• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Eine Frage an die Fachleute.
Ist es statthaft, in ein 135 mm breites Ausfallende eine Nabe mit 130 mm zu verbauen ?
Wird der Rahmen damit zu sehr unter Spannung gesetzt ?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lagerfett? Gibt es bessere (insbesondere besser dosierbare) Alternativen, ohne gleich eine Fettspritze kaufen zu müssen (die sich für mich gewiss nicht lohnt)?

Anhang anzeigen 849707
Fettspritze für Tube lohnt sich. Saubere Sache ohne Kleckerei und bestens dosierbar. Die Shimano-Presse kann ich wirklich empfehlen. Gibts sicher auch von anderen Marken, aber m.W. nicht günstiger.
556751_4571208.jpg

Du ahnst gar nicht, wie oft du sie verwenden wirst.
 
Wird der Rahmen damit zu sehr unter Spannung gesetzt ?
Der Rahmen wird das vermutlich aushalten, ich rate aber davon ab. In meiner Anfängerphase als Rennradler
hab ich sowas auch mal gemacht ( ein Hinterrad mit 126 mm Einbaumass in einem 130mm Hinterbau ).
Nur die rechte Kettenstrebe hat sich dabei elastisch verformt und das Rad liess sich nicht mehr freihändig
fahren. Mit dem passendem Hinterrad sofort wieder. Bau das Hinterrad auf 135 mm um!
 
Fettspritze für Tube lohnt sich. Saubere Sache ohne Kleckerei und bestens dosierbar. Die Shimano-Presse kann ich wirklich empfehlen. Gibts sicher auch von anderen Marken, aber m.W. nicht günstiger.
556751_4571208.jpg

Du ahnst gar nicht, wie oft du sie verwenden wirst.
Danke! Blöde Frage: Kannst Du mir das Produkt bitte mal verlinken oder den ROSE-Bestellcode sagen? Als "Fettspritze" finde ich es jedenfalls nicht.
 
Eine Frage an die Fachleute.
Ist es statthaft, in ein 135 mm breites Ausfallende eine Nabe mit 130 mm zu verbauen ?
Wird der Rahmen damit zu sehr unter Spannung gesetzt ?

Habe bei zwei Stahl-Rahmen den Hinterbau von 135mm auf 132.5mm richten lassen, das lässt die Option für beide Einbaubreiten, diverse Rahmen-Hersteller wie z.B. Surly machen das ab Werk so. Solche Sachen lasse ich normalerweise in der Radspannerei erledigen, weitere Adressen dafür in Berlin wären die Fahrradfritzen oder Ostrad.
 
Es passiert immer während der Fahrt, und für den Betroffenen ist das gar nicht lustig, plötzlich liegt der Sattel
auf der Strasse. Ein Bekannter hat das gestern zum dritten Mal erlebt. Er ist nicht sehr schlank und sitzt ziemlich
aufrecht auf einem Brooks Cambium.
Die abgebildete gebrochene Schraube hat die Güteklasse 10.9, die gestern gebrochene war sogar eine 12.9
P1000942.JPG

Könnte eine zur Dehnschraube umgearbeitete VA-schraube mit poliertem Mittelteil eine langfristige Lösung
sein?
P1000943.JPG

Bei der gibt es die Kerbwirkung am ersten Gewindegang nicht mehr, wo bisher alle Sattelgestellschrauben
gebrochen sind. Oder halten vielleicht 4.6 oder 8.8 Schrauben an der Stelle besser?
Oder auf `ne Sattelkerze mit Kloben, wie ganz früher, umrüsten?
Was meint ihr?
 
Bei höheren Belastungen besser eine Sattelstütze mit Jochklemmung nehmen. Wer es "periodenkorrekt" mag, suche nach einer Suntour Superbe Pro Stütze. Da bricht dann nichts mehr. Eine Sattelstütze mit nur einer einzigen Klemmschraube ist streng genommen konstruktiver Murks. Umbau von Kerzensattelstütze mit Klobenbefestigung wäre ein Beispiel dafür, wie man vom Regen in die Traufe kommt.
 
Ich möchte einen Schlauchreifen mit ausgerissenem Ventil reparieren und suche einen Bezugsnachweis für ein in einen Schlauch einschraubbares bzw. einvulkanisierbares Sklavenrandventil. Mit diversen Suchbegriffen spült mir Google nur Ventile für Traktoren/Landmaschinen hoch.
IMG_20201019_124355.jpg
 
Eine Sattelstütze mit nur einer einzigen Klemmschraube ist streng genommen konstruktiver Murks.
Das sehe ich mittlerweile auch so. Der Tipp mit der Jochklemmung ist gut, daran hatte ich noch nicht
gedacht.
Periodenkorrekt muss nichts sein, das Rad hat einen relativ modernen Alurahmen, es soll nur dauerhaft
halten.
 
Gibt es einen Trick, wie ich den alten Schaltzug aus diesem DA7700 Schalthebel herrausbekomme?
Dankeeee.

Anhang anzeigen 849415
Also ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht. Den Zug würde ich soweit vorschieben, dass der Nippel aus dem Halter kommt.
Dann den Zug da rausziehen. Kannste ja mit nem kleinen Schaubenzieher, ner Sägeringzange, nem Haken, ner alten Speiche oder was auch immer rausangeln.
Dann macht der Zug da ne Schlaufe. Erst den Rest vom Zug, dann das Ende mit dem Nippel raus. Wenn das da reingekommen ist, dann geht das auch wieder da raus. 🤔🤗
 
Also ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht. Den Zug würde ich soweit vorschieben, dass der Nippel aus dem Halter kommt.
Dann den Zug da rausziehen. Kannste ja mit nem kleinen Schaubenzieher, ner Sägeringzange, nem Haken, ner alten Speiche oder was auch immer rausangeln.
Dann macht der Zug da ne Schlaufe. Erst den Rest vom Zug, dann das Ende mit dem Nippel raus. Wenn das da reingekommen ist, dann geht das auch wieder da raus. 🤔🤗
Außer es hat jemand ein Campa Seil verbaut. Da sind die Nippel geringfügig größer und da fluchst du dann ganz laut!
 
Zurück
Oben Unten