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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wer bitte soll denn sowas wie diesen „Ritzelrechner“ brauchen. 🤔
Das ist ja mal total überflüssig. Die paar Zahlen sind doch selbst bei 10 fach in höchstens 5 Minuten durchgerechnet, mit Taschenrechner in der halben Zeit.
Naja, ich kenne nicht gerade wenige erwachsene und gut ausgebildete Leute mit allerlei mathematikaffinen Abschlüssen, die schon an der Berechnung oder korrekten Messung des Radumfangs scheitern.
Fertig ausgebildete Kaufleute übrigens auch gern an simplem Dreisatz und Zinsrechnung.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas andere Bastelfrage - und zwar würde ich gerne unter unserem Balkon (ca 1,80 über dem Boden, Überdachung geht ca 1,60m von der Wand weg) Fahrrad-Stellplätze einrichten. Und zwar so, dass ich auch Räder ohne Ständer anlehnen/abstellen kann. Außerdem würde ich die Konstruktion gerne mit vertretbarem Aufwand (ca 30min Schrauben ;)) wieder entfernen können.
Was für Ideen habt ihr da?

Viele Grüße und danke,
Felix
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas andere Bastelfrage - und zwar würde ich gerne unter unserem Balkon (ca 1,80 über dem Boden, Überdachung geht ca 1,60m von der Wand weg) Fahrrad-Stellplätze einrichten. Und zwar so, dass ich auch Räder ohne Ständer anlehnen/abstellen kann. Außerdem würde ich die Konstruktion gerne mit vertretbarem Aufwand (ca 30min Schrauben ;)) wieder entfernen können.
Was für Ideen habt ihr da?

Viele Grüße und danke,
Felix
Guten Morgen
Such dir eine Europallette oder zwei, dort vergrösserst du dann die Lücken zwischen den Latten, so dass ein Rad sauber reinpasst. Natürlich in der Länge nur so weit verbreiteren, wie das Rad auch rein soll. Dies sollte etwa Platz für drei Velos geben und ist mit einer Stichsäge, Feile und/oder Schleifpapier in ein paar Minuten erledigt.
 
Moin. Gestern habe ich mal diese schöne, alte TA Kurbel mit neuen Kettenblättern versehen und an mein Rickert montiert. Sieht super aus, finde ich:

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Die rechte Kurbel passt auch prima, aber:

5F3F3606-4C97-43EC-9C62-8711A04BBE16_1_201_a.jpeg

...der linke Kurbelarm steht doch sehr weit weg, was mir überhaupt nicht gefällt. Wie kann man das lösen?
Asymmetrisches Lager? Wenn ja, welches und welche Wellenlänge? Ich habe hier ein Lager von Token mit 118mm Breite eingebaut (BSA, JIS). Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas andere Bastelfrage - und zwar würde ich gerne unter unserem Balkon (ca 1,80 über dem Boden, Überdachung geht ca 1,60m von der Wand weg) Fahrrad-Stellplätze einrichten. Und zwar so, dass ich auch Räder ohne Ständer anlehnen/abstellen kann. Außerdem würde ich die Konstruktion gerne mit vertretbarem Aufwand (ca 30min Schrauben ;)) wieder entfernen können.
Was für Ideen habt ihr da?

Viele Grüße und danke,
Felix

Bei 1,80 Höhe kannst Du auch einfach ein paar stabile, gummierte Haken von unten an den Balkon schrauben. Dort hängt dann jedes Rad hochkant an Vorder- oder Hinterrad. Wenn sich die Räder in der Richtung abwechseln, also eins am Vorderrad und das nächste am Hinterrad, reicht ein Abstand von ca. 35 cm zwischen den Haken.
Bei mir hängen 3 Räder auf diese Art in 1,82 Höhe und haben auch mit Schutzblechen gerade so eben noch ein paar Zentimeter Abstand zum Boden, aber der Radstand sollte dann bei keinem über ca. 105 cm liegen. Schließlich geht die Bauhöhe des Hakens auch von der Höhe ab, und der Haken muss wiederum groß genug sein, um ihn auch zuverlässig und schnell mit dem Rad zu treffen.

Vorteil:
Einfacher, billiger und problemloser geht es eigentlich nicht. Die Räder bekommen keine Kratzer und können auch nicht umfallen.

Nachteil:
Das Rad muss vor und nach jeder Fahrt einmal kurz angehoben werden und lässt sich nicht an etwas feststehendem anschließen.
 
Guten Morgen
Such dir eine Europallette oder zwei, dort vergrösserst du dann die Lücken zwischen den Latten, so dass ein Rad sauber reinpasst. Natürlich in der Länge nur so weit verbreiteren, wie das Rad auch rein soll. Dies sollte etwa Platz für drei Velos geben und ist mit einer Stichsäge, Feile und/oder Schleifpapier in ein paar Minuten erledigt.
Bei 1,80 Höhe kannst Du auch einfach ein paar stabile, gummierte Haken von unten an den Balkon schrauben. Dort hängt dann jedes Rad hochkant an Vorder- oder Hinterrad. Wenn sich die Räder in der Richtung abwechseln, also eins am Vorderrad und das nächste am Hinterrad, reicht ein Abstand von ca. 35 cm zwischen den Haken.
Bei mir hängen 3 Räder auf diese Art in 1,82 Höhe und haben auch mit Schutzblechen gerade so eben noch ein paar Zentimeter Abstand zum Boden, aber der Radstand sollte dann bei keinem über ca. 105 cm liegen. Schließlich geht die Bauhöhe des Hakens auch von der Höhe ab, und der Haken muss wiederum groß genug sein, um ihn auch zuverlässig und schnell mit dem Rad zu treffen.

Vorteil:
Einfacher, billiger und problemloser geht es eigentlich nicht. Die Räder bekommen keine Kratzer und können auch nicht umfallen.

Nachteil:
Das Rad muss vor und nach jeder Fahrt einmal kurz angehoben werden und lässt sich nicht an etwas feststehendem anschließen.


Danke für die Lösungsvorschläge - die gehen in die Richtung die ich mir vorgestellt habe :daumen:

allerdings (wie auch von Knobi angemerkt) wird es mit dem Absperren schwierig. Und ansperren muss ich sie, da der Unterstand von der Straße aus gut zu erreichen ist und die Räder dauerhaft also auch nachts dort stehen... :rolleyes:
 
Die grafische Darstellung ist schon sehr hilfreich, allein schon zum Erkennen, wie man beim Kettenblattwechsel vorne ggf. hinten passend gegenschaltet. Möchte mal gerne wissen, wieviele das in 5 min ausrechnen und verinnerlichen (für die praktische Umsetzung am Rad) können. ;)
Oben angeführte Datenflut ist eher was fürs Labor. Auf der Straße hat das für mich größtenteils wenig Bewandtnis.
Die wichtigsten Informationen sind Entfaltung und Trittfrequenz plus zugehörige Geschwindigkeit. Und da reicht es auch beispielsweise bei der Trittfrequenz ohne Kommastelle. Das vereinfacht die Sache enorm.
Interessant für jeden Fahrer ist sicher auch, zu errechnen welche Leistung notwendig ist um eine gewisse Höhendifferenz in z.B. einer Stunde zu schaffen.
Noch interessanter ist, mal auf den Leistungsprüfstand zu gehen.
Aber verinnerlichen, verinnerlichen muss man nur eines. Am Berg zählt nur das Leistungsgewicht. Das muss zum Berg passen.
Wenn nicht, dann den Berg meiden.
 
Moin. Gestern habe ich mal diese schöne, alte TA Kurbel mit neuen Kettenblättern versehen und an mein Rickert montiert. Sieht super aus, finde ich:

Anhang anzeigen 842417

Die rechte Kurbel passt auch prima, aber:

Anhang anzeigen 842421

...der linke Kurbelarm steht doch sehr weit weg, was mir überhaupt nicht gefällt. Wie kann man das lösen?
Asymmetrisches Lager? Wenn ja, welches und welche Wellenlänge? Ich habe hier ein Lager von Token mit 118mm Breite eingebaut (BSA, JIS). Danke für eure Hilfe!
Spalt zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe re und li muss gleich breit sein.
 
Naja, ich kenne nicht gerade wenige erwachsene und gut ausgebildete Leute mit allerlei mathematikaffinen Abschlüssen, die schon an der Berechnung oder korrekten Messung des Radumfangs scheitern.
Fertig ausgebildete Kaufleute übrigens auch gern an simplem Dreisatz und Zinsrechnung.
Kann ich nicht glauben. Aber wenn Du es sagst. 🤗
Aber gerade die Messung des Reifenumfanges ist doch so simpel, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand daran scheitert. 🤔
 
Danke für die Lösungsvorschläge - die gehen in die Richtung die ich mir vorgestellt habe :daumen:

allerdings (wie auch von Knobi angemerkt) wird es mit dem Absperren schwierig. Und ansperren muss ich sie, da der Unterstand von der Straße aus gut zu erreichen ist und die Räder dauerhaft also auch nachts dort stehen... :rolleyes:

Dürftest Du denn einen "Schuppen" unter den Balkon bauen? Der könnte dann eine Tür mit Schloss und Riegel bekommen.

Kann ich nicht glauben. Aber wenn Du es sagst. 🤗
Aber gerade die Messung des Reifenumfanges ist doch so simpel, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand daran scheitert. 🤔

Ich staune da an der Arbeit wirklich immer wieder - und bin nur der Werbefritze, kein Kaufmann. Simple Preisstaffeln nach Stückpreis, Menge und Rabatt? Oder Gesamtpreis einer Anschaffung mit Abschlag, Ratenzahlung und Zinsen? Da dachte ich auch jedes Mal, die wollen mich veräppeln, aber das heutige Schulniveau IST teilweise wirklich so schlecht. Und in der Ausbildung hat man dann ja schon ein Programm dafür... Deshalb schleichen die sich für solche Fragen auch extra in fachfremde Abteilungen: Ist nicht so peinlich.
Gestaunt habe ich auch, dass Leute unter 30 mit dem Begriff "Dreisatz" häufig nichts mehr anfangen können. Nie gehört. Scheinbar heißt das heute anders oder kommt überhaupt nicht mehr vor.

Und Reifenumfang, naja. Ich habe da auch schon Leute erlebt, die ein Maßband ums ausgebaute Rad wickeln wollten, aber dann fehlten halt einige Zentimeter. Oder beim Abrollen über den Boden eine Markierung an den Reifen malen (statt einfach das Ventil zu nehmen), aber keine auf den Boden. Oder, und hier wird es interessant, den Abrollumfang zwar richtig messen, aber eben ohne Belastung. Ein realistischer Druck auf dem Lenker macht aus einem 32-622 bei 4,5 Bar nur noch einen 23-622 bei 8 Bar. Das würde dann schon eine deutliche Abweichung bei Strecke und Geschwindigkeit auf dem Tacho ergeben.
 
Dürftest Du denn einen "Schuppen" unter den Balkon bauen? Der könnte dann eine Tür mit Schloss und Riegel bekommen.



Ich staune da an der Arbeit wirklich immer wieder - und bin nur der Werbefritze, kein Kaufmann. Simple Preisstaffeln nach Stückpreis, Menge und Rabatt? Oder Gesamtpreis einer Anschaffung mit Abschlag, Ratenzahlung und Zinsen? Da dachte ich auch jedes Mal, die wollen mich veräppeln, aber das heutige Schulniveau IST teilweise wirklich so schlecht. Und in der Ausbildung hat man dann ja schon ein Programm dafür... Deshalb schleichen die sich für solche Fragen auch extra in fachfremde Abteilungen: Ist nicht so peinlich.
Gestaunt habe ich auch, dass Leute unter 30 mit dem Begriff "Dreisatz" häufig überhaupt nichts mehr anfangen können. Nie gehört. Scheinbar heißt das heute anders oder kommt überhaupt nicht mehr vor.

Und Reifenumfang, naja. Ich habe da auch schon Leute erlebt, die ein Maßband ums ausgebaute Rad wickeln wollten, aber dann fehlten halt einige Zentimeter. Oder beim Abrollen über den Boden eine Markierung an den Reifen malen (statt einfach das Ventil zu nehmen), aber keine auf den Boden. Oder, und hier wird es interessant, den Abrollumfang zwar richtig messen, aber eben ohne Belastung. Ein realistischer Druck auf dem Lenker macht aus einem 32-622 bei 4,5 Bar nur noch einen 23-622 bei 8 Bar. Das würde dann schon eine deutliche Abweichung bei Strecke und Geschwindigkeit auf dem Tacho ergeben.


leider nein, das Ganze sollte habwegs "schnell" reversibel sein. Aber evtl befestige ich dann noch eine Kette o.ä. am Balkon, um daran die Fahrräder anzuschließen... Wobei die Bügel, an die man die Rädern dranlehen kann, auch nicht verkehrt sind. Aber deutlich aufwändiger als eure Vorschläge. Noch dazu wird bei etwas schrägem Regen das Hinterrad nass.

Felix
 
Dürftest Du denn einen "Schuppen" unter den Balkon bauen? Der könnte dann eine Tür mit Schloss und Riegel bekommen.



Ich staune da an der Arbeit wirklich immer wieder - und bin nur der Werbefritze, kein Kaufmann. Simple Preisstaffeln nach Stückpreis, Menge und Rabatt? Oder Gesamtpreis einer Anschaffung mit Abschlag, Ratenzahlung und Zinsen? Da dachte ich auch jedes Mal, die wollen mich veräppeln, aber das heutige Schulniveau IST teilweise wirklich so schlecht. Und in der Ausbildung hat man dann ja schon ein Programm dafür... Deshalb schleichen die sich für solche Fragen auch extra in fachfremde Abteilungen: Ist nicht so peinlich.
Gestaunt habe ich auch, dass Leute unter 30 mit dem Begriff "Dreisatz" häufig überhaupt nichts mehr anfangen können. Nie gehört. Scheinbar heißt das heute anders oder kommt überhaupt nicht mehr vor.

Und Reifenumfang, naja. Ich habe da auch schon Leute erlebt, die ein Maßband ums ausgebaute Rad wickeln wollten, aber dann fehlten halt einige Zentimeter. Oder beim Abrollen über den Boden eine Markierung an den Reifen malen (statt einfach das Ventil zu nehmen), aber keine auf den Boden. Oder, und hier wird es interessant, den Abrollumfang zwar richtig messen, aber eben ohne Belastung. Ein realistischer Druck auf dem Lenker macht aus einem 32-622 bei 4,5 Bar nur noch einen 23-622 bei 8 Bar. Das würde dann schon eine deutliche Abweichung bei Strecke und Geschwindigkeit auf dem Tacho ergeben.
Naja! Bestimmt hast Du recht. Aber vielleicht nehmen wir „Alten“ es auch zu genau.
Bildung ist, nach Auffassung meiner Tochter , heute nicht mehr notwendig.
Dafür gibt es Google.
🤔 Und Dreisatz, ach ja, war das nicht der, den sie auf die Teufelsinsel verbannt haben! 😃
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas andere Bastelfrage - und zwar würde ich gerne unter unserem Balkon (ca 1,80 über dem Boden, Überdachung geht ca 1,60m von der Wand weg) Fahrrad-Stellplätze einrichten. Und zwar so, dass ich auch Räder ohne Ständer anlehnen/abstellen kann. Außerdem würde ich die Konstruktion gerne mit vertretbarem Aufwand (ca 30min Schrauben ;)) wieder entfernen können.
Was für Ideen habt ihr da?

Viele Grüße und danke,
Felix

Nochmal eine ganz blöde Idee: Wenn Du einen Balkon hast und offenbar hochparterre wohnst, warum stehen die Räder nicht einfach auf dem Balkon und werden bei Bedarf kurz um die Ecke nach draußen getragen?

Andere Ideen, aber jetzt wird es albern:
Unter dem Balkon ein Zelt aufstellen. Zelte sind temporäre Bauwerke und müssen unterhalb einer gewissen Größe nicht angemeldet werden. Wenn dann Fahrräder drinstehen, ist das auch kein Wildcamping und kein verkappter Carport. Der Nachteil mit dem Diebstahlschutz bleibt aber, und die Nachbarn werden sicher tuscheln. Da Industriezelte unter Umständen doch genehmigungspflichtig werden und normale Campingzelte blöd aussehen, empfehle ich dafür ein Tipi oder Wigwam: Wer vermutet bei traditionell lebenden Indianern schon Fahrräder?
Oder einen geräumigen Hundezwinger dort aufstellen. Auf Rollen = ebenfalls temporäres Bauwerk. Ein bis zwei Pitbulls mit straffälligem Gesichtsausdruck aus dem Tierheim holen und bei den Rädern übernachten lassen. Räder am Gitter angeschlossen, Schlüssel am Hundehalsband.
Oder einen kleinen, geschlossenen Anhänger dort abstellen. Der gilt zwar als Fahrzeug, darf aber, da ohne Betriebsflüssigkeiten, auch langfristig außerhalb befestigter Straßen abgestellt werden. In unmittelbarer Reichweite einer solchen, bzw. in einer befestigten Einfahrt, sollte er dafür aber angemeldet sein. Die Fahrräder stehen dann im Hänger und sind abgeschlossen, der Hänger ist ebenfalls abgeschlossen.
Nachteil (neben dem Hänger selbst und seiner Versicherung): Der Dieb braucht nur das Schloss am Hänger zu knacken und bekommt anschließend drei vollständige Fahrräder zum Nulltarif, die er äußerst unauffällig verschwinden lassen kann.
Vorteil: Du hast dann einen Anhänger.
 
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Nochmal eine ganz blöde Idee: Wenn Du einen Balkon hast und offenbar hochparterre wohnst, warum stehen die Räder nicht einfach auf dem Balkon und werden bei Bedarf kurz um die Ecke nach draußen getragen?

Andere Ideen, aber jetzt wird es albern:
Unter dem Balkon ein Zelt aufstellen. Zelte sind temporäre Bauwerke und müssen unterhalb einer gewissen Größe nicht angemeldet werden. Wenn dann Fahrräder drinstehen, ist das auch kein Wildcamping und kein verkappter Carport. Der Nachteil mit dem Diebstahlschutz bleibt aber, und die Nachbarn werden sicher tuscheln. Da Industriezelte unter Umständen doch genehmigungspflichtig werden und normale Campingzelte blöd aussehen, empfehle ich dafür ein Tipi oder Wigwam: Wer vermutet bei traditionell lebenden Indianern schon Fahrräder?
Oder einen geräumigen Hundezwinger dort aufstellen. Auf Rollen = ebenfalls temporäres Bauwerk. Ein bis zwei Pitbulls mit straffälligem Gesichtsausdruck aus dem Tierheim holen und bei den Rädern übernachten lassen. Räder am Gitter angeschlossen, Schlüssel am Hundehalsband.
Oder einen kleinen, geschlossenen Anhänger dort abstellen. Der gilt zwar als Fahrzeug, darf aber, da ohne Betriebsflüssigkeiten, auch langfristig außerhalb befestigter Staßen abgestellt werden. In unmittelbarer Reichweite einer solchen, bzw. in einer befestigten Einfahrt, sollte er dafür aber angemeldet sein. Die Fahrräder stehen dann im Hänger und sind abgeschlossen, der Hänger ist ebenfalls abgeschlossen.
Nachteil (neben dem Hänger selbst und seiner Versicherung): Der Dieb braucht nur das Schloss am Hänger zu knacken und bekommt anschließend drei vollständige Fahrräder zum Nulltarif, die er äußerst unauffällig verschwinden lassen kann.
Vorteil: Du hast dann einen Anhänger.
:D Klingt gut! Idee1 ist leider nicht machbar, da ich nicht selbst im Hochparterre wohne sondern im 1. Stock.... Idee2 wäre machbar(er).

Ein paar Löcher werde ich wohl bohren dürfen - insofern tendiere ich gerade zu so etwas:
https://www.megatech24.de/absperrbuegel-48-mm-stahlrohr-1000-mm-hoch.html
Vielleicht findet sich ja auch etwas in die Richtung verwertbares auf dem Schrottplatz. Wenn ich die leicht inklig zur Hauswand stelle sollten die Räder auch trocken bleiben. Ich weiß nur nicht wie gut sich so Pflastersteine bohren lassen? Aber sollte ja machbar sein.
 
:D(...) Ein paar Löcher werde ich wohl bohren dürfen - insofern tendiere ich gerade zu so etwas:
https://www.megatech24.de/absperrbuegel-48-mm-stahlrohr-1000-mm-hoch.html

Zum Einbetonieren! Geil!
Vermieter und Hausmeister mögen sowas, damit habe ich Erfahrung. Selbstverständlich sollte man massive Stahlteile immer ungefragt einbetonieren, vorzugsweise nachts.
"Keine Ahnung, wie das da hinkommt - ich dachte, das waren SIE! Ich schließe da nur meine Fahrräder an. Danke."
Zwei meiner Betonaktionen haben 28 und 23 Jahre überlebt, und das eine Teil hat nicht mal ein Fundament im Boden. Es ist nur einfach zu schwer zum Tragen. Beides ist "Kunst", wenn man so will. Bei guter Vorbereitung und ordentlich eingewiesenen Helfern reichen dafür ein bis zwei Stunden im fahlen Schein der Taschenlampen.
Zum Transportieren des vorgerührten Betons empfehle ich einen kleinen ... Anhänger.
 
Bin gerade etwas am Verzweifeln: An meinem Bauer war als Innenlager verbaut ein Gipiemme Special 35x1, beide Seiten Rechtsgewinde. Jetzt wollte ich das - da ich gern eine Stronglight 49D Kurbelgarnitur verbauen möchte - gegen ein Stronglight Innenlager mit einer etwas breiteren Achse tauschen. Also bei einem netten Forumskollegen ein entsprechendes französisches Innenlager erstanden. Ergebnis: linke Lagerschale läßt sich nicht einschrauben - Gewinde greift einfach nicht. Ein weiteres französisches Innenlager erstanden - Ergebnis: linke Lagerschale läßt sich nicht einschrauben. Separate linke Lagerschale für französisches Lager - Ergebnis: läßt sich nicht einschrauben.

Wo liegt der Fehler? Die französischen Lager habe doch grundsätzlich alle auch links ein Rechtsgewinde, oder?

Und als alternative Lösung: Könnte ich einfach nur die Achse tauschen, aber die Gipiemme Lagerschalen beibehalten?

Danke!
 
Bin gerade etwas am Verzweifeln: An meinem Bauer war als Innenlager verbaut ein Gipiemme Special 35x1, beide Seiten Rechtsgewinde. Jetzt wollte ich das - da ich gern eine Stronglight 49D Kurbelgarnitur verbauen möchte - gegen ein Stronglight Innenlager mit einer etwas breiteren Achse tauschen. Also bei einem netten Forumskollegen ein entsprechendes französisches Innenlager erstanden. Ergebnis: linke Lagerschale läßt sich nicht einschrauben - Gewinde greift einfach nicht. Ein weiteres französisches Innenlager erstanden - Ergebnis: linke Lagerschale läßt sich nicht einschrauben. Separate linke Lagerschale für französisches Lager - Ergebnis: läßt sich nicht einschrauben.

Wo liegt der Fehler? Die französischen Lager habe doch grundsätzlich alle auch links ein Rechtsgewinde, oder?

Und als alternative Lösung: Könnte ich einfach nur die Achse tauschen, aber die Gipiemme Lagerschalen beibehalten?

Danke!
Bedeutet beide Seiten Rechtsgewinde nicht, dass es ein Schweizer Lager ist?
 
Bedeutet beide Seiten Rechtsgewinde nicht, dass es ein Schweizer Lager ist?
Nee umgekehrt , das französische 35x1 hat immer beidseitig Rechtsgewinde .
Das (seltene) schweizer Lager hat auf der rechten Seite ein Linksgewinde ( wie BSA ) .

@sauberli :
Die Achse kannst du tauschen wenn die Kugellaufbahnen etwa den selben Abstand zueinander haben , das ist kein Problem , etwa +/- 1,5 mm spielen m.E. keine Rolle wenn dann der Konterring noch aufschraubbar ist , wenn 2 Gewindegänge rausschauen ist das auch egal.
 
Bin gerade etwas am Verzweifeln: An meinem Bauer war als Innenlager verbaut ein Gipiemme Special 35x1, beide Seiten Rechtsgewinde. Jetzt wollte ich das - da ich gern eine Stronglight 49D Kurbelgarnitur verbauen möchte - gegen ein Stronglight Innenlager mit einer etwas breiteren Achse tauschen. Also bei einem netten Forumskollegen ein entsprechendes französisches Innenlager erstanden. Ergebnis: linke Lagerschale läßt sich nicht einschrauben - Gewinde greift einfach nicht. Ein weiteres französisches Innenlager erstanden - Ergebnis: linke Lagerschale läßt sich nicht einschrauben. Separate linke Lagerschale für französisches Lager - Ergebnis: läßt sich nicht einschrauben.

Wo liegt der Fehler? Die französischen Lager habe doch grundsätzlich alle auch links ein Rechtsgewinde, oder?

Und als alternative Lösung: Könnte ich einfach nur die Achse tauschen, aber die Gipiemme Lagerschalen beibehalten?

Danke!

du kommst aus Berlin oder verwechsle ich da was? Pack alles ein was du hast an Kram und komm mal rum wir schauen uns das mal zusammen an.
Lagerschalen hab ich auch zum Testen einiges hier...
 
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