Gabel und Tretlager ausbauen. Oft befindet sich im Tretlagergehäuse ein regelrechtes Feuchtbiotop, insbesondere wenn wie hier keine Ablaufbohrung für eingedrungenes Wasser im Tretlagergehäuse vorhanden ist.
 
Hab hier eine Billigpumpe Marke Street Coach, welche zwar noch pumpt, aber keinen Druck anzeigt. Außerdem federt die Luftmäßig nach. Hab mich noch nie mit so etwas auseinander gesetzt und darum meine Frage: Wo fang ich an zu Suchen???
Nachfedern lag am Pumpenkopf. Hab ich im Griff. Druckanzeiger geht zwar nach oben, springt aber gleich wieder auf 0 zurück.
 
Hab hier eine Billigpumpe Marke Street Coach, welche zwar noch pumpt, aber keinen Druck anzeigt. Außerdem federt die Luftmäßig nach. Hab mich noch nie mit so etwas auseinander gesetzt und darum meine Frage: Wo fang ich an zu Suchen???
Nachfedern lag am Pumpenkopf. Hab ich im Griff. Druckanzeiger geht zwar nach oben, springt aber gleich wieder auf 0 zurück.
Stichwort
Rückschlag Ventil falls vorhanden
 
Stichwort
Rückschlag Ventil falls vorhanden
Ich habe innen eine Zahnstange und ein Zahnrädchen. bei druck, bewegt die Stange das Röllchen und damit den Zeiger. Ich müßte jetzt mutig sein und das Zahngedöns(Kunststoff) rausnehmen?
Was kann im Rückschlagventil kaputt sein, bzw was erwartet mich da?
Sitzt ein Rückschlagventil im Pumpenkopf oder in der Anzeige?
 
Hi, bis jetzt war ich immer stillschweigender Beobachter, habe mir nun aber endlich einen Stahlrenner gekauft. Das Budget war klein und so musste, wie ich dachte die Optik ein bisschen leiden. Nun habe ich aber doch ein bisschen Angst, dass es nicht sicher sein könnte damit zu fahren. Daher habe ich mir jetzt einen Account gemacht und würde gerne eure Einschätzung hören. Ist es sicher mit Rost am Rahmen zu Fahren? Gibt das noch ein größeres Problem. Muss ich keine Bedenken haben wenn mich das Aussehen nicht stört?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Lg
Hel
Am Oberrohr sieht das nach leicht zu beheben „Schäden“ aus. Da Innenlagergehäuse muss man sich genauer anschauen. Der Steg zwischen Kettenstrebe und ....wie heißt die auf der anderen Seite? ....sieht auch mitgenommen aus. Der Kurbelarm linke Seite hat glaube ich einen Riss. Alles demontieren, reinigen und genau anschauen.....
 
Am Oberrohr sieht das nach leicht zu beheben „Schäden“ aus. Da Innenlagergehäuse muss man sich genauer anschauen. Der Steg zwischen Kettenstrebe und ....wie heißt die auf der anderen Seite? ....sieht auch mitgenommen aus. Der Kurbelarm linke Seite hat glaube ich einen Riss. Alles demontieren, reinigen und genau anschauen.....
 

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