• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wer hätte gedacht, dass uns DIE Fettpresse – auch "Grease Gun" :eek: genannt – ...
1603117863952.png
... sooo lange beschäftigt! Und natürlich geht's auch billiger als bei diesem "Schxxß-Amazon"!
Bildschirmfoto 2020-10-19 um 16.26.25.png

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn ich mir das Eingangsfoto ansehe, vermute ich eine verchromte Schraube.
Ja, ist eine verchromte Schraube. Schon wieder was gelernt!
Schon der selige H.C.Smolik hat in seinem Tuningbuch für Dehnschrauben plädiert. Wenn du Zugang zu einer Drehbank hast, spricht nichts dagegen.
Das Tuningbuch habe ich auch und die ausgedünnte Schraube auf dem Foto ist selbst hergestellt.
Die (eigene) Drehbank ist eine der besten Anschaffungen meines ganzen Lebens!
 
Du verstehst glaube ich gerade nicht was ich meine. Schiebe den Nippel doch mal soweit ins Gehäuse wies geht. Am Zug dann auch schieben, bis nix mehr geht. Der beult sich dann wahrscheinlich sogar ein bisschen nach oben. Wo soll er auch sonst hin. Und dann seh zu, das Du den zu fassen kriegst und rausziehen kannst. Das der dabei einen ziemlich engen Bogen macht ist klar, aber geht schon. Wenn der Zug erstmal draußen ist kommt das Ende mit dem Nippel dran schon hinterher. So isser ja auch rein, haste selbst so geschrieben. Dann nimm ihn halt auch genauso raus. 🤗


Du meinst, dass der Zug in diesem Bereich etwas nach oben gewölbt werden müsste, wenn ich den Zug nur kräftig genug nachdrücke? Gute Idee, ist aber leider nicht der Fall. Das Stück, indem Platz ist, sodass der Zug sich wölben könnte ist zu kurz.

IMG_0217[1]_LI.jpg
 
Hast du den Hebel ganz entspannt? Sonst klemmt der auch. Bis nach unten klicken.Notfalls am Seil ziehen damit er bis zum letzten Klick geht
 
Ich habe das hier bestellt. Dachte das ist so standard, kann man nix falsch machen...?!
Anhang anzeigen 849284

https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/High-Pressure-Felgenband-p42378/

Denke nie, gedacht zu haben, denn das Denken von Gedanken ist gedankenloses Denken (frei nach Konfuzius).

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Veloplugs-Stöpsel?

https://veloplug.com/de/
Anhang anzeigen 849339

Die habe ich verbaut-Zusammen mit Schwalbe-Klebeband (ist etwas dünner als Velox), um problemlos Latex-Schläuche fahren zu können (die mögen weder Plastikbänder noch die von Gewebebändern üblichen Eindellungen an den Ventillöchern).

Eine Frage an die Fachleute.
Ist es statthaft, in ein 135 mm breites Ausfallende eine Nabe mit 130 mm zu verbauen ?
Wird der Rahmen damit zu sehr unter Spannung gesetzt ?

Das habe ich am MTB für die Rolle. Ursprünglich als Zweitrad im Winter verplant, ließ ich mir einen Laufradsatz mit Mavic X517er Felgen in Kombination mit einem Ultegra 8fach-Laufradsatz aufbauen. In die Hinterradnabe kam dann eine entsprechend mit Distanzringen versehene 135er Achse. Aber dann kam ein zweites oder vielmehr besseres Erstrad, und das Thema war gegessen. War wohl auch besser so, die 517er war keine gute Wahl.

Außer es hat jemand ein Campa Seil verbaut. Da sind die Nippel geringfügig größer und da fluchst du dann ganz laut!

Wenn, dann eher umgekehrt-nur die Shimanozüge sind überschliffen und daher besser als die originalen Campazüge-das muß man als Campafahrer neidlos zugestehen.

Du meinst, dass der Zug in diesem Bereich etwas nach oben gewölbt werden müsste, wenn ich den Zug nur kräftig genug nachdrücke? Gute Idee, ist aber leider nicht der Fall. Das Stück, indem Platz ist, sodass der Zug sich wölben könnte ist zu kurz.

Anhang anzeigen 849864

Hast Du mal versucht, einen dünnen Draht u-förmig (gerade so passend für die Maße des Nippels) zurechtzubiegen, aus Richtung des blauen Kreises nach innen/unten unter den Nippel zu stecken, um den dann anheben zu können?

Wie war das doch gleich? "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen..."

 
Denke nie, gedacht zu haben, denn das Denken von Gedanken ist gedankenloses Denken (frei nach Konfuzius).



Die habe ich verbaut-Zusammen mit Schwalbe-Klebeband (ist etwas dünner als Velox), um problemlos Latex-Schläuche fahren zu können (die mögen weder Plastikbänder noch die von Gewebebändern üblichen Eindellungen an den Ventillöchern).



Das habe ich am MTB für die Rolle. Ursprünglich als Zweitrad im Winter verplant, ließ ich mir einen Laufradsatz mit Mavic X517er Felgen in Kombination mit einem Ultegra 8fach-Laufradsatz aufbauen. In die Hinterradnabe kam dann eine entsprechend mit Distanzringen versehene 135er Achse. Aber dann kam ein zweites oder vielmehr besseres Erstrad, und das Thema war gegessen. War wohl auch besser so, die 517er war keine gute Wahl.



Wenn, dann eher umgekehrt-nur die Shimanozüge sind überschliffen und daher besser als die originalen Campazüge-das muß man als Campafahrer neidlos zugestehen.



Hast Du mal versucht, einen dünnen Draht u-förmig (gerade so passend für die Maße des Nippels) zurechtzubiegen, aus Richtung des blauen Kreises nach innen/unten unter den Nippel zu stecken, um den dann anheben zu können?

Wie war das doch gleich? "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen..."



Genau an diesen Song muss ich auch die ganze Zeit denken, verflucht sei er! Ja das habe ich schon versucht. Der Draht ist entwerder zu weich um sich seinen Weg unter den Zug zu bahnen oder zu steif, sodass sich keine Öse biegen lässt die klein genug ist. Naja, ehrlich gesagt ich habe eigentlich schon aufgegeben. Ist besser so, für meinen Blutdruck.
 
Du meinst, dass der Zug in diesem Bereich etwas nach oben gewölbt werden müsste, wenn ich den Zug nur kräftig genug nachdrücke? Gute Idee, ist aber leider nicht der Fall. Das Stück, indem Platz ist, sodass der Zug sich wölben könnte ist zu kurz.

Anhang anzeigen 849864
Ja. Daran hatte ich ehrlich gesagt gedacht, weil es auf dem Bild so aussieht, als könnte man den Nippel noch weiter ins Gehäuse vorschieben. Da sieht das nicht so aus, das er schon auf Anschlag wäre sondern weiter geht bzw. wenn man ihn ein bisschen nach unten drückt sogar noch ein gutes Stück.
 
Genau an diesen Song muss ich auch die ganze Zeit denken, verflucht sei er! Ja das habe ich schon versucht. Der Draht ist entwerder zu weich um sich seinen Weg unter den Zug zu bahnen oder zu steif, sodass sich keine Öse biegen lässt die klein genug ist. Naja, ehrlich gesagt ich habe eigentlich schon aufgegeben. Ist besser so, für meinen Blutdruck.

Sag doch mal, in welchem Postleitzahlbereich Du beheimatet bist-vielleicht ist hier jemand in Deiner Nähe, der Dir das vermaledeite Teil da rausfrimeln kann. Ach so, grad kommt mir ein Gedanke: hast Du mal versucht, mit einer Fußnagelzange den Zug möglichst knapp hinter dem Nippel durchzupetzen? Dann könntest Du das kurze Zugstück mit Nippel eventuell einfacher beziehungsweise überhaupt rausbekommen.
 
Sag doch mal, in welchem Postleitzahlbereich Du beheimatet bist-vielleicht ist hier jemand in Deiner Nähe, der Dir das vermaledeite Teil da rausfrimeln kann. Ach so, grad kommt mir ein Gedanke: hast Du mal versucht, mit einer Fußnagelzange den Zug möglichst knapp hinter dem Nippel durchzupetzen? Dann könntest Du das kurze Zugstück mit Nippel eventuell einfacher beziehungsweise überhaupt rausbekommen.

Völlig aussichtsloß, weil zu wenig Platz zum ansetzen. Jetzt aber mal im erst, was denk sich Shiamno dabei so einen Blödsinn zu konstruieren.
Wohne in 79100 Freiburg. Das Rad ist jetzt eh schon komplett zerlegt, wer also Interesse an 7700 Komponeten hat, hier schreien.
 
Das alte von Vorwerk war mal richtig gut.
Was man heute so bekommt, schein auch nur modernes Teppichklebeband zu sein,
das man nur schmaler geschnitten hat.

Es gibt doch noch das Velox-Klebeband, damit haben wir in meiner Jugend Schlauchreifen geklebt
schlauchreifen-klebeband-fuer-2-laufraeder-96603_600x600.jpg

taugt allerdings nicht fürs Hochgebirge ... sprech aus Erfahrung bin in jüngeren Jahren in den Dolomiten mal wegen abgerissenen Ventil über den Lenker gegangen...

Benutz' ich heute noch zum Fixieren von Kabelführungen unterm Tretlager - klebt wie Harry .....
 
Völlig aussichtsloß, weil zu wenig Platz zum ansetzen. Jetzt aber mal im erst, was denk sich Shiamno dabei so einen Blödsinn zu konstruieren.
Wohne in 79100 Freiburg. Das Rad ist jetzt eh schon komplett zerlegt, wer also Interesse an 7700 Komponeten hat, hier schreien.
Ach! Wer wird denn gleich in die Luft gehen. Greif lieber zu HB. 🤗
Oben wurde ja schon gefragt, ob es sich wenn Du am Zug ordentlich ziehst und dann den Entspannhebel drückst, es noch eine Raste raus geht. Bislang bin ich davon ausgegangen, Du hast das schon getan, aber Versuch doch nochmal. Da wäre viel gewonnen. Hast Du mal geguckt, ob Du mit einer Speiche da rein und unter den Nippel kommst. Ich finde immer so eine olle Speiche ist ein schönes Werkzeug, um etwas zu „angeln“ und hochzudrücken.
 
Völlig aussichtsloß, weil zu wenig Platz zum ansetzen. Jetzt aber mal im erst, was denk sich Shiamno dabei so einen Blödsinn zu konstruieren.
Wohne in 79100 Freiburg. Das Rad ist jetzt eh schon komplett zerlegt, wer also Interesse an 7700 Komponeten hat, hier schreien.

Mist-das ist zu weit! Ich meinte mit dem Kappen, den Zug wieder einführen bis der Nippel in seiner Aufnahme sitzt (siehe Bild), und dann hinten am roten Strich beziehungsweise so dicht hinter dem Nippel auf der zugänglichen Seite wie möglich kappen. Dann ist nur noch ein kleines Stückchen Zug drin, was sich eher rausbekommen läßt.

Schaltzug_LI.jpg
 
Mist-das ist zu weit! Ich meinte mit dem Kappen, den Zug wieder einführen bis der Nippel in seiner Aufnahme sitzt (siehe Bild), und dann hinten am roten Strich beziehungsweise so dicht hinter dem Nippel auf der zugänglichen Seite wie möglich kappen. Dann ist nur noch ein kleines Stückchen Zug drin, was sich eher rausbekommen läßt.

Anhang anzeigen 849928

Wird ausprobiert, aber erst Morgen ;) Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich den Zug nicht nah genug an dem Nippe kappen kann, so dass es mir etwas nützen würde. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es so ein Gefrickel sein soll einen Schaltzug zu wechseln.
 
Wird ausprobiert, aber erst Morgen ;) Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich den Zug nicht nah genug an dem Nippe kappen kann, so dass es mir etwas nützen würde. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es so ein Gefrickel sein soll einen Schaltzug zu wechseln.
Ich denke das es eher nachteilig sein dürfte, den Zug zu kappen.
 
Zurück
Oben Unten