• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hazet Minifettpresse Metallgehäuse ist der RR unter den Kleinfettpressen
Um die 20€ im Net
Is dann schöner schrauben
Mann kauft dann gleich ein Kg Lagerfett dazu. Das Tubenzeugs ist elend teuer.
Die Befüllung mit Spritzbeutel werde ich mal testen, bisher habe ich das mit einem schlanken Kaffeelöffel erledigt.
 
Gab es das wirklich als Song, oder verwechselst Du da etwas:
Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst...

Offen gestanden
zerknirscht.gif
war das ein Filmzitat, natürlich von einem Chinesen.
 
Ich denke das es eher nachteilig sein dürfte, den Zug zu kappen.
Das denke ich auch...

Als "long time" Shimano User kann ich mir keinesfalls vorstellen, dass die Ingenieure dort so was konstruiert hätten... (auch wenn ich das jetzt grad bei keinem 7700er Hebel verifizieren kann).

Meine Vermutung ist auch "Hebelstellung nicht im grössten Gang", vllt wegen verharztem Fett innen? Allenfalls den Hebel mal 2 Tage in ein WD40 Bad legen und dann nochmals ganz durchschalten? Und dabei am (eben noch nicht abgeschnittenen!) Kabel ziehen...
Das könnte auch helfen, wenn der Nippel zB durch Korrosion leicht "festgefressen" ist.

Wenn der Nippel wirklich so viel zu gross ist, dass er sich so stark verklemmt hat: irgendwie ausbohren wie oben schon empfohlen...

Allenfalls das Kabel mal in den Schraubstock spannen und (zu)drehen um zu sehen, ob sich der Nippel bewegt?
 
Ich kenn mich mit so modernem Zeugs nicht so aus und mit Simano gleich garnicht … Hab hier einen Bock mit einer 5800 - 105er. Der rechte STI hat einen Riss im Plastikgehäuse. Ist das relevant, ist das normal oder hält das, weil hinter der Schraube? Über sachdienliche Hinweise wäre ich erbaut …
IMG_2390.jpg
 
Ich kenn mich mit so modernem Zeugs nicht so aus und mit Simano gleich garnicht … Hab hier einen Bock mit einer 5800 - 105er. Der rechte STI hat einen Riss im Plastikgehäuse. Ist das relevant, ist das normal oder hält das, weil hinter der Schraube? Über sachdienliche Hinweise wäre ich erbaut …
Anhang anzeigen 849978
Na ja, so gut kenne ich mich auch nicht aus, aber bei mir wäre das auf jeden Fall ein Totalschaden (mindestens des Gehäuses).
Ich fahre halt immer mal gerne in der Bremsgriffhaltung und würde nicht grad wollen, dass der Griff sich in einer Situation vom Lenker verabschiedet, wo ich ihn am nötigsten brauchte...
Also ich würde den schon ersetzen...
 
Da wurde die Schraube wohl ohne Hirn angeballert
Irgendwann hat man den Ramsch lose in der Hand
Als guter Schrauber braucht man da nicht nachhaken
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde die Befestigungsschraube arg festgeknallt.

EDIT...
gleichzeitig mal wieder :)
 
Ist wohl so … blöd nur, dass bei ebay o.ä. linke Griffkörper – für gar nichtmal so wenig Kohle – massenhaft, rechte dafür natürlich gar nicht angeboten werden :(
Der Meister hatte Coroplast drüber gemacht :mad:.
 
In einem internationalen Forum wurde das Zeug als die ultimative Lösung zur Reinigung von Metallteilen angepriesen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

1603140399856.jpeg
 
Hat wirklich niemand eine Idee?

Ist mir noch nie passiert:

Nach der Erneuerung des gesamten Antriebes des Alltagsrades eines Kollegen (Kette, Ritzel, Kettenblätter) rutscht die Kette bei Vollbelastung (beim Wegfahren) am mittleren Kettenblatt und mittleren Ritzelbereich über die Zähne (ob sie nun vorne oder hinten rutscht, ist nicht feststellbar).
Ich habe verbaut: 3 Deore Kettenblätter FC-M590 9-fach, Kassette CS-HG400-9 9-fach und Kette KMC X9 Kette 9-fach (die Kette so lange wie die vorher verbaute). Die Kettenspannung schaut gut aus - kann mir wer einen Tipp geben (evtl. die Kette um 2 Glieder kürzen oder doch eine Shimano-9-fach-HG-Kette verbauen?)
Danke für Eure Tipps
Tom
 
Moin,

gibt es eine Alternative zu "Winwood INSTEP" Adaptern, so dass man ab und zu einmal mit normalen Schuhwerkt das Rad bewegen kann ohne supervorsichtig auf den Looks rumzurutschen?

Mit NOS Zeug dieser Teile habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die werden mit den Jahren super brüchig und zerbersten sehr schnell...

Winwood-Instep-pedal-insert-adaptors-Look-Delta-Peloton.jpg
 
Hallo zusammen. Hab ne Frage an die Carbon Experten. Wer auch immer das sein mag. Mir fällt grad spontan @Goderian ein oder?

Ich hab hier noch eine neue Carbon Sattelstütze. Modell "Aliexpress" ;) Das Ding macht mir per se schon n bisschen Angst, aber das auf den Bildern noch ein bisschen mehr.
DSC_4589.JPG
DSC_4588.JPG


Wie man sieht passen Rundung von der Stütze und dem Klemmteil nicht 1 zu 1 ineinander. Das Klemmteil liegt quasi nur an den Ecken auf. Jetzt die Frage... Kann ich da einfach die Stütze zurecht schleifen/feilen so das es dann irgendwann passt? Oder muss das gar so? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Hallo zusammen. Hab ne Frage an die Carbon Experten. Wer auch immer das sein mag. Mir fällt grad spontan @Goderian ein oder?

Ich hab hier noch eine neue Carbon Sattelstütze. Modell "Aliexpress" ;) Das Ding macht mir per se schon n bisschen Angst, aber das auf den Bildern noch ein bisschen mehr.
Anhang anzeigen 850172Anhang anzeigen 850173

Wie man sieht passen Rundung von der Stütze und dem Klemmteil nicht 1 zu 1 ineinander. Das Klemmteil liegt quasi nur an den Ecken auf. Jetzt die Frage... Kann ich da einfach die Stütze zurecht schleifen/feilen so das es dann irgendwann passt? Oder muss das gar so? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Das sieht irgendwie nach Spritzguss mit Carbonschnipseln aus. Das lässt sich mit der Feile und Schleifpapier anpassen ohne dass dadurch die festigkeit des Materials beeinträchtigt wird. So lassen würde ich nicht, denn beim Anziehen der Schrauben wird das Unterteil auseinander gedrückt, was dem Material womöglich nicht bekommt. Außerdem erschwert es die genaue Einstellung der Sattelneigung. Die Hauptgefahr sehe ich im Schleifstaub, also den Staub absaugen und bei der Arbeit eine Schutzmaske tragen.
 
Moin,

gibt es eine Alternative zu "Winwood INSTEP" Adaptern, so dass man ab und zu einmal mit normalen Schuhwerkt das Rad bewegen kann ohne supervorsichtig auf den Looks rumzurutschen?

Mit NOS Zeug dieser Teile habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die werden mit den Jahren super brüchig und zerbersten sehr schnell...

Anhang anzeigen 850166
Alte Pedalplatte einklemmen? Hab ich gemacht. Nur vorher die Auslösehärte auf ganz leicht stellen!
 
Zurück
Oben Unten